Update: welche Socken stricken wir?

  • Da ich keinen Link für meine Socken gefunden habe, habe ich kurzerhand mal von meinem Anfang ein Foto gemacht. Das Muster habe ich aus dem Buch 101 Socken, aus dem OZ Verlag. Eigentlich soll man diese von der Spitze aus stricken, aber ich habe dann doch mit dem Schaft begonnen. Mal schauen wie das Muster dann am Fuß aussieht.K640_IMG_0417.JPG

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Kristina meine Sockenberaterin


    ich habe vergessen was das Problem ist, weil die Socken schon so lange rumliegen und ich die Lust verloren habe. Sobald ich meinen Schal fertig habe probiere ich es nochmal, vielleicht klappte es ja doch noch, beim ersten ging es ja auch. Mal schauen vielleicht wird der Schal ja die nächsten Tage fertig.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag das Muster
    Chevron heißt das bei Ravelry
    Ich habe mal die deutschen Anleitungen gesucht und Ravelry Mitglieder können es sehen.

    Vielen Dank Iris, jetzt weiß ich auch wie das Muster heißt. Leider komme ich bei Raverlry nicht rein. Wollte mich registrieren, aber leider klappt das irgendwie nicht. Vielleicht klappts ja morgen.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Danke für die Erklärung.
    Habe es schon ausprobiert. Es ist auf alle Fälle viel besser. Etwas lockerer ist es aber immer noch. Beim 2. Socken werde ich mal die Reihen davor etwas fester stricken. Dann wird es sicher perfekt.
    Hat schon mal jemand die Tomatensocke gestrickt? Will ich auch probieren beim nächsten Paar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich die beiden letzten Woche frei hatte und ich mir die Zeit genommen habe, sind mir drei Paar Socken von den Nadeln gehüpft:


    S7301179.jpg


    Die beiden blaugemusterten Paare sind für ein Projekt an der Schule unserer Großen. Das mittlere Paar ist aus einem Rest von Andrea und haben mit etwas unifarbenem Garn ein Paar für Franziska ergeben. Nichts spektakuläres.


    Ab Montag bin ich wieder arbeiten und dann wird sich das Tempo wieder reduzieren ;) .


    Liebe Grüße
    und frohes Nadel klappern


    Elisabeth

  • :tanzen: .... ferdiiisch ..... meine Restewollesocken für den Januar
    (hab' ich auch schon in die Galerie unter Socken Januar 2014 hochgeladen :D)


    Januarrestewollesocken 2.jpg

    Dateien

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Sporcherin () aus folgendem Grund: Foto war unscharf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich keinen Link für meine Socken gefunden habe, habe ich kurzerhand mal von meinem Anfang ein Foto gemacht. Das Muster habe ich aus dem Buch 101 Socken, aus dem OZ Verlag. Eigentlich soll man diese von der Spitze aus stricken, aber ich habe dann doch mit dem Schaft begonnen. Mal schauen wie das Muster dann am Fuß aussieht.K640_IMG_0417.JPG


    :)8 Ich werde nach dem Feiertag gleich mal in die Bibliothek sausen und mir dieses Buch vorbestellen. Solche Socken will ich auch haben, denn Sockenwollereste hab' ich noch ganz viele in meiner Schublade.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Netzfundstück ;)
    Selbstmusternd und mit Zöpfen:
    http://de.schachenmayr.com/free-patterns/iglu-color-socken


    Vielen Dank Anne für diese Anleitung!


    Diese Variante gefällt mir auch sehr gut!
    Da es aber diese Anleitung leider nur für 8-fädige Wolle und nicht in meiner Größe(36/37)gibt, werde ich mich aber trotzdem versuchen ob ich sie für mich(Gr.36/37, 4-fädiger Wolle) hinbekomme.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Anne für diese Anleitung!


    Diese Variante gefällt mir auch sehr gut!
    Da es aber diese Anleitung leider nur für 8-fädige Wolle und nicht in meiner Größe(36/37)gibt, werde ich mich aber trotzdem versuchen ob ich sie für mich(Gr.36/37, 4-fädiger Wolle) hinbekomme.


    Das Muster wird nur kleiner, wenn du stattdessen 60 Maschen nimmst bei normaler Sockenwolle.
    Ich würde für mich (Gr. 38-39) 64 Maschen anschlagen und den Musterrapport auf 8 Maschen erweitern, das gibt in Höhe und Breite ein größeres Blatt.

  • Das Muster wird nur kleiner, wenn du stattdessen 60 Maschen nimmst bei normaler Sockenwolle.
    Ich würde für mich (Gr. 38-39) 64 Maschen anschlagen und den Musterrapport auf 8 Maschen erweitern, das gibt in Höhe und Breite ein größeres Blatt.


    Vielen Dank Iris für den Tipp den Musterrapport auf 8Maschen zu erweitern. :daumen:
    60 Maschen hätte ich auch angeschlagen :)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [QUOTE=Sporcherin; Ich werde nach dem Feiertag gleich mal in die Bibliothek sausen und mir dieses Buch vorbestellen. Solche Socken will ich auch haben, denn Sockenwollereste hab' ich noch ganz viele in meiner Schublade.[/QUOTE]


    Das ist allerdings selbstmusternde Wolle und keine Wollreste. Ich mache nur die Ferse und die Spitze aus einer anderen Farbe.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    Ich habe jetzt auch angefangen. Allerdings ist meine Mustersocke erst im Kopf fertig. Das bringt mich aber nicht unter Druck, denn es sind ja noch viele Tage im Januar da, an denen ich das Kopfbild in die Realität übertragen kann.
    Meine erste verbundene Aufgabe war das Herausfinden der aufzunehmenden Maschenanzahl, da die Socken nicht für mich werden. Schuhgröße 39 Nadelstärke 2,5 = 60 M. Also habe ich jetzt für das Bündchen 56 angeschlagen und nach jenem (es sollen 15 R werden) werde ich 4 M zunehmen.
    Nachdem ich eine sehr farbstarke Wolle gewählt hatte habe ich mich entschieden, sie mit einem einfarbigen Garn zu mischen.
    Vor allem auch, weil ich die Ferse und das Bündchen uni machen möchte.
    Bilder gibt es in Kürze.


    PS: Ich bin begeistert, das es schon Fertige gibt. Wenn ihr sie auch in der Galerie zeigen würdet wäre das toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne, diese Socken mit Zopfmuster gefallen mir auch sehr gut.:cool:
    Bei einfärbiger Wolle kommt ein Muster einfach viel besser zur Geltung.


    Mit meinen Socken habe ich auch bereits begonnen und bin zur Zeit bei der Hälfte des 1.Sockens.
    (4-fädige Sockenwolle, Nadelstärke 2,5, Gr.36/37)
    Angeschlagen habe ich auch 60 Maschen und den Musterreport von 6M beibehalten.
    Mit dem italienischen Anschlag hatte ich jedoch Probleme. Irgendwie hatte er sich nicht so gedehnt, wie er es sollte :confused:
    Nach dem 5.Versuch habe ich es dann aber aufgegeben und wieder mit einem normalen Anschlag begonnen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16990536bi.jpg]
    gedehnt sieht das Muster so aus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16990537hd.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich habe die ersten 2 Paar Socken für dieses Jahr für mich fertig. Ich stricke jeden Winter viele Socken.
    Es ist ein farbiges Sockengarn von Buttinette. Ich habe mit Nadeln Nr 2,5 (die eckigen :) ) mit 60 Maschen gestrickt.
    Ich stricke immer einen langen Schaft zum Umschlagen. Das wärmt mir das Bein und die Socken rutschen nicht. Jedesmal mit 2 Maschen rechts, 2 Maschen links. Dieses mal habe ich die Socken mit der Bummerangferse gestrickt. Da tue ich mich noch etwas schwer. Sonst stricke ich eigentlich immer klassisch mit Käppchen.
    Hier das Foto
    Socken Januar 2014.jpg


    Die nächsten Socken sind schon in Arbeit. Da will ich die Tomatenferse probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rosenfreundin,
    die sind sehr schön geworden. Das mit dem langen Schaft finde ich eine tolle Idee. Aber bitte was ist eine Tomatenferse?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]