Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Wenns unterm Arm zwickt, kannst Du bei der Gelegenheit auch da gleich noch etwas vergrößern.


    Dann könnte es auch reichen, einfach den Ärmel rauszutrennen und wieder einzunähen, als wäre nicht viel passiert... (zwischendurch noch die Schulter nach unten verlegen und die Hals-Ausschnitte anpassen)


    Okay, als hättest Du Dich bei der Nahtzugabe vom Ärmel an den Enden etwas verschielt. Obere Mitte am Ärmel markieren, von da aus angefangen jeweils ins Armloch einpassen und lose anstecken, einnähen und das zu Viel unter den Achseln abschneiden oder einfach ignorieren. Je nachdem, wie viel es ist.


    LG
    neko

    Die sitzt ja auch an der Quelle :rofl:


    Ich habe kurzzeitig nachgedacht meinen zu vermessen und rüberzuschicken. Aber dann habe ich mich doch für selbst probieren entschieden... Pech gehabt. Du hast mich erst auf die Idee gebracht.


    LG
    neko

    Ich würde sie noch nicht wegschmeißen. So, wie Du sie hier gerade zeigst, sitzt sie noch nicht gut. das ist richtig. Aber das kann sich noch ändern. Warte erst mal ab, eventuell wächst du noch rein ;)


    Auf den letzten beiden Bildern sieht das übrigens schon ganz 'manierlich' aus.


    1. Kind? Wievielter Monat? So, wie ich den Bauch sehe (5. Monat? 6.?) Kommt da noch eine ordentliche Menge Material dazu. Das muß ja auch noch in das Shirt mit reinpassen.


    Der Busen hat sich bei mir beim 1. Kind erst nach dem Milcheinschuß so richtig aufgeplustert. (War eine wahre Freude, vom A zum D bis F-Körbchen :) )


    Nachtrag: an der Schulter Stoff wegnehmen würde ich nur, wenn ich das vorm Spiegel abstecken könnte. Anzeichnen, wo die neue Naht hin muß, an den Stellen plus ein paar cm auftrennen, kürzen, neu zusammennähen. Du mußt dann mit etwas Gefühl an den Ärmeln auch kürzen. Ich würde das nur vorm Spiegel abstecken und erst beim nächsten Mal da oben ein oder 2 Nummern kleiner nähen. Und keine Wunder erwarten. Ich würde sagen: Bauchgegend passt soweit zur Schulter hin an Deine Originalgröße wieder angleichen.


    Alternativ kanns Du unter der Brust eine Falte legen. Aber da passts dann unterm Strich im Rücken auch nicht wirklich...


    Wärs meins, würde ich PlanA versuchen. Danach hat man entweder was dazu gelernt und kann Putzlappen draus machen (oder Baby-Popo-Lappen ;)) oder es hat geklappt und man hat auch was dazugelernt.


    LG
    neko

    Mir ist das petrolfarbene Zeugs vorhin noch einmal in die Finger gefallen... das ist gar nicht mal so wenig... Sobald ich den Zuschneidetisch wieder frei habe, schau ich mal genauer hin, wie viel das ist und für was es reichen würde.


    Nochmals danke für die Anregung, Toshka.


    Nachtrag: ja, *noch* rede ich etwas abschätzig von 'Zeug'. Das kann sich aber ändern, sobald ich eine bessere Meinung von dem Stoff habe ;)


    LG
    neko

    Ich kämpfe immer noch mit empfindlichen Brustwarzen, hoffentlich gibt sich das bald


    Ich wünsche Dir erst einmal gutes durchhalten.


    Bei mir hat sich folgende 'Technik' bewährt: Brustwarzensalbe aus der Mama-Serie vom dm sofort nach dem Stillen draufschmieren und dann versuchen, den nächsten Stillzyklus ein klein wenig hinauszuschieben und das Baby nicht Genussnuckeln zu lassen (so das Deines überhaupt tut. Meine haben gerne auch mal noch ein wenig hinten dran 'gelutscht' oder einen Nachtisch genossen :D ).
    Das wurde dann bereits zum 2. Stillzyklus schon merklich besser. Dann habe ich den Stillzyklus vom Timing her wieder eingehalten und lediglich drauf geachtet, daß nicht unnötig lange genuckelt wird.
    Und danach immer brav sofort Salbe drauf. Am nächsten, spätestens übernächsten Tag war alles wieder im grünen Bereich. Allerdings habe ich auch immer sofort reagiert, sobald die Brust wund wurde. Nicht erst, nachdem sie blutig genuckelt war.


    Ich finde, im Notfall kann man da auch mal eine Flasche geben um der Brust Zeit zu verschaffen sich zu erholen. Denn es gilt die Regel: eine kaputte Milchbar nützt niemandem was. Aber mal ein oder zwei Milchfläschchen und danach ist die Bar wieder fitt ist vertretbar. (Ich denke da dann an Abpumpen und per Flasche füttern.)


    Bei mir ist es übrigens nie 'besser' geworden. Die Brust war und blieb so empfindlich, wie sie am Anfang war (abzüglich der ersten 3 Wochen oder so, da war sie schon besonders empfindlich. Aber das ist ja wohl nichts Ungewöhnliches.). Auch dann beim 2. Kind hat sich diesbezüglich nichts geändert.


    LG
    neko

    Pappe oder leere Toilettenpapier-Rollen. Bei Pappen kann man am Rand einen kleinen Einschnitt setzen und das (lose) Ende da reinklemmen. Dann ist auch keine Nadel im Spiel, die den Verschwindipuss spielen kann.


    Ansonsten habe ich mir aus 160er-Papier/Kartonage kleine Kistchen gemacht, als Web- und Schrägbandspender. In durchsichtig kann man so etwas auch z.B. bei Farbenmix im 10er Pack (oder so) käuflich erwerben.


    Ich habe im Beitrag 322 (http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?574-Tipps-und-Tricks-f%FCr-mehr-Ordnung-im-N%E4hzimmer-in-der-N%E4hecke&p=87989&viewfull=1#post87989) hier im Thread ein Foto meines 'Nähschrankes' drin, da sieht man beide Varianten: Oben, neben der großen Kiste. Einmal die Boxen und daneben mit einigen Lagen Naturfarbenem Schrägband bestückt die Toilettenpapier-Rolle. (Profane Plastikboxen gehen auch, wenn man Schräg- und Webbänder um die Hand wickelt und einen stinknormalen Haushaltsgummi drumherum wickelt)


    LG
    neko

    Sie haben was von "Punktevergabe" geschrieben. Ich vermute, die haben eine Checkliste, die sie nach bestimmten Gesichtspunkten abarbeiten.


    Ich denke auch. Das wäre ja sinnvoll, den Testerkreis zu sortieren. Zum Beispiel nach:


    - Patchworker
    - Accessoires (Taschen, Beutel, Kissen...)
    - Kinderbekleidung
    - Erwachsenenkleidung
    - Stickerfahren
    - elastische Stoffe
    - unelastische Stoffe
    - Mantelnäher/Outdoorbekleidung
    - Dessous
    - 'komisches' Material verarbeitende Personen


    Das sind jetzt mal grob 10 Punkte, die alle ein für sich unterschiedliches Maschinchen bevorzugen könnten. Die einen wollen eher Stichkraft sehen, die anderen einen makellosen Ober- und Untertransport und wieder andere haben so ekelhaftes Zeug, was sich immer verzieht oder wegglitscht, aber bitte auch am Ende toll rauskommen soll...


    Sticken ist, denke ich eine gute Dreingabe für alle Gruppen.


    Aber allein nach den 10 Punkten da oben kann man schon 10 Personen auswählen. Budget erschöpft.


    LG
    neko

    Posaune: Das klingt aber gut.


    Ich mußte bei den Beschreibungen da oben immer an römische und griechische Gewandungen denken (deswegen auch der Vermerk: wallende Gewänder). Aber ein Teil mit englischen Nähten...??? Also Deine Idee klingt gut. Ich bin mal aufs Ergebnis gespannt.


    LG
    neko

    Hmm... ich habe so petrolfarbenes Zeug noch aus der letzten Bestellung rumliegen.


    Vielleicht sollte ich doch mal schauen ob ich daraus etwas für mich zusammen bekomme? Und wenn ich da so drüber nachdenke, war da doch noch ein anderer Stoff dieser Qualität. Ich muß da morgen mal in der Kiste tief tauchen gehen.


    Auf jeden Fall danke für die Fürsprache und die Anregung.


    LG
    neko

    Ich habe meinen Druck hier etwas erhöht, Krähchens Kleiderschrank aussortiert und alle noch schönen, aber zu kleinen Hosen der bequemen Sorte der Kinderkrippe mitgebracht. Jetzt *muß* ich ran.


    Und gleich ein Foto. Kuschelhose aus der ZwergenverpackungII in Größe 92.


    Ganz schlicht in dunkelgrünem Sweat ohne Bündchen. Den Bund oben etwas weiter geschnitten, umgeschlagen und ein Gummiband eingenäht. Die Füße ebenfalls ohne Bündchen nur umgeschlagen.


    Dafür gab es Taschen (derzeit ein Muß) und da der Schnitt keine Seitennaht hat, gibts halt aufgesetzte Taschen.


    Leider war das mit dem Fotographieren so eine Sache. Krähchen kam gerade dazu, als ich das Teil auf dem Bügelbrett fertig gemacht hatte... und *zack* weg war sie...


    PA243737_hs.JPG


    Der dunkelgrüne Fleck? Keine Ahnung... eventuell Wasser. Krähchen mußte anprobieren, wickeln gehen und sie fürs Foto 'kurz' noch einmal hergeben.


    PA243740_hs.JPG


    Inzwischen liegt eine weitere Version zugeschnitten im Nähzimmer, Lime-grüner Nicki mit dunkelgrünen Taschen und Bündchen an allen Enden. Vielleicht darf ich das Teil am WE zusammen nähen.


    LG
    neko

    Die machens aber echt spannend. Losverfahren? Da brauchts wahrscheinlich wieder einen Notar und man muß aufpassen, daß es nicht als unangemeldetes Glücksspiel... unsere Gesetzeslage ist zu kompliziert und verwinkelt, als daß noch irgendetwas Spaß machen könnte... :(


    Also ich freue mich für jede von Euch, die unter den letzten 10 landet. So. Und ich bin auf jeden einzelnen Testbericht gespannt.


    LG
    neko

    Hmmm... 2Mann-Zelt mit Auslage... Da muß ich jetzt doch grinsen. Kopfkino!!


    Dirndl schauen eigentlich gerade auch bei Damen mit ...sagen wir mal... Oberweite ... gut aus. Die kann man natürlich so nur im Süden der Republik ungestraft tragen...


    Aber *anfürsich* müßte man aus dem Grund-Konzept doch etwas deutschlandtaugliches machen können? Wie war das? Klaustrophobie? Liegts vielleicht am kaschieren wollen?


    Das Thema Burka hatten wir vor einiger Zeit abgehakt, das gilt nicht mehr!! ;)


    Ich warte mal, was sonst noch so kommt... irgendwie ... ah! Wallende Gewänder... :) Ich gehe wohl mal zeichnen, heute Abend :D


    Aber nähen tu ich es dann nicht! Ganz bestimmt!


    LG
    neko

    Kurze Ergänzung zum Superdringend:


    Blick in den Kinder-Kleiderschrank heute Morgen:
    Krähchens Hosen sind alle zu kurz und sie hat nur Socken, keine Kniestrümpfe.
    Bei der Fee sind lauter zu große Hosen im Schrank. Die rutschen immer runter.


    Ich brauche also einen *EINFACHEN* Schnitt (wenige Nähte), mit dem ich schnell und unkompliziert eine Hand voll Hosen in 92/96 und 116 produzieren kann. Wahlweise in Cord und Sweat. Mit und ohne Bündchen am Bein. Mal sehen.
    - Einen Abend Schnittmuster erstellen,
    - einen Abend Probehosen zuschneiden,
    - 2 Abende zusammennähen, anprobieren und dann noch einmal
    - 1-2 Abende Zuschnitt und
    - 3-4 Abende nähen...


    Macht für jedes Kind 3-4 Hosen...in 10 Nähtagen (sind eher 14-21 Tage)... Damit sollten sie dann über den Winter kommen. Ich glaube, das ist ein Plan.


    Außerdem braucht die Fee noch 2-3 Leggins.... Krähchen am besten auch gleich. Diverse Wunschröckchen werden erst mal auf Eis gelegt.


    Hosenschnitt:
    - Isabelle (farbenmix, Kinderkombi ohne Einsatzschnickschnack) für Cord,
    - Kuschelhose aus der ZPII für Sweat in 92/96 und
    - für den Rest wird Shorty einfach verlängert.
    - Für die Leggins gibts Nala ohne Volantgefummel und entsprechend verlängert.


    Achso... die Fee braucht auch noch eine Hand voll langärmelige Shirts... (sie nimmt sie sicher auch gerne mit Kapuze... mal sehen). Da habe ich dann doch etwas Auswahl: Zoe, kleinWangerooge, Quiara, Rosita


    ETA ist mal grob gepeilt der 1.12. aber es sollten so schnell wie möglich die ersten Ergebnisse sichtbar sein. Zwecks Soforthilfe.



    Und gleich der 1. Nachtrag: Hose1 der Krähe ist fertig, evtl muß ich noch am Bund ein wenig Gummi rausnehmen, Aber das ist alles offen und zugänglich... und ich muß mir aufschreiben, was die Kids für Bauchumfänge haben, sonst greife ich ständig daneben.


    Bild gibts morgen oder so...


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]