Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 11.11. - 17.11.2013

  • Neue Woche, neues Spiel.
    Nachdem ich letzte Woche außer 2 Vorhängen und dem Auskleiden einer Box eher nix genäht habe, möchte ich diese Woche doch wieder ein bißchen was produzieren. Zumindest zuschneiden wäre toll...


    Aber vorher muss ich noch meinen Stoffschrank fertig katalogisieren. Die Hälfte habe ich. Mit der Erkenntnis, dass ich immer noch zuviele Stoffe habe. Aktuell enthält die Liste nämlich 128 Stoffe - und wie gesagt, das ist erst die Hälfte *soifz*

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Misplaced

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind () aus folgendem Grund: Oups

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Tag!


    Ich arbeite diese Woche mal ein wenig an der Umgestaltung meiner aussortierten Klamotten im Rahmen von UWYH :D
    Ich habe viiiieele Ideen gesammelt, die ich sicher nicht alle umsetzen kann mangels Material, aber doch so einige möchte ich realisieren.


    Und dann warte ich ja noch voller Ungeduld auf meine bestellten Schnittmuster, die will ich mir zumindest schonmal angucken. Dann kann ich zumindest schonmal vormerken, wieviel Stoff ich für das Etuikleid brauche. Was ich aber erstmal mit was günstigem probenähe, bevor es an noch zu kaufenden hochwertigen Stoff geht...mich hat ja eine Seide angequatscht von der Seite, am Wochenende, die geht mir nicht aus dem Kopf...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)


  • Aber vorher muss ich noch meinen Stoffschrank fertig katalogisieren. Die Hälfte habe ich. Mit der Erkenntnis, dass ich immer noch zuviele Stoffe habe. Aktuell enthält die Liste nämlich 128 Stoffe - und wie gesagt, das ist erst die Hälfte *soifz*


    Ich habe meine Stoffvorräte ja schon seit längerem katalogisiert, und halte das Excel-Sheet auch immer schön aktuell. Allerdings erfasse ich nur Mengen, aus denen noch was sinnvolles machen kann. Reste finden da keine Erwähnung: macht auch nix, da ich niht patche. Meine Dessous-Stoffe stehen da auch nicht mit drauf.
    Momentan sind es 72 Stoffe, was ich immer noch zu viel finde. Meine absolute Obergrenze ist . Da gibt es dann ein rigoroses Stoffkaufverbot.


    Meine geplanten Nähprojekte für diese Woche sehen so aus:
    2 bereits zugeschnittene Röcke sollen zu Leben erweckt werden. :D
    Am Wochenende ist Nähworkshop. Da will ich endlich meine Blusenjacken-Projekt realisieren und eventuell noch einen Fleecepulli nähen.


    Wünsche allen viel Spaß diese Woche. Laßt die Nadeln glühen. [Blockierte Grafik: http://www.handarbeitsweb.de/handarbeitsgifs/naehma24.gif]

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte auch alles katalogisiert - beim Umzug habe ich aber soviel ausgemistet, dass die Liste nicht mehr aktuell war und irgendwie habe ich auch den Überblick verloren, was rausgeflogen ist.
    Nun habe ich ungeplanterweise wieder angefangen, Stoffe zu kaufen. Daher halte ich es für überaus wichtig, dass ich wieder eine Liste führe. So kann das nicht weitergehen... Manchmal überlege ich ja sogar, ob es nicht viel einfacher wäre, alles vorhandene zu beseitigen, und dann wirklich projektbezogen zu kaufen. Mit maximal 10 Stoffen auf Lager... *soifz*
    Egal. Erstmal die Liste erstellen und dann den Rotstift zücken. Wenn Stoff verkaufen nur nicht so frustrierend wäre...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Hallo zusammen, ich werde diese Woche den Rock zusammennähen. Viel mehr wird es wohl nicht werden,
    denn ich helfe einer Freundin bei ihrer Ausstellung diese Woche. Das macht genausoviel Spaß.
    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    die Taschen und die Rückenteile von Recycling-Projekt Nr. 1 sind zusammengenäht.
    Gleich gehts noch ein kurzes Stück weiter, und dann heute abend "weihnachtlich nassfilzen".
    Keine Ahnung ob ich danach noch was an der Nähma schaffe...


    Schönen Abend euch allen!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • das mit den Recycling-Projekten ist eine prima Sache. Ich mache auch mit. Muß zuerst den Kleiderschrank
    durchschauen. :applaus: winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh winnie,


    ich hab das Gefühl, ich werde die nächsten Wochen jedes Mal wenn ich den Schrank aufmache etwas zum Recyceln finden...


    Da lauert ja auch immer noch ein nicht mehr passendes langes Abendkleid auf Änderung...und mein ehemals passendes Lieblingskleid auch...
    Und noch zwei Jeans die ich mit Einsätzen in den Seiten retten könnte...
    An den "kurzen" Hosen war ich noch gar nicht dran, da wird auch noch einiges dabei sein...:eek:


    Aber das wichtigste ist, ich habe immerhin schonmal angefangen, und danach geht alles wie von selbst ;)


    Die Vorderteile hab ich auch grade zusammengenäht, es wird Leute, es wird...


    Ich bin jetzt weg.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • bei mir steht diese Woche Wollstoff auf dem Plan... aber das wackelt alles schon wieder, weil morgen meine Mama mal wieder zu Buttinette fahren will (so richtig in den Laden). Und weil ich neulich gesagt habe, daß ich mir den auch mal ansehen will, nimmt sie mich mit...


    Ich werde eine Einkaufsliste machen, das ist erfahrungsgemäß gut gegen Kaufrausch...


    Momentan warte ich darauf, daß meine Kinder im Nachbarzimmer die Kurve in Richtung Nachtschlaf kriegen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Spaß beim Einkaufen neko. Es stimmt : eine Einkaufsliste bewahrt vor zu großen Einkäufen, hilft beim Stoffmarkt auch.
    Meistens jedenfalls. Gute Nacht winnie

    Gruß winnie

  • Ich werde wohl diese Woche nur mal mitlesen, da ich gerade mein Nähzimmer ausgeräumt habe um es zu renovieren und umzugestalten. Also ist diese Woche nicht soviel mit nähen. Aber das Kopfkino wächst weiter. Im Kopf habe ich schon wieder meine ganze Wintergarderobe und die dazupassenden Taschen genäht.:D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nagano: wie du willst alle deine Stöffchen weggeben :shocked: das geht ja mal gar nicht. Hast du doch dann nix mehr zum Streicheln


    @neko: Einkaufsliste auf dem Stoffmarkt bewahrt mich aber auch nicht vor riesigen Stoffkäufen da meine Liste immer so lang ist :o.


    So ich habe meine Hausaufgaben für den Nähkurs erledigt. und ich musste drei mal den Bund neu machen. Das erste mal hatte ich vergessen die Tasche einzunähen. Das zweite mal habe ich die Tasche falsch rum eingenäht. Aber Rock und Schürze sind bis auf ein bißchen Getüddel und Saum fertig.


    Grußi


    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...von so einer realistischen Sichtweise bin ich meilenweit entfernt...ich bin immer noch im "Will haben, vernähe ich demnächst mal zu was weiß ich"-Modus :rolleyes:
    Und auch bei Resten denke ich immer noch "das kann ich bestimmt nochmal brauchenfür xyz", also bleibt es gerade oft bei dem Vorsatz nur projektbezogen zu kaufen.


    Drum ist so ein UWYH für mich grad sehr befreiend :D
    Ich habe zwar mit größtenteils kleineren Stoffstücken und insgesamt nicht so großen Mengen ein eher überschaubares Lager, doch auch das droht langsam zu platzen....ich habe nämlich gerade eine wunderschöne weiße Damastbettwäsche mit pastellfarbenen Streifen vor dem Altkleidersack meiner Schwiegermutter gerettet. Da kann ich zumindest bei Schnitten mit unelastischen Stoffen mal wieder das ein oder andere Probeteil von nähen...:o

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • ...ich trau mich gar nicht mehr hier her :o ...


    ...ist ja nich so, dass ich gar nix mache an meiner Bluse, aber so richtig voran geht's nicht (...ich koche schon Alibi-Apfelmus, damit ich nicht nähen kann :rolleyes:...)...


    Aber ich bleib trotzdem dran, den passenden Stich für den Saum hab ich schon gefunden - heute abend isser dran :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieder da, und ich war auch gaaanz brav... ein schwarzer Hosenstoff, 2 Jerseys für Unterziehteile, 1 blauer Kombistoff für den karierten für die Kinderdirndl, dazu weißer Stoff zum füttern und 2 versch. Spitzen zum aussuchen.


    Vom Nicki habe ich erst mal die Finger gelassen, genauso vom Filz und den Patchwork-Weihnachtsstoffen.


    Dafür habe ich ganz viel mit den Fingern geguggt und so manchen Stoff auf meiner mentalen Liste verworfen.


    Auch den Baumwollsamt habe ich (vorerst) zurück gestellt ;)


    Und die ganzen Perlenkleinpackungen, die ich auf meiner Liste hatte, habe ich auch im Laden gelassen :D


    Es ist also noch das Ein oder Andere für Euch übrig.


    Jetzt gehe ich mal Beute waschen.


    Nachtrag: Einkaufsliste.... tja... also da steht ja bisserl was drauf, aber gekauft habe ich dann bisserl was Anderes. Es stand drauf: grauer Hosenstoff, dunkelrot/beeriger Jersey für Unterziehding fürs blaue Wollkleid, BW-Stoff für die Dirndl, Perlenmix-Packung, Nicki div. Blautöne


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    hört sich doch gut an!
    Ich liebe erfolgreiche Einkäufe ja auch, momentan geh ich fürs Nähen in meinem eigenen Kleiderschrank "einkaufen", der vom Männe ist auch bald dran, aber da muss er selber ausmisten. Wenn ich das ohne ihn mache macht er mich einen Kopf kürzer...


    Soll ich euch was sagen, in einem Karton ganz hinten auf oberster Ablage versteckt habe ich mein Abiballkleid gefunden (nicht dass ich da nie draufgucke, aber ich hab den Karton bisher nur immer hin und her geschoben und heute war ich neugierig) - und es passt. Das muss aus der oberen Kurve meiner damaligen Gewichtsschwankungszeit stammen, wenn ich JETZT da reinpasse. Das ist über 10 Jahre her... Hat aber so total fiese Federpuschel rund um den Ausschnitt, bäh... :o


    Kind schläft, vielleicht schaffe ich ja noch die ein oder andere Naht.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]