[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 11.11. - 17.11.2013

  • Französiche Naht und Schlitz: Nur mit irgendwie-hintricksen. D.h. es hängt dann vom Material und den Umständen ab.


    Ich habe im Internet nicht viel dazu gefunden, aber was ich gefunden habe, sagt auch sowas in der Art. Fummelei, geht nicht wirklich elegant. Kann man aber hinwurschteln. Mir wird was einfallen, is ja nur ein (alberner) Unterrock.



    An den Seitenteilen passen Oberstoff und Verstärkung / Futter nicht zusammen. Und die Seitennaht vom Innenteil stimmt auch nicht.
    An der anderen Seite konnte ich es so-geradeso hintricksen. Hier muss ich morgen noch ein Stück ergänzen.


    oopsala, was ist denn da passiert? Irgendwo etwas zu großzügig Soff zugegeben?




    3. an einem Unterrock würde ich etwas möglich wenig auftragendes anbringen, möglichst dünn, schmal und unauffällig. Meine Unterröcke Haben an der Oberkante Dessousgummi, leicht unter Zug angenäht an die genau passende Oberkante. Hält Top und sieht gut aus.


    Zuschnitt: bei Neva Viscon (man kann das auch ohne Sterne schreiben ;) ) Unterröcken schneide ich gerade zu, meine Röcke sind weder weit schwingend noch brauchen sie aus anderen Gründen schräges Futter.


    Hmmm... da kommt mir noch eine andere Idee, aber das habe ich im Zuschnitt verschenkt: oberen Rand einfach umklappen, Knopf dran, fertig. Ich werde einen einfach Bund aus Futterstoff machen. Ganz einfach und wenn es sein muß dann eben mit der Hausfrauenmethode (Schulmeinung hin oder her, Hauptsache, es tut, was es soll)


    Eine andere Idee hatte ich heute Nacht noch: lass die eine Seitennaht doch komplett offen. Gibt eine lange Geschenkeliste: oben Schlitz, unten Schlitz, kein Gefummel mit franz. Nähten und die andere Seite kann man komplett französisch schließen. (Ich weiß, ich sollte nachts besser schlafen...) Könnte aber unpraktisch sein, wenn der Unterrock sich dann großflächig so verschiebt, daß das Kleid dann doch wieder auf der Strumpfhose zum klettern kommt. Versuch macht kluch...


    Ich habe N*Viscon geschrieben, weil der Handel sich mit dem Namen von dem Zeug nicht einig zu sein scheint. Die verkaufen das als Neva Viscon und als Neo Viscon. In beiden Fällen exakt die gleiche Zusammensetzung. (zu besichtigen z.B. bei alfatex)


    Unterrock im schrägen Fadenlauf zuschneiden: ich habe es gelesen und bis zum Zuschnitt eh wieder vergessen gehabt und somit ganz 'normal' zugeschnitten. :D


    So, heute: Haushalt, Kinder, Chaos (kurzer Tag mit Abendprogramm...) Wir lesen uns.


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • ...so, das "tageslichtpflichtige" von-Hand-Annähen des Oberkragens an der Ausschnittkante hab ich geschafft :tanzen: ...


    Jetzt vertiefe ich mich mal ins Handbuch meiner NäMa, um herauszubekommen, welches der gefühlt 25 Knopflöcher für Jerseyblusen empfohlen wird .


    ... :confused: ...ohweh - d.h. ja auch noch, die KnopfENTSCHEIDUNG muss gefällt werden :rolleyes: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oopsala, was ist denn da passiert? Irgendwo etwas zu großzügig Soff zugegeben?


    Nuuun, was heißt „passiert“? Ich wusste das die ganze Zeit …


    Vorder- und Rückenteil für das Oberteil war ja einfach: passenden Grundschnitt, Abnäher dorthin, wo ich sie haben wollte – sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Aber für die „Seitenteile“, die dann jeweils nach vorne oder hinten den Verschluss bilden: da musste ich von Anfang an gucken, wie das aus meinem Webröckchen „rauskommt“ – hatte dann natürlich kein Schnittmuster im eigentlichen Sinn, um die Verstärkung „entsprechend“ zuzuschneiden – alles dann noch dadurch verschärft, dass die „Seitennähte“ von Ober- und Unter- (bzw. Innen-) stoff an anderen Stellen sind – was halt gutwillig rausgangn is …


    Es ist eigentlich kein Problem, da ein Stückchen einzuflicken. Ich werde wirklich einfach einen Flicken draufsetzen, schön mit Saumstichen fixiert. Es will nur gemacht sein.
    Und ich finde es grundsätzlich einen etwas aufwändigeren Arbeitsschritt, am Rockbund Oberstoff und innere Lage so zusammenzubringen, dass da nix verkehrt zieht. Es ist halt sozusagen wie ein (gedoppelter) Bund auf der ganzen Höhe vom Oberkörper … D.h. ich habe mich sowieso schon davor gedrückt, auch wenn alles gepasst hätte.


    Devil's Dance: Du machst das! Du wirst dich doch wohl für ein paar Knöpfe entscheiden können, oder???


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Steffi, ich hab mich auch für Knöpfe entscheiden können ;) Allerdings hab ich das so lange aufgeschoben wie es ging...:D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Knöppe sind "gebongt" :D!


    ...und die Knopflöcher auch schon genäht....und eins auch schon wieder (fast) aufgetrennt :o ....



    Wisst ihr überhaupt, wie fies das ist, ein mit einer sich ernsthaft bemühenden NäMa genähtes Knopfloch wieder aufzutrennen :wuah: ....?


    Man sollte doch VOR der Arbeit nachdenken :rolleyes: (o.k., ich mache das sehr ausdauernd, aber scheinbar nicht effektiv :mauer:...)


    Hemdbluse mit Knopfleiste = senkrechte Knopflöcher - soweit, so gut, aaaaber das Knopfloch im Kragen (das ich eigentlich weglassen wollte - hätte ich nur !)
    muss natürlich waagerecht, sonst sieht das sch***** aus ....


    Naja - DEN Fehler mach ich NIE WIEDER ;) !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Jetzt vertiefe ich mich mal ins Handbuch meiner NäMa, um herauszubekommen, welches der gefühlt 25 Knopflöcher für Jerseyblusen empfohlen wird .


    So aus der Ferne betrachtet würde ich mal sagen Knopfloch 13 oder 14. Das scheinen mir die für dehnbare Stoffe zu sein ..... aber inzwischen hast du dein Handbuch vermutlich selbst schon auf links gedreht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, ich trenne dann morgen früh bei Tageslicht weiter - hab mir geraden den Beutel mit den Rockteilen (der rote Probteilstoff) geschnappt und versäubere schon mal - das geht bei Lampenlicht :o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...so, ich hab die Rockteile gestern abend noch zusammengesetzt :) ...


    Heute werde ich das mal anpassen und die Änderungen abstecken - dann werde ich diesen Proberock allerdings erst mal "versenken", weil der leichte PE-Stoff jetzt im Winter nicht das Richtige ist.
    Ich hab den wunderbaren grauen Wollflanell aber schon herausgelegt, ebenso ein passendes Futter - damit sollte ein schöner warmer Winterrock schnell fertig zu bekommen sein ....


    Aber erst die Jersey-Bluse fertig machen :o...
    Es ist nur so düsteres Wetter, das auch das Tages"licht" nix taugt :( ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen
    ich hab Urlaub- noch eine ganze Woche lang. Das bedeutet das ich auf jeden Fall noch ein paar Nähte schaffen möchte :)
    Diese Woche war ich in Wiesbaden bei meiner Schwester und stattete auch dem Stoff Export in Mainz Kastel einen Besuch ab. Viel gekauft habe ich nicht, denn es war doch sehr unübersichtlich. Dafür habe ich im Karstadt in Wiesbaden ein paar schöne Stoffe gekauft, an die ich mich jetzt erst mal setzen werden. Plan für die nächste Woche:
    Onion 2022 Knotenkleid aus schwarzem (was sonst) Viskosejersey
    Das Burda Drapee Kleid aus rotem Viskosejersey
    Strenesse Mantel aus einer alten Burda aus schwarzem Wollflausch mit Kaschmiranteil
    ein paar Pyjama Hosen für meinen Kleinkind Neffen- aber das ist ja schnell genäht :)


    Mal gucken was es im Endeffekt wird :)


    Ich freu mich wieder mit euch zusammen zu nähen

  • Ich verweise nur noch:


    -> Thread: Mein erstes Wollkleid: -


    -> Galerie: -


    PB162144_bearbeitet_y600.jpg


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab Urlaub- noch eine ganze Woche lang. Das bedeutet das ich auf jeden Fall noch ein paar Nähte schaffen möchte :)
    Diese Woche war ich in Wiesbaden bei meiner Schwester und stattete auch dem Stoff Export in Mainz Kastel einen Besuch ab. Viel gekauft habe ich nicht, denn es war doch sehr unübersichtlich.


    Hey Nicole, ich habe dich schon vermisst.
    So, da warst du ja hier ganz in der Nähe! Und ja, Mainz-Kastell ist mir von den Stoff-Export-Fillialen auch die unliebste.


    So, bei mir ist schon eingekauft und der Rest des Nachmittags zur freien Verfügung. Und das trübe Wetter zieht einen ja förmlich an die Nähmaschine.
    An der Wolljersey-Jacke habe ich über die Woche in kleinen Schritten die Nähte soweit geschlossen und die Seitennahttaschen eingebaut. Jetzt müssen noch die Ärmel eingesetzt und Säume gesäumt werden. Und dann wollte ich mir ja etwas überlegen, wie ich die offen geschnittenen Kanten mit Effekt versehe, evtl. mit einer Lederkante.


    Entscheidungen auf dem Weg bis dahin: soll ich aus dem "Schneller-Erfolg-Projekt" doch eines machen, bei dem die NZG mit Schrägband eingefasst werden? Sollen die Säume blind von Hand genäht werden, oder doch einfach gecovert? ... :rolleyes:

  • An der Wolljersey-Jacke habe ich über die Woche in kleinen Schritten die Nähte soweit geschlossen und die Seitennahttaschen eingebaut. Jetzt müssen noch die Ärmel eingesetzt und Säume gesäumt werden. Und dann wollte ich mir ja etwas überlegen, wie ich die offen geschnittenen Kanten mit Effekt versehe, evtl. mit einer Lederkante.


    Entscheidungen auf dem Weg bis dahin: soll ich aus dem "Schneller-Erfolg-Projekt" doch eines machen, bei dem die NZG mit Schrägband eingefasst werden? Sollen die Säume blind von Hand genäht werden, oder doch einfach gecovert? ... :rolleyes:


    Grins.


    Aber sieh’s doch einfach so: du darfst die Säume covern und die Nahtzugaben ohne Schrägband lassen, weil es von Anfang an als schnelles Projekt für schnellen Erfolg gedacht war. Du darfst dir aber auch den Luxus von Schrägband und blind angenähten Säumen gönnen und dich danach jedesmal, wenn du die Jacke trägst, daran und darüber freuen.


    Ich heute fünf Knopflöcher genäht. Von Hand. Genussnähen, ihr wisst schon …
    Knöpfe auf morgen verschoben. Ich hoffe, ich kann den freundlichen älteren Herrn gewinnen, mir die passende Position derselben direkt am Leib abzustecken.


    Außer den Knöpfen fehlt am Unterkleid nur noch der Saum. Für morgen habe ich mir dann den Oberrock vorgenommen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entscheidungen auf dem Weg bis dahin: soll ich aus dem "Schneller-Erfolg-Projekt" doch eines machen, bei dem die NZG mit Schrägband eingefasst werden? Sollen die Säume blind von Hand genäht werden, oder doch einfach gecovert? ... :rolleyes:


    Vor der Entscheidung habe ich heute Mittag auch gestanden... und das Thema vertagt. Frei nach dem Motto: Nahtzugaben mit Schrägband einfassen kann ich auch nachträglich machen :D Hauptsache erst mal was Tragbares...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diese Woche mein Nähzimmer ausgeräumt und neu gestrichen. Übermorgen gehts ab zu Ikea, Schränke kaufen und eine neue Arbeitsplatte. Nächstes Wochenende wird hoffentlich alles eingebaut. Ich habe ja schon Nähentzugserscheinungen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Vor der Entscheidung habe ich heute Mittag auch gestanden... und das Thema vertagt. Frei nach dem Motto: Nahtzugaben mit Schrägband einfassen kann ich auch nachträglich machen :D Hauptsache erst mal was Tragbares...


    Genau so habe ich es jetzt auch gehandhabt. (Danke neko für das "Später-Argument").
    Der letzte ungefütterte Mantel/die ungefütterte lange Jacke, bei der ich die NZG komplett mit selbstgeschnittenem und -gebügeltem Schrägband eingefasst habe, weilt bereits im Stoff-Nirwana. Den/die habe ich nämlich in Ermangelung von Auswahl im Kleiderschrank total oft getragen. Und entsprechend schnell "verbraucht". Schade um die viele Arbeit bezüglich der Innenverarbeitung.


    Da sich die Auswahl im Kleiderschrank nicht wirklich vergrößert hat und ich dieses Teil, vermutlich sehr oft tragen werde, habe ich mich gegen "verkünsteln" entschieden. Eventuell umschließe ich später noch die Taschenbeutel-Kanten mit Schrägband.


    Beim Schnittmuster fehlte übrigens eine Markierung für die Schulter. (In der TZ im Heft vorhanden, auf dem Schnittmusterbogen abwesend). Das habe ich jetzt gerade anderweitig eruiert. Die Ärmel sollten also auch bald drin sein.


    Schönen Sonntag Abend noch in die Mitnäh-Runde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]