Beiträge von mucneko


    "Knopf mit Loch" sollte ja auch zu Nähübungen dienen


    Oh, entschuldige. Dann natürlich mit Knöpfen aller Art. Vom Knebelknopf über den Jumbo-Knopfloch-Knopf. Das hatte ich übersehen. Nein, einzelne Übungskomponenten will ich da keinesfalls klein, schlecht oder ausreden. Das Teil ist ein erstklassikes Übungs- und Testobjekt für solche 'Kleinigkeiten'. Und wer mag, kann auch gleich seine Stickeinheit dran versuchen...


    Und wie Du schon schreibst: Es geht alles. Vom RV, über diverse Knöpfe bis hin zur einfachen Durchziehschlaufe und zur Klette.


    LG
    neko
    PS: auch wenn es evtl. nicht so klingen mag: ich meine das da oben ernst.

    Ich würde auch keine Hosen nähen, wenn ich im Laden welche finden täte (zunehmend schwieriger). Die Hosen waren der Grund, weswegen ich überhaupt angefangen habe zur Maschine zu greifen... und diese immer viel zu kurzen Blusen und Shirts... aber das konnte man durch Kauf einer Tunika umgehen.


    Hosen sind wahrscheinlich eines der schwierigeren Objekte, wenn man keine Standardfigur hat (und dann kann man auch im Laden eine kaufen). Aber ansich reicht ja EIN passender Grundschnitt, an dem man dann im Rahmen der Zulässigkeiten Formen abändern kann. Für den braucht es etwas Aufwand und dann gehts schnell von der Hand. Glaube ich.


    LG
    neko

    Nein, auf jemandem im Einzelnen rumhacken wollte ich hier nicht. Das war eher ein allgemeiner Rant.


    Ich habe das damals auch so gemacht: ~300Mark Obergrenze. Wenns nichts ist, war der Verlust nicht zu hoch. Wenn es was ist, kann ich mir eine teurere kaufen, wenn ich das für nötig halte.


    Die 'Alte' habe ich übrigens per Kurz&Fündig an jemanden gegeben, der sie sehr wahrscheinlich wieder hinbekommen hat. Ich habe sie abgegeben, weil sie wahrscheinlich einen Motorschaden hatte und ich eh was Größeres wollte... der Motorschaden war sehr wahrscheinlich keiner. Ich habe das damals mit dem regelmäßigen Putzen noch nicht durchblickt gehabt.


    Inzwischen weiß ich das und meine 'neue' ist von 2006 und macht mir immer noch viel Freude (die 1000EUR-Klasse UVP).


    Gestern hatte ich erst mal wieder das 'Problem': warum tut sie das nicht? Das sollte sie doch locker hinbekommen...oder vielleicht doch nicht? Nach dem 5. oder 6. Anlauf plus diverser Probenähte habe ich es dann gesehen: die Knopflochautomatik wurde auf halbem Wege durch eine etwas hochstehende Naht 'gestört'. Dann kanns nicht klappen. Das Bügeleisen hat es gerichtet.


    Nachdem meine eine Singer ist, habe ich in Sachen Vertrauen doch ein leicht gestörtes Verhältnis zu der Süßen. Aber wahrscheinlich ist gerade die Serie noch von der besseren Sorte gewesen.


    LG
    neko

    Also ich glaube nicht, daß eine von uns (=Regulars hier im Forum, die seit mindestens 2 Jahren dabei sind) hier noch das komplette Set nötig hat. Das ist dann wohl eher für die junge Einsteiger-Gruppe.


    Aber das ein oder andere Teil im gut sichtbaren Leuchtpink... da wüßte ich auch wen... :D (meine Tochter ist es nicht)


    Habe ich das Rollmaß übersehen und ist das noch nicht mit dabei?


    LG
    neko

    Mal ganz kurz und schnell die Hose:


    PA213722_hs0.JPGPA213723_hs0.JPG


    Das ist die Standard-Hose. Damit darf sie etwas weiter am Oberschenkel ausfallen.


    Auch ich bin nicht blind und sehe da natürlich noch ein paar Punkte. Die passe ich dann im Schnitt an und schau, wie es sich bei der nächsten Hose macht. Die Änderungen: am Oberschenkel (Hüfte->Knie) innen und außen die Kurve etwas zurück nehmen. Aber nur an der Hinterhose, vorne passt. Damit sollten bei der Innenbeinkorrektur auch die schrägen Falten am Oberschenkel hinten verschwinden.


    Im Moment ist sie so ein Zwischending, was nicht gut fällt. Am Oberschekel zu weit für die Weite unterm Knie. Entweder oben enger, oder unten weiter... Ich mache mal oben enger, bis es optisch ausgeglichen ist, dann kann man auch mal gerade runterschneiden oder so.


    Nachtrag: die scheinbaren Spannungsfalten vorne kommen vom sitzen. Ich trage die Hose schon seit in paar Stunden...


    LG
    neko

    btw...sowas als Wegwerfprodukt zu planen...da kräuselt sich mein Verständnis von Nachhaltigkeit


    Das ist das, was die Industrie gerne hätte. Der Markt ist praktisch gesättigt und unersättlich. Jedes Jahr mehr Umsatz muß man auf diese Art und Weise erkaufen. Schließlich wird keiner fürs reparieren seiner Geräte bezahlt und vom hochloben seitens der Kunden kann die Firma sich auch nichts kaufen.


    In diesem Fall ist die Globalisierung das Problem. Wenn die Kisten nebenan gefertigt werden würden, wären sie preislich deutlich teurer und müßten zwangsläufig ein Leben lang halten oder repariert werden... Der Einstieg wäre dann in jedem Fall nur noch über ein Gebrauchtgerät zu machen. Das muß aber nichts Schlechtes sein. Im Gegenteil.


    Ich bin kein Fan dieser Politik. Auch hier wird immer erst eine Reparatur angestrebt. Leider ist diese in vielen Fällen mehr als unwirtschaftlich.


    Der Rückweg dürfte allerdings mit einem Marktzusammenbruch einher gehen (mal einen Wirtschaftsspezialisten interviewen). Wir stecken alle schon viel zu tief drin... Leider.


    Bei Nähmaschinen hat es der Kunde im Moment gerade in der Hand, wohin die Reise geht. Ich fürchte aber, die Marktmacht geht in Richtung billig und wegwerfen. Alle 3-5 Jahre ein neuer Fuhrpark (alle drei Jahre durchs Angebot durch und sichten und schauen :graete:) Ich für mich werde das so lange es geht verweigern.


    LG
    neko

    Schei-We-Ta. (Chinesischer Wetterminister)


    Sie trägt sich gut, meine neue Hose. Hier und da noch ein oder 2 cm hin oder her (zeichne ich nachher gleich im Schnittmuster ein) aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.


    Bilder... ich warte mal, ob mein Hofphotograph nachher kurz Nerven für ein Photoshooting im Regen hat. So mit Schirm und so ;)


    Nachtrag Gabi: jetzt habe ich endlich mal das Muster erkannt und den Zweck den 2. Bildes (hatte ich als Halstuch einsortiert). :rofl:


    LG
    neko
    (Photo, Foto, Photograph, Photograf, Fotograph, Fotograf ... darf man sich das eigentlich nach neuer RS aussuchen oder gibts Einschränkungen?)

    Ich würde Druckknöpfe nehmen.


    Nicht Klette weil:
    1. kratzt die harte Seite
    2. bleibt gerade bei warmen, weichen Stoffen die harte Klett-Seite gerne da drin hängen und verfilzt.


    Hier kann man bestimmt KamSnaps sehr gut unterbringen (ggf mit einem Streifen BW-Stoff die Einstichstellen verstärken (vorher mit einnähen/unterkleben)). Aber auch alle Jerseydrucker sind einen Blick wert, je nach Material.


    LG
    neko

    Anouk: mal abgesehen davon, daß auch im Text das ein oder andere erhellende Highlight für mich enthalten ist: ich liebe Deine Karrikaturen :) :D Sie sind manchmal so wundervoll treffend und immer mit einem Augenzwinkern. Ich mag diese Form von Humor.


    Ich schau mal nach dem Halswärmer...


    LG
    neko

    ??? verstehe ich das? Ist das Mädchen jetzt verwandschaftstechnisch einen Hop weiter weg oder hat er was gegen Mädchen? (Wo man die doch soooo einfach benähen kann)


    Ich hoffe (angesichts unserer Jahreszahl) er hat nichts gegen Mädchen, sondern ist der Meinung, daß der Verwandschaftsgrad so weit ist, daß man nicht unbedingt alle drei gleichermaßen bedenken muß.


    Egal. Ich finde Deinen Vorsatz trotzdem völlig verständlich. Ich habe es da einfacher. Lauter Kinder gleichen Grades. Teilweise halt angeheiratet. aber das ist mir egal. Ist schließlich in der Familie 'eingemeindet.


    Allerdings summiert es sich inzwischen etwas: Meine Fee und eine 4Wochen(!!) ältere Cousine, dann ein kleiner Cousin mit um die 3, mein Krähchen (momentan eher Klein Känga oder auch little fish), ein Cousin aus der anderen Linie (meine Schwester), noch eine kleine Cousine zur anderen Cousine mit Cousin und ganz neu noch ein kleiner Cousin. Die letzten 3 Kinder sind alle aus diesem Jahr...


    Wenn ich Zeit hätte, könnte ich also Baby- und Kleinkindklamotten bis zum abwinken nähen ;) Und das ein oder andere Teil würden alle Mütter gern haben. Allerdings sind die Banies aus sonstigen Beständen sehr gut versorgt, vor dem 1. Geburtstag muß ich da mit Nichts anfangen.


    Soviel zur Babylage hier ;)


    Ich habe übrigens eine Entscheidung bezüglich der versauten Röckchen getroffen: nicht nachbessern, Stoff anderweitig einsetzen und vorerst weiter im Winternähprogramm. Wahrscheinlich fällt da noch ein Rock mal einfach so mit bei raus...


    LG
    neko

    Also ich habe letzte Woche zwei Kinderröcke versaut. Irgendwie habe ich mich um 10cm 'vermessen' bei beiden (klar, ich habe beide gemessen, mir gemerkt, sie liegen ca 10cm auseinander und im Prinzip einen gemerkt... war wohl der Falsche am falschen Kind, also den Umfang vom Krähchen der Fee zusortiert).


    Jetzt ist da noch so ein Punkt, der mir nicht gefällt und der mich sich weigern läßt Nachbesserungen anzustreben. Also irgendwann bekommen die Kinder dann wohl Röckchen aus diesen Röckchen. Aber andere :(


    Leider lähmt mich dieser Zustand trotzdem so sehr, daß ich nicht weiter komme :( Nicht einmal in Sachen Planung. Mal sehen, was passieren muß, damit ich den Weg aus diesem Tal wieder raus finde.


    LG
    neko

    Du hast nichts verpasst Neko. Ich habe mein Hofenbitzer Shirt genommen und den Schnitt unter der Brust abgeschnitten,


    Ah!!! Eigen-Nachbau quasi. :applaus::daumen::gluehbirne:


    Denkst Du darüber nach, das Oberteil noch ein paar cm (2 oder 3) tiefer zu ziehen? Soll heißen die Quernaht etwas tiefer zu legen, dann liegt es mMn etwas besser unter der Brust an. So scheinen mir da ein paar centimeterchen zu fehlen.


    Zum Thema Hofenbitzer: mein erster Versuch in Richtung Jeans ist fertig. Noch ohne Hintertaschen und Gürtelschlaufen und IPod-Tasche, aber das kann man bei Bedarf fast alles nachrüsten. Dafür habe ich sogar einen typischen Jeansknopf eingenagelt. Ich bin gespannt ob der hält. Bilder mache ich morgen. Im Moment gewittert es draußen und die Sonne ist seit vielen Stunden untergegangen. Da ist eine schwarze Hose nur sehr schwer sichtbar ;) Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, welches Oberteil ich morgen dazu tragen möchte :) (und kann, denn meine selbstgenähten Sachen sind leider viel zu oft in der Wäsche... :D)


    LG
    neko

    Ich werde mich sicher auch nur von wichtigen Dingen fernhalten lassen ;) Vielleicht sollten wir auf mittleres bis schlechtes Wetter hoffen?


    Nachmittags ist angeblich auch noch einmal mehr los, als vormittags.


    Im Frühjahr war ich kurz vor 10 da. Da war es auch schon voll, es ging aber noch. Das Wetter war da aber auch eher auf der feuchten Seite. (Wir hatten uns mit Gummistiefeln gerüstet :) )


    LG
    neko

    Du hast dieses Metallding (große Hülle) und Du hast eine kleine Unterspule, auf der der Faden aufgewickelt ist (gibts aus Plastik und Metall). Beides kannst Du aus der Maschine einfach rausnehmen. Dieses Ding mit dem Faden drauf muß korrekt in die große Hülle eingelegt werden (Bei der großen Hülle hast Du nicht viel Auswahl, Anleitung beachten der kleine Nippel muß an der richtigen Stelle am Gehäuse einrasten). Da ist auch wichtig, in welcher Richtung der Faden abrollt. Das ist in der Anleitung auch gut beschrieben. Spule in die eine Hand mit Fadenende nach oben...


    Dieses Teil ist superzickig, wenn man es nicht richtig macht. Es hat auch eine kleine Lasche, wo der Faden durch muß, das ist eine Feder, die den Faden unter Spannung hält, damit er nicht unkontrolliert abwickelt. Und wenn das nicht passt, gibt es Fadensalat. 1000 Pro.


    Nachtrag: Anleitung Seite 12


    LG
    neko


    Caresse3: Ja die Fadenspannung... da stehen in der Anleitung Toleranzwerte pro Stichart, die in der Regel 3 Einstellungen umfassen. Faden richtig einfädeln kann ich aber inzwischen (hat ja auch alles seine Vorteile *fg*)


    Der mittlere Wert ist Deins. Zum starten. Der höhere für verhältnismäßig festere Stoffe, der niedrigere Wert für leichte Stoffe wie Chiffon oder leichter Batist.


    Nähfuß hoch: Wenn Du nicht nähst und die Maschine nicht 'lagerst'. Nähfuß hoch!!! Dann und nur dann entspannt sich alles und Du kannst vernünftig Fäden ein-, aus-, umfädeln.


    Wenn Du Deinen ersten Stich machen willst: Faden hochholen, wie beschrieben, Stoff unter den Fuß, Fuß runter und los gehts.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]