400 ist doch eine ganz nette Auswahl.
Und unter den ersten 100 sein... wie viele Plätze gab es? 9? 10?
Ich drücke gaaanz kräftig die Daumen.
LG
neko
400 ist doch eine ganz nette Auswahl.
Und unter den ersten 100 sein... wie viele Plätze gab es? 9? 10?
Ich drücke gaaanz kräftig die Daumen.
LG
neko
Ich habe aus den Putzlappen eine Reihe Regenbogenbodies genäht. Die sind eine wahre Freude. Viel getragen, viel gewaschen, immer noch wundervoll.
Und die Fee hat ein Kleid. Das sieht auch noch top aus (abzüglich der Aufbügelsteinchen, die haben sich teilweise verflüchtigt). Das war Jersey und (Sommer?)Sweat.
Dazu ein Rudel Hotpants für die Fee... (mein Kleid zählt sicher nicht als Kinder...)
LG
neko
![]()
Ich hatte mal einen Chiemsee-Pullover (bei meinem Mann abgestaubt). Der hieß auch immer nur 'Dein 2-Mann-Zelt'.
LG
neko
Naja, das mit dem geistigen Eigentum bezieht sich sicher primär auf Bilder und Anleitungstexte. Und das darf Anouk mit Sicherheit auch für sich verbuchen.
Außerdem: so unterhaltsam und humorvoll wie bei Anouk, habe ich das Thema noch nirgends beackert gesehen.
LG
neko
Bild aus Beitrag #144:
Also das Neongrün ganz hinten in Verbindung mit dem lila in der Kiste davor
Und das Gelb mit dem Blau in der 2. Kiste von vorne könnten (farblich) eine geile Kinderkombi ergeben...
Das grelle Pink-Lila und Goldgelb in #142 ist auch toll.
Also wenn ich 'reinlangen' dürfte, würde ich sicher einiges finden. Wobei ich ja auch eher auf bunte, eher sommerliche Stoffe gehofft hatte. Weniger auf Wintersweat oder sowas.
Bei dem weiß mit roten Flecken
bin ich mir auch nicht sicher ob das nicht vielleicht Färbemurx ist. Ob die die Stoffe zum einfärben besprühen, statt sie in Färbelauge zu schmeissen? Vielleicht hat auch eine rote Färbelauge versehentlich draufgetropft und es wäre eigentlich weiß??? Hach, kann man da herrlich spekulieren...
Nachtrag: also in #119 der Buntbatik-Haufen in hell und leuchtend sieht allein schon nach Kombinier-mich aus...
LG
neko
Also das weiß mit den roten Flecken... naja... vielleicht mit 'Nachbehandlung'.
Aber das goldene Orange dahinter macht mich an!
Lila, neongrün und türkies finde ich auch ganz apart gebatikt.
Mit dem graublau-batik könnte ich mir auch so einiges vorstellen (also der Haufen vom Beitrag 120).
Vom unifarbenen: vorne links das lila in Uni. Das blau darüber (Beitrag 119) scheint mir auch eine schöne Farbe zu haben.
Ich warte mal die umfassenderen Fotos ab, aber ich denke, ich könnte da mit so Einigem glücklich werden.
Ich kann mir viele dieser Stoffe ganz toll auch als Futterstoff vorstellen zu Nicki/Fleece-Klamotten.
LG
neko
Und eine weitere Version. Eine Zwischenversion liegt noch bundlos unterm Nähtisch ![]()
Ich habe den hinteren Abnäher gegen einen Sattel getauscht und vorne Taschen hinzugefügt.
PA213722_hs0.JPGPA213723_hs0.JPG
Sattel: PA213729_hs.JPG
RV (bin ich sehr stolz drauf, weil lief super und gefällt mir) mit Jeansknopf (Nietknopf): PA213728_hs.JPG
Tascheninnenseiten aus buntem Blusenstoff
(mußte sein): PA213732_hs.JPG
Und meine neuen Labeletiketten: PA213727_hs.JPG
Das Teil trägt sich sehr angenehm. Material ist eine (stretch)Gabardine (5% Elasthan, wenn ich mich richtig entsinne).
Im Bund habe ich (aus Unsicherheitsgründen) ein 5cm breites Gummiband mit eingenäht. Das ist einen Ticken kürzer als der Bund und gibt mir so ein wenig Wachstumsspielraum.
Eventuell werde ich noch Gürtelschlaufen nachrüsten. Bei Bedarf. Hintere Hosentaschen sehe ich mich da noch nicht annähen.
In der nächsten Version werde ich die Seitennähte (innen und außen) der Hinterhose noch einmal ein wenig schmäler machen (also weniger Stoff geben). Damit verschwinden dann vielleicht die kleinen Falten hinten am Oberschenkel.
Von der Vorderhose darf ich nichts mehr wegnehmen, sonst rutscht die Naht zu sehr nach vorne.
Die leichten Querfalten vorne kommen vom sitzen. Ich habe die Hose vor dem Phototermin schon ein paar Stunden getragen gehabt.
Nachtrag: und der Bund kommt eine Etage tiefer. Der ist mir an einigen Stellen doch etwas hoch.
LG
neko
Ich nehme die Strandmode und schau mir das Spitzenkleid an! ![]()
LG
neko
Batik.? Ich habe schon davon gehört, aber noch nichts davon gesehen.
Da bin ich ja mal gespannt. Da geht sicher was damit.
Die kilometerlangen Bahnen wirst Du - fürchte ich - zumindest teilweise zerteilen müssen. Tut eventuell weh, muß aber wohl sein. Außer, Du behältst es selbst und bestellst noch einmal ![]()
LG
neko
Oh, schöne bunte Mützchen!!! Die zu großen passen dann entweder Dir oder halt später. Aufheben. Zu klein ist ja glücklicher Weise keine...
Der Igel hat auch was. Gefällt mir.
LG
neko
Klingt, als wäre jetzt 'viel Spaß' wünschen angebracht... Kragen sieht gut aus. Womit hast Du den 'aufgespannt'?
LG
neko
Ah!!! Das Zauberwort ist 'offene Werkstatt', welches ich vorhin gesucht hatte.
Danke.
LG
neko
Die obere Shelly gefällt mir von den Farben am Besten
Oh, ich glaube, das ist das Kleid ![]()
Hosenkonstruktion: ist ganz einfach. Du hast vorne eine Tabelle an Maßen, die Du bei Dir nehmen(lassen) mußt und dann eine Art Kochanleitung, was Du wann in welche Richtung an Werten auf Papier zeichnen darfst. Danach gehts weiter, wie mit jedem anderen Schnitt: Anpassen. Nur mit dem Vorteil, daß Du während der Konstruktion bereits lernst/siehst, wo typische Veränderliche sind und Du ein paar Hilfslinien mehr hast als beim fertigen Schnittmuster.
Nur Mut!
LG
neko
Alexandra: zum verschenken nähen kann ich auch nicht ohne Motivation. Und wenn die weg ist, kann es auch mal dauern, bis da wieder was geht. ![]()
LG
neko
Also Verleihservice direkt nicht, aber grundlegend, um sich mal Maschinen anzusehen, werden gerne folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:
* Beim Händler (in Absprache) mit einem Rudel Stoffe und Wünschen aufschlagen und Probenähte machen. Wenn man das da nicht übertreibt, sollte das gehen. Als blutiger Anfänger ist diese Taktik aber eher unbrauchbar.
* Nähkurs mit gestellten Maschinen. (Danach kann man auch die Dinger beim Händler Testnähen, weil die ersten Schritte bereits gegangen wurden)
* Auf Messen (so Creativ- und Handarbeitsmessen) sich mal die verschiedenen Hersteller ansehen und auch die Maschinen mal befingern oder vorführen lassen. Genau hinsehen, die Damen und Herren, die das machen, sind natürlich auf den Dingern geschult und haben die im Griff!!! Zumindest sollten sie das. Nicht alles glauben, was leicht und locker flockig aussieht. Das kann auch viel Übung sein
(Meistens darf man unter Aufsicht auch selber mal probieren)
Mehr Varianten fallen mir aber gerade auch nicht ein. Naja, im Freundeskreis rumfragen und schauen, was die Freundin hat. Aber das ist schwierig, wenn man weit und breit die einzige bekennende Nähsüchtige ist... Nähkaffee vielleicht noch.
Von diesen DIY-Werkstätten habe ich bisher noch keine mit Nähmaschine gefunden (und wie die genau heißen, weiß ich auch gerade nicht). Aber auch das ist eventuell ein Kandidat zum vorbeischauen.
LG
neko
Ich denke, dafür ist das Zeug vom Möbelschweden gut geeignet. Bei uns heißt die Medium (seit diesem Sommer) Wohnwagen mit Henkeln.
Hast Du einen Extender eingebaut? Den finde ich ja den ultimativen Kick in Sachen Stauraum(erweiterung).
LG
neko
Ja, das ist die nach Hofenbitzer. Ich habe vorhin noch ein paar Bilder gemacht und werde sie dann in meinem Hofenbitzer-Thread 'einreihen'. So heute Abend oder so...
LG
neko
Das nennt man ausleihen. Gibts schon. Allerdings wüßte ich jetzt nur, wo ich ein Auto, einen Anhänger und einen Nass-Sauger ausleihen könnte...
Bei Schwingschleifern, Bohrmaschinen, Kreissägen und Nähmaschinen... muß man aber auch ausleihen können, irgendwo - oder? Mal Tante Google befragen.
Zum Thema Dauerbrenner der Maschine bei IKEA: Vielleicht gibt es die, weil sie einmal eine Charge von 5000Stück bestellt haben und die sich als Ladenhüter entpuppen und halt da stehen und keiner will sie haben. In 3 Jahren sind sie dann abgeschrieben, haben einen Buchwert von 1EUR und jede verkaufte Maschine macht unterm Strich eine hübsche Gewinnsumme... *läster*. ![]()
Nachtrag: (Ihr seid zu schnell) wenn da einer dazwischen sitzt, der dafür sorgt, daß das Zeug sauber und heile ist, sollte das kein Problem sein. So mal eine hübsche Stickmaschine ausleihen könnte mir als Laie gefallen...
NachtragII:
http://www.leihdirwas.de/search.html?s=N%C3%A4hmaschine
http://pfaff-verleih.npage.de/
Kein weiterer Kommentar
LG
neko
JUHU!!! ![]()
Auweia... Wechselbad der Gefühle... Das Nächste kommt beim œffnen der Kartons. Ich bin sehr gespannt.
Lass Dir von Deinem Mäuschen helfen, so sie mag
Auf jeden Fall hast Du auf diese Art noch ein paar Versandkartons 'gewonnen'.
Das ging jetzt dann aber doch ganz schön schnell... ob das ein gutes Zeichen ist?
LG
neko
oder ich nehme 3 - 5 kg ab dann habe ich wieder ganz viele Hosen.
Ja, für 6-8 Kilo weniger und dann aber nicht gegen Muskulatur tauschen (also derweil keinen sportlichen Body aufbauen) hätte ich auch noch ein oder zwei Hosen. Seit...lass mich nachdenken.... 6 Jahren? 8 Jahren?.
Ich werde die demnächst vorkramen und wahlweise umarbeiten oder weggeben. Das wird nichts mehr. Ich bin Realist. Zumindest manchmal.
LG
neko