Beiträge von Purpurblau

    Hallo!


    Nun näh ich zwar schon seit ca. 3 Jahren, aber erst seit diesem Jahr habe ich mich an Kleidung herangetraut.


    Was ich bisher fabriziert habe, gefällt mir auch ganz gut.
    Allerdings wird gerade ein gewisser Unwille zu nähen immer größer. Der kommt daher, dass ich mich krampfhaft an die Anleitung halte und sozusagen ohne Sinn und Verstand nähe ;) Stumpf eine Zeile nach der nächsten abarbeiten - das gefällt mir auf Dauer nicht! Also werde ich jetzt mein Gehirn einschalten (hoho!) und die Anleitungen hinterfragen.


    Wie frei ist man in der Reihenfolge der Nähte? Gibt es so ein allgemeingültiges "von oben nach unten und von links nach rechts" oder so? Oder ergibt sich die Reihenfolge schlicht aus dem Aufbau des Kleidungsstückes (erst Abnäher an die Hose, dann Taschen usw.)? Ist das "Learning by doing" oder kann man einen Schüttelreim auswendig lernen, der ganz grundsätzlich immer passt?


    So, und jetzt werde ich zwei Schlafanzüge für meinen Sohn nähen. Sie liegen seit einer Woche fertig zugeschnitten da, echt unnötig :rolleyes: Aber jetzt schnapp ich mir die Anleitung und nähe Zeile für Zeile für Zeile :eek:


    Beste Grüße!


    Lila

    Wow, mir fällt mehrfach die Kinnlade runter!
    Das erste Mal wegen Deiner Fotos und tollen Werke, Kerstin, das zweite Mal beim Lesen Deines Nicknames (löst vehementes Kopfschütteln aus), und das dritte Mal, als ich entdeckt habe, dass der Jawepu-Schnitt kostenlos ist!


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Krank in der Schwangerschaft kenne ich aktuell und akut von meiner Schwester. Von daher ein herzliches "Du schaffst das!", CharmingQuilts!


    Euch und allen anderen LG!


    Lila

    Hallo in die Runde!


    Ich schleiche schon länger um diesen Thread herum und hatte nie so recht etwas zum mitnähen.


    Aber gestern habe ich tollen Fleece gejagt. In dem einen Stück war ganz oben ein weißer Streifen im Druck, um den man aber ohne große Verluste drumherum schneiden kann. Habe aber mehr Stoff für weniger Geld bekommen, wer sagt da schon nein?


    Ich möchte gerne eine Hausjacke für meinen Sohn in Größe 122 nähen. Für eine Hose reicht der Stoff auch noch, aber erstmal Jacke.


    Kennt ihr ein schönes Schnittmuster? Habe schon bei Farbenmix und bei der Ottobre geschaut, da gibt es Einiges, was mir gut gefällt. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Schwierigkeitsgrad ist beinahe egal, weil ich auch einen Nähkurs besuche, in dem ich Hilfe bekomme. Alleine würd ich mich gerne an Schwierigkeitsgrad 3 von 5 heranwagen, muss aber auch nicht. Will sagen: der Schnitt darf gerne einfach sein, ich freue mich aber auch über Herausforderungen :)


    Beste Grüße!


    Lila

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]