Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 40-2013

  • Guten Morgen in die Runde,


    gestern hatte ich unerwartet 2 Stunden "Freizeit" und habe mich endlich an die Schlafanzüge für meine Jungs gemacht.
    Einer ist fertig geworden, ein weiterer sowie 3 weitere Shirts müssen noch gesäumt werden.


    Ich habe für die Schlafanzüge meine Jerseyreste sowie abgelagerte Stoffe zur Hand genommen, die die Kinder nicht mehr auf der Straße anziehen können, weil es doch wirklich Babystoffe sind. Bald darf ich wieder neue Stoffe kaufen (wenn die Kiste leer ist!) :applaus:


    schlafanzug.jpg


    Schnitte aus der letzten Ottobre, Nummern muss ich nachher nochmal nachschauen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Guten Morgen,


    - der ist aber hübsch geworden!
    Leider werde ich wohl diese Woche keine Zeit zum Nähen haben, wir fahren Donnerstag für ein paar Tage weg und vorher hab ich noch bergeweise Haushalt zu erledigen, einkaufen, ein versprochener Kaffeebesuch...


    Aber allen nähfreudigen Mamis und Co. wünsche ich eine erfolgreiche produktive Nähwoche! :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der sieht richtig kuschelig aus!


    Ich hab den Frottee Schlafi für meinen gestern auch angefangen zu nähen. Der wird auch mega kuschlig glaub ich! Ich hoffe nur, dass er auch passt. Das Schnittmuster ging nämlich nur bis Größe 80 und das trägt er schon :( Aber ich habe mir sagen lassen, aus 80-86 wachsen die Kleinen nicht mehr so schnell raus wie aus -sagen wir mal- Größe 56 ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!
    Eva, Frottee mag ich auch gern - vorallem weil die Nähte so schön drin verschwinden :)


    Ich habe gar keinen "Schlafanzugschnitt" im eigentlichen Sinne.
    Das Oberteil ist in der aktuellen Ottobre eigentlich ein Pullover und die Hose eine Jogginghose. Am Ende aber doch alles eine Frage des Materials ;)


    Der Schlafanzug ist auch noch 1-2 Nummern zu groß (110 statt 98/104) - so passt er aber eine Weile - durch die Bündchen sind die zu langen Arme und Beine auch kein Problem, Füße und Hände bleiben trotzdem "draußen". Lediglich den Bund bzw. dessen Gummi habe ich passend gemacht - den kann ich dann evt. austauschen - wobei ich davon ausgehe, dass der noch um einiges ausleiert, bis Größe 110 bei den Rackern erreicht ist.

    Liebste Grüße
    kade

  • Meine 'Große' kommt morgen in den Kindergarten...


    P9302002_bearbeitet.jpgP9302004_bearbeitet.jpg


    Schnittmuster Olivia (Farbenmix), nur das Unterkleid.


    Kleinigkeiten:
    - Nietenbügelapplikation Krone auf der Brust
    - Farbenmixlogo unten am Saum P9302003_bearbeitet.jpg
    - Perlenkettchen am Kapuzenende P9302005_bearbeitet.jpg
    - Label innen im Rücken (Name des Kindes, des Schnittmusters, Größe)
    - Kapuze gedoppelt
    - Lagenlook an Arm und unterem Saum (mit Rollsaum)


    Und die schnelle Lösung mit der gedoppelten Kapuze:
    P9302001_bearbeitet.jpg


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe das Unterkleid der Olivia!
    Allerdings habe ich immer die Kapuze um 1 Knoten gekürzt, weil der Zipfel sonst ern mal in der Toilette hing *räusper*
    Die Lösung mit der gedoppelten Kapuze ist super!
    Einen schönen KiGaStart, liebe Große!

    Liebste Grüße
    kade

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, Olivia wird und wurde hier auch heiß geliebt. Aber eher als Sommerkleid mit kurzen Ärmeln. Diese Kleider wachsen so ewig mit - die sind echt dankbar ;) Im Jahr drauf ne Legging oder Radler drunter und grad nochmal eine Saison tragen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe das Unterkleid der Olivia!
    Allerdings habe ich immer die Kapuze um 1 Knoten gekürzt, weil der Zipfel sonst gern mal in der Toilette hing *räusper*
    Die Lösung mit der gedoppelten Kapuze ist super!
    Einen schönen KiGaStart, liebe Große!


    :)) Ja, das haben wir heute auch festgestellt. Die Kapuze wird gekürzt aus eben diesem Grund... Jetzt muss ich mal schauen ob das am Ende geknotet wird oder so bleibt :) Dann mach ich keine einfache Zipfelmütze, sondern lasse einen Knoten.


    Ohja, da wird ja richtig noch geknotet... Super! Dann gehe ich mal kürzen.


    KiGa-Start war gut. Ausgemacht war 1-1.5 Stunden. Aber wir wollten noch beim turnen zuschauen (und haben am Ende mitgemacht). Und dann wollte sie nicht mehr heim. Aber Papa stand vor der Tür mit dem Auto, weil ich das Krähchen von seinem ersten Kinderkrippenvormittag selbst abholen wollte (die war bisher nur nachmittags, darf jetzt ganztags gehen)... und meine kleine Fee macht die Dreijährige und will nicht. Nicht heim, nicht anziehen... einfach nur <Wo ist die Erbse mit dem 'DAGEGEN'-Schild?>


    Jennifer: ich hatte in der Trigema-SB vom Frühjahr diesen wundervoll blauen Sweaty-Stoff dabei. Der hat mich angesprungen und geschrien: Ich will ein Feenkleid werden! (Na, oder so in der Art). Das Kleid ist so warm, das kann sie in der Übergangszeit sogar einfach so tragen. Da wollte ich dann keine kurzen Ärmel machen und die langen ...naja, diese aufklappenden Schlenkerärmel sind unpraktisch, aber ganz weglassen wollte ich sie nicht... also kam das da raus.


    LG
    neko

  • Hallo!
    Endlich hab ich mal was für die Kleine genäht. Sonst ist der Große immer dran :)
    Die Tunika bekommt meine Maus nächste Woche zum ersten Geburtstag. Schnief, die Kleinen werden so schnell groß. Leider bedeutet das auch das Ende meiner Elternzeit und somit wohl auch meiner Nähzeit. Ich glaub nicht, dass meine Chefin das so toll findet, wenn ich mittags für 2 Stunden die NäMa auspacke :D Aber es gibt ja noch die Nächte...


    DSCN0282.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lefana: ich wünsche Dir Kinder, die Dir Abends zuverlässig 2-3 Stunden Ruhe schenken. Dann geht da auch was. Ich teste das hier gerade aus. Und ansonsten gibt es noch den Trost: es wird besser werden! Das kann ich aber aus eigener Erfahrung bisher noch nicht so recht bestätigen. Wir üben das aber auch erst seit etwa 3.5 Jahren.


    Achja, ich habe heute Nachmittag (Mittagsschlafenszeit) noch eine Kleinigkeit fertig gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17393&amp;d=1380631998]


    Meine Große hat sie sofort erspäht und an sich genommen. Gedacht ist sie als Taschenbaumler zu einer noch nicht existenten Tasche. Aber schon für das große Kind. Die ist ja seit heute im Kindergarten. Aber die starten häppchenweise.


    LG
    neko

  • Hahaha, neko, wenn es endlich 'besser' ist, weigern sich die Räuber vermutlich, selbstgenähte Klamotten anzuziehen
    :rofl:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo in die Runde!


    Ich schleiche schon länger um diesen Thread herum und hatte nie so recht etwas zum mitnähen.


    Aber gestern habe ich tollen Fleece gejagt. In dem einen Stück war ganz oben ein weißer Streifen im Druck, um den man aber ohne große Verluste drumherum schneiden kann. Habe aber mehr Stoff für weniger Geld bekommen, wer sagt da schon nein?


    Ich möchte gerne eine Hausjacke für meinen Sohn in Größe 122 nähen. Für eine Hose reicht der Stoff auch noch, aber erstmal Jacke.


    Kennt ihr ein schönes Schnittmuster? Habe schon bei Farbenmix und bei der Ottobre geschaut, da gibt es Einiges, was mir gut gefällt. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Schwierigkeitsgrad ist beinahe egal, weil ich auch einen Nähkurs besuche, in dem ich Hilfe bekomme. Alleine würd ich mich gerne an Schwierigkeitsgrad 3 von 5 heranwagen, muss aber auch nicht. Will sagen: der Schnitt darf gerne einfach sein, ich freue mich aber auch über Herausforderungen :)


    Beste Grüße!


    Lila

  • Hallo Lila,
    Willkommen!
    Ich habe meinem Sohn neulich eine Kuscheljacke aus Frottee genäht (Bild in der Galerie, kann gerade den Link nicht kopieren) nach dem Schnittmuster 'Reindeer Safari' aus der Ottobre 6/2011. das ist eigentlich ein Jackenschnitt mit Futter, dadurch fällt er als einfacher Hoodie etwas weiter. Als Hausjacke würde ich ihn evt. ein wenig verlängern.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :))
    ... in der Trigema-SB


    Ich überlege auch schon seit einer Weile, ob ich mir mal ein paar Kilo bei Trigema bestelle. Was erwartet mich denn da? Bekommt man einen bunten Mix aus Jersey, Sweat usw.? Neko, wie groß waren deine Stücke in etwa? An einfarbigen Stoffen mangelt es mir immer irgendwie...



    Aber es gibt ja noch die Nächte...


    ... und die Brückentage! :cool: Mäuschen ab in die Kita (der Tag ist bezahlt und Mäuschen fühlt sich dort wohl) und Mama ab an die Nähmaschine :D Ich bin seit Montag abend schon fleißig am vorbereiten und zuschneiden (dauert bei mir immer eeewig...), damit ich am Freitag ganz viel schaffe.

  • Soooo, ich habe mal wieder den Pc angeworfen, und kann mit Fotos um mich werfen.......also, da hätten wir mal 3 Schnabelina Jawepus, einmal für meinen Großen, 2 für meinen NeffenIMG_0912.jpgIMG_0887.jpgIMG_0888.jpgIMG_0909.jpgIMG_0910.jpg
    Da fällt mir ein, die meiner Prinzessin habe ich noch gar nicht fotografiert.......
    Eine Mitwachshose von 5Buntspechte für den Neffen IMG_0911.jpg, und dann noch Lederpatschen (bepuscht von FM)IMG_0920.jpg bzw gefütterte Lederstiefelchen(klimperklein) für meinen Mini, der irgendwie sonst immer leer ausgeht! :o IMG_0919.jpg.
    Meine weiteren Pläne sind ausgiebig.........eine Puppe ür den Kleinsten (ihm gefallen die Puppen der großen Schwester so, aber er darf sie nur selten berühren...), ein Schlafsack für den Großen, Patschen für die Prinzessin, eine Strampelhose von klimperklein, eine Amelie............
    Und deshalb bitte hier KEINE tollen Sachen herzeigen!!!!!!Ich werden sonst ja nie fertig, wenn Ihr hier lauter "Auch-will-Dinge" herzeigt!!!:D

    Liebe Grüße Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hihi


    das kenne ich - die Liste ist auch immer länger als ich je im Leben umsetzen könnte :rofl:


    Wow, ihr seid alle schon wieder so fleißig diese Woche. Ich dagegen bin nur mal wieder und/oder immer noch -> krank. Also wieder nix hier.......

  • "Schrecklich", oder, diese ständig wachsende Liste.......:D
    Gute Besserung @ Charming Quilts, Gesundheit ist wichtiger als alles andere, besonders mit "Untermieter"! :)

    Liebe Grüße Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich überlege auch schon seit einer Weile, ob ich mir mal ein paar Kilo bei Trigema bestelle. Was erwartet mich denn da? Bekommt man einen bunten Mix aus Jersey, Sweat usw.? Neko, wie groß waren deine Stücke in etwa? An einfarbigen Stoffen mangelt es mir immer irgendwie...


    Ich habe ja nicht selbst bestellt, sondern mich an eine 100KG-Bestellung oder so angehängt. Aber die kann natürlich auch nur das verteilen, was drin war :D


    Bekommen habe ich: 2xSweatshirtstoff uni (dieses blau und noch etwas in grau), den türkisenen Jrsey, der auch im Kleid verarbeitet ist, sowie mehrere bunte Jerseys mit - in meinem Fall - Floralen Motiven, viele Streublümchen, große Orchideen...


    Die Stücke waren alle mindestens 1m lang über die gesamte Breite. Da geht also echt was. Bei einigen Stoffen habe ich sogar über ein längeres Kleid für mich nachgedacht. Nicht gestückelt, einfach längs runtergeschnitten.


    Ich denke aber, da kann man Pech und Glück haben. Gerade bei kleinen Mengen. Irgendwann, wenn mein Vorrat dann aus ist, werde ich es aber auch noch einmal probieren. Die Stoffe sind einfach schön. Ich habe meine bei 40(oder 60?) Grad vorgewaschen und danach in den Trockner gesteckt. Damit ist das erstklassiges, alltagstaugliches Ausgangsmaterial.


    Jennifer: ich wünsche Dir gute Besserung. Halt die Ohren steif, das wird schon. Viel wichtiger als hübsche Babyklamotten sind eine gesunde Mutter und ein gesundes Kind. Alles Andere ist Nebensache.


    LG
    neko

  • Wow, mir fällt mehrfach die Kinnlade runter!
    Das erste Mal wegen Deiner Fotos und tollen Werke, Kerstin, das zweite Mal beim Lesen Deines Nicknames (löst vehementes Kopfschütteln aus), und das dritte Mal, als ich entdeckt habe, dass der Jawepu-Schnitt kostenlos ist!


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Krank in der Schwangerschaft kenne ich aktuell und akut von meiner Schwester. Von daher ein herzliches "Du schaffst das!", CharmingQuilts!


    Euch und allen anderen LG!


    Lila

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]