Anzeige:

Beiträge von mucneko

Was eventuell auch geht (Fleißarbeit, aber machbar): die Folie zwischen 2 Lagen Stoff (idealer Weise einer, der nicht franst), senkrechte, parallele Nähte machen und dazwischen aufschneiden (deswegen nicht fransenden Stoff nehmen) Oder Zickzack nehmen und die Fransen vom Stoff als ganz feine Teile der Chiemen deklarieren.

Eine Federboa ist so leicht, die flattern von alleine. Aber das Zeug ist ansich weder waschbar noch wirklich kindertauglich.

LG
    neko

Ja, ist viel Aufwand wenn Du das beidseitig hübsch haben willst. Oder Du bügelst beidseitig Stoff auf (Sprühkleber).

Welche Vlieseline genau das ist, kann ich Dir nicht sagen, ich würde im Laden mit den Fingern guggen gehen oder eine nehmen, die... mir fällt da noch was ein: Kommt vielleicht Malerfolie in Frage? Die Extrastarke.

LG
    neko

Für diejenigen, die mobiles Internet besitzen: man kann bei google Dokumente pflegen (docs.google.com): anlegen, schreiben, drucken, importieren, exportieren, löschen, sharen, gemeinsam bearbeiten.... Ich habe da eine 'Einkaufsliste'. Wenn man ein entsprechendes 'device' unterwegs dabei hat, kann man da mal eben nachschauen.

Wer Anders hat mal geschrieben, daß sie kleine Stoffreste in der Tasche hat von den Stoffen für die sie Ersatz, Zubehör, Garn, Kombistoffe braucht.

Vielleicht ist das was für die ein oder andere hier. Allerdings frage ich mich, ob das noch viel mit Ordnung im Nähzimmer zu tun hat...

LG
    neko

Ob wir einen Moderator bitten sollen, das Subjekt dieses Threads einfach um /15 zu erweitern und Du nähst dann im Laufe des Jahres zur nächsten Wiesn?

LG
    neko

Die Aktion wird von einigen Unternehmen und Stiftungen unterstützt / gesponsert.

Ich würde die 5€ eher als Unkostenbeitrag ansehen.

Also wenn dem so ist, daß auch die normal erhältlichen Westen gesponsort sind, tut das meinem (momentan doch ein wenig schlechtem) Gewissen sicher gut.

Ich bin bei solchen Dingen dann immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite weigere ich mich wissentlich diese Ultrabillig-Unsitte zu unterstützen. Auf der anderen Seite finde ich diese ADAC-Aktion grundlegend absolut unterstützenswert. Eben weil ich weiß, daß es bei einigen Familien halt letztendlich dann doch am Geld scheitert (wenn die Westen 10,15 oder 20 EUR/Stück kosten würden) und das fände ich ausgesprochen schade.

LG
    neko

Ah, eventuell hätte ich meine auch kostenlos bekommen, sie hat mich gefragt ob die für ein Schulkind ist. Natürlich war ich ehrlich, daß die Empfängerin der Weste dann doch noch etwas jünger ist.

Nur: knapp 5 EUR?? Da frag ich mich auch schon wieder unter welchen Bedingungen die erstellt werden...

Gut, der Stoff ist nicht teuer, auch das Reflektormaterial ist ein sehr dünnes Gewebe und statt Reißverschluß sind Kletten dran. Die Kapuze ist eine klassische Dreiteilung mit einmal Reflektorband drübergenäht. Die Applikationen muß ich mal schauen, die sind wahrscheinlich aufgebügelt... und der Gesamtschnitt ist jetzt auch nicht sooo das Material- und Nähtemonster.

Aber wenn ich mir das anschaue, brauche ich mit etwas Übung bestimmt auch 20-30 Minuten für so ein Ding (eventuell auch etwas mehr), je nachdem, wie flott meine Maschine ist und was sonst noch so an Hindernissen auftaucht.

Andererseits sind natürlich 5EUR ein Preis, den ich gerne dafür bezahle, daß sich jemand die Mühe gemacht hat drüber nachzudenken, was sinnvoll ist und eine Umsetzung organisiert hat. Also *eigentlich* ist das Teil zu billig. Andererseits ist der Preis sonst oft das größte Hindernis, warum irgendetwas nicht gekauft wird.

LG
    neko

Ja, ich habe mir den Wildspitz mal runtergeladen und reingeschaut.

Wahrscheinlich werde ich mir die Realisierung des Seitenstückes abschauen. Das fehlt mir nämlich in meiner Überlegung noch, wie ich das mit einnähe. Dieser kleine Faltenkeil, der dafür sorgt, das alles hübsch im Beutel bleibt, man ihn aber trotzdem recht weit öffnen kann.

Außerdem werde ich mir in Sachen unsichtbares Innenleben was abschauen, nämlich womit man das am Besten stabilisiert (welche Vlieseline wo verwendet wird). Da habe ich irgendwie immer nur sehr nebulöse Vorstellungen von.

Heute ist aber erst mal nähen dran (fertig) und Haushalt (noch nicht angefangen). :)

Mit meinem Geldbeutel geh ich schon seit fast einem Jahr 'schwanger'. Da werden auch sicher noch ein paar Tage ins Land gehen, bevor es da was zu sehen gibt.

LG
    neko

Mädels, Ihr macht mich ja ganz wuschig. Aber ich habe eine eigene Idee im Schrank liegen... ob es da legitim ist, bei anderen mal zu 'spicken'?

Weil eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Version in der Schublade läßt sich nicht leugnen... Wer weiß, vielleicht hat die Wildspitz ja in Sachen Umsetzung ein paar nette Kniffe auf Lager?

LG
    neko

:) Ich hab eine. Der Laden hatte gerade schon auf. Allerdings gibts die nur ab 122 aufwärts. Fürs Krähchen habe ich aber was Anderes, das reicht. Die ist da ja noch nicht so unterwegs.

Also: Thema erledigt. Wenn jetzt auch nicht ganz wie ursprünglich gedacht. (Also eine reine Quelle fürs Material haben wir immer noch nicht)

Nachtrag: Google liefert bei "neon stoff" Treffer, die passen könnten. Das Zeug heißt anscheinend offiziell "Signal-Stoff".

LG
    neko

Danke Anouk fürs aufschlüsseln. Ich hab das damals brav gelernt gehabt und komme jedes Mal wieder ins Stocken, wenn es in diese x20-er-Bereiche geht. Jetzt hab ich das verstanden und jetzt sollte das einfach glatt klappen.

Mich wundert das in keinster Weise, daß sich da Reste aus dem Keltischen bis weit ins Mittelalter gehalten haben (Rom konnte nicht immer und überall sein :) ). Schaut als Deutsche mal auf das Switzerdütsch. Das ist auch ein interessanter Mix, sofern man ihn geparsed bekommt (oder ganz oben im Norden, das Platt). Das ist einfach so. Da, wo Kulturen aneinander geraten, mischt es sich. Es bleibt immer nur die Frage: wie stark und in welchen Bereichen.

Nach der Zeitung werde ich mal Ausschau halten, allein schon um sie mal anzuschauen.

Okay, jetzert...

das Buch, was hier bei mir liegt und bei dem ich glaube, daß es ein ganz guter Startpunkt ins Freihandsticken ist (sorry, amazonlink):
    https://amzn.to/2R1kQkZ [Anzeige]

Das etwas andere Nähbuch: Kreative Designs - lässig, locker und leicht genäht
    von Poppy Treffry
    (Frech-Verlag)
    ISBN-10: 377246713X
    ISBN-13: 978-3772467134
    (Frag mich nicht, ich weiß nicht, wieso da 2 ISBN-Nummern sind und ich verstehe auch den Unterschied nicht. Meine Auflage ist von 2011)

LG
    neko

Ich dachte, die kriegen immer nicht genug Westen her und können sie deswegen nicht anderweitig rausgeben.

Na, wenn man die so einfach bekommen kann, spar ich mir den Aufwand. Mein Weg führt mich morgen direkt an einem ADAC-Laden vorbei. Dann steig ich da mal kurz ab und frage mal - falls sie schon geöffnet haben.

LG
    neko

Vroni: Stoffmarkt: An dem Wochenende ist Go-Turnier in München und ich mache (wie immer) das Catering. Samstag ist da bis Mittag Großkampfzeit. Also habe ich den Herbstmarkt für mich dieses Mal gestrichen.

Im Frühjahr siehts bestimmt besser aus. Ich gehe hin, wenn ich keine sonstigen Verpflichtungen habe.

Schlafsack: neben den Patchwork-Füllstoffen würde ich mir auch Wolldecken...ähm.. ..Stoffe ansehen. Wolle ist nach Daune eigentlich super gegen Kälte geeignet.

Ich bin schon wieder weg, es ist schon spät... morgen komme ich garantiert nicht zum nähen. Vielleicht nächste Woche...

LG
    neko

:D Oh, die Dinger habe ich glatt überlesen. Muß ich morgen mal bei unserer Einkaufsrunde schauen ob ... oh, heute ist erst der 10.10. Die kommen ja erst nächste Woche...

Na, dann weiß ich ja schon mal, was ich einsammeln gehe... morgen hätte ich dann gesagt: kommen wie gerufen (wenns mir eingefallen wäre, die Dinger einfach in groß zu kaufen und Minis draus zu machen)...

Danke

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]