Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 11.11. - 17.11.2013

  • nagano: deine Rechnung hat mich gereizt. Muss ich jetzt doch mal meine Stoffe zählen gehen? Ich könnte das Ergebnis ja sofort danach wieder verdrängen.
    Kann ich wirklich. Erstaunlicherweise weiß ich trotzdem ziemlich genau, was ich habe. Es muss bei mir einen Mechanismus geben, dass ich die Summenfunktion ausklinken kann.


    Die Summenfunktion kann ich auch super ausklinken... Ich muss nur einen Blick in den Stoffschrank werfen und denke - och, soviel isses ja gar nich.... :o
    Ich weiß grundsätzlich auch recht gut, was ich habe. Meistens weiß ich sogar noch, wo ich den Stoff gekauft habe - selbst wenn das mittlerweile Jahre zurückliegt. Aber der ein oder andere Stoff gerät doch schonmal in Vergessenheit. Zumal ich ja auch ordentlich reduziert habe vor 2 Jahren - da sind offenbar ein paar Stoffe aus meinem Bewußtsein verschwunden.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Ich war am Montag abend Nassfilzen.
    Ich habe zwei Wichtel gefilzt, die wollte ich euch zeigen, die weißen Gnubbel sind die Nasen, drumherum sind Schafslocken als Haare und Bart:
    DSCI0542.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind wirklich süß, Sabse. Nach dem Motto jede Naht zählt: 2 Versäuberungsnähte am Rock geschafft.
    Mit etwas Glück wird er diese Woche fertig. Gleich heißt es erstmal putzen, das Bad ist fällig und anschließend
    Klavierunterricht. Dann vielleicht noch ein paar Nähte. Mal schauen. ;) winnie

    Gruß winnie

  • Danke, das Filzen hat auch echt Spaß gemacht - allerdings ist die Zeit echt schnell verflogen. Und gestern hatte ich leichten Muskelkater in den Schultern vom Druckreiben und Walken...


    Uh... ich hab grad Krampf in den Händen vom Fleeceschneiden. Und irgendwie find ich meine scharfe Schere nicht. Leider sind da so viele Eckchen, da hab ich den Rollschneider nicht ausgepackt...:rolleyes:


    Meine Tochter wird wohl gleich aufwachen, ist immer so wenn ich theoretisch an die Maschine gehen könnte.
    Na dann eben heute abend...;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich am Samstag mit sturmfrei rechne, schneide ich gerade zu, was geht.


    Allerdings sollte ich nächstes Mal daran denken, daß ich beim Unterrock die Eingrifftaschen weglassen kann :D


    Kleine Frage zum Fadenlauf: Wenn ich einen schmalen, einfachen Bund nähe (ca 3-5cm, wies ausgeht), schneide ich den im schrägen Fadenlauf zu oder von Webkante zu Webkante einen schmalen Streifen? (so schmalen Stoff gibts nicht, dass das bei mir nicht ausgehen würde... *hüstel*)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe meine Taschen bei Abendröcken immer in den Unterrock ein.


    Zugegebenermaßen aber von oben in den Bund und nicht in die Seite.

  • 1:1 ich warte mal noch bisserl mit Zuschnitt.


    Es ist übrigens der Bund für den Unterrock und das Material ist ein Futterstoff (N*Viscon). Da ist mir das Muster schnuppe (hat keines).


    Und wenn ich so drüber nachdenke, könnte man auch auf die Längs-Idee kommen. Also parallel zur Webkante. Da sind die meisten Stoffe am wenigsten elastisch...


    Ich wollte keinen Gummi einziehen, sondern einfach einen Wäscheknopf an der Seite setzen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen:
    hach ja, die Taschenstrumpfbänder :D


    Hab gerade eine halbierte Jeans an der Innennaht aufgetrennt und nun fängt das puzzeln wieder an: Wie und wo will ich für meinen Rock die Einsätze hinzaubern, und muss ich evtl. vorn noch ein Jeansdreieck einsetzen..?
    Einsätze werden entweder schwarzer Blusenstoff mit Sternen (transparent), den ich noch andersfarbig hinterlege, oder aus einem Rest gelbweißkarierter Baumwolle, gerade eben in der Restekiste gefunden...


    Ich drücke mich gerade wieder einmal vor Knopflöchern, aber die sind heute abend fällig. So ich mich denn noch dazu in der Lage fühle nach einem Kindergartenlaternenumzug. Ich muss leider Musik machen, obwohl ich heute mal gar keine Lust habe, aber wir sind jetzt nur noch zu dritt und wenn noch einer ausfällt fällt der ganze Umzug bzw. die Begleitmusik ins Wasser :weinen:
    Meine Schwiegermutter musste ich mit Engelszungen überreden mit meiner Tochter mitzulaufen, Schwiemu ist grad ein wenig fußfaul...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, dann mache ich das 'so wie immer'.


    Und noch was... ich zerbreche mir gerade den Kopf. Kann es sein, daß man mit französischen Nähten keinen Schlitz machen kann? Einfacher Weise macht man den doch so:
    1. beide Teile versäubern
    2. bis zum Schlitz zusammennähen
    3. Nahtzugaben auseinanderbügeln
    4. rund um den Schlitz knappkanntig absteppen.


    (über die Reihenfolge von 1 und 2 kann man sich streiten, ich machs meist so herum)


    Da kriege ich aber im Zusammenhang mit den Franzosen einen Knoten ins Hirn. Das will nicht passen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Französiche Naht und Schlitz: Nur mit irgendwie-hintricksen. D.h. es hängt dann vom Material und den Umständen ab.


    da-fehlt-was.jpg


    Auf diesem Bild sieht man, warum ich solange drumrum geschlichen bin, bis ich mal den Unterrock an das Oberteil nähe. An den Seitenteilen passen Oberstoff und Verstärkung / Futter nicht zusammen. Und die Seitennaht vom Innenteil stimmt auch nicht.
    An der anderen Seite konnte ich es so-geradeso hintricksen. Hier muss ich morgen noch ein Stück ergänzen.


    Noch habe ich Hoffnung, dass es mit dem Oberrock besser klappt.


    Es handelt sich um das Retro-Kleid aus mucnekos Sew-Along.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • @neko, ich würde den Bund auf keinen Fall elastisch machen (also nicht schräg im Fadenlauf). Ansonsten läufst du Gefahr den Unterrrock in den Kniekehlen wieder einsammeln zu können. :D


    Hier die deutliche Gegenmeinung, aus praktischer Erfahrung (und Schrägband ist im Übrigen nicht elastisch, es legt sich nur um Kurven und gibt nach -wäre es elastisch würde es ja zurückspringen ;) :(


    1. wenn Du Deine Röcke tiefer als auf Taille trägst geht kein gerade Bund, dann steht er nämlich ab, Du bräuchtest also einen Formbund


    2. ich fasse die Oberkante von Röcken (nicht aus Futterstoff!) sehr gerne mit Schrägband ein, das geht nämlich schnell, sieht gut aus und leiert gar nicht aus: Oberkante mit Kantenband bebügeln, an der Stoffkante eine Stütznaht machen und dann mit Schrägband einfassen


    3. an einem Unterrock würde ich etwas möglich wenig auftragendes anbringen, möglichst dünn, schmal und unauffällig. Meine Unterröcke Haben an der Oberkante Dessousgummi, leicht unter Zug angenäht an die genau passende Oberkante. Hält Top und sieht gut aus.


    Zuschnitt: bei Neva Viscon (man kann das auch ohne Sterne schreiben ;) ) Unterröcken schneide ich gerade zu, meine Röcke sind weder weit schwingend noch brauchen sie aus anderen Gründen schräges Futter.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]