Anzeige:

Bitte um Ideen: Nähecke unter Dachschräge

  • Ich kann Dich super gut verstehen, habe den gleichen Nähschrank. Ich könnte ihn auch niemals abgeben :o
    Zumal Du so lange drauf gewartet hast.
    Ich wollte meinen nur gerne irgendwann mal weiß streichen, damit er zu dem Rest des Zimmers passt.
    Wäre evtl. auch was für Deine Vereinheitlichung :D

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So geht es mir mit meiner Stickschere. War ich seit frühester Kindheit scharf drauf. Die nimmt allerdings weniger Platz ein :)
    Vielleicht kannst Du das Möbel ja auch einbinden. Lackierst es in der Farbe der Tischplatte und fügst die rechts und links durchgehend an - ist bestimmt machbar!
    Oder Du nutzt es als Schreibtisch.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, habe mir auch erst vor kurzem 2 Nähschränke ( Lift) statt eines alten Schreibtisches gegönnt, ich verstehe dass dein Herz daran hängt. Ich würde den Nähschran unter die Schräge stellen und den Schreibtisch vors Fenster. und die Container unter die Abklappbare Arbeitsfläche und jetzt links unter die Schräge für die Sticki eine Arbeitsplatte besorgen und dieser Füße unter schrauben. Darunter kannst du dann Boxen stellen. Ich habe in meinem Raum 2 Neonlampen an der Decke zwecks Helligkeit + Zusatz Lampen bei den Maschinen. Vielleicht schaffe ich es morgen mal Fotos zu machen. Viel erfolg Josefa

  • Das ist ja ein Zufall, genau diese Idee kam mir heute morgen noch im Halbschlaf auch. Habe es provisorisch mal ausprobiert, weil es durch den Winkel der Schräge nicht so einfach ist, dort einen höheren Tisch als 60 cm hinzustellen. Hier ist das Ergebnis (bitte irgendwelche Rümpeleien im Hintergrund nicht beachten, ist alles noch im Umbruchstadium hier):
    2014-06-17 09.15.37.jpg


    Hinter dem Nähtisch ist durch die Schräge bedingt noch abartig viel Platz, ich musste das Regal dahinter nicht mal wegräumen :o.
    Der Nähtisch wäre dann auf jeden Fall so gut wie immer aufgeklappt, weil das Zuklappen unter der Schräge nicht wirklich gut funktioniert.
    Mit der Näh-Stickkombi nähe ich übrigens auch, sie ist nicht nur zum Sticken da, da sie einige Funktionen hat, die meine alten Pfaffs nicht haben. Umgekehrt haben die alten Pfaffs auch ihre Vorzüge, aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht weiter erörtert werden. Hatte das Glück mehrerer Pfaffmaschinen innerhalb der Familie, die nach und nach zu mir gekommen sind :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich finde, es sieht so schon viel aufgeräumter und ruhiger aus. Ob es für Dich praktisch ist, musst Du jetzt noch ausprobieren ;)


    Ich würde mir überlegen, für hinter das Nähmöbel (wo jetzt das Regal steht) evt. Rollkisten zu besorgen - gibt es auch bei Ikea, auch mit Deckel, soweit ich weiß. Die sind dann halbtransparent, man sieht also was drin ist aber es wirkt nicht direkt so unruhig wie durchsichtige Boxen. Dann könntest Du zwei aufeinanderstellen und hinter das Nähmöbel schieben. Denn an die einzelnen Regalfächer kommst Du ja nun nicht mehr gut dran.


    Ich weiß nicht, ob Dir bekannt ist, dass Du bei dem kleinen weißen Schreibtisch das Fach mit der Tür auch auf der anderen Seite montieren kannst. Vielleicht ist das bei der ein oder anderen Kombination hilfreich?


    LG Silvia

  • Ich habe derzeit einen weiteren Trick im Test. Mein Nähzimmer ist superklein und hat Dachschräge und damit notorisch zu wenig Platz für alles ;)


    Ich habe derzeit aus Baumarktböcken und 2 langen Brettern einen mobilen Tisch aufgebaut. Der dient mir derzeit als Zuschneidetisch für kleine und mittlere Teile, sowie beim nähen dann als 2. Arbeitsplatz damit ich beide Maschinen (Ovi und normal) nicht immer hin und herbauen muß. Das macht sich ganz gut.


    Und wenn ich fertig bin oder ihn mal nicht brauche, baue ich ihn wieder ab und verstau ihn in einer Ecke im Vorratskeller.


    Der ragt übrigens bis weit in die Dachschräge rein. Da kann man Stoffe und Zuschnitte usw. hinterschieben, die keine Höhe brauchen, aber auf die man jetzt dann zugreifen will.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Lösung finde ich super, wenn Du Rollcontainer aneinanderschraubst kannst Du sie hinter der Maschine platzieren und gemeinsam zur linken Seite ziehen oder Du schraubst Rollen unter das Regal. Wenn Du mittels Ausgleichsplatten Deine Schubladenschränke auf eine Höhe bringst, hast Du mit einer großen Platte eine tolle Arbeitsfläche. (ich würde nicht die Platte des Schweden nehmen, denn die Oberfläche ist nur lackiert und man hat ganz schnell unschöne Löcher!) Optimal und sehr widerstandsfähig sind Arbeitsplatten und die gibt es auch recht preiswert im Baumarkt. Die Schubladenschränke würde ich so verteilen, dass sie immer links von einer Maschine stehen. So kannst Du alle notwendigen Utensilien für die jeweilige Maschine hineinpacken, hast genug Beinfreiheit und links neben der Maschine ausreichend Platz für das Nähgut. Ich fände es nicht schlimm, wenn ich das Nähmöbel nicht mehr schließen könnte. Das finde ich nur notwendig, wenn die Maschine im Wohnzimmer steht. Da Du mit kleinen Kindern sicher nicht tagelang hinter der Maschine sitzen kannst, finde ich es auch praktischer, wenn man mal schnell eine halbe Stunde nähen kann. Als Staubschutz kannst Du eine Stoffhaube nähen, die lässt sich auch bei der Schrägen überstülpen. Ich würde Neonröhren, die an Seilen hängen zur Beleuchtung anbringen. Sie stören nicht auf der Arbeitsfläche und bringen das meiste Licht. Viel Spaß beim Probieren.

  • Warum fertigst Du nicht Regale auf Rollen (mit Bremse!) in der Höhe Deines Nähtisches an, die mit der Platte bündig abschliessen? Diese könntest Du dann hinter den Nähtisch schieben und bei Bedarf hervor rollen.


    Das ist letztlich das, was ich meine, wenn ich schreibe: Ihr braucht TIEFE Tischplatten wegen der Schräge. Genauso könntet Ihr umlaufend im Zimmer verfahren - TIEFE Tischplatten, die Euch ermöglichen, die Schrägen dennoch zu nutzen, indem Ihr Stauraum unterhalb der Tischplatten passgenau an der Wand entlang anfertigt. Da die Platten tief genug sind, bleibt Euch dennoch ausreichend Fußraum, Ihr generiert viel Stauraum, alles wirkt aufgeräumt und klar. Für den Rest des Zimmers könntet Ihr mit einheitlichen Platten, passgenau auf Euren Raum zugeschnitten, arbeiten, und als Tischbeine teilweise Regalelemente verwenden. Es gibt Hersteller, die solche Systeme relativ günstig aus Vollholz anbieten.


    Durch die Tiefe der Platten ergibt sich zudem die Möglichkeit, schmalere Regalflächen oberhalb der Tischplatte anzubringen, wenn Ihr diese braucht - die Tischplatten sind trotzdem tief genug zum Arbeiten, nähen, zeichnen, insbesondere wenn Ihr an strategisch günstigen Stellen Aussparungen für Kabel schafft, und Euch vorab ein gutes Kabel-Management überlegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin heute unterwegs und kann nur wenig ins Forum, aber ich habe das Gefühl, es wird langsam mit der nähecke mit eurer Hilfe, super!

  • Hi, habe mir auch erst vor kurzem 2 Nähschränke ( Lift) statt eines alten Schreibtisches gegönnt...Vielleicht schaffe ich es morgen mal Fotos zu machen. Viel erfolg Josefa


    Auf deine Fotos wäre ich sehr gespannt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du schonmal überlegt kmpl. zu switchen, also z. B. Deinen Schreibtisch vor das Fenster zu stellen und dafür unter der Gaube zu nähen?
    Oder was ist denn da, wo jetzt das Gitter rechts steht? Ist da ein Schreibtisch Deines Mannes?
    Kann man da nicht mit Raumteiler arbeiten und da durch ein hohes Regal für Ordnung und Stauraum sorgen. Oder den Nähtisch an die rechte Seite, dann könnte man links neben dem Fenster an der Gibelwand ein hohes Regal hinstellen dessen Steitenwand dann noch als Inspirationsboard nutzen. Da an der Wand ist noch viel ungenutzer Platz :). Und bei Ikea gibt es im Bürobereich so schönen Sichtschutz. Den man am Schreibtisch befestigen kann. Dann könnte man da Körbchen ranhängen oder Schere etc. und bunte Postkarten. Und ein bißchen Farbe an der Wand und ein paar Fotos (oder ein Moodboard) an der Dachschräge schafft Atmosphäre. Das hast Du doch auch gesucht, oder?
    Egal wie du es bisher umgeschoben hast, es sah immer gestückelt aus. Ich kann aber echt verstehen, wenn Du Dein Nähmöbel behalten willst. Das würde ich auch wollen und schließlich kann man ja nicht immer einfach mal alles rausschmeißen und neu kaufen, aber um etwas Atmosphäre in die Ecke zu bekommen, scheint Möbelrücken nicht auszureichen. (Also vielleicht nochmal über den Tausch von Büro- und Nähbereich nachdenken).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Vielen Dank für deine Deko Anregungen, so etwas habe ich auch gesucht.
    Aus organisatorischen gründen können wir die Bürobereiche nicht ändern, also auch nicht umstellen.
    Neben dem Gitter ist der Schreibtisch meines Mannes, wir haben da aber nur 2m tiefe und auch wieder eine Schräge, die man auf dem Foto nicht sieht, so dass man da keine Raumteiler hinstellen kann. Das Gitter ist sein Kinderschutz, das gibt er nicht her :D


    Es wird vermutlich keine perfekte Lösung geben, aber ich bin weiterhin zuversichtlich, dass es besser werden wird als vorher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es sieht jetzt schon um Längen besser aus als vorher! Sehe ich es richtig, dass das Nähmöbel auch Rollen hat? Das Zuschneiden unter der Schräge wird Dir Dein Rücken wohl übel nehmen... und wenn Du das Möbel zur Seite rollen kannst, brauchen die Regale dahinter ja auch nicht beweglich zu sein... mir gefällt die Lösung!

    Liebste Grüße
    kade

  • Ja, das Nähmöbel hat Rollen. Es ist schon etwas wackelig, da es gut 30 Jahre auf dem Buckel hat. Meistens schneide ich auf dem Boden zu, damit habe ich keine Probleme. Und Bodenfläche ist ja vorhanden :D
    Den einen weißen Container kann man noch mit Rollen bestücken, die waren auch dabei und lagern in einer der Schubladen. Dann wäre ein Container so hoch wie der Pfafftisch. Und das kleine Regal unter der Schräge hat ebenfalls schon lange Rollen montiert. Wenn hier nicht schon so viel berollt wäre, könnte ich glaube ich gerade auch nicht so viel umstellen :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben tatsächlich versuchsweise einen anderen Platz fürs Ergometer gefunden, mal sehen, ob sich dessen neuer Standort dort bewährt. Dadurch haben wir optisch etwas Luft in der Nähecke erhalten. Das Nähmöbel unter der Schräge macht sich eigentlich gar nicht so schlecht.
    Weiße Tisch und Schubkasten Reihe am Giebel: Das Schubladenelement rechts mit der Ovi kann durch Rollen auf die gleiche Höhe gebracht werden wie der Schreibtisch. Daneben kann man auf gleiche Höhe einen kleineren weißen Tisch hinstellen. Versuchsweise habe ich hier den schon bekannten Kinderzimmertisch hingestellt. Maße und Farbe passen jetzt natürlich nicht. Man kann dort einen Tisch hinstellen oder es sein lassen. Das kleine Regal, das unter der Schräge stand, habe ich versuchsweise an den ehemaligen Ergometerstandort gestellt. Die Boxen im kleinen Regal kann man farblich vereinheitlichen, da ist jetzt erstmal das drin, was vorhanden ist. Hinter dem Nähmöbel unter der Schräge ist jetzt gerade nichts, das Stickmodul könnte hinter der Klappe des Nähmöbels wohnen. Ergebnis bisher:
    image.jpg

  • Das Gitter stört ja den ein oder anderen optisch und ich glaube auch zu wissen,welchen Zweck es erfüllt. Wenn ich Recht habe, kann man das sicher auch gegen ein einfaches Brett tauschen, welches da angelehnt wird? Magst noch eine kleine Pinnwand haben? Dann nimm Kork!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 006.jpg004.jpgHallo, ich versuche jetzt mal Fotos von meiner Werkstatt ein zufügen. Der Raum ist 3 x 4,5m groß, habe noch eine Vorraum wo die Lagerschränke stehen. Große Bügelanlage befindet sich in der Waschküche. Muss mehrmals am Tag dei Strecke laufen , so habe ich zusätzlich auch etwas Bewegung den ganzen Tag.001.jpg 002.jpg003.jpg Das Foto 1 zeigt den rechten hinteren Bereich, im Schrank sind meine Sticki, Garne und Zubehör, auf dem 3 Nähschrank befindet sich meine letzte Neuerwerbung eine Mauser Blindstich Maschine, kam vor 2 Wochen von der Reinigung zurück - muss noch installiert werden ,Foto 2 = blauer Nähschrank neu mit Bügelbrett , bei Bedarf mit eine Griff wegnehem bar, Foto 3 ohne Bügelbrett und offen, beim mittlern Nähschrank habe ich 2 Rollcontainer hinter der Tür , darin Reißer ect. die ausklappbare Arbeitsfläche ist mit Träger welche an der Wand fest geschraubt sind stabilisiert, damit ich die Tür auf und zu machen kann. Viel Spass mit den Fotos LG Josefa

    6 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Das Gitter stört ja den ein oder anderen optisch und ich glaube auch zu wissen,welchen Zweck es erfüllt. Wenn ich Recht habe, kann man das sicher auch gegen ein einfaches Brett tauschen


    LG
    neko


    Mein Mann verteidigt das Gitter mittlerweile mit Händen und Füßen ;) ich glaub, er hat Angst, dass ich ihm seinen Bürobereich noch wegnehme!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Josefa, vielen Dank fürs Zeigen deiner Nähwerkstatt, ich bin tief beeindruckt! :applaus:
    Da sieht man, dass du Profi bist. Das ist wirklich ein top ausgestattetes Nähreich. Besonders interessant finde ich die Integration deiner Nähtische, was man ja sonst eher selten zu sehen bekommt.

  • ich glaub, er hat Angst, dass ich ihm seinen Bürobereich noch wegnehme!


    :o ich glaube, dann lassen wir ihn sich erst mal beruhigen und zeigen ihm, daß sein Reich sicher ist. Das Gitter gegen eine (Kork)Platte tauschen kann man auch noch in einem halben oder ganzen Jahr... :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]