Schnittmustersuche Windeln für humanitäres Projekt

  • Hallo,


    gestern erhielt ich eine Anfrage nach einem Schnittmuster für Babywindeln. Im Internet gibt
    es ja einige Vorlagen. Kann jemand von Euch einen Schnitt empfehlen?


    Es sollte ein Schnittmuster sein, das auch für Nähanfängerinnen umsetzbar ist.


    Im Mutter-Kind-Zentrum in Bukarest/Rumänien bekommen junge Mütter Unterstützung.
    (Auslandshilfe der Freien evangelischen Gemeinden: Lebenszeichenzentrum)
    Zum Unterrichtsprogramm gehört auch Nähen.


    Windeln habe ich bisher noch nie genäht. Von daher wäre ich dankbar für ein paar Tipps/Erfahrungsberichte
    von Euch.


    Liebe Grüße
    Manu

  • suchen die Schnitte für Windeln oder für Windelhößchen? Bedenken sollte an auch das die zu Schnittmuster gehörigen Materialien beschaffbar und vor allem bezahlbar sind.also PUL Stoff mit alle m Klibim und Kamsnaps nützt da wenig....Es soll , vermute ich mal, vor allem durchführbar sein und gegebenen Falls mit Recycling Stoffen gearbeitet werden können.


    Ich habe das Buch: "die Mutter und ihr erstes Kind" so wie eine Burda Baby von 1960 und noch diverse andere Bücher, also aus Zeiten als noch sparen genäht wurde.Ich schaue mir das nachher mal durch und sehe was ich davon bearbeiten kann.
    LG Anouk


    Nachtrag: So spontan habe ich mal diese Seite gefunden:http://www.myfrugalbabytips.com/search/label/Diaper%20Sewing


    Mein Canadischer Schwager ist Rumänischer Herkunft und ich kann den bitten zu übersetzen wenn es nötig ist

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau Anouk.


    es sollte ein möglichst einfacher Schnitt sein - mit möglichst wenig benötigtem
    Zubehör.


    Und was nützen Windeln, die einfach zu nähen sind aber hinterher nicht zweckmäßig?


    Die Frage, welches Modell denn bevorzugt wird, konnte man mir so auf die schnelle nicht beantworten.
    Man hatte wohl für ein anderes Projekt schon einmal etwas entworfen. Aber durch eine Naturkatastrophe
    wurden in diesem Land sämtliche Unterlagen vernichtet. So zwischen Tür und Angel konnte man mir
    jetzt nicht sagen, ob es Höschenwindeln oder andere Modelle waren.


    Herzlichen Dank auch für das Angebot einer Übersetzung. Bei Bedarf würde ich darauf zurück kommen.


    Liebe Grüße
    Manu

  • Vielleicht möchtest du mal "Ritas rump pocket" googeln? Ich habe den Schnitt bisher nicht selbst genäht, aber als ich vor einiger Zeit nach einem Schnitt gesucht hatte, war das der gewesen, der mich am meisten überzeugt hatte.

    Viele Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie wird denn in Rumänien sonst gewikelt.man könnte sich ja daran orientieren.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://webpages.charter.net/rhamley/diapers/diapertext1.htm


    guck das mal an...Man könnte ja mehrere Möglichkeiten anbieten. Für Nähanfängerinnen super leicht zu nähen ohne viel Materialeinsatz...so fürs Erste


    Hier gibt es auch zig erprobte Schnitte:http://www.thenappynetwork.org.nz/diy.php

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Herzlichen Dank Ihr Lieben!


    Einiges habe ich mir schon angesehen und werde in den nächsten Tagen eine Mail an die Auslandshilfe
    zusammen stellen. Dann müssen sich die Mitarbeiter dort nicht mehr von einem Link zum anderen
    durcharbeiten.


    Ganz herzlichen Dank noch mal an alle Tippgeber/-innen.


    Liebe Grüße
    Manu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]