Beiträge von mucneko

    Die erste Hose für die Winterrunde habe ich erledigt:
    PA213722_hs0.JPG


    Allerdings hat mein Kopfkino sich dazwischengeschummelt und ein paar Notwendigkeiten:


    Notwendigkeiten Superdringend:
    Warme Hosen und Leggins für die Kinder. Nichts Großartiges, nur Praktisches.


    Kopfkino:
    http://butterick.mccall.com/b5…cts-44664.php?page_id=155


    Das könnte mit dem Bernina-Blusenschnitt als Basis funktionieren.


    * An den Schultern einen Keil öffnen, damit man oben was zum Einkräuseln hat und
    * unterhalb des Brustpunktes an der Seite gerade zuschneiden, bzw auch hier mit einem kleinen Keil Weite produzieren.
    * Im Rücken alle Rückenteile so aneinanderlegen, daß am Rand der Passe Stoff entsteht und die Abnäher vervielfacht werden.
    * In der Taille abschneiden und einen gegen 3/4 Tellerrock gehenden Rock mit Nahttaschen anbauen.
    * vorne eine durchgehende Knopfleiste spendieren.


    Stoffverbrauch ... könnte spannend sein.
    Lange Ärmel und Bernina-Bluse so sind ca 1.30-150cm bei 150 Breite ohne Musterraport.
    Tellerröcke sind Stoffschweine.... Ganzer Teller bei mir ca 100+25 cm... macht irgendwas bei um die 3m Stoff... Ich habe meist 1-2m-Stücke. Da muß ich vielleicht eine Bluse und einen Rock machen?


    Apropos Rock: ich habe noch von dem Petrolfarbenen Cord was 'übrig'. Da will ich mal versuchen einen einfachen Rock noch draus zu machen in Anlehnung an das Hosenschnittmuster (spart alles Rumgefummel bis zur Hüftlinie). Mal rechnen, wie viel es sein müßte... Cord hat ja auch noch eine Strichrichtung...


    Lauter Kopfkino und keine Ergebnisse... naja. So muß das wohl sein.


    LG
    neko

    Ich bin zwar nicht direkt betroffen aber ich kann mich irgendwie nie nur um meinen eigenen Mist kümmern...


    Da habe ich neulich im Zusammenhang fehlender Plusmodelle in einem 50er-Jahre Vintage-Heft die Aussage gelesen (aus dem Gedächtnis so in etwa wiedergegeben): Die PlusMode, die es damals gab, würden heute nicht mal mehr Omas freiwillig anziehen.


    Okay... Aber was zieht die PlusSize Dame denn dann heute so freiwillig an?


    Schau ich mir die Burdas der letzten Jahre an und parallel dazu das Gejammer hier im Forum ist es *das* jedenfalls wohl eher nicht....


    Nur Was????


    PlusMädels vor! Verratet mir mal, was Ihr mit Eurem Body gerne tragt oder tragen würdet.


    Das ist jetzt rein privat, da steckt nichts dahinter. Ich bin nur neugierig.


    LG
    neko

    Dann habe ich die gaanz kleinen noch nicht gefunden...


    Der Lila-Grüne hat (zumindest in meiner Ausgabe) eine kleine Plastikabdeckung, die man abmachen und dranmachen kann. Die ist (leider) nicht mit dem Schneider und damit gerne mal mit suchen verbunden.


    Ansonsten ist der lila super, auch wegen der anderen Klingen, die teilweise die Zickzackschere ersetzen (sollen). Die Klingen sind aber das Olfa-System. Das ist also ganz einfach in Sachen Ersatz.


    LG
    neko

    Och Anne... magst den dicken mit Sicherheitsgriff nicht hier im Forum mal verlosen???? Ich könnte einen gebrauchen :rofl:


    Ich habe hier den lila-grünen, wobei ich primär die glatte Klinge verwende für große Strecken ohne viel Gekurve. Dazu habe ich einen kleinen gelben (28mm Klinge) für kleine, enge Kurven. Bei Kinderkleidung dürfte es eine noch kleinere Klinge sein. Ein automatischer Klingenschutz wäre toll, ich verlege gerne die Abdeckung vom Großen und dann steht die Klinge leer in den Raum. Beim Kleinen ist der Schutz eingebaut, aber man muß dran denken ihn runterzuschieben.


    Für den 18mm bekommt man scheinbar leider keine Ersatzklingen. Deswegen habe ich mir noch keinen zugelegt. Und für den 45er die sind schon nicht mehr ganz billig. Preislich am Besten scheinen mir die 28er Klingen und Klingen braucht man je nach Beanspruchung schnell mal (eine habe ich mir neulich geschrottet, weil ich den Stoff mehrlagig zugeschnitten habe, mit Stecknadeln am verrutschen gehindert habe und natürlich genau über eine Nadel wollte...)


    Es ist also schwierig. Ich hätte auch gerne manchmal einen 60er Rollschneider. Der hätte dann auch den Klingenschutz wie der gelbe oben von Anne. Aber da müssen wir auch nicht über Ersatzklingenpreise reden.


    LG
    neko

    :gratulier: willkommen im Club.


    Ich habe immer das Gefühl, daß so eine Hose ein Dominospiel ist: ändert Frau den Winkel der Mittelnaht auch nur minimal, hängt auf einmal irgendwo anders ungewollter Stoff rum oder eine der senkrechten Lotlinien auf den Beinen macht lustige Verrenkungen und man 'darf' dann da wieder anpassen gehen.


    Die etwas schwungvolle Außenrundung zwischen Taille und Hüfte kannst Du in meinen ersten Versionen auch begutachten :D


    Ach ja... und schwuppdiwupp hängt die hintere Mittelnaht wieder in der Poritze ;)


    Viel Spass beim Anpassen und wir nehmen hier gerne auch unperfekte Hosenbilder ;)


    Nachtrag claudia: ich finde das gerade nicht ganz trivial die Hosenbeinweite bis zum Po-Ansatz aufzufächern. da ist im letzten Stückchen schon wieder die berühmte Mittelnaht im Spiel.


    Ich weiß nie: Einfach Stoff zugeben oder Winkel verändern oder beides? (Beides, wahrscheinlich, eine Hosenänderung begnügt sich nicht mit nur einer Baustelle)


    NachtragII: Ich habe inzwischen einen 'Hosenrohling'. Das ist ein geduldiger Stoff, grob in Form einer Hose zugeschnitten und versäubert. Da wird der neue Schnitt dann mit auswaschbarem Filzstift (diverse Farben) aufgezeichnet, genäht, anprobiert, angepasst und hingefummelt. Wahlweise bis es soweit ok scheint oder man keine Linie mehr erkennt. Dann wird (zwischen)gewaschen oder aufgetrennt und gewaschen....


    LG
    neko

    Zum Thema Piqu...??? na, Poloshirtstoff halt ;) Da habe ich doch gestern in einem Thread irgendwo im weiten Internet (okay, ich gebs zu, so weit weg war das Internet nicht)


    Also knallroter Polostoff und daraus ein Kinderröckchen gemacht.


    Was meint ihr? Wenn man den mit Glitsch (Futterstoff) unterfüttert, könnte das doch klappen und nett werden. Vielleicht nicht nur für Kinder?


    Ich habe da nämlich aus der letzten Bestellung auch noch Polostoff, mit dem ich nichts anzufangen wüßte, außer einen Poloschnitt in meine Sammlung aufzunehmen. Nur wo zum :zensiert: bekomme ich dann diesen typischen Kragenstoff her?


    LG
    neko

    Sicherheitsnadel ist gut. Goldkette und Fiebel wären sicher auch eine Überlegung wert... (Das römische Modell)


    Beim nächsten Mal. Schließlich sind das keine EinmalWegwerfKleider.


    LG
    neko

    Also Neko, ich finde die Pläne zur Hosenmassenproduktion klingen realistisch! Aber die Zwergenverpackung geht nur bis 74/80, oder?


    Eins weiter. 92 ist die letzte Größe in der ZPII (!!! die 2.!!) Und die Knuffelhose fällt recht groß aus. (wir haben hier schon eine Version mit rumliegen).


    Die kann man aus dem Stand heraus auch mal noch auf eine 116 hochrechnen :D Da braucht dann nämlich der Popo ohne Windel etwa genauso viel Platz, wie der Babypopo mit Windel. (1-2cm in der Weite ringsrum zugeben reicht). Und an allen Ende noch einmal ordentlich (5-8cm) verlängern. Den Rest gleicht man mit einem breiten Bündchen aus :D


    Fürs Bett, den Spielplatz und sonstige Kinderaktionen reichts. Für Sonntag Nachmittag zu Oma zum Geburtstagskaffee ist es eher fraglich ;) Zumindest nicht in der Erstversion, da sollte man dann vielleicht eine 2. einplanen.


    LG
    neko

    Also das klare Gelb in 171 ist nicht so doll... aber das Giftgrün-goldgelb-orange-fuchsia in #172... *geil*.


    Aber das weißt Du ja eh schon, daß ich diese Farben toll finde... Sind halt wunderbare Kinderfarben.


    Aber im Großen und Ganzen: dieses Petrolgrün und Oliv ist jetzt farblich NICHT so mein Ding, mit allem anderen, kannst Du mir das Paket nach Bedarf ergänzen.


    Ich denke auch, Du wirst da schon eine schöne Zusammenstellung finden.


    LG
    neko

    Also Hofenbitzer konstruiert die schmale Hose (und aus der dann die Jeans) from Scratch. Die Bundfaltenhose baut er aus der Standardhose.


    Ich habe mit der Standardhose angefangen. Aber inzwischen glaube ich, daß ich mich eh aus versehen in Richtung schmale Hose vortaste ;)


    Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, da ich ja nicht mit dem Schnitt in Produktion für alle gängigen Größen gehen will, sondern nur für mich.


    Der Tipp mit dem Keil (bzw Winkel) ist gut. Ich hätte nämlich für eine weitere Hose (ab Taille oder etwas drunter gerade runterfallend) nur an den Seitennähten Stoff zugegeben. Aber 'sauberer' wirds wahrscheinlich wirklich, wenn man auch den Winkel der Po-Naht im Auge behält. Die ist anfürsich eine wundervolle Stellschraube in Sachen (Pass)Form.


    Das mit dem Elasthan hängt wohl auch sehr mit sonstigen Gegebenheite zusammen. Es gibt einfach Stoffe, die leiern schnell mal aus und andere sind sehr schön stabil und springen willig immer wieder in ihre Originalform zurück.


    M&S: Hofenbitzer ist KEIN eigenes System. Der konstruiert im Grunde genommen nach M&S und hat an einigen Stellen halt 'optimiert'. Damit hat er automagisch in den meisten Fällen die gleichen 'Probleme'. (Steht irgendwo im Vorwort vom 1.Buch drin)


    LG
    neko

    ... "Arsch-frisst-Hose"-Zustand
    ...


    Aaaber, ich hab ja mit Versionen gearbeitet, wie im Digitalen. ;) So bleibt der bereits passende Schnitt erhalten.


    Für den Stoff mit Elastananteil hatte ich mir gedacht, die seitlichen Nahtzugaben um die Hälfte zu reduzieren. Die Nahtzugaben ganz wegfallen zu lassen, traue ich mich nicht. Da es allerdings ein Jeansschnitt ist, müssen manche Nähte einfach fertiggenäht werden, bevor die nächsten kommen. Wenn's nicht klappt und die Hose zu weit wird, ist elendiges Auftrennen angesagt. Hose ganz oder gar nicht. :rolleyes:


    Ich arbeite grundsätzlich auf einer Kopie und die wird auf den Master übertragen, wenn ich zufrieden(er) bin. Mit Zeichensoftware tu ich mich unterm Mac etwas schwer. Und so lange ich nur wenige Teile selbst baue, muß ich da auch nichts haben.


    Die Jeans werde ich versuchen in den Master einzuzeichnen, bzw. die Schnittlinie einzuzeichnen und für den Sattel einen neuen Master anzulegen.


    Wenn Du vom Easthan etwas sehen möchtest, lohnt es sich sicher, einfach die Nahtzugabe wegzulassen. Zumindest an den Aussen- und Bein-Innen-Nähten. An der vorderen und hinteren Mitte wäre ich da vorsichtiger. Müßte aber auch gehen, wenn Du es da nicht übertreibst.


    Nachtrag Jeans nähen: Ja, eine Probehose mit einfachen Nähten oder auf Risiko spielen. Ich habe bei dieser Hose auch erst einmal höchstens einfach abgesteppt oder nicht einmal das.


    LG
    neko

    Wenn du mit "Schnittmuster erstellen" nur rauskopieren und nicht selbst konstruieren meinst


    Rauskopieren und anpassen. Mehr gibts bei Kinderschnittchen nicht. ;) Sonst sind die rausgewachsen, bevor sie was zum anziehen haben und ich fange von vorne an ;) Also verlängern an Armen und Beinen, ggf mal noch für irgendwelchen Pseudopatchworkkram ein Vorderteil diagonal zerschneiden oder einen Ärmel in Streifen zerlegen oder so. Aber mehr nicht.



    Gehst du bei Kinderkleidung genauso vor wie bei Erwachsenenkleidung?


    Nein. Mal abgesehen davon, daß ich auch bei meiner Kleidung verhältnismäßig schlampig nähe (wie hieß das? Nagel-Bügeleisen?), mache ich da bei Kindern noch weniger Aufstand. Es darf nur nicht zu kurz werden.


    Die Knirpse stehen eh keine Sekunde still, da fällt ein (leicht) schiefer Saum nicht auf. (halbwegs sorgfältiger Zuschnitt in diesem Bereich ist Voraussetzung fürs Schlampennähen - ich sollte ein Buch schreiben, analog zum Schlampenkochbuch)
    Und in 2 Monaten kann man meist schon mit einem Streifen verlängern oder was Neues nähen.


    Eine Ausnahme: Bei den 'großen' Kleidern aus Webware habe ich viel gebügelt und sorgfältiger gearbeitet. Aber die trägt die Fee jetzt auch schon >1.5 Jahre. (zumindest das eine Kleid, das andere ist ihr zu eng geworden. Mal Krähchen fragen wann sie da rein passt)


    LG
    neko

    Liebe Claudia:


    beim Bund hast Du 100% meine Meinung. Ich habe den gestern mal spaßeshalber umgeklappt... perfekt.
    Das werde ich ins Muster mit einzeichnen. Dann habe ich auch (endlich) eine saubere Bundlinie, die ist nämlich bisher nur am Körper gesteckt worden.


    An der äußeren Seite nehme ich hinten noch ein paar cm weg. Einen habe ich schon, aber beim besichtigen, könnten es noch 2 mehr werden. Schadet nicht, beult dann nicht so aus. Der Rest sind dann 'Fertigungstoleranzen' :D


    Den Elasthan-Anteil bei dieser Hose habe ich nicht weiter beachtet. Das Material ist minimal querelastisch und verbessert somit einfach den Tragekomfort. Es macht also auch keinen Sinn an primär senkrechten Nähten da irgendetwas kürzen zu wollen. Lediglich in den Breiten gibt das etwas Spielraum (z.B. wenn die oberen Hosenbeine oder der Po etwas knapp ausgefallen sind)


    Ich hab gerade auf der Webseite geschaut, da ist er mMn nicht mehr drauf... kommt aber sicher wieder. War irgendwas aus viel Baumwolle mit 5% Elasthan oder so. Vielleicht auch 100% Baumwolle und ich habs bei Buttinette im Laden mitgenommen??? Ich weiß es nicht mehr... der lag hier schon ein Weilchen und wartete darauf eine Hose zu werden (war für eben dieses Projekt gekauft).


    LG
    neko

    Ich habe Wunschfarben :laola: (Fotonummer such ich Dir zusammen)


    #142 - das Goldgelb/Orange und (wenn so viel davon da ist) das Fuchsia/pink


    #119 - vom türkies-Hellbatik gerne etwas (aber ich nehme an, da ist viel Interesse da, ich habs drüben schon gelesen, da wollen noch 3 andere Mädels auch)


    #154/#157 - Giftgrün (sind das beide Male das gleiche Material? Oder ist das einmal Polo und einmal Jersey? Dann bevorzuge ich den Jersey, mit Polo kann ich irgendwie nicht so recht was anfangen)


    #155 - aus der Jungskiste das leuchtende Blau was da im großen Haufen genau in der Mitte liegt und ausschaut, als wäre es ein oberbayerischer Sommerhimmel...


    Bitte nichts von diesem Petrolfarbenen Polo, davon habe ich schon bei der letzten Bestellung was abbekommen.


    Und damit sollte ich so weit mit meiner Menge sein, daß Du bestenfalls eine kleine Menge ungeliebten Stoff noch dazupacken kannst.
    (vom blau würde ich mir gerne etwas mehr wünschen) Wenns nicht ausgeht, nehme ich auch nur eine Auswahl der Stoffe. (Ich habe mal wieder keine Ahnung in Sachen Gewicht, schließlich soll ja genug pro Stoff rausspringen um damit auch was anfangen zu können).


    Bitte möglichst kein Oliv und keine Polostoffe. Beim Rest kannst Du mir ggf von praktisch allen Stoffen als 'ungeliebte' Farbe etwas dazutun.


    Kannst Du damit was anfangen und mir sozialverträglich was zusammenstellen?


    LG
    neko

    Inachis: Futter in Arme und Beine, das muß beim Schneeanzug flutschen sonst gibts Chaos beim anziehen. Sehr geduldige Kinder kommen evtl. noch mit Fleece zurecht. [Stacheligel]: da hilft nur am Ende noch einmal genau schauen und genau stecken. Der Weg dazwischen betrifft das Ende ja nicht. Das sind die letzten 5cm, auf die es da an beiden Seiten ankommt. Zur Not: HEFTEN. Handstiche. 3 Stück zum fixieren.


    Status hier (nachdem wettertechnisch der Herbst eingetrudelt ist):
    Blick in den Kinder-Kleiderschrank heute Morgen:
    :( Krähchens Hosen sind alle zu kurz und sie hat nur Socken, keine Kniestrümpfe.
    :( Bei der Fee sind lauter zu große Hosen im Schrank. Die rutschen immer runter.


    Ich brauche also einen *EINFACHEN* Schnitt (wenige Nähte), mit dem ich schnell und unkompliziert eine Hand voll Hosen in 92/96 und 116 produzieren kann. Wahlweise in Cord und Sweat. Mit und ohne Bündchen am Bein. Mal sehen.
    - Einen Abend Schnittmuster erstellen,
    - einen Abend Probehosen zuschneiden,
    - 2 Abende zusammennähen, anprobieren und dann noch einmal
    - 1-2 Abende Zuschnitt und
    - 3-4 Abende nähen...


    Macht für jedes Kind 3-4 Hosen...in 10 Nähtagen (sind eher 14-21 Tage)... Damit sollten sie dann über den Winter kommen. Ich glaube, das ist ein Plan.


    Außerdem braucht die Fee noch 2-3 Leggins.... Krähchen am besten auch gleich. Diverse Wunschröckchen werden erst mal auf Eis gelegt.


    Hosenschnitt:
    - Isabelle (farbenmix, Kinderkombi ohne Einsatzschnickschnack) für Cord,
    - Kuschelhose aus der ZPII für Sweat in 92/96 und
    - für den Rest wird Shorty einfach verlängert.
    - Für die Leggins gibts Nala ohne Volantgefummel und entsprechend verlängert.


    Was meint Ihr? Klingt das realistisch oder verzettel ich mich da?


    Achso... die Fee braucht auch noch eine Hand voll langärmelige Shirts... (sie nimmt sie sicher auch gerne mit Kapuze... mal sehen). Da habe ich dann doch etwas Auswahl: Zoe, kleinWangerooge, Quiara, Rosita


    Klingt das realistisch oder verzettel ich mich da? ETA ist mal grob gepeilt der 1.12. aber es sollten so schnell wie möglich die ersten Ergebnisse sichtbar sein. Zwecks Soforthilfe.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]