Anzeige:

Update: welche Socken stricken wir?

  • Ehrlich gesagt, wollte ich nachdem ich ein Stück von dem Muster mit selbstmusternder Wolle gestrickt hatte das Ganze wieder auftrennen, weil es mir nicht gefiel(to much) und es auch ziemlich anstrengend für meine Augen war (ich stricke meist abends beim Fernsehen)
    Da ich aber doch gerne auch mal etwas Neues ausprobiere habe ich dann doch nicht aufgetrennt sondern erst mal eine Socke fertiggestrickt um dann eine Entscheidung zu treffen.
    Das Endergebnis sah dann aber doch ganz gut aus und ich war froh ihn doch noch fertiggestrickt zu haben :)



    Rosenfreundin: Bei meinen Socken sind es keine richtigen Zöpfe sondern nur imitierte. ;)



    Anne: Die Wolle meiner Socken ist nicht meliert, sondern hatte auch die Farben wiederholend als Streifen ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein 2.Paar Socken ist fertig! :)
    Ein Bild von den Socken kann man in der Gallerie sehen.


    Diesmal habe ich 4 verschiedene Wollreste(Sockenwolle 4-fädig) verstrickt.


    Für das Bündchen habe ich mittelblaue,
    für die Ferse(diesmal habe ich zum 1.mal eine Herzchenferse gestrickt) und die Spitze dunkelblaue
    und für den Rest naturfarbige und selbstmusternde Wolle(je eine Runde im Wechsel) verwendet.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Mein 2.Paar Socken ist fertig! :)
    Ein Bild von den Socken kann man in der Gallerie sehen.
    .


    Ihr seit ja alle fleißig, ich habe jetzt gerade mal 1 paar Socken gestrickt, und das reicht mir auch für den Monat Januar. Bei mir geht's dann erst im Februar weiter.
    Also ich habe am Bündchen 64 Maschen aufgenommen, und habe dann nur ein kleines Bündchen 1 M R, 1 M L gestrickt und dann im Zackenmuster wie in dem Buch 101 Socken beschrieben. Als Ferse habe ich die Bumerangferse genommen, da es die einzigste ist die ich stricken kann. Ach ja - es ist natürlich wie in dem Thema vorgegeben selbstmusternde Wolle. Ich glaube das kommt trotz des Musters hier trotzdem zur Geltung. Die Ferse und die Spitze habe ich in einfarbiger grauer Wolle gestrickt. Das Foto könnt ihr in der Galerie sehen. Es hat mir jedenfalls ganz viel Spaß gebracht, und ich bin im Februar bestimmt wieder dabei.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanne () aus folgendem Grund: Satz vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sanne:
    Deine Socken gefallen mir sehr gut!
    Das Buch 101 Socken wollte ich mir auch schon mal kaufen und zieht nun bestimmt auch demnächst bei mir ein :D


    Wie hast du das Problem mit den Zwischrunden(damit sie im Musterverlauf nicht stören) bei der Bumerangferse gelöst?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Sanne:



    Wie hast du das Problem mit den Zwischrunden(damit sie im Musterverlauf nicht stören) bei der Bumerangferse gelöst?


    Da ich ein grau für die Ferse gewählt habe, fallen die Zwischenreihen kaum auf. Ich habe sie ganz normal gestrickt und war selbst erstaunt darüber, dass sie bei dem Muster überhaupt nicht stören und es so aussieht, als wenn ich das Muster fortgesetzt hätte. :D Ich habe also geschummelt :D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch ein Paar Socken gestrickt. Dieses Mal einfarbig weil ich die Tomatenferse ausprobieren wollte.
    Ganz ideal sind die Abnahmen an der Ferse noch nicht. Da muss ich wohl noch etwas üben. Aber passen tun sie gut. Es ist wieder Sockengarn von Buttinette mit 60 Maschen und meinen geliebten doppelten Rand für das Bein.;) Oben ein farbiger Rand damit sie nicht so eintönig aussehen.
    Mir ist wohl doch die Strickerei mit dem Käppchen lieber. Die nächsten Socken werde ich wieder so stricken. Geht mir besser von der Hand weil ich so schon sehr oft gestrickt habe.
    Socken Januar 3.jpg

  • Ich hab wieder ein paaar Restesocken fertig und in die Galerie eingestellt.
    Materialmischmasch aus einer Erbschaft. Muster aus "in 80 Socken um die Welt", Männersocke Alaska, aber weil das Muster recht plastisch wird, hab ich den Fuß lieber komplett glatt gestrickt.
    Ich bleibe jetzt lieber bei der traditionellen Käppchenferse, allerding habe ich das Käppchen von meiner Oma viereckig gelernt und jetzt ein dreieckiges gestrickt, das gefällt mir noch besser.
    Zur Zeit bin ich richtig strickbesessen und kann gar nicht ohne Strickzeug vor dem Fernseher sitzen, aber das wird sich sicher im Sommer wieder legen.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D


    Zur Zeit bin ich richtig strickbesessen und kann gar nicht ohne Strickzeug vor dem Fernseher sitzen, aber das wird sich sicher im Sommer wieder legen.
    Gruß von Karin


    Dies ist bei mir zur Zeit auch so.
    Außerdem hat mich die Lust Socken mal anders zu stricken als ich sie bisher gestrickt habe, gepackt :D


    Bei mir ist nun das 3.Paar Socken auf den Nadeln (auch Resteverwertung)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ja geht mir z.Zt. auch so. Ich kann auch nicht ohne Strickzeug. Und ich habe am Freitag bei uns in der Nähe einen ganz süßen tollen kleinen Wollladen entdeckt. Der ist mit Wolle bis unter die Decke vollgestopft. ... Und was habe ich da wohl gemacht? Jawoll ich war Wolle shoppen. Neue Sockenwolle.
    Allerdings stricke ich z.Zt. an einer Wolljacke und die geht jetzt im Januar erstmal vor. Aber im Februar bin ich wieder mit ein paar Socken dabei.
    Ich wünsche euch einen schönen strickwütigen Sonntag :D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn es euch recht ist, würde ich das Ganze gern zu einer Art kleinem Motivationswettbewerb ausweiten.
    Ich mache in der Galerie einen Bereich Januar Socken und wer bis zum Ende des Monats fertig ist, stellt sie da ein.
    Es gibt einen Knäul der neuen Sockenwolle Digipix von Regia nach eigener Farbwahl für die Socken mit den meisten Stimmen (wir lassen abstimmen).


    Der Monat ist zu Ende und ich habe die Abstimmung aktiviert.
    Schaut bitte und seid ganz entspannt :), es ist ein Knäul Wolle, den ich am Ende dem Gewinner senden werde und nicht mehr. Ich finde alle Socken wunderschön und letztlich sind sie ja auch ein Gewinn... Weil es sie nun gibt und sie sicher auch warm sind und nicht "nur schön".


    http://www.hobbyschneiderin.ne…t/showgallery.php?cat=657

  • Jetzt ist gestern abend noch ein Paar fertig geworen, und ich habs nicht mehr geschafft, sie einzustellen. Aber sie waren ohnehin nicht Award-verdächtig!
    Mit viel gutem Willen passen sie auch noch zum Februar-Thema.
    Also munter weiter gesockt!
    herzliche Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich habe es bis zur Spitze der ersten Socke geschafft!!!!
    Ob Sockenstricken und ich Freunde werden ?

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diesen Winter schon 8 Paar Socken gestrickt :applaus:
    Na gut, 2 Paar waren für meinen 8-Monte alten Enkeljungen. Die waren schnell fertig.:)
    Nun noch im Februar für hier ein Paar "bunte" Restewollesocken und dann ist genug für diese Mal.

  • Ich glaube, ich werde die Socken mit ins KH nehmen.
    Dann müssten sie wenigstens im Februar fertig werden :D

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Kur 9 Paar Socken gestrickt. Leider sind sie mir alle "aus den Händen gerissen worden" bevor ich überhaupt ein Foto machen konnte. Das hat mich sehr gefreut. Es gibt wirklich noch ganz viele Menschen, die gerne selbstgestrickte Socken tragen.


    Was macht Ihr mit den Resten der schönen Wolle? Ich benötige immer 75 gr. für meine Socken. 25 gr. bleiben dann immer übrig und ich kaufe nicht immer 3 x 50 gr. Wolle. Dann würde ich nämlich keine Rest überbehalten.


    Da ich immer diese Wolle verstricke, die ein Muster aus sich selbst heraus erzeugt, kann ich ja nicht einfach die Wollreste hintereinander verstricken? Oder doch? Wie macht Ihr das?


    LG und ein schönes Wochenende!

  • Maggie:


    Schau mal, ich habe hier bei den Januar-Socken Reste von Selbstmusternder Wolle verstrickt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17199802un.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17108521dr.jpg]
    Bei diesem Paar habe ich jeweils eine Runde selbstmusternde Wolle mit einer Runde unifarbiger Wolle im Wechsel gestrickt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17052228jf.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Kombinationen aus selbstmusternd und uni finde ich super.
    Zur Zeit stricke ich für die Nichten einer Freundin (Früchen in der 30. SSW geboren) Frühchensocken. Für ein Paaar braucht man ca. 15 gr. Soviel ich weiß, freuen sich Kliniken immer über solche Spenden. Bevor also die Wollreste schlecht werden.....(kein Witz, ich habe eien Woll"erbschaft" gemacht, da musste ich einiges wegwerfen, weil die Motten drin waren)
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die kombinierten Socken finde ich auch super. Super schön gestrickt! Ich werde mit schnellstens noch schöne unifarbene Wolle dazukaufen.


    Die Idee mit den Frühchensocken finde ich auch genial. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Dafür würde ich meine Sockenwolle ebenfalls noch verbrauchen. Falls jemand eine Anleitung für diese Winzteile hat und diese weitergeben darf, freue ich mich.


    Noch einen schönen Sonntag!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]