Anzeige:

W6N Overlock

  • Ich habe meine W6 jetzt seit einem knappen Jahr und mag sie immer noch sehr gern.
    Bevor ich sie gekauft hab, hab ich auf einem Nähtreff eine aus der 6-700 Euro Liga Probenähen dürfen. Marke weiß ich nicht mehr, aber es könnte eine Brother gewesen sein.


    Den Unterschied hat man doch gemerkt, die Brother lief etwas ruhiger und die Naht war etwas feiner. Einfädeln musste ich die Brother nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Das Einfädeln der W6 ist beim Untergreifer wirklich etwas fummelig, geht aber, wenn man es ein paar Mal geübt hat. Wobei mittlerweile das Anknoten auch sehr gut klappt. Da ist ein Farbwechsel schnell erledigt.
    Bei langsamen Touren läuft sie, für mein Empfinden, recht ruhig. Wenn man Vollgas gibt, kann es schon mal passieren, dass der ganze Tische vibriert. Allerdings ist mir Vollgas immer zu schnell, daher passiert das nicht allzu häufig.


    Bis jetzt hat sie auch alles, was ich ihn angeboten habe, anstandslos genäht, auch Nahtkreuzungen mit 6x Teddyfleece und 6x Sweat. Muss man dann halt mal den Fuß ein bisschen vom Gas nehmen, dann geht das auch.
    Ich hab für Unterhosen auch mal eine Flatlocknaht (das ist doch die, die man auseinanderzieht und dann von vorn sieht, oder?) genäht und das ist für meine Ansprüche okay.
    Rollsaum hab ich noch nicht versucht, ist bei Jungssachen auch eher ... naja.


    Freiarm vermisse ich nicht. Wie sagt man so schön: Der kleinste Freiarm ist der Nähfuß. Klar muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich eine Lage so verschiebt, dass das Messer reinsäbelt. Das ist mir beim ersten Ärmel einsetzen passiert, seitdem nicht mehr.


    Großartig rumgezickt hat sie bis jetzt noch nicht. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Für den Preis ist sie absolut in Ordnung.

  • Da war er wieder, dieser Satz, der eine wunderbare Bewertung nach unten zieht und in Frage stellt: "Für den Preis ist sie absolut in Ordnung."


    :rofl:


    Aber 6x Teddy oder 6x Sweat und klaglos ohne Fehlstiche ist das, was ich hören wollte. Okay, vom Gas gehen nicht so gerne, aber das ist akzeptabel. Ist ja kein Industrie-Hobel.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kann ich ja mal probieren - aber muss es wirklich 6 x Sweat sein - darf ich erst einmal klein anfangen?

  • 6 Lagen sind schnell beieinander:


    2 Nähte, die dummer Weise aufeinanderliegen müssen plus je eine weitere Lage, von irgendwas, was vielleicht mit zwischengefaßt werden muß. Okay, meist sind es eher 3-4 Lagen, die da aufeinander kommen. Aber dann noch ohne Paspel, Kapuzenansatz und Nahtversäuberungsstreifen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, bei solchen Kreuzungen gehe ich, genau wie bei schwierigen Stellen (Kurven und so), automatisch vom Gas, einfach weil ich da nicht mit einem Affenzahn drüber brettern will. Die 6 Lagen Fleece + Sweat ergaben sich aus 1 Mal Oberstoff Mütze (Sweat), 1 Mal Futterstoff Mütze (Fleece), 1 Mal Bündchen Mütze außen (Sweat), 1 Mal Bündchen Mütze innen (Fleece), 1 Mal Nahtkreuzung (je nachdem von der Oberseite der Mütze oder dem Bünchen - hatte Glück, dass die nie genau aufeinander trafen) und somit noch jeweils 1 Mal Sweat und Fleece.


    Außerdem muss ich ja manchmal auch die NZ noch mal dahin klappen, wo sie hin soll, etc. Das macht sich bei voller Fahrt auch eher schlecht.


    Was ich mit dem Satz "Für den Preis völlig in Ordnung" sagen wollte war: Klar bekommt man für mehr Geld mehr Komfort und vielleicht ein noch schöneres Stichbild. Aber für den günstigen Preis macht sie ihren Job nach meiner Erfahrung sehr gut. Durchaus solide, da kann man nicht meckern. Wer allerdings wenig technik-affin ist und bei kleinen Zickereien gleich den Techniker braucht, der sollte vielleicht doch etwas mehr investieren.
    Wobei sich die "Zickereien" auf "ich sollte mal neu einfädeln" und "schauen wir mal, ob wir an der Fadenspannung noch was optimiert bekommen" beschränken. Zumindest bei mir bisher. Ein bisschen Geduld, manchmal eine Nacht drüber schlafen und gutes Zureden bringen mich meist schon weiter.


    Ich habe übrigens damals im Schnäppchenmarkt zugeschlagen, d.h. es ist eine gebrauchte, die noch mal in der Durchsicht war. Sie kam vollständig eingefädelt und mit zwei oder drei Streifen Probenähten hier an. Fadenspannung war auch schon feinjustiert.

  • SweatKreuzung:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-b7s_sP0lrhw/Vq8xUs053bI/AAAAAAAAuDo/ykiqD4hcUBo/s640-Ic42/DSCI1017.JPG]


    Rückseite:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-toe_iX7NY3Y/Vq8xcP9kDlI/AAAAAAAAuDw/3RDCrd2qNfk/s576-Ic42/DSCI1021.JPG]


    Alpenfleece-Kreuzung:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-NskZGSbVpzk/Vq8xJw3z_PI/AAAAAAAAuDg/idKkKIU62Io/s640-Ic42/DSCI1013.JPG]


    Das kostet sie dann schon etwas Mühe über den "Berg" (müssten doch jetzt 2 + 2 + 2 = 6 sein, da beide Nähte übereinander lagen) - da zieht frau automatisch etwas nach/mit.


    Da müsste ich auch die Stichlänge ändern - habe jetzt aber bisher alles mit der Auslieferungseinstellung gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bündchenware doppelt am Alpenfleece:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-lTW6hIVgM4I/Vq82i_b4ESI/AAAAAAAAuEA/TenriFdhyfo/s576-Ic42/DSCI1032.JPG]


    und am Sweat:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-R8SiNK70T5E/Vq82uD5cnNI/AAAAAAAAuEI/2qZmZ0zxJjE/s640-Ic42/DSCI1028.JPG]


    An den Nähten muss sie sich etwas mehr "Bemühen" und wird dann auch lauter - faszinierend finde ich, dass sie trotzdem keinen Stich auslässt - macht Frau Medion gern mal wenns dicker kommt.


    Ich geh jetzt mal was Anziehbares zuschneiden und teste daran weiter.

  • Das sieht doch gut aus. Ich trietze meine hier trotzdem noch etwas, vielleicht kriegt sie ja auch die Kurve... Ich hab nämlich eigentlich gerade keine 250EUR übrig, um sie in mein Hobby zu stecken. Und vor Allem: was mache ich mit der Alten? Wertstoffhof?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da war er wieder, dieser Satz, der eine wunderbare Bewertung nach unten zieht und in Frage stellt: "Für den Preis ist sie absolut in Ordnung."


    :rofl:


    Nein, der Satz zieht ja nicht zwingend was nach unten. Er heißt einfach nur: Wenn ich 200€ für eine ovi ausgebe, mache ich mit dieser nichts falsch. Habe ich aber 600€ übrig, würde ich vermutlich keine drei Stück davon nehmen, sondern mich in einem anderen Preissegment umsehen.[emoji6]

  • Stimmt, ausgelassene Stiche gab es bei mir noch nie.
    Gerade eben hab ich Jersey genäht. Ging wie Butter. Und ICH finde die Naht sehr schick und ordentlich.


    Beim Weihnachtswichteln wurden meine Nähte von meinen Wichtelkindern auch sehr gelobt (nur mal so nebenbei, falls das interessiert).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .....also, ich hab ja jahrelang die W6-baugleiche Janome-Overlock gehabt und bin jetzt auf BL Enlighten umgestiegen.


    So ergab sich, dass ich einen mit der Janome angefangenen Pullover mit der Enlighten und dem selben Garn fertiggenäht habe: man sieht definitiv keinen Unterschied in der Nahtqualität :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So - die ist jetzt so gut eingestellt - habe meine Sweatflausch-Jersey-Mischung gut genäht bekommen auch kaum verrutscht unter den Armen (von dick nach dünn genäht):


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-QgOqyKhKJFA/Vq9rNwZzI-I/AAAAAAAAuEw/3dvcgMQ4cOg/s512-Ic42/DSCI1046.JPG]


    Da ich wenig Erfahrung mit Rollsaum und Co. habe - werde ich sie jetzt mal meiner Freundin zurück bringen. Kann ich ja später nochmal ausprobieren - jetzt soll sie sich erst einmal damit vertraut machen.


    Meine Medion hält hoffentlich noch ne ganze Weile - aber dann wäre die W6 schon ne Alternative (nicht einen Stich ausgelassen!) - aber da sind 2 Sachen, die stören mich:


    a - der fehlende Müllbehälter - o.k. da kann frau sich mit Beutelchen ankleben behelfen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-TRGC8oBys0o/Vq9rPsxbe7I/AAAAAAAAuFA/tlaE5t6Q2Sc/s512-Ic42/DSCI1040.JPG]


    b - kein Freiarm - der würde mir gerade bei Enkelkindärmchen sehr fehlen.

  • .....also, ich hab ja jahrelang die W6-baugleiche Janome-Overlock gehabt und bin jetzt auf BL Enlighten umgestiegen.


    So ergab sich, dass ich einen mit der Janome angefangenen Pullover mit der Enlighten und dem selben Garn fertiggenäht habe: man sieht definitiv keinen Unterschied in der Nahtqualität :D!


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man das positiv für W6 "hey, die ist so gut wie ein mehr als vier mal so teures Produkt" ausdrückt oder ob man sich fragt, wie BL auf diese Mondpreise kommt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe ich aber 600€ übrig, würde ich vermutlich keine drei Stück davon nehmen, sondern mich in einem anderen Preissegment umsehen.[emoji6]


    Achso? Nicht lieber für 400EUR Stoff und Konen und Nadeln kaufen? Wenns wirklich nur noch Komfort und zurück ist, was die teuren Maschinen mehr haben, wäre ich glücklich. Service ist toll, aber manchmal kann ich mir auch selber noch helfen *behaupt*.


    LG neko

  • Hmmm... ich hab meiner gerade Schmetz 80er CF-Nadeln (ELx) verfüttert und die hat zwar eine saubere Kette gebildet, aber dann im Babycord (2lagig) keine 3 Stiche am Block hinbekommen. 90er Nadeln rein und jetzt spuckt sie weniger.


    Ich muß mal schauen, irgendwie ist sie wohl verstellt, sie spinnt ja sonst nicht so rum.


    Davor hat sie mir sogar eine Nadel zerbrochen. Verstehe das wer will.


    Aber so lange ich keine Beschädigung feststellen kann, habe ich auch kein Argument mir eine neue Kiste zu kaufen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man das positiv für W6 "hey, die ist so gut wie ein mehr als vier mal so teures Produkt" ausdrückt oder ob man sich fragt, wie BL auf diese Mondpreise kommt :D


    ...die BL ist
    1.) mit ihren LEDs besser ausgeleuchtet (für mich wichtig wg. älter werdender Augen)
    2.) super komfortabel einzufädeln (für mich wichtig wg. älter werdender Augen)
    3.) schnurrig "leise" (angenehm)
    4.) hat diverse "Zierstich"-Optionen (für mich völlig unwichtig - für andere ggf. wichtig ;))


    Also, man bekommt schon was für sein Geld - nur eben keine "bessere" Naht - weil die von meiner Janome eben genau so gut war ;) :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...schon verstanden ;) :knuddel:!


    Wollte es nur noch mal erläutern, dass ich sie nicht aus purer Doofheit gekauft habe :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also egal, wer was kauft, ich würde ihm nie Doofheit unterstellen. Okay, vielleicht bei manchen Dingen doch. Aber ob Du Dir jetzt einen Käfer oder einen Tesla kaufst, weil Du was brauchst, mit dem Du früh ins Büro pendeln kannst, überlass ich gerne Deinem Geschmack und ich würde da nie mit Dummheit oder sowas argumentieren.


    Übrigens: Bei W6 kann man ein LED-Licht kaufen, ich denke, damit kann man die meisten W6-Geräte, die keins haben, nachrüsten.


    Bescheidene Frage: Welche Babylock hast Du? (Ich hatte ja hier auch eine im Auge, die ganz kleine, die success außen drauf stehen hat S4 SC4? Irgendwie so)
    Nachtrag: Nachfrage gestrichen, Du fährst eine enlighten...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]