Beiträge von MariCris


    Meine Mama hat leider keinen zum "vererben" sie meinte ich soll mir das gut überlegen da ist ihre kindheitserinnerung nur das man sich immer die Finger klemmt.


    Das ist mir noch nie passiert! Zugegebenermaßen bin ich für so praktische Möbel sehr anfällig. Wenn ich den nicht bekommen hätte, hätte ich vermutlich darauf gespart und hätte ihn mir in weiß gekauft. Es geht auch ohne, aber ich bin da vermutlich auch vorbelastet, weil ich die Begeisterung immer mitbekommen habe, wenn meine Mum daran genäht hat. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sie ihn bestellt hat und wie freudig aufgeregt, als er geliefert wurde. Das prägt :D

    Ihr Lieben! Vielen, vielen herzlichen Dank, dass ihr mir mit meiner Nähecke so geholfen habt! :knuddel:
    Ich stand wirklich schon lange auf dem Schlauch und habe es nicht hinbekommen, die Nähecke besser zu gestalten und ich war überwältigt von eurer Mithilfe, die dann so schnell zum Ziel geführt hat. Im gemeinsamen Austausch hat sich hier eine tolle Lösung entwickelt, die nicht nur gut aussieht, sondern auch noch besser funktioniert als vorher! Mittlerweile habe ich das Nähen und Sticken in meiner neu gestalteten Nähecke wieder aufgenommen und ich kann sagen, es flutscht einfach besser als vorher und ich fühle mich wohler.


    Im Laufe der Zeit hat man vielleicht gemerkt, dass ich auf weiße Nähecken stehe. Durch die farbliche Trennung des Nähmöbels, nun unter der Schräge, und der vorhandenen weißen Möbel, auf der Giebelseite neu aufgereiht wie im Foto oben im Beitrag #61, ensteht tatsächlich optisch der Eindruck einer weißen Nähecke und das Nähmöbel stört gar nicht mehr. Man kann übrigens tatsächlich richtig gut unter der Schräge nähen, was ich so nicht erwartet hätte!


    An der Stelle, wo bisher das Ergometer stand, habe ich noch einen kleinen weißen Tisch gebaut für die alte Pfaff fürs Grobe. Er schmiegt sich fast unbemerkt in diese Ecke ein und ist dennoch gut erreichbar. Im Wechsel kann man dann die Maschine meines großen Kleinen darauf stellen, diese parkt bei Nichtbebrauch auf einer weißen, gestern gebauten Rollplatte und ist durch die Rollen gut unter dem Tisch oder unter der Schräge zu verstauen und schnell hervorgeholt.


    Die Wandgestaltung habe ich noch nicht abgeschlossen, da ich erst sicher sein möchte, was genau an der Wand für mich geschickt wäre. Momentan zeichnet sich eine Küchenstange und/oder ein Utensilo ab zusammen mit einem kleinen Moodboard (habe ja beim Aufräumen zwei unterschiedlich große Pinnwände wiederentdeckt :D). Stattdessen ein Regal mit Küchenstange darunter gefällt mir auch sehr gut, ich muss schauen, was sich abzeichnet. Außerdem braucht das neue Tischchen für die alte Pfaff und der Rollwagen noch jeweils eine Nähmaschinenunterlagen zum Schutz der Plattenoberflächen, übergangsweise liegen Stoffreste darauf, da andere Projekte dringender sind.
    Ausgemistet habe ich natürlich auch bei dieser ganzen Sache, aber es war gar nicht so viel, was wegmusste. Und: ich habe alle meine Stoffe OHNE die Korbtruhe in der Nähecke untergebracht, es fällt aber gar nicht auf!


    Kosten der Umgestaltung: mit ca. 30 Euro sehr übersichtlich für ein kleines Regalbrett und vier tragfähige Parkettrollen für die Nähmaschinengarage meines Kindes sowie eine stabile Holzplatte (Dicke 28mm) und eine kleine weiße Dose schadstoffarmer weißer Lack für den kleinen Tisch. Die Tischbeine hat mir mein liebes Kind überlassen, der während der Räumaktion festgestellt hat, dass er seinen geliehenen Tisch nicht mehr braucht und einfach glücklich ist, dass er jetzt quasi auch einen eigenen Platz in der Nähecke bekommen hat.


    Es ist einfach toll, hier Teil eines so tollen Forums sein zu dürfen, in dem man seine Fragen stellen darf und solch konstruktive Antworten bekommt. Ihr habt mich mit meiner Frage nicht ausgelacht, sondern mir wirklich richtig gut geholfen! Und das, obwohl wir uns nicht kennen und ihr bestimmt auch besseres zu tun habt, als euch einer recht verzwickten Nähecke einer euch unbekannten Userin anzunehmen, die ja Nähen nur als Hobby betreibt. Auch, dass ihr mir Einblicke in eure Ecke gegeben habt, fand ich sehr interessant und hat mir Impulse gegeben. Dafür und für eure ganze Mithilfe ein ganz großes DANKESCHÖN!!!! :applaus:


    Mein Mann atmet auch erleichtert durch, da sich die Nähecke nicht weiter krakenartig in seinen Bürobereich ausweitet, sondern sich rein optisch weiter zurück gezogen hat, obwohl ich jetzt mehr Platz habe als vorher :D


    GLG an alle, MariCris

    Das Gitter gegen eine (Kork)Platte tauschen kann man auch noch in einem halben oder ganzen Jahr... :D


    Heimlich, still und leise schonmal in Position gebracht:
    image.jpg
    image.jpg


    Die Pinnwand lag unbenutzt auf dem Schrank und wird wieder eingesetzt werden. Sie wird eventuell noch weiß.
    Versuchsweise habe ich nun die kleine Mangel in die Lücke gestellt, die dem Ergometer an seinem neuen Platz weichen musste. Passt ja thematisch auch eher hierher.


    Das Schubladenelement links, auf dem die Tischlampe steht, könnte eventuell ersetzt durch ein weiteres, gleiches Schubladenelement wie rechts.


    Es gefällt mir so aber schon viiiel besser als vorher!
    Das nächste ist die Wandgestaltung. An der schrägen Wand könnte ich mir ein Wandtattoo vorstellen.
    An dem kleinen Wandstück neben dem Fenster über der Näh-Stickkombi vielleicht ein kleines Wandbord und darunter die bereits vorgeschlagene Küchenstange für Zubehör und Dekoherzen.


    Und hier könnte ich mir einen kleinen Tisch für die alte, robuste Pfaff vorstellen mit den Maßen, die auf dem Boden mit dem Meterstab angedeutet sind. Darunter einen Hocker mit Stauraum, der bei Nichtgebrauch unter den Tisch geschoben wird. Wenn mein nähendes Kind seine Maschine braucht, kann man die beiden Maschinen auswechseln.
    image.jpg

    Liebe Josefa, vielen Dank fürs Zeigen deiner Nähwerkstatt, ich bin tief beeindruckt! :applaus:
    Da sieht man, dass du Profi bist. Das ist wirklich ein top ausgestattetes Nähreich. Besonders interessant finde ich die Integration deiner Nähtische, was man ja sonst eher selten zu sehen bekommt.

    Das Gitter stört ja den ein oder anderen optisch und ich glaube auch zu wissen,welchen Zweck es erfüllt. Wenn ich Recht habe, kann man das sicher auch gegen ein einfaches Brett tauschen


    LG
    neko


    Mein Mann verteidigt das Gitter mittlerweile mit Händen und Füßen ;) ich glaub, er hat Angst, dass ich ihm seinen Bürobereich noch wegnehme!

    Wir haben tatsächlich versuchsweise einen anderen Platz fürs Ergometer gefunden, mal sehen, ob sich dessen neuer Standort dort bewährt. Dadurch haben wir optisch etwas Luft in der Nähecke erhalten. Das Nähmöbel unter der Schräge macht sich eigentlich gar nicht so schlecht.
    Weiße Tisch und Schubkasten Reihe am Giebel: Das Schubladenelement rechts mit der Ovi kann durch Rollen auf die gleiche Höhe gebracht werden wie der Schreibtisch. Daneben kann man auf gleiche Höhe einen kleineren weißen Tisch hinstellen. Versuchsweise habe ich hier den schon bekannten Kinderzimmertisch hingestellt. Maße und Farbe passen jetzt natürlich nicht. Man kann dort einen Tisch hinstellen oder es sein lassen. Das kleine Regal, das unter der Schräge stand, habe ich versuchsweise an den ehemaligen Ergometerstandort gestellt. Die Boxen im kleinen Regal kann man farblich vereinheitlichen, da ist jetzt erstmal das drin, was vorhanden ist. Hinter dem Nähmöbel unter der Schräge ist jetzt gerade nichts, das Stickmodul könnte hinter der Klappe des Nähmöbels wohnen. Ergebnis bisher:
    image.jpg

    Ja, das Nähmöbel hat Rollen. Es ist schon etwas wackelig, da es gut 30 Jahre auf dem Buckel hat. Meistens schneide ich auf dem Boden zu, damit habe ich keine Probleme. Und Bodenfläche ist ja vorhanden :D
    Den einen weißen Container kann man noch mit Rollen bestücken, die waren auch dabei und lagern in einer der Schubladen. Dann wäre ein Container so hoch wie der Pfafftisch. Und das kleine Regal unter der Schräge hat ebenfalls schon lange Rollen montiert. Wenn hier nicht schon so viel berollt wäre, könnte ich glaube ich gerade auch nicht so viel umstellen :cool:

    Vielen Dank für deine Deko Anregungen, so etwas habe ich auch gesucht.
    Aus organisatorischen gründen können wir die Bürobereiche nicht ändern, also auch nicht umstellen.
    Neben dem Gitter ist der Schreibtisch meines Mannes, wir haben da aber nur 2m tiefe und auch wieder eine Schräge, die man auf dem Foto nicht sieht, so dass man da keine Raumteiler hinstellen kann. Das Gitter ist sein Kinderschutz, das gibt er nicht her :D


    Es wird vermutlich keine perfekte Lösung geben, aber ich bin weiterhin zuversichtlich, dass es besser werden wird als vorher.

    Das ist ja ein Zufall, genau diese Idee kam mir heute morgen noch im Halbschlaf auch. Habe es provisorisch mal ausprobiert, weil es durch den Winkel der Schräge nicht so einfach ist, dort einen höheren Tisch als 60 cm hinzustellen. Hier ist das Ergebnis (bitte irgendwelche Rümpeleien im Hintergrund nicht beachten, ist alles noch im Umbruchstadium hier):
    2014-06-17 09.15.37.jpg


    Hinter dem Nähtisch ist durch die Schräge bedingt noch abartig viel Platz, ich musste das Regal dahinter nicht mal wegräumen :o.
    Der Nähtisch wäre dann auf jeden Fall so gut wie immer aufgeklappt, weil das Zuklappen unter der Schräge nicht wirklich gut funktioniert.
    Mit der Näh-Stickkombi nähe ich übrigens auch, sie ist nicht nur zum Sticken da, da sie einige Funktionen hat, die meine alten Pfaffs nicht haben. Umgekehrt haben die alten Pfaffs auch ihre Vorzüge, aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht weiter erörtert werden. Hatte das Glück mehrerer Pfaffmaschinen innerhalb der Familie, die nach und nach zu mir gekommen sind :D

    Tja, das Nähmöbel. Seit meiner frühesten Kindheit bin ich scharf drauf gewesen...und habe es nun seit zwei Jahren :D (die Vorbesitzerin lebt noch)
    Mein Mann hat sich nun eingeschaltet und ist auch eurer Meinung, Vereinheitlichung, aber nicht gleich, da wir gerade noch andere Ausgaben haben.

    Das ist schwierig, da der Raum an der Stelle nur 2m tief ist und mein Mann ja noch in seine Büroecke kommen muss, die ebenfalls beruflich intensiv genutzt wird, siehe Grundriss. Hatte es irgendwann früher mal ausprobiert, aber dann wieder verworfen. Könnte aber nachher vllt nochmal umstellen, um es nochmal anzusehen.

    Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass dir die Mittischvariante besser gefällt :)8
    Ich glaub, mir gefällts auch, ich trau mich nur noch nicht recht, den Bereich so gewaltig aufzurüsten. Manchmal tu ich mich da schwer.


    Die rote Tasche ist die Tasche für das Stickaggregat und ziemlich groß, das bekomme ich leider wirklich nirgends unter. Die stört mich aber auch nicht. Das kleine Regal wird auf jeden Fall weiß, sollte es erhalten bleiben. Mit einer größeren Tischplatte stehen die Tischbeine ja weiter auseinander und das Regal würde wieder ganz unter die Schräge passen. Momentan steht es fast 30 cm von der Schräge weg, weil es nicht zwischen den Tischbeinen durchpasst.
    Das Nähkörbchen gehört meinem nähenden Kind, er ist sehr stolz darauf. Vielleicht kann er es ja auch in seinem Zimmer aufbewahren ;). Seine Nähmaschine darf hier auf dem Boden stehen bleiben, da sie ziemlich schwer ist.


    Auf der Schneidematte schneide ich nicht alles zu, nur entsprechend kleine Teile. Größere Teile in der Regel auf dem Boden, damit komme ich gut klar. Aber Containermäßig ist es noch nicht optimal, da gebe ich dir recht, halessa.

    So, immer mal wieder heute geräumt. Die Korbtruhe ist leer und kommt weg. Ein paar Sachen sind im Müll gelandet, war aber nicht übermäßig viel, da tatsächlich fast nur aktuelle Sachen vorhanden sind.
    Hier nun aktuelle Bilder von zwei Übergangslösungen, die dem Endzustand schon recht nahe kommen.


    Einmal mit zusätzlichem Tisch (zur Erinnerung, das Regal darunter fliegt dann raus, es kommen dann noch Plastikboxen unter denTisch):
    IMAG1254.jpg
    Vorteil: Es kann eine Nähmaschine mehr aufgestellt werden. Beim Schweden gibt es mehrere passende Platten, die auf höhenverstellbare Füße montiert werden können.
    Nachteil: bin mir mit der Raumwirkung noch nicht so sicher. Da die Höhe des Tisches durch die Schräge nur max. 60cm betragen kann, passen keine üblichen Ordnungselemente darunter. Einzig Plastikboxen am Boden direkt unter der Schräge. Evt. Gefahr des Zumüllens :confused:.


    Dann ohne Tisch mit dem kleinen Regal:
    IMAG1256.jpg
    Vorteil: Sehr übersichtlich in der Raumwirkung. Die Giebelseite wird optisch betont.
    Nachteil: Es kann generell eine Maschine weniger aufgestellt werden, was zu verschmerzen wäre. Während dem Hin und Herräumen kam mir der Gedanke, es ist doch gar nicht so schlimm. Etwas weniger Stauraum.


    Wenn ich mich entschieden habe, in welche der beiden Richtungen es geht, wird entweder gepinselt (kleines Regal) oder einkaufen gegangen beim Schweden. Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht, welches objektiv betrachtet besser aussieht :D Ihr habt mir schon so viel weiter geholfen, ohne euch wäre ich glaub ich noch nicht soweit wie jetzt. Nochmals ein sehr herzliches DANKE dafür ! :knuddel:

    Mit einer anderen Tischplatte kann der Laptop daneben stehen, wäre relativ einfach. Das kleine Regal, das gerade darunter steht, würde rausfliegen. Stattdessen würde ich Samlaboxen ganz hinten unter die Schräge stellen. Das Nähfußkästchen der Näh-Stickkombi würde auch direkt auf den Tisch passen.

    Den Tisch kann man beliebig verlängern, die Beine sind vom Schweden und als Spieltisch ist eine einfache Platte angebracht. Also einfach Platte wechseln bzw. Tisch zurück ins Kinderzimmer und beim Schweden entsprechend einkaufen :)
    Wegen Kollission mit der gewaltigen Schräge passt die Overlock nicht mit ausgezogenem Teleskopfadenbaum nicht darunter. Die Pfaffs passen, noch besser aber die Nähstick-Kombimaschine:
    2014-06-15 14.19.53.jpg


    Die Pfaff 1209 könnte wieder ins Nähmöbel einziehen (da war sie früher auch drin). Die Maschinenanordnung wäre dann:
    AZ-Grundriss Version 1.jpg


    Mein nähendes Kind hat zwischendurch reingelinst und findet den Ansatz mit dem niedrigeren Tisch unter der Schräge sehr gut. Er hofft sehr, dass seine Maschine nicht wegrationalisiert wird und noch irgendwie integriert werden kann, alternativ auch mit relativ einfachem Auf- und Abbauen. Freiwillig nähende Kinder soll man nicht aufhalten :D


    Momentan bin ich am Ausprobieren mit dem kleinen Regal unter der Schräge und den Boxen aus dem Kinderzimmer, wie weit ich die größeren Stoffe aus der Truhe dort verstauen kann. Mit Ausmisten natürlich! Die Stickgarnkonen sind mittlerweile auch in einer der Schublade verschwunden, ein Karton weniger.
    Mal schauen, wie es dann weiter "vorläufig eingerichtet" aussieht.


    Mit dem zusätzlichen Tisch unter der Schräge traue ich mich noch nicht so richtig, weiß auch nicht, wieso :confused:

    So, kann gerade nur stückchenweise antworten, denn beide Kinder sind zur Zeit krank und entsprechend tüttelbedürftig. Daher habe ich für die Fotos nun nicht extra jedes Teil weggelegt, da kann durchaus mal was auf dem Bild liegen, das da nicht hingehört, aber durch das hin- und herräumen da hingekommen ist. Jetzt habe ich mal eure verschiedenen Vorschläge mit vorhandenen Möbeln und Boxen simuliert. Es handelt sich dabei natürlich nicht um den jeweiligen Endzustand.


    Zuerst habe ich den weißen Pfafftisch unter die Schräge geschoben und exemplarisch die Nähma meines großen Kleinen darauf gestellt (mit der anderen ist es ähnlich ungeschickt, leider, ich fühl mich nicht gut, wenn die Maschinen so nah am Rand stehen). Man sieht, der Tisch ist zu hoch und zu wenig tief. Noch weiter herausragen lassen würde ich ihn aber nicht, wegen der Raumwirkung. Seht selbst:
    2014-06-15 11.07.39.jpg


    Also wieder zurück gestellt und statt dem kleinen Regal in der Ecke zur Simulation die weißen Boxen aus dem Kinderzimmer ausgeliehen :D. Ergebnis:
    2014-06-15 11.34.23.jpg


    Unter der Schräge könnten dann noch die beiden alten Pfaffs parken bis zu ihrem jeweiligen Einsatz. Das wäre die Pfaff 260 fürs Grobe und die Pfaff 360 meines großen Kleinen. Sieht recht übersichtlich aus so und gefällt mir eigentlich recht gut so von der Anordnung. Das kleine Regal unter der Schräge würde noch weiß werden bzw. evt. durch ein etwas längeres, gleichartiges vom Schweden ersetzt werden.
    Es stehen dann immer noch nicht alle Maschinen auf dem Tisch, aber ich glaube fast, ich muss mich damit abfinden.


    Mit einem zusätzlichen, nur 60 cm hohen Tisch unter der Schräge sähe das Ganze so aus, hier auch wieder nur exemplarisch. Statt dem kleinen Regal würden wohl Samlas direkt unter dem Tisch zum einsatz kommen:
    2014-06-15 11.36.18.jpg


    Was meint ihr dazu?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]