Beiträge von mucneko

    Außerdem habe ich wegen der Schwangerschaft zwei Nummern größer genäht als ich es normalerweise getan hätte.


    Ich glaube, daß da Deine Oberteil-Probleme her kommen. Denn oben rum bist Du ja eher weniger 'schwanger'. Für den Bauch ist das bestimmt nicht falsch. Aber die Schulterpartie und Dein Busen haben sich ja kaum bis gar nicht verändert und da erwartest Du auch keine nennenswerten Änderungen mehr.


    Die Idee mit der Schneiderin ist sicher auch gut. Mal wen vom Fach fragen, wie die das machen würde. Ich nehme an, die würde das so machen wie Sonja oben: oben rum auftrennen und 2 Nummern kleiner machen und ab Mitte Armausschnitt (oder so) langsam auf die 2 Nummern größer gehen. Aber das ist jetzt nur meine Meinung und ich bin mal wieder nicht von Fach... Ich bin mal gespannt, was raus kommt.


    Aber ich würde auf jeden Fall an dem Ding dran bleiben. Egal, wie es läuft, Du hast am Ende was gelernt. Das nächste Shirt läuft dann gleich besser.


    LG
    neko

    Der Stoff und die Stoffkombi ist schön (und das sagt ein Katzenfan, der Hunde eher toleriert, als liebt) und Du hast das mit den Eck-Patches schön hinbekommen.


    Nette Idee mit dem Hundetier. Eine Tatze wäre auch nett gewesen. Aber man muß halt beim Zuschnitt schon dran denken, an der richtigen Stelle zuzuschneiden.


    Nachtrag: sehe ich da eine Katze im Spiegel?


    LG
    neko

    Ob das Walk ist, kann ich nicht sagen... ich habe mich um diese (teuren) Stoffe bisher gedrückt.


    Aber ich habe Bilder vom Naja... Disaster will ich nicht schreiben, so schlimm ist es auch wieder nicht.


    farbenmix EBook Shorty verlängert. PA293744_hs.JPG Und weil die Zappellise nicht still gehalten hat, beim Beinlänge vermessen, hab ich zu großzügig gemessen und sie kann den Saum auch noch einmal umschlagen, damits passt.


    Die Kuschelhose mit dem gebissenen Hintern... PA293745_hs.JPG und von innen: PA293746_hs.JPG Das ist übrigens auch ein Putzlappen. Ich habs hinbekommen, nur fragt nicht wie... nächstes Mal dann aber effizient und 'richtig'.


    Nachtrag: 1. Kommentar vom Krähchen bezüglich der Kuschelhose: Taschen!!! :D


    LG
    neko


    Ich wusste gar nicht dass es von schnabelina eine hose gibt! Muss ich gleich mal sehen.


    Ich bis gestern auch nicht. Liegt 2x im Drucker. Wie immer, derzeit. Einmal für eine 116/122 und einmal für eine 92


    Nachtrag: http://schnabelina.blogspot.de…nabelinashose-online.html



    Rattenzahn ich hab das mit der nahtzugabe gar nicht verstanden :(


    Sie beschreibt eine Kappnaht in Kurzform. Ich empfehle google und Youtube als Anleitungsgeber. Kappnähte sind diese typischen Doppelnähte, die man auch an Jeans findet. Die, die von beiden Seiten aus gut aussehen. Angeblich eine auch in Europa schon sehr früh verwendete Technik in Sachen stabile Nähte und säumen von Stoffen.


    LG
    neko

    Also vor der Walkjacke würde ich mich unter diesen Umständen auch drücken.


    Was braucht das Kind dringender? Hose oder Oberteil? Ansonsten würde ich beim Trotzkopf anfangen, schnelles Erfolgserlebnis und Motivator.


    Hosenschnit schon erwählt? Vielleicht die Schnabelina-Hose dazu? (die einfache, die hier neulich mal empfohlen wurde mit Sattel und französischen Taschen) Dann bleibts in der Familie ;) Achneee... RAS...


    LG
    neko

    WindeL: sieht gut aus. Zum Handling kann ich nichts sagen, wir haben uns tatsächlich 100% mit Babylove von dm diesbezüglich ausgestattet.


    Halssocke: wieso missraten?


    Nachtrag: Kuschelhose. Ich habs schon im Tagsfred geschrieben. Ein Blick in die Anleitung gleich und nicht erst gestern Abend hätte viel Arbeit gespart. Ich hätte nur eine Naht ein paar cm teilauftrennen müssen und eine Wendeöffnung schaffen müssen. Das wärs gewesen... *brumml* Ich wills demnächst noch einmal versuchen. Einfach weil ich das nicht so auf mir sitzen lassen kann ;)
    Ich habe die Kuschelhose technisch als Wendehose mit komplett innenliegenden Bündchennähten gemacht. Also in der Kuschelhosenanleitung die unterste Variante. Auch noch in der Kuschelhosenanleitung... *seufz*. Das kommt davon, wenn man glaubt, daß man das schon hinbekommt wie das ging...
    Naja, man sieht es außen nicht. Daß sie mir am Ende trotzdem nicht gefällt ist ein anderes Kapitelchen. Foto ohne Kind ginge sogar. Weil sie noch hier liegen, die Hosen... nachher...


    LG
    neko

    Ich bin ein wenig frustiert.


    Die Kuschelhose fürs Krähchen sieht irgendwie ... nicht nach meinem Geschmack aus.


    Und die Hose der Fee ist trotz mehrmaligem Beine nachmessen immer noch zu lang... Außerdem bin ich auch da mit dem ganzen Bauchgefrickel unzufrieden.


    Gummi brauchen beide Hosen, das war aber klar und den bekommen sie heute oder morgen oder so...


    Dazu hab ich mich bei der dummen Kuschelhose ja sowas von verspachtelt. Und dann wollte ich die andere 'noch schnell' fertig machen und dann ging ja wirklich ständig was schief. Bevorzugt fremde Stoffzipfel in der Naht. Naht teilauftrennen, noch einmal drüber, nächsten Stoffzipfel raustrennen...


    Und zu allem Überfluß habe ich viele Nähte nach der Overlock noch einmal durch die normale Maschine geschickt, wegen Fehlstichen. Die sind besonders häufig, wenn ich Bündchen annähe. Da habe ich wahrscheinlich den Dreh noch nicht raus, wie ich am Besten an der Fadenspannung ändern muß. Beobachtung: Fehlstiche = Faden vom Untergreifer verfehlt, weil der zu schnell weg war -> Fadenspannung vom (richtigen) Untergreifer lockern. Aber das Universalrezept scheints noch nicht zu sein.


    Ich mach mich mal ans Fäden absäbeln bzw. verstechen. Das machen meine Maschinen ja nicht von selbst.


    LG
    neko

    Ein Dankeschön aus Lübeck? Was typisch lübecksches??? *Leuchtaugen_krieg* Das ist ja megasüß. Eigentlich sollten wir ja jetzt dann Dir gaaanz viele kleine Päckchen mit Dankeschöns schicken... :D


    LG
    neko

    Ich finde das Teil hübsch.


    Und ich fluche mal eine Runde laut vor mich hin :zensiert:. Diese Kuschelhose hat mir jetzt den letzten Nerv geraubt. Aber bis auf ein paar Wendenähte ist sie jetzt zusammen, die Beine innen nicht verdreht und das Futter da, wo es hingehört. *Brumml* Ich muß mal die diversen Anleitungen besichtigen, wie die das gemacht haben. War doch bei denen nicht so ein Gewurschtel. Oder haben sie es gut versteckt?


    Jetzt Overlock umfädeln und dann wirds hoffentlich einfacher.


    LG
    neko

    :D Ich nehme an, die Tracking-Nummer in meiner Email gestern gehört zu diesem Thread hier... :hibbel: :laola:


    Demnach trudelt das Packerl heute oder morgen bei mir ein. Genau noch rechtzeitig, weil ich dann ein paar Tage lang etwas stark ausgebucht bin. Und nicht einmal Zeit zum streicheln finden werde. Aber so kann ich noch streicheln, waschen und mal schauen, was mein Fundus an Kombistoffen hergibt. Und vielleicht sogar... aber nicht zu viel versprechen...


    Und so lange ich noch weiß, welche meiner Stoffe aus einer Trigema-Aktion sind, kann ich gar nicht zu viele haben - oder?


    LG
    neko

    Okay, ich zähl mal auf:


    - der Schnitt an sich (Linienführung, insbesondere der Ärmel hat was)
    - die Idee mit den Sternchen, ganz besonders auch die am Kapuzenbändchen
    - die Flatlocknähte, die wahrscheinlich Ziernähte sind
    - blauer Taschenstoff...
    - grau als Kontrastgarn und nicht rot oder blau (ich hätts mal wieder übertrieben mit bunt)
    - weiß ist natürlich eine tolle Nicht-Farbe...


    Das ist ja schon fast amerikanisch!


    Ich mag ihn! Schade, daß es nicht meine Idee war ;)


    LG
    neko

    Naja, ich dachte auch eher so an: Lieblingsmotiv mal pauschal auf einen Jersey sticken und dann das Schnittmuster passend auflegen... Daß Du das nicht magst, wegen abstimmen und Du weißt ja heute noch nicht, welches Motiv morgen auf irgendwas drauf soll, kann ich schon verstehen. Ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet ;)


    Das mit dem kürzeren Ärmel vorher säumen ist auch so eine kleine Tücke. Ja. Da hilft manchmal vorher kurz drüber nachdenken...


    LG
    neko

    Hier ist es grau und eher naja... Das Wetter hat dem Wetterbericht (morgens Hochnebel, Nachmittags schön) irgendwie nicht gelauscht.


    In meinem Nähzimmer liegen zugeschnitten:


    Für die Fee:
    - 1 Cordrock (prio LOW)
    - 1 Isabell (farbenmix) Hose aus Cord
    - 1 lange Hose mit Seiteneinsätzen und Nahttaschen aus Kuschel-Sweat (Shorty(farbenmix EBook) nach Gefühl verlängert)


    Fürs Krähchen:
    - 1 lange Kuschelhose (ZwergenverpackungII) aus Nicki


    Schnittmuster vorbereiten und zuschneiden geht hier derzeit schmerzärmer und damit schneller/besser als nähen.


    Ich will sehen, vielleicht morgen...


    LG
    neko

    *stirnrunzel* hmmm... es ist hübsch, das meine ich nicht. Du hast beide Ärmel an der Ärmelnaht aufeinandergelegt und gemeinsam zusammmengenäht. Richtig? Oder anders gesagt: den Doppeleffekt hast Du an dieser Naht etwas aufgeweicht.


    Das ist bei einem meiner Versuche mal schief gegangen. Aber ich weiß auch warum: die Ärmel waren deutlichst unterschiedlich ausgestellt... Das sieht ein bisschen merkwürdig aus :) (->


    -


    Was die Stickerei angeht: manchmal frage ich mich, warum ihr nicht mal in einer ruhigen Sekunde und als Zwischenfüller ein Stück Stoff einspannt und mal so auf Vorrat bestickt... und dann sucht Ihr Euch da was aus und verarbeitet es :D


    LG
    neko

    Und das ist der Grund, weswegen auch ich die Overlock zum versäubern bevorzuge.


    Am wenigsten rollt es sich bei der Zickzacknaht wenn der Stoff reicht steif und/oder der Füßchendruck sehr hoch ist (ich stell ihn gerne auf alles was geht, ohne den Stoff dabei zu zerstören oder ungewollt zu dehnen) Ansonsten ist der Overlockfuß hier noch ein gutes Hilfsmittel. Der sorgt durch den Steg dafür, daß beim nähen nicht so viel Zug auf den Stoffrand ausgeübt wird, bzw danach wieder etwas Spiel im Nähfaden ist.


    Bis vor Kurzem habe ich einfach alles versäubert, was mehr oder weniger belastete Nähte hat. Da das manchmal aufträgt und ich manchmal auch noch superfaul bin, werden innen liegenden Nähte vom z.B. Bund oder Kragen nicht mehr versäubert. Die sind eh meist durch Bügelvlieseline angeklebt und halbwegs gesichert. Dazu werden sie oft auch noch einmal separat abgesteppt, so daß sowieso mehrere Nähte nebeneinander zu liegen kommen und das alles ganz gut passt.


    Wieso wird diese Frage eigentlich so oft gestellt und es gibt keine ordentliche Seite, auf die alle Welt gleich verweist? Das Thema muß man sich irgendwie immer selbst erarbeiten. War bei mir auch schon so. Zumindest der Punkt: wann läßt man das mit dem versäubern sein.


    LG
    neko

    Ich versuchs mal...


    - Man versäubert immer dann, wenn der Stoff ausfranst. Ich mache das meist bevor ich zusammennähe, manche machen das auch danach. In letzter Zeit verwende ich auch gerne eine Overlock dafür.
    - Wenn Dein Stoff ausfranst und Du eine normale Naht hast, wird der über kurz oder lang auf der Rückseite der Halt verloren gehen und sie löst sich auf.
    - mit der Nähmaschine mit einem Zickzackstich am Rand der Nahtzugabe entlang. Oder mit der Overlock. Die eigentliche Naht kommt am Besten ein paar Millimeter weiter daneben. Bzw. die Nahtlinie ist etwas weiter vom Stoffrand weg als die Versäuberungsnaht. (Nachtrag: Ausnahme: Overlocknähte. Hier wird in einem Schritt versäubert, die Nahtzugabe abgeschnitten und zusammengenäht)


    Ansonsten gibt es neben dem Zickzackstich oder der Overlocknaht noch eine ganze Reihe weiterer Varianten einen Stoffrand zu versäubern.
    - mit Nahtband einfassen (weiteres Stichwort dazu: Hong-Kong-Naht)
    - mit Zickzackschere schneiden (klappt aber mMn nicht immer)
    - spezielle Nähte, wie z.B. eine französische Naht oder eine Kappnaht. Hierbei wird beim zusammennähen versäubert, indem die Stoffkante so plaziert wird, daß sie keine Reibebelastungen abbekommt und damit nicht aufribbelt.


    Ich empfehle zur Vertiefung dieses Themas Google/Youtube oder ein Näheinsteiger Buch aus dem Buchhandel oder der örtlichen Bibliothek.


    Nachtrag: die meisten Stoffe sollten versäubert werden. Ausnahmen: Leder, Jersey (hier tuns einige der Optik wegen trotzdem), Fleece, einige Wollstoffe, Filz, diverse synthetische Stoffe. Einfach mal einen 4eckigen Lappen rausschneiden, mit durch die Waschmaschine schicken und dann anschauen, wie die Ränder aussehen. Sind sie makellos glatt, brauchts kein versäubern. Sieht man die einzelnen Materialfäden mehr oder weniger stark oder hat gar einzelne Fäden 'verloren', ists ein Fall zum versäubern.


    LG
    neko

    mein frauenarzt meinte großer busen und blond des funzt net.


    Au weia... das kann sich heute hier echt keiner mehr leisten. Den würde erst die werdende Mutter und danach die Presse in der Luft zerreißen.


    Ich hatte mich etwas gewundert, warum an so vielen Ecken mit so viel Inbrunst die Vorteile vom stillen gepriesen werden. Jetzt verstehe ich das. Für mich war das keine Frage, daß ich stille oder es zumindest versuche. Es war aber natürlich auch keine Frage daß ich zur Kunstmilch greife, wenn der natürliche Weg nicht klappt... Da bin ich ja froh, ich wäre wahrscheinlich nie wieder zu diesem Arzt gegangen. Eventuell Presse, je nach Kontaktlage...


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]