Anzeige:

Wofür sind diese Löcher da?

  • Guten Morgen zusammen,


    kann mir jemand sagen, wofür diese Löcher rechts und links vom Transporteur da sind:


    Stichplatte.jpg


    (ich hoffe, man kann die Kringel erkennen, mein Grafikprogramm mag die Striche nicht dicker machen...)


    Ich habe gerade während des Nähens eine Stecknadel im rechten Loch versenkt und musste natürlich alles auseinanderbauen, um das Ding da wieder rauszuangeln :mauer:. Deshalb habe ich für den Rest ein Stück Tesafilm drüber geklebt, damit das nicht nochmal passiert... Ist das ein Problem für die Maschine?


    LG Silvia


    PS: Ich habe die HZL-F600.

  • Anzeige:
  • ...:confused:.... die Löcher sind bestimmt für die Fusseln - wie sollen die sonst in die Maschinen-Unterwelt kommen :confused: ...?


    Nee, ist natürlich Quatsch ;) - ich weiß nicht, wofür die sind - vielleicht um eine Kantenführung anzubauen ?

    Aber abgesehen davon: ich bau die Stichplatte alle paar "Nähtage" ab, um da unten alles "abzustauben" - finde ich nicht so kompliziert, die Nadeln da wieder herauszubekommen ;)!


    Allerdings geb ich dir Recht: REIN müssen sie da auch nicht :D!


    edit: lass uns doch mal beide ins Handbuch schauen - vielleicht steht ja da was drin :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Handbuch habe ich dazu leider nix gefunden.


    Ich hatte jetzt Glück, dass die Nadel an der Seite lag, wo ich sie gut wieder herausbekommen habe, aber wenn die da ganz unten reinfällt?
    Außerdem musste ich mitten in der Naht die ganze Kiste auseinander bauen, das fand ich schon doof. Und weiternähen mit einer Stecknadel drin traue ich mich nicht, wer weiß, wo die da gerade hängt?


    Wenn die Dinger keinen weiteren Zweck erfüllen, lasse ich - zumindest das rechte - jetzt erst mal zugeklebt. Kommen auch weniger Fussel rein ;)

  • ...sie wird sich doch nicht heißlaufen ohne Lüftung :eek: ;)?


    ...also, ich hab das HB als Pdf und hab es systematisch nach "stichplatte" durchsucht und auch nix zu den Löchern gefunden :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab 'ne Mail an Juki geschrieben, mal sehen, was sie antworten.
    BTW: Ist auch eine Möglichkeit, den Kundenservice zu testen - zumindest ein bisschen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine 'alte' Maschine hatte ein Zubehörteil: so einen Abstandshalter. Das war quasi ein Metallwinkel mit einer Schienenkonstruktion drunter (zum verstellen) und einem Gewinde. In dem Loch war bei mir ein Gewinde und da hat das Teil perfekt reingepasst.


    Heute ist diese Abstandshalter/Führungsschine wohl gerne mal magnetisch oder gleich am Füßchen angebaut. Ich fand die alte Version aber auch ganz nett. Leider habe ich die Maschine nicht mehr, ich habe sie mit all ihren Füßchen in offentlich liebevolle Hände via Kurz&Fündig weitergereicht.


    Also schau mal ob da ein kleines Gewinde im Loch ist... Das könnte dann für so einen Abstandshalter sein.


    Nachtrag: und weil ich Deine Unterspule gerade sehe: hast Du mal probiert mit Gummiband d drauf zu nähen? (Smoken). Ich habe die gleiche Technik hier und trau mich nicht, weil mir klingt das immer wie Spulenkapsel zum rausnehmen, mit der das geht.


    LG
    neko

  • Nein, Gewinde ist keines drin :confused:
    Wenn ich von Juki eine Antwort bekomme, melde ich mich.



    Nachtrag: und weil ich Deine Unterspule gerade sehe: hast Du mal probiert mit Gummiband d drauf zu nähen? (Smoken). Ich habe die gleiche Technik hier und trau mich nicht, weil mir klingt das immer wie Spulenkapsel zum rausnehmen, mit der das geht.


    Nein, habe ich noch nicht probiert. Ich verstehe allerdings Deine Frage nicht so ganz; meinst Du, dass es nur mit den Maschinen gehen soll, bei denen die Spule mit Kapsel von vorne eingesetzt wird? Warum sollte das so sein :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 'ne Mail an Juki geschrieben, mal sehen, was sie antworten.
    BTW: Ist auch eine Möglichkeit, den Kundenservice zu testen - zumindest ein bisschen ;)


    da bin ich mal gespannt. Ich habe nämlich auch keine Ahnung wofür die Löcher sein könnten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo,


    bei einer alten Maschine habe ich mal eine "Stopfplatte" gesehen. Auf der Rückseite hatte sie solche Pinöppelchen, die sich in die
    Aussparungen der Nähma setzten. Somit war der untere Transporteur abgedeckt und man konnte ohne den automatischen
    Stofftransport arbeiten.


    LG Manu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...vielleicht hat Manu trotzdem Recht - evtl. gibt es ja nur ein Stichplattenmodell - auch für die weniger komfortablen Basismodelle ohne versenkbaren Transporteur - bei meiner ersten Carina war das jedenfalls auch so - mit Stopfplatte :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Silvia, genau dieses Loch störte mich auch, weil da die Stecknadeln, die ich vorm Nähfüsschen rausziehe, so gerne hängen blieben. Ich habe es kürzlich zu geklebt mit Tesa.


    Nachtrag: und weil ich Deine Unterspule gerade sehe: hast Du mal probiert mit Gummiband d drauf zu nähen? (Smoken). Ich habe die gleiche Technik hier und trau mich nicht, weil mir klingt das immer wie Spulenkapsel zum rausnehmen, mit der das geht.
    LG
    neko


    Ich habe schon mit Gummifaden auf der Spule genähnt, das funktioniert prima. Trau dich!
    LG
    Andrea

  • Hallo zusammen ,
    ich kenn Euere Maschine nicht, aber bei einer von meinen hat die Stichplatte ein ähnliches Loch und das führt zu einer Justierschraube. Damit kann der Techniker den Transporteur justieren beim Probenähen.
    Vielleicht ist es das bei Euch auch :)
    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...du wirst Recht haben :)!


    Ich hab gleich mal nachgeschaut - es sind Inbus-Schrauben darunter - gut möglich, dass sie der Justierung des Transporteurs dienen - auf alle Fälle scheint es wichtig zu sein, sie bei aufgesetzter Stichplatte erreichen zu können ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mucneko


    Ich habe zwar keine Juki, aber ne Pfaff mit selber Technik und ich habe schon mit Unterfaden gesmokt.
    Geht gut, nur sollte man echt das dünne Smokgummi nehmen, also eins, welches dünner ist als 1mm, denn sonst quitscht es arg und es könnte wohl sein, dass sich dann die Unterfadenspannung verstellt (ließ ich mir sagen, obs stimmt, weiß ich nicht, bei mir hats keine Probleme verursacht bisher)


    LG

  • aber bei einer von meinen hat die Stichplatte ein ähnliches Loch und das führt zu einer Justierschraube. Damit kann der Techniker den Transporteur justieren beim Probenähen.


    Ja, das wird es wohl sein, ich habe mal ein Foto gemacht:


    Stichplatte_2.jpg


    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :o Danke für die Aufklärung.


    Von Juki hab ich übrigens nichts gehört :motz: Ob die Email verloren gegangen ist? Ich habe gleichzeitig auch noch eine Frage bzgl. Stickmaschine gestellt, vielleicht hat sie das auch verwirrt...:confused:


    LG Silvia


    Nachtrag: wenn die nur zur Justierung sind, dann klebe ich sie jetzt guten Gewissens zu :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich ist es ja nicht mehr wichtig, da wir schon selbst auf die Lösung gekommen sind. Dennoch habe ich heute nochmal an Juki geschrieben und innerhalb weniger Stunden kam die Antwort:


    "...Die Löcher in der Stichplatte sind nicht relevant für den Nähgebrauch und können zugeklebt werden, wenn sie Sie stören...."

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]