Sehe ich das richtig? Die IKEA-Maschine ist rein mechanisch. Kein elektronischer Schnickschnack? Dann sollten zumindest die meistgebrauchten Stiche: Gerade und Zickzack hinzubekommen sein. Auch ohne großen unterseitigen Fadensalat.
Baumwollbettlaken, nicht alluz durchgeschlissen finde ich einen guten Anfang. Auch eine alte Jeans ist sehr gut geeignet (die Beine und nicht fadenscheinig bieten sich hier an.) Wahrscheinlich ist die Jeans sogar die beste Wahl.
Alte Bettwäsche sehe ich auch als gute Wahl an. Bei den alten Stoffen immer drauf achten, daß der Stoff nicht brüchig ist. Mal bisserl ziehen. Wenn er anfängt zu reißen, ist er nicht mehr geeignet.
Fadensalat unten schreit für mich nach Faden nicht richtig eingefädelt. Eventuell auch oben!!
1. Versuch:
- einmal gründlich putzen (nach Anleitung, insbesondere die Unterspulenbereiche und die Transportmechanik.) Ölen sollte nicht nötig sein (noch nicht)
- 2 unterschiedlich farbige Garne nehmen, damit Du siehst, ob das Knäuel da unten vom Ober- oder Unterfaden gemacht wird.
- Oberfaden sorgfältig einfädeln (Anleitung beachten). Darauf achten, daß er (der Faden) in den Spannungsscheiben landet.
- Am Ende einmal liebevoll an beiden Enden des Fadens ziehen und ein wenig hin und her ziehen. Dabei 'fühlen', ob es noch einmal ruckelt. Dann hast Du eine Spannungsscheibe nicht ganz erwischt und durchs ziehen ist er reingerutscht (nächstes Mal noch sorgfältiger einfädeln)
- Unterfaden: GANZ WICHTIG: Da gibt es eine Laufrichtung. Wenn Du die nicht beachtest, wirds nix. Das Argument: "die Spule hält aber in der Halterung" ist keines. Wenn die Spule aus der Halterung raus fällt, hast Du sie ziemlich sicher falsch herum eingelegt. In der Anleitung ist dieser etwas kniffelige Punkt gut beschrieben. Aber ich weiß von meiner 'alten', daß das meist der Knackpunkt ist. 10 Mal eingefädelt, 10 Mal nicht richtig erwischt.
- Fadenspannung (Rad Nummer3) auf einen mittleren Wert stellen 3 oder 4 ist meist ein guter Anfang.
Hast Du schon an der Unterfadenspannung 'gedreht'? Ich hoffe nicht, die passt nämlich mormaler Weise werksseitig. Erst mal mit der oberen Fadenspannung versuchen auszugeleichen.
Nadel noch kontrollieren: eine 80-er Standard universal reicht auch für einen einlagigen Jeanshosenrest. Eventuell sicherheitshalber eine neue Nadel einspannen.
Die meiste Arbeit da oben sind Aufräumarbeiten nach den letzten Fehlversuchen und Neustart.
Jetzt kannst Du mal nach Anleitung versuchen eine gerade Naht auf einem einlagigen Stück Jeans (bevorzuge ich) zu machen. Fang nicht direkt am Stoffand an, sondern rutsch mal 2cm auf dem Stoff. Nur jetzt zum testen. an den Stoffrändern tun sich viele Maschinen schwer(er). Anhand der Anleitung und der Oberfadenspannung den Stich gut einstellen. Durch die beiden Farben siehst Du, welcher Faden sich wo 'sammelt'.
Zieht es den Oberfaden nach unten zum Knäuel, die Oberfadenspannung deutlich höher stellen. Auch wenn der Unterfaden sich unten sammelt, die Oberfadenspannung mal erhöhen, bis der Salat weg ist (den ziehts dann ggf. nach oben raus). Wenn das nicht reicht, noch einmal kontrollieren, daß die verf**te Unterspule passt.
Entweder jetzt passts oder Du mußt noch einmal versuchen. Gründlich vorher alle Fadenreste aus den Ritzen holen, da reagieren die Kisten empfindlich drauf.
Fotos hier einstellen und dann versuchen wir einen neuen Versuch. Wenn es gar nicht geht, kannst du die Maschine am WE immer noch wieder zurück bringen mit dem Verdacht auf defekt.
LG
neko