Update: welche Socken stricken wir?

  • Wir stricken Socken? 60

    1. Reste kombiniert und verarbeitet zu eigenen Farbmustern (21) 35%
    2. Selbstmusternde Wolle gekonnt in Szene gesetzt (36) 60%
    3. Gehäkelte Socken (2) 3%
    4. Spiralsocken (5) 8%
    5. Knooking Socken (1) 2%
    6. Socken mit dem Strickding (1) 2%
    7. Socken mit Zöpfen (17) 28%
    8. Socken mit Noppen (3) 5%

    Es ist passiert!


    Nachdem wir unsere Sommerpause hatten - 4 Monate Sommer-MoMo mit nahezu keiner Teilnahme - haben wir irgendwie alle vergessen, wieder durch zu starten (zumindest hier).


    Deshalb stelle ich jetzt die Frage:
    Wer strickt gerade Socken?
    Welches Muster erarbeitet Ihr gerade?


    Meine Socken gelten gerade nicht - glaube ich - ich "knooke" nämlich gerade Puppen-Socken .... glatt rechts mit 1 re 1 li - Bündchen.
    Das zählt nicht als Muster. Und auch nicht als Socken.
    Oder seht Ihr das anders?


    Bis später!

  • Ich glaube bei mir zählt es auch nicht. Ich stricke ganz einfache ohne Muster aus Wollresten. Aber ich schaue hier gerne mal zu und luscher mal was für Muster ihr strickt.:)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das wurde nichts... Ich glaube alle sind im Advents- und vorweihnachtsthema und Socken stricken hat derzeit keine Priorität.
    Aber ich habe gestern morgen meine Sockenschublade aufgeräumt und festgestellt, dass ich Dringend!!! Neue brauche und auch möchte.
    Deshalb würde ich gern ab Januar wieder auffüllen.
    Es gibt so tolle Wolle und auch die reizt mich.


    Wer hat denn Lust gemeinsam zu stricken?
    Ich würde gern ein paar Themen anbieten und wir suchen aus?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    bei mir ist das irgendwie sehr phasenweise, wie ich zu was komme (im Sinne von zeitlich bewältigen). Im Sommer hatte ich Puls„wärmer“ aus feinem Baumwollgarn gestrickt, mit Perlchen und der Spinne aus den The-Gardener-Socken (war in einem der Sockenmotivationsmonate verlinkt). Auf Anfang November wollte ich welche mit Hirschen machen für meine mittlerweile erwachsene Patentochter zum Geburtstag. Die Hirsche sind immer noch in der Entwurfs- und Probierphase und es geht nix weiter …


    Deswegen verspreche ich hier lieber keine Beteiligung. Andererseits finde ich Annes Angebot für „Themen“ – wie weit gefasst oder schon in konkreten Mustern kondensiert auch immer – sehr attraktiv. Ich bin an diesem Punkt verführbar …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ich habe in diesem Jahr wenig Socken gestrickt. Jetzt nadele ich gerade welche für eine liebe Nähfreundin. Habe mich heute beim Muster umentschieden und geribbelt.


    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin
    auch ich brauche dringend neue Socken und bin im September wieder damit angefangen. Ein Paar habe ich schon fertig und zwei Paar sind noch in der Mache... doch erst musste ich für meine drei Kleinen Enkelinnen My Boshi häkeln und nun wollen sie jeder noch eine. Solange muss ich mit meinen alten Socken auskommen. Doch nächstes Jahr möchte ich gerne mitmachen, wenn ich es schaffe. Es kommt immer so viel dazwischen, ich weiß auch nicht.


    einen schönen Adventsdienstag
    Petra

  • Ich habe angefangen Spiralsocken zu stricken, die erste ist halb fertig
    Bei mir ist das Problem, das ich sehr gerne die Hacken vorne auf dem Fuß trage........eine Extratasche nannte meine Tochter das immer.
    deswegen probiere ich nun mal die Spiralsocken, da sie ohne Ferse gestrickt werden kann das "Taschenproblem" ja eigentlich nicht mehr auftreten.


    aber sie stricken sich soooooooo langweilig.......ich mag lieber oben drauf mit Lochmuster oder so was


    Also , es kann dauern bis die fertig werden, die Weihnachtsgeschenkenäherei braucht noch ein bissi, und die Socken strick ich nur Abends auf dem Sofa

    Liebe Grüsse Anke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha, ich stricke gerade Socken bis zum abwinken. Aber nur StiNoS, also StinkNormaleSocken, 3 rechts 1 links. Meine ganze Familie wird dieses Jahr mit Socken "beglückt" :D
    Sockenwolle hätte ich für 2014 wirklich genug, aber ob ich jeden Monat mitstricken mag...kommt immer aufs Thema an. Bzw. aufs Muster. Irgendwelche Häkel-Strickding-Knooksocken werde ich nicht mitstricken. Mit Zopfsocken kann man mich aber hinterm Ofen hervorlocken.
    Ich stricke für mich selber nur noch wenig Socken, weil sie mir schlicht zu warm sind und nur in die HundeGassiGehSchuhe passen. Im Sommer brauche ich gar keine Selbstgestrickten.
    Vielleicht darf ich ja bald mal Babysocken stricken, wenn meine Nichte mich mal zur Quasi-Oma machen würde ;)
    Bin gespannt, was aus dem Thema wird.
    Ich stimme jetzt mal ab.

  • ... mhm.... Socken müssen vor allem warm und glatt sein, damit das Muster nicht in den Schuhen drückt - also die einfache, glatte 08/15-Socke. Ich gucke neugierig zu und beteilige mich vielleicht mal bei selbst zusammengesetzten Wollrestesocken. ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Leute lieben selbstgestrickte Socken, daher stricke ich auch oft welche.
    Socken werden bei mir aber ganz normal gestrickt, da ich der Meinung bin, daß Socken mit Muster in den Schuhen drücken.


    Letztes Jahr habe ich mir (damit ich auch mal etwas Anderes als normale Socken stricke) Double Heelix gestrickt.
    Solche habe ich mir auch wieder mal vorgenommen. :rolleyes:


    Bei Spiralsocken, Resteverwertungssocken od. ähnlichen(glatten Socken) wäre ich eventuell auch dabei.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich würde in dem Fall das Muster nur am Bein stricken, dann drückt nix im Schuh


    ... mhm.... Socken müssen vor allem warm und glatt sein, damit das Muster nicht in den Schuhen drückt - also die einfache, glatte 08/15-Socke. Ich gucke neugierig zu und beteilige mich vielleicht mal bei selbst zusammengesetzten Wollrestesocken. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muster am Schaft hat bei mir und Söhnen keine negativen Auswirkungen. Nur mein Mann ist in der Hinsicht empfindlich, er bekommt nur noch Stinos.
    Knooking werde ich bestimmt nicht ausprobieren, ich sehe das als Technik an, für "nicht-Stricker", die außerdem noch mal zusätzliche Nadeln erfordert.
    Häkeln ist für viele Projekte sehr schön, für Socken mMn nicht unbedingt.

  • Ich werde einfach mal mitmachen. Bei Socken mit dem Strickding muss ich allerdings passen und auch bei den Knocking Socken. Zöpfe und Muster mal auszuprobieren würde ich für mich ganz spannend finden, da ich bisjetzt immer nur einfache gestrickt habe.
    Ich freue mich schon riesig mit euch Socken stricken zu dürfen :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mhhhh, das hört sich verlockend an. Sockenwolle hätte ich genug, aber ich habe nicht so viel Erfahrung darin und deshalb dauert es bei mir soooooo lange. Ich stimme mal ab, aber ob ich tatsächlich mitmache weiß ich noch nicht.

    Liebe Grüße Gabi :)8

    • Offizieller Beitrag

    Sodele...
    Das Jahr neigt sich dem Ende und die Abstimmungen sind relativ eindeutig.
    Wir werden selbstmusternde Wolle nehmen und damit unter anderem Zöpfe stricken.


    Wenn es euch recht ist, würde ich das Ganze gern zu einer Art kleinem Motivationswettbewerb ausweiten.
    Ich mache in der Galerie einen Bereich Januar Socken und wer bis zum Ende des Monats fertig ist, stellt sie da ein.
    Es gibt einen Knäul der neuen Sockenwolle Digipix von Regia nach eigener Farbwahl für die Socken mit den meisten Stimmen (wir lassen abstimmen).


    Ich habe momentan die Flourmania Color von Regia auf den Nadeln. Allerdings nicht als geplante Socke. Deshalb fange ich im Januar auch neu mit an. Meine Socken gehen aber außerhalb der Wertung.


    Wie sind denn eure Mitmach Erfahrungen in Bezug auf Zu strickende Zöpfe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wolle Digipix sieht gut aus, die kann ich mir sehr schön mit Zöpfen vorstellen. Ich habe allerdings noch nie Zöpfe in Socken gestrickt, aber es gibt ja immer ein erstesmal. Aber in Pullovern habe ich schon Zöpfe gestrickt, sodass ich es mir auch zutraue dieses in Socken zu tun.:)



    Ich verstricke z.Zt. auch schon Musterwolle, diese allerdings im Zickzack und ohne Zöpfe. Sieht auch gut aus.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Im Moment versuche ich mir vorzustellen, wie sich meine selbstmusternde Wolle mit Zöpfen machen würde.
    Melierte Wolle mit Zöpfen .... ja, sicher sieht das gut aus ..... bei meiner selbstmusternden Wolle .... ich weiß nicht so recht.
    Da muss ich mir noch etwas ausdenken!


    Grundsätzlich:
    ja, ich habe selbstmusternde Sockenwolle.
    und
    ja, ich kann Zöpfe stricken (auch schon 1x in Socken gemacht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]