Beiträge von Schäfchen

    Hallo,


    aus beruflichen Gründen komme ich leider im Moment nicht so oft zu meinem creativen Hobby. Sorry, dass nun alles etwas länger dauert. :o


    Damit man das Schnittmuster auch für ein weiteres Projekt in anderer Größe nutzen kann, habe ich es komplett in der größten Größe (48) ausgeschnitten. Die Differenz zu meiner Größe schlage ich beim Aufstecken auf den Stoff nach hinten um.
    Praktisch an den Pattern Company-Schnitten: Naht- und Saumzugaben sind bereits enthalten.

    Alles liegt im Nähzimmer bereit und ich komme einfach nicht zum Nähen. :(
    Und bald ist doch wieder Übergangszeit und ich will das Teil unbedingt tragen.


    Mal schauen, ob es am Wochende endlich mal klappt - ach, die Reißverschlüsse müssen auch noch bestellt werden.
    Damit kann ich ja gleich anfangen. Muss sowieso noch ein paar Kundenwünsche mitbestellen.


    LG Manu

    Das sind doch schon mal einige Ideen.


    So in die Richtung der Beutelchen gingen meine Überlegungen auch.
    Specksteinwerkzeug von vergangenen Aktionen habe ich noch. Mit kleinen Steinen könnte man Schmuck basteln. Die Lederbändchen kann man ja für beides gut verwenden.


    Wappenflaggen hört sich auch gut an.


    Ob man bei so einem Mittelaltercamp in Jeans und Turnschuhen auffällt? Hab' ich noch irgendwo ein taugliches Stöffchen für ein Gewand?


    Das Thema fängt an, mich näher zu interessieren - wenn man nur etwas mehr Zeit für seine Hobbys hätte. ;)


    LG Manu

    Hallo,


    im Sommer soll im Rahmen der Ferienpass-Aktion ein Mittelalter-Camp stattfinden.


    Für Unterstützung beim Nähen (einer Art) von Hemden hat man mich sowieso schon angefragt.
    Man kann doch sicher noch mehr Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs mit der Hand
    nähen wenn die Kids Spaß dran haben.


    Oft reicht eine kleine Anleitung oder ein Bild und die Kinder fangen schon von
    alleine an irgend etwas zu basteln.


    Wer hat Anregungen?


    LG Manu

    Genau, eine winddichte Gassijacke, die auch noch schick aussieht.


    Es handelt sich um den Schnitt taillierte Kurzjacke von Pattern Company Jacke 04-637. Mein Problem ist der Unterschied von Oberkörper mit Größe 36 auf Hüfte 38/40. Deshalb sollte ich den Schnitt schon mal an einem Probemodell testen. Die Teilungsnähte fand ich hierfür sehr gut geeignet. Da kann man beim Übergang auf die Hüftpartie überall noch etwas zugeben. Habe auch schon mal einen Schnitt "oben" in 36 und zur Hüfte hin auf Gr. 40 übergehend genäht. Das passte ganz gut.


    Die Jacke sollte nicht zu eng sitzen. Ein Pullover sollte noch drunter getragen werden können. Sie dürfte auch etwas länger sein als auf dem Bild. Mal schauen ob der Stoff dafür reicht.


    (hmmm, eine Gassijacke dürfte auch eine Kapzutze haben, kann man ja noch konstruieren)


    LG Manuela

    Hallo,


    ich möchte schon länger so ein winddichtes Jäckchen haben - bin ja bekanntlich ein Frostlappen.


    Nun fanden 1,5 Meter roter Softshell ihren Weg in mein Stofflager. Einen Schnitt habe ich mir auch
    ausgesucht und bestellt. (Darf ich den Hersteller oder Link dorthin hier posten?)


    Habe im Internet gelesen, dass Versuche mit Futter nicht so schön aussahen. O.k. dann einfache Verarbeitung
    für Zwiebelschalen-Outfit. Nähen wollte ich mit Microtex- oder Superstretch-Nadeln. Mal an einem
    Stoffrest testen.


    Das Projekt könnte etwas länger dauern. Spätestens im Frühjahr will ich aber mein Übergangsjäckchen
    fertig haben. :o


    LG Manuela

    Diese "Säckchen" nähe ich auch öfter je nach Jahreszeiten aus den passenden Stoffen.
    (Meine Freundin Regina hat mir den Schnitt mal gezeigt und man kann ihn super
    verändern - je nach Bedarf)


    Blumentöpfchen kann man auch in einer Plastiktüte in die Säckchen stellen.
    Gefrierbeutel sind ja recht stabil und eignen sich gut dazu. Den Rand rollt man
    einfach soweit nach unten, dass man die Tüte nicht mehr sieht.


    Auch als Verpackung für Wichtelgeschenke eignen sich die Stoffsäckchen.


    LG Manuela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]