Anzeige:

Kindernähmaschine (Janome) oder normale große Maschine?

  • Hallo,


    die AEG Kindermaschine kenne ich nicht, aber ich würde sie wohl eher nicht kaufen. Einen Fingerschutz sehe ich nicht und der wäre für mich das einzige Kriterium bei einer Kindermaschine. Warum Du Deine alte Privileg gegen die günstige Brother tauschen möchtest ist mir ein Rätsel. Wenn Deine Maschine gut funktioniert ist sie doch gut. Du wirst sie ohne Zubehör sicher nicht gut los und die CB-Greifer sind doch auch nicht komplizierter. Man sieht zwar nicht, ob der Unterfaden sich dem Ende neigt, aber wenn man den hin und wieder kontrolliert geht das schon. Ich würde entweder wirklich eine Nähmaschine MIT Fingerschutz kaufen oder die alte Privileg nehmen. Außerdem sind oft die alten mechanischen Maschinen robuster als die neuen billigen Maschinen am Markt (so ist zumindest mein Eindruck).


    Liebe Grüße
    Needles

  • Anzeige:
  • Auch mir ist es ein Rätsel warum Du die Privileg verkaufen und eine neue kaufen möchtest. Es sind Kinder, und wer weiß ob und wie lange das Nähen Spaß macht. Da würde ich lieber Geld in eigenes Zubehör, also Schere, Trenner etc. investieren.


    Und was an einem CB-Greifer falsch sein soll weiß ich auch nicht, da ich mich im Moment nach einer neuen Maschine umsehe kann ich mit Sicherheit sagen dass selbst hochmoderne Maschinen einen haben.


    Eine von oben einzulegende Spule wäre für mich zum Beispiel das KO Kriterium, ich mag diese Plastikabdeckung am Transport gar nicht (wenn ich mir angucke wie viele Macken meine Metallabdeckung dort hat kann ich da auf Plastik gut verzichten).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kugelknopf,
    zum Zubehör kann ich sagen: Ich hatte zunächst eine Privileg und kaufte mir dann eine Brother (innovis 30). Sämtliche von mir zu "Privileg- Zeiten" angeschafften Füßchen passten ebenfalls an die Brother. Bis heute benutze ich sie alle durch die Bank weg.
    Liebe Grüsse Leonie

  • Warum willst Du deine Privileg verkaufen??? Verstehe ich nicht, sie läuft doch und reicht für den Anfang sicher aus. Die Frage ist auch, was bekommst Du noch dafür?
    Bevor Du ein Billigteilchen kaufst und nicht glücklich damit wirst (bzw. Deine Tochter) würde ich eine gut laufende bewährte Maschine nicht abgeben.
    Ich habe im Laden noch zwei ältere Privileg (aus 2006, Modell 5397E, war im anderen Nähforum hochgelobt worden) stehen, eigentlich von Brother (ähnlich BC2100), die laufen zumindest noch ab und zu da sie wirklich schöne Knopflöcher und Zierstiche haben. Bei dem zu erwartenden niedrigen Zeitwert dieser Maschinen würde ich die nie abgeben.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Tochter hat vor 2 Jahren (mit 6 Jahren) die Elna Mini bekommen, die ist mehr oder weniger baugleich mit der Janome Mini. Mit der Maschine war sie bis jetzt auch zufrieden, aber nun stört sie das fehlende Licht und mich die Lautstärke. Deswegen und weil sie inzwischen auch wirklich schöne Sachen macht, immer noch begeistert dabei ist und ihr die kleine einfach nicht mehr reicht, werden wir ihr zu Weihnachten eine einfache Anfängermaschine schenken. Welche es sein wird, weiß ich noch nicht (bin aber an der Stelle auch für Tipps dankbar!), ich tendiere zwischen Janome 920 und Brother (da wären verschiedene Modelle möglich, allerdings kenne ich Brother so gar nicht.)
    Von AEG würde ich auf jeden Fall abraten, und die Privileg verkaufen würde ich auch nicht. Klingt doch nach einer guten Lösung, deiner Tochter erst mal die zu geben, oder?
    Viele Grüße!
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Irgendwie mag ich meiner Tochter noch nicht gleich eine große Maschine geben. Zu ihren 1,05m Größe passt eine kleine Maschine irgendwie besser. Wir haben jetzt die Janome beim online-Händler meines Vertrauens ;) bestellt. Ich werde mir die Maschine anschauen und ausprobieren. Wenn Sie nix ist, wird sie zurück geschickt, und dann können wir ihr immer noch die Privileg zu Weihnachten schenken. Wenn die Maschine vernünftig näht, auch mal 2 bis 4 Lagen Fleece z.B., und sich auch sonst angemessen bewährt, wird sie wohl bleiben. Ich bin gespannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    dann bin ich mal gespannt auf den Erfahrungsbericht. 4 Lagen Fleece fände ich für so eine Maschine sehr beachtlich und würde es ihr eigentlich nicht zutrauen. Die kleine Maschine ist aber sicher handlicher und bei 1,05 m ist das bestimmt auch ein Kriterium. Ich bin bei einer 7 Jährigen eher von 1,20 m oder 1,30 m ausgegangen, da das hier in der Schule so der Durchschnitt ist. Letztlich musst Du es entscheiden und die Sew Mini kommt allgemein immer recht gut weg.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tochter ist einen ganzen Kopf kleiner als alle ihre Klassenkameraden. Ich selbst bin ja nur wenig größer als 1,30m (1,55 m ;) ) Sie trägt z.Z. Konfektionsgröße 104 (und wird im Mai 7 ). Von daher passt die kleine Maschine besser zu ihr. Wir werden die auf einen niedrigen Wohnzimmertisch stellen, damit sie dann auch an das Fußpedal kommt.
    Ich hoffe, die Maschine näht nicht nur ein bischen Baumwolle. Ich persönlich trage und nähe sehr gern Fleece und halte es gerade auch für Anfänger für DEN ultimativen Anfängerstoff. 2 Lagen sind ja Minimum, und an Nahtkreuzungen können es dann eben ggf. auch 4 Lagen werden. Daher hoffe ich, dass die Maschine das kann. Das nähen von dünnen Flatterstöffchen wäre mir dann weniger wichtig.


    Die Maschine ist bereits versendet, sollte also vermutlich schon morgen kommen.

  • Ich bin gespannt auf deine Nähtests!
    Fleece finde ich überhaupt nicht als Anfängerstoff, da er elastisch ist und sich evtl. total zieht..... einfache Baumwolle ist leichter zu nähen.
    Bei den ganz klein gewachsenen Mädels nehme ich im Laden einen Kindersitz (diese einfachen Erhöhungen) auf den normalen Stuhl plus eine Kiste als Unterlage fürs Fußpedal. Dann können sie auch am normalen Tisch sitzen, wie alle andere Kinder auch.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas verspätet, aber hier mein Kauftest:


    Nähmaschine haben wir letzten Freitag ausprobiert, und, um es vorweg zu nehmen: Wir werden sie behalten.


    Ich bin ganz zufrieden mit dem Teilchen. Groß ist sie ja nicht ;)
    Die Verarbeitung sieht und fühlt sich gut an, auch das Gewicht. Alles im Verhältnis wie bei einer großen Maschine. Die Bedienung ist einfach, wobei ich gestehen muss, dass ich nach jahrelanger Automatik an allen Ecken meiner Maschine tatsächlich doch noch mal einen Blick in die Anleitung tun musste ;) Einzig die Garnrollenhalterung macht mir einen etwas wackeligen Eindruck. Sie wird nach hinten schräg rausgeklappt, das wirkt mir doch etwas lieblos konstruiert. Hält aber.


    Das Fußpedal muss man vorn richtig durchtreten, nur mit ein bischen nachlässigem Antippen (aus Gewohnheit) kommt nix. Die Nähgeschwindigkeit finde ich weder zu schnell noch zu langsam. Nach meinem Empfinden genau richtig für ein Kind. Da stört es dann auch gar nicht, dass man die Geschwindigkeit nicht beeinflussen kann. So, wie sie ist, ist sie gut. Punkt.
    Ich finde die Maschine auch nicht laut, das wurde hier ja von jemandem geschrieben. Sicher gibt es (sehr) teure große Maschinen, die leiser sind. Aber Leute, bleiben wir mal auf dem Teppich. Das ist eine 90 Euro Maschine für Kinder. Und mit Sicherheit gibt es große billige Maschinen, die lauter sind. Ich kann zur Lautstärke nur schwer einen Vergleich geben, aber z.B. meine Overlock ist deutlich lauter als die kleine Kindermaschine.
    Bei den Stichprogrammen kann man verschiedene (nicht weiter veränderbare) Stichlängen und -breiten auswählen, jeweils mehrere für Steppstich und Zickzack (u.a.). Die Einzelheiten kann man auf Bildern schon erkennen, die Stiche sind vorn auf der Maschine aufgemalt. Ich würde sagen, für das, was ein Kind so näht, ist das allemal ausreichend und in Ordnung.
    Die Nähte sind gerade und gleichmäßig. Sicher gibt es auch hier wieder große (teure) Maschinen, wo das Nahtbild noch besser und perfekter ist. Aber mal ehrlich: Ist das bei einer Kindernähmaschine notwendig? Ich kann mit Sicherheit aber sagen, dass man später am Nahtbild NICHT erkennt, dass mit einer Kindernähmaschine genäht wurde.
    An Stoffen habe ich Baumwolle, Fleece und Futterstoff getestet. Die Maschine näht alles bestens und problemlos. An der Fadenspannung (Voreinstellung 4) habe ich nichts verändert. Bei zwei Lagen Fleece hört man dann aber so langsam die ersten Grenzen der Maschine. Sie näht die zwei Lagen Fleece problemlos, wird aber etwas lauter. Man hört nun ein gewisses "Stampfen" jedes mal, wenn die Nadel durch den Stoff sticht. Und, ja, sie schafft auch 3 und sogar 4 Lagen Fleece. Ich habs ausprobiert. Es geht. Allerdings hat die Maschine dann schon sehr zu tun, es gibt nun ein sehr deutliches Stampfen. Dieses 4-Lagen-dicken-Stoff nähen würde ich daher nicht ausreizen. Das merkt man aber auch beim nähen. Das Stampfen haut dann schon sehr rein. Quernähte aber bei sonst zweilagigen Stoffen sollten demnach also kein Problem sein. Notfalls statt mit dem Pedal einfach mal manuell und langsam die Nadel an diesen Stellen mit dem Handrad drehen. Dann bekommt man noch ganz andere Sachen durch (das gilt auch für die teuren großen Maschinen... ;) )


    So, mehr fällt mir erst einmal nicht ein.


    Wie gesagt, ich bin ganz zufrieden mit dieser kleinen Kindernähmaschine. Ich finde sie recht knuffig.



    PS an Anne: Lieben Dank für die Geburtstagsgrüße :)

  • Meine Tochter ist 8 und ich hatte ihr die Maschine auch gekauft. Ihr war sie aber zu klein, deshalb habe ich ihr jetzt eine brother AE 1700 geholt, die benutze ich auch in der Näh-AG der Grundschule. Mit dieser Maschine ist sie jetzt richtig glücklich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unser Kind (6) hat die kleine Janome-Nähmaschine jetzt zu Weihnachten bekommen, und ist damit glücklich. Von den Proportionen her passt sie gut zu der Größe meiner Tochter (1,05 groß). Sie bedient sie völlig allein, ich muss nicht daneben stehen, und sie arbeitet heute schon den ganzen Tag daran. Es wurde bereits ein Stoffarmband genäht und eine Serienproduktion von kleinen und großen Geschenkbeutelchen begonnen ;) Darin werden direkt die Weihnachtsgeschenke für die Großeltern für morgen verpackt.


    Sohnemann (8) näht nun auch, beide wechseln sich immer ab. Wenn einer Nadeln stecken oder mit der Hand nähen muss, näht der andere an der Maschine. Und auch auftrennen wird schon fleißig geübt. Ich bringe ihnen gleich meinen Anspruch an Perfektionismus bei (man darf nicht sehen, dass es selbst genäht ist). Gut, OK, bei den Kindern darf man es noch ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]