Beiträge von Schäfchen

    Hallo Anne,


    eine Malschürze für unseren Sohnemann habe ich auch schon mal aus einem Herrenhemd gebastelt.
    Aber Deine heutige Variante sieht genial aus. Gerade wenn das Schürzchen mal etwas ausgefallener oder schicker sein darf. Ich bräuchte wohl auch keine
    Abnäher. ;)


    LG
    Manu

    Hallo,
    ich habe für mein Nähzimmer mal eine sehr preiswerte Kunststoffuhr mit Buchbinderleim bestrichen und mit einem Streifen von einem Tildastoff beklebt. Nun passt diese auch farblich in mein Zimmer. Den Leim habe ich anschließend auch nochmal über den Stoff gepinselt, das ist wie eine Klarlackversiegelung.


    Das hört sich auch interessant an. Gibt es davon ein Foto?

    Hallo Ihr Lieben und herzlichen Dank für Euer Lob.


    Pi-mal-Daumen nennt sich die Methode der Uhrplatzierung. ;)


    Habe die Uhr an die Stelle gehalten, wo sie später hängen soll. Nichts gemessen oder so. Anhand der Streifen rechts konnte man das ganz gut abschätzen.


    Tapete mit Hilfe eines Bauteils der Uhr (in etwa gleiche Größe wie das Zifferblatt) zugeschnitten. Dann die fertige Uhr an die Wand halten und schauen, wo der Nagel in die Wand muss um gut ins Gesamtbild zu passen. Glücklicherweise hat das gleich auf Anhieb geklappt. ;)


    LG Manu

    Hallo,


    wie schon vorher beschrieben kann man die Position der Nadelstange beim Geradstich über die Stichbreiteneinstellung variieren.


    Wenn man bei der Innov-ís 900 (Vorgängermodell) nach Absticken des Motivs - vor Umbau auf Nähbetrieb - den Stickrahmen nicht in die
    Endposition fahren ließ, funktionierte im Nähbetrieb der Rückwärtsgang nicht. Ob es auch Auswirkungen auf Sticheinstellungen
    hatte, habe ich nicht bemerkt. Der Rückwärtsstich war einer der ersten, der getestet wurde.


    Man sollte sich angewöhnen, den Stickrahmen immer nach Beendigung der Stickarbeiten in die Endposition fahren zu lassen.
    Dann vergisst man es auch nicht bei einem spontanen Umbau von Sticken auf Nähen.


    LG
    Manu

    Nein, Zahlen bekommt diese Uhr nicht. Es sah einfach nicht schön aus.


    Normalerweise kann man die Uhrzeit am Backofen sehen. Die Wanduhr wird nur benötigt
    wenn am Ofen irgendwelche Programme laufen wo man nicht gleichzeitig die Uhrzeit
    sieht. Da muss man oft nur mal eben schnell wissen wo der Minutenzeiger gerade ungefähr
    steht.


    Man könnte auch kleine Steinchen als Markierung für die Uhrzeit aufkleben. Oder eben
    Zahlen aus Kunststoff. Aber mit Edding auf Tapete sah es nichts aus.


    LG
    Manuela

    Hallo Ihr Lieben,


    hier ein nicht ganz weihnachtlicher Basteltipp.


    Beim Schrottwichteln ergatterte ich eine formschöne Wanduhr - mit
    Werbedruck. Eine Uhr für die Küche wäre schon toll.
    Aber das Design - Neeeee.


    Das Teil konnte man aber auseinandernehmen. Drei Klammern auf der Rückseite
    lösen, die Zeiger vorsichtig abziehen, Werbelogo bei Bedarf mit passender
    Farbe (weiß) grundieren. Dann kann man was anderes drüber malen oder
    wie in diesem Fall kleben.


    Restliche Tapete vom Speicher holen, gewünschten Ausschnitt festlegen.
    Ausschneiden, ausrichten und mit Serviettenkleber auf das eigentliche Zifferblatt kleben.
    Wer mag kann noch die Stunden- und Minutenanzeige aufmalen. (Sah aber beim
    Test nicht so doll aus) Nagel am passenden Fleck in die Wand.


    Und nun haben wir endlich eine Uhr oder eher einen Schätzomat in der Küche hängen.


    LG
    Manu


    Wanduhr.jpg

    Ja genau Anouk.


    es sollte ein möglichst einfacher Schnitt sein - mit möglichst wenig benötigtem
    Zubehör.


    Und was nützen Windeln, die einfach zu nähen sind aber hinterher nicht zweckmäßig?


    Die Frage, welches Modell denn bevorzugt wird, konnte man mir so auf die schnelle nicht beantworten.
    Man hatte wohl für ein anderes Projekt schon einmal etwas entworfen. Aber durch eine Naturkatastrophe
    wurden in diesem Land sämtliche Unterlagen vernichtet. So zwischen Tür und Angel konnte man mir
    jetzt nicht sagen, ob es Höschenwindeln oder andere Modelle waren.


    Herzlichen Dank auch für das Angebot einer Übersetzung. Bei Bedarf würde ich darauf zurück kommen.


    Liebe Grüße
    Manu

    Hallo,


    gestern erhielt ich eine Anfrage nach einem Schnittmuster für Babywindeln. Im Internet gibt
    es ja einige Vorlagen. Kann jemand von Euch einen Schnitt empfehlen?


    Es sollte ein Schnittmuster sein, das auch für Nähanfängerinnen umsetzbar ist.


    Im Mutter-Kind-Zentrum in Bukarest/Rumänien bekommen junge Mütter Unterstützung.
    (Auslandshilfe der Freien evangelischen Gemeinden: Lebenszeichenzentrum)
    Zum Unterrichtsprogramm gehört auch Nähen.


    Windeln habe ich bisher noch nie genäht. Von daher wäre ich dankbar für ein paar Tipps/Erfahrungsberichte
    von Euch.


    Liebe Grüße
    Manu

    Hallo,


    bei einer alten Maschine habe ich mal eine "Stopfplatte" gesehen. Auf der Rückseite hatte sie solche Pinöppelchen, die sich in die
    Aussparungen der Nähma setzten. Somit war der untere Transporteur abgedeckt und man konnte ohne den automatischen
    Stofftransport arbeiten.


    LG Manu

    Hallo!


    Ich habe das Neckholder-Top zur bereits vorhandenen schwarzen Hose ausgsucht. Als kleinen Farbtupfer aus Blümchenjersey zugeschnitten.


    Bei meiner Figur muss ich im Brustbereich Größe 36, zum Hüftbereich in Größe 40 auslaufen lassen. Das Top sah auch nicht soooo lang aus. Habe noch 7 cm in der Länge zugegeben.


    Erster Passformtest ist gut verlaufen. Also wird das kein TfT, sondern gleich fertig genäht.


    Und da sind noch ein paar Teile enthalten, die meinem Kleiderschrank noch fehlen. Unter anderem auch die von Anne auserkorene Bluse/Top. ;)


    LG Manu

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]