Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 25.11. - 01.12.2013

  • den Hintern abgefroren habe - sprichwörtlich, da ich über keine Mäntel verfüge - habe ich nach Einmal-Drüber-Schlafen beschlossen, ich werde mir einen nähen, bevor dieser Winter so richtig da ist.


    Also wenn Du kein bewährtes Muster hast, würde ich das Projekt etwas flacher halten. Schon mal an einen Poncho gedacht? Zipfel vorne und hinten bedeckt alle frierenden Teile und so ein Teil ist dann doch schneller genäht, finde ich.


    Rock.jpg
    Verdeckte oder sichtbare Knopfleiste?


    Zum Saum kann ich nichts sagen, das weiß ja schon bei mir immer nicht.
    Knopfleiste: verdeckt schaut festlicher/edler aus. Sichtbar ist dann eher was fürs Büro... Aber vielleicht ist das derzeit auch nur so eine Marotte bei mir, unsichtbare Verschlüsse zu lieben.


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    Bianca: Aha ok, ich bin da nicht so firm drin was das Zusammenspiel von Materialien geht, da hab ich überhaupt noch nicht dran gedacht. Danke Dir, vielleicht dann ein Viskosefutter mit Watteline versteppen oder so?


    @neko: An einen Poncho hatte ich auch schon gedacht. Muss ich mir nochmal überlegen ob ich da nicht tatsächlich erst Poncho, und dann irgendwann im Anschluss Mantel mache. Weil einen Mantel möchte ich sowieso haben. In der einen Ausgabe der Simplicity, die ich habe (die einzige) ist glaube ich ein Poncho-Schnitt drin, mal sehen ob der was für mich taugt. ;)


    Ansonsten möchte ich gleich an die Maschine, doch meine Tochter möchte irgendwie noch nicht schlafen und wütet in ihrem Bett herum...:rolleyes:



    EDIT: Zur Rocklänge: Ich finde den Rock so gut, für mich solltest Du den nicht kürzer machen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und bei mir sind's eher so Schnittdetails, die mein Herz höher schlagen lassen. Komisch, gell.
    Auch wenn ich durchaus schöne Muster schätze, auch auf Stoff, für mich greife ich öfter zu Uni. Oder so Klassikern wie Streifen und Karos. Für die dann eher unklassische Schnitte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Komischerweise hilft Papas Machtwort hier auch immer Wunder, nur ist der Papa erst Mittwoch abend wieder da :rolleyes:
    Also wird sie sich in den Schlaf trotzen müssen, das kann aber dauern...


    EDIT: Grade ist Stille eingetreten. Ich werde noch zwei Minuten warten und Forumlesen betreiben, dann werde ich auf den Dachboden schleichen und mir oben schonmal die Heizung aufdrehen. Ich habe vor, heute was zusammenzunähen ;) Und das wird wieder länger dauern.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Rock hat jetzt einen 2cm Saum und 3 sichtbare Knöpfe und den Rest verdeckt bekommen. Den Schnitt mach ich auf jeden Fall noch mal. Der sitzt echt schön und ich mag die hohe Taille. Dann aber mit RV und ganz ohne Knöpfe :)
    Mal gucken ob ich morgen vor der Spätschicht noch das Onion Knotenkleid fertig bekomme. Jerseykleider sind ja immer so schnell genäht durch die Ovi.
    @afri
    der Mantel gefällt mir ausnehmend gut. Sowas ähnliches hätte ich auch noch mal gerne. Ist das Material Romanit? Ich hab ja nicht durchgängig mitgelesen, also verzeih mir die Frage :)

  • So, ich gehe jetzt schlafen.


    Bin natürlich nicht fertig geworden, ich unterschätze den Zeitaufwand und mein Arbeitstempo bzw. die ursächliche Arbeitsmoral doch manchmal nicht unerheblich. :o
    Aber: Das Probekleid ist FAST fertig geworden, ich muss nur noch die Schulternähte im Futter schließen sowie Futter und Aussenkleid säumen.
    Dann ist es m.E. auch hier vorzeigbar ;)
    Färben kann ich es dann immer noch, wenn ich mich für eine Farbe entschieden habe...


    Das Poncho-Ding der Simplicity habe ich mir einmal angesehen, evtl. könnte das doch was sein, aber so richtig "verliebt" bin ich nicht - vor allem nach dem Blick auf den Schnittmusterteil. DAS da suchen, finden und runterkopieren wird bestimmt kein Spaß, wenn man sowas noch nie gemacht hat aus einer Zeitschrift...
    Allerdings wäre mein bevorzugter Mantel ein auszudruckendes Ebook, und da graut es mir vor dem Papierchaos und dem Akkordkleben.
    Engelchen und Teufelchen streiten grade die Entscheidung Poncho vs. Mantel für mich aus....
    (Im Grunde müsste ich ja einen Zeitschriftschnitt machen, damit das Heft sich rentiert...:skeptisch:)


    Aber einigermaßen nach Reihenfolge arbeiten würde eh heissen:


    Kleid fertig machen (morgen)
    Mützen für meine Tochter zusammennähen
    Tilda-Engel für B. zuende nähen
    Tasche fertig nähen
    Ladetasche neu nähen (habe heute unsere für meinen Bruder eingepackt, aus Zeitmangel heute mittag ging keine zwischendurch)
    "Richtiges" Kleid zuschneiden und nähen (übrigens will ich da jetzt doch erstmal eine Wintervariante aus Wollstoff oder Feincord machen)
    ...
    irgendwann dahinter dann eben Mantel/Poncho.
    Wie ich mich kenne wird das dann erst im Januar was...


    Abgesehen von den Dingen, die ich schon angefangen habe, werde ich mir wohl einen Zuschneidetag alle ein, zwei oder drei Wochen einrichten (müssen, über das Intervall bin ich noch nicht sicher) und dann immer gleich vorbereitend Versäubern und dann eintüten, damit ich in den spärlichen Zeitinseln tatsächlich mal vorankomme. Sonst halte ich mich zu lange mit Nebensächlichem und/oder Kleinkram auf...


    Gute NAcht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist erst Dienstagmorgen und bereits so viele Beiträge. Wow! Endlich kann ich auch einmal etwas Fertiges vermelden. Mein Puschelmantel hat die erste Öffentlichkeitstour überstanden und kommt heute noch mal unter die Nadel. Beim Laufen haben sich die Belege unschön nach außen gekehrt. Dieses "Nach-außen-drehen" wird mit ein paar Handstichen beendet. Da bin ich gnadenlos!


    Gelesen habe ich eifrig, nur oft fehlt mir die Muse zu antworten. (Zum Beispiel: "Mama, wir müssen los!") In den vergangenen Wochen wart ihr sehr fleißig. Schöne Teile sind entstanden. Neugierig hat mich das Verarbeiten des Blindstichsaumes gemacht, inspiriert hat mich das dunkle Burda-Kleid von miaunikate, kuschelig finde ich den Hausanzug von nettenaehte.


    Martina

  • moin zusammen,


    sooo - Pläne ein wenig gewürfelt und umgeschichtet, nachdem sich gestern zwei neue dazu"geschlichen" haben: 24 Adventskalender-säckchen nähen, mit dem wir unseren lieben "einsamen" Brummel-Nachbarn überraschen wollen (pssst... es werden 48, aber nix meinem Mann erzählen ;) )
    Außerdem schreien zwei gestern angekommene, "gebraucht-erstandene" Fleecepullover nach kürzeren Ärmeln. Mein Mann meinte nur: "Warum können die Hersteller eigentlich die Proportionen nicht realistisch anpassen? Meinen die eigentlich, dass man bei einem 4 XXXXL Pullover, dass man 2 m-lange Ärmel braucht??"
    Muss ich ihm Recht geben - also: Umnähen einplanen.


    Da wir für den Adventskalender zu Ikea fahren, werd ich dort mal einen intensiveren Blick [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a014.gif] durch die Stoffabteilung gleiten lassen, vielleicht springt mich ja was an.


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mooorgen.
    Die Nacht war kurz. Mein Kind hat schon den erstem Spaziergang zu den Nachbarn auf der Wiese hinterm Haus ("Määäh!") gemacht, über frostigen Rasen am zugefrorenen Teich vorbei. Um diese Zeit kann man den gepflasterten Weg bei Morgenfrost nicht nutzen, weil abschüssig und glatt -> Ausflug in den Zaun. (Hatte ich mehrmals bevor ichs endlich gelassen hab...)
    Die Sonne zeigt sich gerade, es wird schön.


    Ich habe optimistisch einen Wollstoff mit blauem Fischgrat bestellt, evtl wird da dann das Kleid draus. Oder der Rock aus der Burda, wenn ich mich für Cordkleid entscheide (Cord liegt hier ein auberginefarbener in ausreichender Menge rum).


    Martina, zeigst Du uns Deinen Mantel? *liebfrag* Und ein Bild in der Galerie würde Dein Werk noch für die anderen hier sichtbar machen.


    Tjorven, bei Ikea gibt es schöne meist festere Stoffe, die meisten sind aber sehr groß gemustert. Beim nächsten Mal werde ich aber definitiv wieder was von dem einfarbigen Stoff kaufen.
    Letztes Mal hab ich einen durchgewebten grauweißen Karostoff geholt, der wartet aber noch auf Verarbeitung (Im Sommer wollte er Picknickdecke sein, aber der Sommer ist vorbei...).


    Allen einen schönen Tag!


    Heute mach ich mindestens das Probekleid fertig. So.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • So, die Entscheidung bezüglich des Parka-Verschlusses ist gefallen. Der RV wird mittig und nicht asymetrisch gemacht.
    Dann könnte es damit eigentlich weitergehen. Bis ich etwas anderes dazwischenschiebe. ... Ach ja, ein Wintermantel-UFO hätte ich ja auch noch liegen. :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bin natürlich nicht fertig geworden, ich unterschätze den Zeitaufwand und mein Arbeitstempo


    LOL!
    Ich bin immer wieder regelrecht erstaunt, wenn ich realisiere, wie lange manche Dinge doch brauchen. Immerhin, meinen Standartrockschnitt kann ich mittlerweile sehr genau einschätzen, und selbst der braucht alles in allem einen kompletten Arbeitstag. Son popeliger Rockschnitt, Formbund vorne, Formbund hinten, 2 Seitennähte, Nahtrv, Futter nochmal das selbe, Bund absteppen, Säumen, fertig. 6-8 Stunden. Drunter gehts nich. Und ich frag mich immer, warum - ok, der Saum ist immer Handgesäumt, auch am RV ist das Futter per Hand befestigt, aber trotzdem...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Moinsen :)!


    ...mein Blusen-Intermezzo krieg ich heute wohl fertig - ich staune selber :o ...


    Früher war ich immer stolz wie Bolle, wenn ich im Durchschnitt ein Kleidungsstück im Monat fertig bekam - im Moment schaff ich jede Woche eins, ohne mich krummzulegen ...


    ...nennt man das "Trainingseffekt" :confused:...?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Boah! Ich beneide dich. So flott bin ich einfach nicht (wie denn auch, wenn ich jeden Abend um acht auf der Couch einpenne :mauer: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Realistisch gesehen kriege ich vielleicht alle drei bis sechs Wochen ein Kleidungsstück für mich fertig. Vielleicht klappts mit mehr Routine tatsächlich besser..?
    Ich nähe ja noch nicht so lange, ganz fleissig bin ich überhaupt ja erst seit September, davor nur mal gaaaanz selten an der Maschine gesessen. Und dann bloß keine Kleidung.
    Mittlerweile trau ich mich sogar schon an Knopflöcher und RVs, das ist ne Steigerung um 100 Prozent :D


    Mal ganz ehrlich und Spaß beiseite, vieles krieg ich echt nur durch die Motivationsschübe in diesem Forum, speziell dem Wochenthread, gebacken, und gelernt hab ich auch schon ordentlich was hier ;)



    Übrigens hat das Teufelchen den Kampf gewonnen, das Ponchoding aus der Simplicity, was mehr ein Cape ist, hat gegen den Mantel verloren. Ich brauch richtige Ärmel ohne Stoffanhang und vorne zum Aufknöpfen :D
    Und die Farbe wird ein Grünton werden. Allerdings schiebe ich den Stoffkauf erst noch ein bisschen, bis ich wenigstens ein "richtiges" Kleid fertig genäht habe...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Vor einiger Zeit hat jemand in einem anderen Forum die Aktion 12-12 ausgerufen. Als Motivation, mehr zu nähen, Ziel war, ein Werkstück pro Monat fertigzustellen. Das fand ich ein bißchen happig und habe mir dann einfach vorgenommen, jede Woche zu nähen und 4 Stücke (pro Quartal eines) auch tatsächlich fertig zu kriegen.
    Ich war erstaunt, wieviel ich dann doch in dem Jahr genäht habe, in meiner Jahresbilanz tauchten auf einmal Sachen auf, die ich schon wieder völlig vergessen hatte...
    Mittlerweile mache ich ein echtes 12-12, aber das umfasst Handarbeiten im Allgemeinen, also auch das Stricken. Und wenn ich ein TFT produziere, oder 15 Probeteile mache, um etwas anzupassen, dann zählt das im Zweifel auch - denn auch das ist Arbeit. Ich nähe im Schnitt auch tatsächlich jede Woche, wenn es mal ein, zwei Wochen nicht klappt, pech gehabt.


    Ich habe festgestellt, dass ich dadurch etwas ehrgeiziger geworden bin, und auch tatsächlich Dinge fertigstellen möchte. Nicht um jeden Preis, aber wenn ich gegen Ende des Monats merke, dass ich bislang noch nicht viel gerissen habe, dann setze ich mich schon eher an die Maschine. Und so ist zb letzte Woche eben kurz der letzte Winterrock entstanden. Weil das Etuikleid sicher nicht mehr im November fertig wird - und ich Abstand von dem Ding brauchte :D
    So habe ich meinen Schweinehund ausgetrickst, einen Stoff aus dem Fundus verarbeitet und halte ein fertiges Teil in den Händen - und schon wollte ich weiter am Kleid arbeiten.


    Aber ich merke auch, dass meine Nähgeschwindigkeit ganz massiv vom Stress auf der Arbeit abhängt. Ist dort viel zu tun, ist zu Hause weniger Elan da. Insofern Marion, stress dich nicht. Ich habe 2 Jahre überhaupt nicht genäht. Und dann 2 Jahre seeeehr selten.... Bis ich dann dieses 1x pro Woche, und wenns nur eine Naht ist angefangen habe.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Entscheidung bezüglich des Parka-Verschlusses ist gefallen. Der RV wird mittig und nicht asymetrisch gemacht.


    Gute Entscheidung :cool:


    Mit meinem Jackenschnitt bin ich soweit jetzt auch fertig und die Schnittteile durften auf dem Stoff schon mal Probeliegen.
    Ich war auch entscheidungsfreudig: Erst die Jacke nähen und dann färben ... danach dann der Feinschliff mit Futter einnähen ...


    Nur bei der Farbwahl hat sich die Jacke noch nicht so recht entscheiden können :rolleyes:


    Ich hoffe, wenn morgen die Beerdigung meiner Tante vorbei ist, habe ich auch wieder etwas mehr Muse zum Nähen ...

  • Solche hehren Vorhaben – sei es ein Teil pro Woche oder ein Teil pro Monat – führen auch ganz schnell zur Frustration, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht geklappt hat. Und das schlägt dann in den gegenteiligen Effekt um. Demotivation. "Jetzt habe ich das nicht geschafft, jetzt brauche ich auch erst gar nicht ...". Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht.


    Was bei mir aber in der Tat gut funktioniert, ist der Gedanke, dass auch kleine Schritte, wichtige Schritte zum Endprodukt sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]