Anzeige:

Baumwollstoff schief / verzogen

  • Nicht immer, aber immer wieder erwische ich Stoffe, die "schief" sind. Habe jetzt wieder so einen. Das ganze Zurechtziehen hilft irgendwie nicht, immer steht eine Ecke über. Liegt es an der Qualität oder ist es irgendwie technisch bedingt?
    LG
    Elvietta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich meine gewebten Baumwollstoff. Wenn der Stoff z.B. Karos hat, ist es noch etwas einfacher, ihn vor dem Zuschneiden zurecht zu ziehen. Aber beim unifarbenen ist es echt schwierig...

  • Jo, das kenne ich auch und es nervt! Weil man mindestens 10, eher 20 cm mehr nehmen muss, wenn man eine bestimmte Menge braucht. :mad: Meines Erachtens ist es ein Qualitätsmangel und kommt meistens bei BW-Stoffen in einfacher Leinwandbindung vor. Zurechtziehen hilft auch nicht und waschen macht die Sache oft noch schlimmer. Wenn du ein Teil im Fadenlauf zuschneiden musst, dann solltest du das auch tun. Deswegen sind die Mehrmengen auch so ärgerlich. Gewisse Abweichungen kommen vor, aber mehr als 10 cm Überstand halte ich für Billigmaterial. Leider sieht man das den Stoffen vorher nicht immer an. :(

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dickem Stoff kann das auch vom Wickeln kommen.
    Nimm mal gefalztes Schrägband und wickel das straff um ein lineal, dann siehst Du, was passiert.


    Dagegen kann man nichts machen, außer Stoff von der Rolle kaufen.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht immer, aber immer wieder erwische ich Stoffe, die "schief" sind. Habe jetzt wieder so einen. Das ganze Zurechtziehen hilft irgendwie nicht, immer steht eine Ecke über. Liegt es an der Qualität oder ist es irgendwie technisch bedingt?
    LG
    Elvietta


    Bedruckter Baumwollstoff oder Webkaro?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Stoff wird teilweise unter Zug gewickelt, dann vermeintlich gerade geschnitten. Und das Leid sieht man nach dem Waschen, wenn der Stoff in seine ursprüngliche Form zurückgeht. Legt man dann Webkante auf Webkante ist die Schnittkante nicht übereinander.


    Im Prinzip sieht man das Leid schon wenn z. B. Patchworkstoffe im rechten Winkel zur Webkante und zum Bruch geschnitten werden, der Schnitt aber nicht entlang des gewebten Fadens geht.


    Dagegen kann man nicht machen, auch an den Kanten zusammennähen ist da nix, denn der Stoff "entspannt" sich beim Waschen sowieso.


    Zerren hilft auch nichts, denn der Stoff ist nach dem Waschen so wie er zugeschnitten werden soll.


    Ist übrigens bei Jersey auch oft der Fall.


    Da hilft nur im Fadenlauf zuschneiden, notfalls einlagig.


    Und auch mit billigem oder teurem Stoff hat das nichts zu tun, ich hatte das schon oft bei Patchworkstoffen für 20€/m.


    Bei den billigen 5€ Stoffen vom Stoffmarkt ist es mir aber schon häufiger passiert, insbesondere bei den Zahlreichen Billigfälschungen wo dann einfach mal Stenzo auf der Pappe steht.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bedruckter Baumwollstoff oder Webkaro?


    Bei einigen Vichy-Karo Stoffen, aktell bei einem unifarbenen Baumwollstoff in Leinwandbindung. Bei den Vichy-Karo-Stoffen hat es geholfen, etwas in Form zu ziehen, aber dieser unifarbene ist echt schlimm.

  • Das würde ja bedeuten, daß Ihr nach jedem waschen Euer Kleidungsstück erst mal wieder 'gerade'ziehen müßtet...


    Das kanns nicht sein.


    Ich denke auch: waschen und dann den Fadenlauf bestimmen und zuschneiden. Das müßte das sinnvollste Vorgehen sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe kürzlich einen mit Rauten bedruckten "Woll"jersey gekauft (war nur ein bisschen wirkliche Wolle drin). Daraus habe ich einen Wasserfallpullunder genäht zum drüberziehen über Langarmshirt oder Rolli (Burda 1/13).
    Damit hatte ich es echt schwer, weil er zum einen schief abgeschnitten war, lag vermutlich schief auf dem Ballen.
    Aber zum zweiten war er auch nicht ganz maschengerade bedruckt. Da hat das Waschen natürlich nix geholfen.
    Im Stoffbruch zuschneiden war schlecht möglich, hatte überhaupt keine Kontrolle über das Muster. Habe dann alles einlagig zugeschnitten und versucht zu vermitteln, dass es so ungefähr mit dem Muster hinkommt und die Senkrechten stimmen.
    Achtet ihr beim Kauf auf geraden Druck? Auf die Idee kam ich gar nicht.
    Und was wäre euer Tipp für die Verarbeitung eines solchen Problemstoffes?
    Bei einem Loop ist das etwas schiefe Muster wahrscheinlich nicht schlimm, aber bei so relativ gerade geschnittenenen Teilen...
    Dabei hab ich mich so über das Muster gefreut, und ich hätte auch gerne mal karierten Jersey. Den gibts aber nie.
    LG
    Andrea


  • Dabei hab ich mich so über das Muster gefreut, und ich hätte auch gerne mal karierten Jersey. Den gibts aber nie.


    Ich vermute mal, dass es den nicht gibt (ohne jetzt danach gesucht zu haben), weil sich der Jersey immer ein bisschen zieht und das deshalb nicht so toll aussieht :confused: Das muss ja nicht viel sein, damit aus so einem Karo-Quadrat ein Rechteck wird...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne das oft, dass sich beim Verkauf gerissene Webstoffe verzogen haben. Falls das der Fall ist, kann man den Stoff diagonal wieder zurechtziehen. Das empfinde ich aber als sehr mühsam.

  • jersey ist aber in der regel produktionsbedingt nicht ganz grade, da er oft in runden produziert wird. da hat man dann logischerweise 1 masche versatz


    MINDESTENS!


    ...soviel ich weiß, gibt es auch Maschinen, die irgendwie 3 oder 4 Reihen gleichzeitig "stricken" - da ist der Versatz noch größer ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jersey ist aber in der regel produktionsbedingt nicht ganz grade, da er oft in runden produziert wird. da hat man dann logischerweise 1 masche versatz


    MINDESTENS!


    ...soviel ich weiß, gibt es auch Maschinen, die irgendwie 3 oder 4 Reihen gleichzeitig "stricken" - da ist der Versatz noch größer ....


    Ich bin im textiligen Südwesten aufgewachsen. Produktion bedeutet irgendwie, dass das auch in vertretbarer Maschinenzeit ein vertretbares Stück geben soll, heute wie vor hundert Jahren … Das ist eher so in der Größenordnung zehn bis fünfzehn Reihen, die auf einmal gewirkt werden.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich reiße Webstoffe immer, aber eigentlich verziehen sich die wenigsten.


    Ich meistens auch. Und erwarte dann bei Legen im Stoffbruch, dass auch die gerissenen Kanten aufeinanderpassen. Aber ich hatte auch schon Stoffe, wo es da eine Differenz von bis zu 10 cm gab. Ätzend.
    Leider habe ich verdrängt, wie ich damit umgegangen bin und kann keine weiteren Tipps geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]