Mein ganz persönliches Weihnachtswunder - die "Smarter by Pfaff C 1100 Pro"

  • Ich bin noch immer so aufgeregt, dass ich gar nicht so recht weiß, wo ich eigentlich mit dem Erzählen anfangen soll. :o


    Vielleicht ganz am Anfang: Also meine alte Pfaff 1214 war ja mal wirklich eine richtig gute Maschine und hat klaglos genäht, was ich ihr vorgesetzt habe. Aber sie hat nun auch rund 40 Jahre auf dem Buckel und dass das dann nicht mehr ewig gut gehn kann, ist mir schon seit einiger Zeit klar. Sicherheitshalber habe ich dann schon vor etwas 2 Jahren ein Spardöschen angeschafft, in das ich dann immer mal wieder etwas reintat. Nun waren meine letzten Jahre ja leider so, dass es da nicht immer besonders viel zum Sparen gab und einmal war ich auch kurz davor den Inhalt dieses Spardöschens für etwas anderes auszugeben, weil es halt wirklich richtig knapp war. Aber das habe ich zum Glück dann doch nicht gemacht. Zusammen mit meinem diesjährigen Weihnachtsgeld wollte ich dann in diesem Jahr dann tatsächlich die Ausgabe wagen und eine neue Maschine kaufen, dann so langsam aber sicher wurde das Nähen mit meiner alten Maschine immer abenteuerlicher. Die Zierstiche funktionieren nicht mehr (dazu zählen dann halt auch leider einige Nutzstiche, die von der Zierstichautomatik gemacht werden) und Knopflöcher versuche ich seit langer Zeit zu vermeiden.


    Ich begann also mich umzusehen nach einer neuen Maschine und musste feststellen, dass es das was ich eigentlich so haben wollte nicht oder zumindest nicht für meinen Geldbeutel gab. Denn eigentlich wollte ich wieder gerne eine Maschine mit Obertransport wie ich es von meiner alten Pfaff gewohnt war und eigentlch hätte ich auch gerne wieder so einen doppelten Umlaufgreifer gehabt (da bin ich ein wenig old fashioned :o ) und dann hätte ich trotz allem gerne mal eine Maschine mit einem Einstufenknopfloch gehabt (die fand ich in "meinem" Nähmaschinenladen damals immer so toll und so bequem :o ).
    Aber irgendwie gab es das nicht so unbedingt in der Zusammenstellung und ich überlegte nun schon auf was ich denn wohl am ehesten verzichten könnte.


    Und dann stieß ich bei meinen Recherchen im Internet plötzlich auf einen alten Bekannten - einen anderen Händler, der früher in meiner Firma Ersatzteile bestellt hat. Der hatte gerade die "Smarter" im Angebot - so als Abverkauf seiner Reste, weil er eigentlich schon im Ruhestand ist. Da die ja inzwischen ein Auslaufmodell ist, war sie auch schon ziemlich herabgesetzt - aber für mich eigentlich immer noch zu teuer. Trotzdem entschloss ich mich mal bei ihm anzurufen. Das wurde dann ein langes Gespräch über alte Zeiten. Schließlich und endlich kamen wir dann "aufs Geschäftliche" zu reden und der gute Mann meinte, dass er noch eine Smarter hätte, die bei ihm im Laden mal ausgepackt wurde und seitdem nicht mehr so ganz vollständig wäre ..... und ob ich denn auf den Kniehebel verzichten könne.
    Konnte ich! Und langer Rede kurzer Sinn: am Ende bekam ich die Smarter zu einem Drittel des früheren Neupreises, was sogar ein Tick weniger war als ich mir erspart habe :D


    Und da isse nun: Smarter.jpg
    Mein ganz persönliches Weihnachtswunder!


    Nicht unerwähnt sollte bleiben: die hat in der Tat Obertransport, Umlaufgreifer UND Einstufenknopfloch! HA! :D


    Selbstverständlich hat sie so einigen "unnötigen Schnickschnack", der einem dann aber doch ganz schön das Leben erleichtert - mir zumindest. Mein Lieblingsunnötigerschnickschnack ist ja das "Feature", dass ich auch ohne Fußpedal nähen kann. Das kannte ich aus dem Nähmaschinenladen und konnte damit wesentlich besser umgehen als mit dem Fußpedal (warum auch immer). Darüber bin ich unglaublich froh. Und die Geschwindigkeitsregelung! Ich bin nämlich so ein Schneckentempo-Näher :o. Das geht mit der Maschine auch super einfach.
    Den "Härtetest" hat sie auch schon mit Bravour gemeistert: ich habe eine Jeans meines Sohne im Schritt flicken müssen und da ist die über die ganzen Kappnähte im Schritt drüber als wäre es nix. Und dann hat die ja auch noch so einen großen Garnrollenhalter. Da passen tatsächlich auch die großen Overlockkonen drauf. Das finde ich auch unglaublich praktisch.


    Ja .... also .... ich denke, dass man es heraus hört ..... ich bin gerade unglaublich glücklich über diesen unverhofften Lauf der Dinge!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Geschichte hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.


    Das ist ja super:daumen::daumen: Ich freu mich mit Dir.:tanzen::tanzen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja .... also .... ich denke, dass man es heraus hört ..... ich bin gerade unglaublich glücklich über diesen unverhofften Lauf der Dinge!


    Das hört man und so ist es genau richtig :)
    Ich freue mich für Dich !

    Grüße
    Susanne

  • Ich freue mich auch sehr für Dich, manchmal trifft so ein Wunder genau die Richtige!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die hast Du Dir Verdient und ich freue mich ganz ,ganz doll für Dich liebe Marion :tanzen::knuddel:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich an.
    Deine ganz persönliche Weihnachtsgeschichte hat mich berührt.
    Nee, oder? Ich will nicht wie die olle Nena klingen.
    Aber das mit dem Lächeln beim lesen und der Freude an deiner Freude ist einfach so.

    :)

  • Ich freue mich auch sehr für Dich, manchmal trifft so ein Wunder genau die Richtige!;)

    Das war auch mein Gedanke.


    Herzliche Gratulation auch von mir. Ich freue mich mit Dir :wolke7: (ich kann am nächsten Freitag auch eine neue Pfaff abholen)


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Kinners! Und jetzt freue ich mich noch mal so doll, weil ihr euch alle so doll mit mir freut.
    Mir rollen hier grad die Tränchen ....


    Es ist einfach schön hier im Forum und ich hab euch alle ganz doll lieb! :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich gucke ich hier nie rein, weil ich diesen Teil des Forums gesperrt habe. Warum ich trotzdem hier gelandet bin? Ich habe Deinen letzten Beitrag über meine Startseite gesehen und wurde neugierig. (Was ich ja sonst so gar nicht bin. :pfeifen: (Hier gehört eigentlich ein Smilie mit Heiligenschein hin.)


    Ich gratuliere ganz herzlich zu Deinem persönlichen Weihnachtswunder und wünsche Dir Unmengen an Spaß mit Deiner neuen Maschine liebe Marion. :wolke7: [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_165.gif]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie schön! Ich freu mich ganz doll mit dir! :laola:

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]