Beiträge von mucneko

Sehe ich das richtig? Die IKEA-Maschine ist rein mechanisch. Kein elektronischer Schnickschnack? Dann sollten zumindest die meistgebrauchten Stiche: Gerade und Zickzack hinzubekommen sein. Auch ohne großen unterseitigen Fadensalat.

Baumwollbettlaken, nicht alluz durchgeschlissen finde ich einen guten Anfang. Auch eine alte Jeans ist sehr gut geeignet (die Beine und nicht fadenscheinig bieten sich hier an.) Wahrscheinlich ist die Jeans sogar die beste Wahl.
    Alte Bettwäsche sehe ich auch als gute Wahl an. Bei den alten Stoffen immer drauf achten, daß der Stoff nicht brüchig ist. Mal bisserl ziehen. Wenn er anfängt zu reißen, ist er nicht mehr geeignet.

Fadensalat unten schreit für mich nach Faden nicht richtig eingefädelt. Eventuell auch oben!!

1. Versuch:
    - einmal gründlich putzen (nach Anleitung, insbesondere die Unterspulenbereiche und die Transportmechanik.) Ölen sollte nicht nötig sein (noch nicht)
    - 2 unterschiedlich farbige Garne nehmen, damit Du siehst, ob das Knäuel da unten vom Ober- oder Unterfaden gemacht wird.
    - Oberfaden sorgfältig einfädeln (Anleitung beachten). Darauf achten, daß er (der Faden) in den Spannungsscheiben landet.
    - Am Ende einmal liebevoll an beiden Enden des Fadens ziehen und ein wenig hin und her ziehen. Dabei 'fühlen', ob es noch einmal ruckelt. Dann hast Du eine Spannungsscheibe nicht ganz erwischt und durchs ziehen ist er reingerutscht (nächstes Mal noch sorgfältiger einfädeln)
    - Unterfaden: GANZ WICHTIG: Da gibt es eine Laufrichtung. Wenn Du die nicht beachtest, wirds nix. Das Argument: "die Spule hält aber in der Halterung" ist keines. Wenn die Spule aus der Halterung raus fällt, hast Du sie ziemlich sicher falsch herum eingelegt. In der Anleitung ist dieser etwas kniffelige Punkt gut beschrieben. Aber ich weiß von meiner 'alten', daß das meist der Knackpunkt ist. 10 Mal eingefädelt, 10 Mal nicht richtig erwischt.
    - Fadenspannung (Rad Nummer3) auf einen mittleren Wert stellen 3 oder 4 ist meist ein guter Anfang.

Hast Du schon an der Unterfadenspannung 'gedreht'? Ich hoffe nicht, die passt nämlich mormaler Weise werksseitig. Erst mal mit der oberen Fadenspannung versuchen auszugeleichen.

Nadel noch kontrollieren: eine 80-er Standard universal reicht auch für einen einlagigen Jeanshosenrest. Eventuell sicherheitshalber eine neue Nadel einspannen.

Die meiste Arbeit da oben sind Aufräumarbeiten nach den letzten Fehlversuchen und Neustart.

Jetzt kannst Du mal nach Anleitung versuchen eine gerade Naht auf einem einlagigen Stück Jeans (bevorzuge ich) zu machen. Fang nicht direkt am Stoffand an, sondern rutsch mal 2cm auf dem Stoff. Nur jetzt zum testen. an den Stoffrändern tun sich viele Maschinen schwer(er). Anhand der Anleitung und der Oberfadenspannung den Stich gut einstellen. Durch die beiden Farben siehst Du, welcher Faden sich wo 'sammelt'.

Zieht es den Oberfaden nach unten zum Knäuel, die Oberfadenspannung deutlich höher stellen. Auch wenn der Unterfaden sich unten sammelt, die Oberfadenspannung mal erhöhen, bis der Salat weg ist (den ziehts dann ggf. nach oben raus). Wenn das nicht reicht, noch einmal kontrollieren, daß die verf**te Unterspule passt.

Entweder jetzt passts oder Du mußt noch einmal versuchen. Gründlich vorher alle Fadenreste aus den Ritzen holen, da reagieren die Kisten empfindlich drauf.

Fotos hier einstellen und dann versuchen wir einen neuen Versuch. Wenn es gar nicht geht, kannst du die Maschine am WE immer noch wieder zurück bringen mit dem Verdacht auf defekt.

LG
    neko

Okay. So ging es mir bei meinen ersten Stoffmarkt. der war noch am Flughafen am Besucherpark draußen. Aber er Tag war wundervoll und die halbe Stadt schien auf diesen Stoffmarkt zu wollen :( An diesem Tag habe ich auch nicht viel gekauft. Teilweise auch, weil man an die Stände nicht rangekommen ist. Weder zum anschauen/ablängen lassen, noch zum bezahlen.

Danke für die Kurzinfo.

LG
    neko

Ich mag nicht meckern und ich mag mich irren....aber diese Goldborte um die roten Tropfen wirkt billig.
    Irgendwie wie ein Faschingskostüm Made in China.

Ich schließe mich Claudia an: wenn Gold, dann ganz dezent. Schneewittchen ist zwar eine Prinzessin, aber eine sehr junge. Fast noch ein Kind. Da sollte es eher zart zugehen und nicht so dick. (finde ich)

LG
    neko

Oh, sehr schöne Shirts.

Meine aktuellen Favoriten: das hellblaue Hofenbitzer-Shirt wegen der Linien. Gefällt mir einfach. Und das schwarze Shirt mit dem Einsatz oben und der passenden 'Banderole' unten rum wegen der Farbwahl.

Die Röcke kann ich nicht beurteilen, ich muß da selber erst mal ein paar erfolgreiche Modelle nähen um das zu überblicken.

LG
    neko

Ich schließe mich der 'nichts machen' Fraktion an. Futter rein und ggf. einen entsprechenden Pulli drunter, bis der Spielraum im Mantel nicht mehr mitmacht...

Ich trage gerne eine Fleecejacke (oder Pulli) im Winter unter einen winddichten Überzug (Outdoorjacke, weitestgehendst wasserdicht, als Ganzjahresjacke ausgelegt). Mit Bewegung ist das bisher im Großteil des Winters völlig ausreichend. Wenns nicht reicht, weiche ich auf meine Skijacke (und Hose) aus.

LG
    neko

Übrigens verbirgt Coutil sehr gut Stäbchen, wenn man welche im Oberteil haben will. Ich nähe die Tunnel immer hinten auf den Stoff, also auf die Seite, die direkt am Körper liegt.
    Wenn man später den Außenstoff aufnäht, sieht man nichts davon, da Coutil recht dick ist und das gut kaschiert. :)

Oh, eine wirklich praktische Eigenschaft! Danke.

LG
    neko

Ich habe mir die Bilder gerade noch einmal angesehen... das sieht schon toll aus.

Auch die Vorlage von demjenigen, der die Figur und dieses Ensemble entworfen hat.

Der 2-Reiher hat was militärisches, das knallrot ist sexy, die Rocklänge sehr weiblich, vom Ausschnitt rede ich lieber nicht und der Mantel dazu gibt dem Outfit irgendwie so einen Kick. Der ist auch selbst genäht?

Dazu die langen, weißen Haare... (ich gebe zu, das hat sich bewährt: lange Haare in nicht ganz oder völlig unnatürlichen Farben)

Ich kenne die Figur nicht (verrätst Du mir wo ich suchen darf?) aber ich finde sie optisch ganz toll rausgearbeitet (vom künstlerischen Aspekt her).

Nachtrag: das letzte Foto ist schon sehr schön gemacht. Und welches ist Dein Lieblingsbild? Das letzte oder das vorletzte?

NachtragII: Hab sie gefunden. Gehe mal lesen...

LG
    neko

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. :D

Ohja! Danke vielmals.

Nach dem blauen Taft muß ich mal die Augen offen halten... wenn der so verbreitet ist, finde ich den.

Die Sache mit dem Coutil klingt mir nach den diversen Überlegungen bezüglich separates Unterkleid/Unterrock oder mit dem Kleidungsstück fest verbundenes Teil dieser Art/Aufgabe. Ich bin - ehrlich gesagt - auch ein Fan von fest verbunden. Dann hat man immer 'das richtige' Teil unten drunter und es passt garantiert zum Rest. Keine Trägerchen, die irgendwo rausschlüpfen wollen (oder für die man extra Befestigungen einplanen muß)...

Ansonsten: was ich nicht wußte (in Wikipedia überlesen?) ist der Punkt mit der Dehnbarkeit vom Coutil. Ich war bisher der Meinung, da kann man alles Gewebte in Leinwandbindung verwenden. Sofern die Naht hält... ;)

Ausgerissene Nähte oder zumindest arg strapazierte Nähte in corsagenartigen Oberteilen (oder auch Korsetts) sieht man gelegentlich. Besonders in älteren Kleidungsstücken. Wobei da irgendwann die Frage im Raum steht warum das nicht mehr hält. Auch Baumwolle zerfällt im Laufe der Jahre und wird brüchig.

LG
    neko

*sabber* ist das eine tolle Farbe!.... Wo hast Du das denn her?

Und mal OT: Was ist Coutil? (den Wikipedia-Artikel habe ich überflogen). So etwas verwendet man heute noch? Ich habe auch die Google-Bilder-Treffer überflogen (zumindest die gefühlt 1. 100).

Schreibst Du mal was dazu? Ich finde das aus rein akademischen Gründen spannend. Also rein privat, ohne Anspruch da etwas nähen zu wollen...

LG
    neko

Ein wunderschöner Stoff, ich habe schon oft davor gestanden... in mehreren Farbvarianten... (virtuell davor gestanden, die Läden hier haben so etwas eher nicht zum befingern. Zumindest die, die ich bisher gefunden habe).

LG
    neko

*grins* Das Oberteil sieht man meist sehr gut. Ich hätte das eher als diagonal geteiltes Quadrat (mit (ab)gerundeten Ecken und Seiten) beschrieben.

Was man nicht sieht, sind die sonstigen Schnitteile, die die Haupttasche bilden. Wie viele Teile sind das und welche Grundform haben die?

Aber wenn das ein Vorder- und ein Hinterteil ist, ist es schon klar, wie das aufgebaut ist.

Kennst Du die Origiami-Taschen? *die* finde ich spannend. (https://www.google.de/search?q=origami+tasche&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=NeQ_VP2sMcTAPIbmgKAG&ved=0CCIQsAQ&biw=1108&bih=737#tbm=isch&q=origami+bag) Es hat nie jemand gesagt, Origami ginge nur mit Papier... :D

Eine habe ich mal ausprobiert. En Miniature: -

LG
    neko

Ja hochschieben ist auch gut, wenn Bauch und Nierengegend bedeckt sind!

Ich mochte gerade die Hochzieherei nie. Was mach ich dann mit dem ganzen Stoff da oben? Unters Kinn klemmen, während die Maus trinkt? Da verkrampft sich bei mir auf Dauer alles. Dann lieber knöpfen. Zur Not Druckknöpfe, die kann man ungeniert 'aufreißen' ;)

Vom offenen Rücken und Seiten (iiieeeeh kalt!!!) ganz zu schweigen. Den Bauch kann man ja zum Glück mit der kleinen Biowärmflasche wärmen ;)

LG
    neko

Dann habe ich das bestimmt verwechselt.

In der 'Werbung' steht: 2 Schnitteile.

Ich rate mal: Ein Quadrat, was halbiert wird für den RV und welche Form hat das Taschenhauptteil? Quadrat gleicher Größe? (deswegen hatte ich auf eine Video-Nähanleitung gehofft, weil ich einfach nur wissen wollte, wie die Teile aussehen. Ohne jetzt die Tasche gleich nähen zu wollen.)

LG
    neko

Ah!!! Kopfumfang!! :doh:
    Ich habe immer versucht den Halsumfang zu nehmen und dann einen Faktor draufzulegen...

Die letzten waren gedoppelt: Jersey und Panesamt. Das ist auch elastisch. Man merke sich: fürs Wenden die SEITENNAHT offen lassen, nicht die obere oder untere. Sonst gibts einen Knoten. Nur mal so am Rande bemerkt.

LG
    neko

Der Loop gefällt mir mit den Knöpfen. Ich habe bisher immer Schläuche genäht aber grundsätzlich die falsche Größe erwischt (für einmal rum zu weit, für zwei mal rum zu eng...). Sehr frustrierend.

Das probier ich heute Nachmittag mal aus... so mich Kind läßt.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]