Ich habe einen Fuß, der es mir erlaubt, die exakte NZG einzuhalten, der erleichtert mir die Arbeit ungemein. Den senkrechten Paspol habe ich in 3 cm Breite zugeschnitten und genau an den Stoff angelegt, die Vorgabe mit dem Einrücken hat mir nicht gefallen.393A8D5A-B4DC-422B-A2AD-D4D8A357CDF8.jpeg
Beiträge von Joly99
-
-
Schönes Kleid.
Frage zum Halsbündchen: Meins stand ab, hast Du es gekürzt? Ich habe es abgetrennt und auf 80% gekürzt, beim nächsten gebe ich allerdings noch 1-2 cm dazu.Allen einen schönen, sonnigen Muttertag!
-
-
Sieht schon mal super aus.
Den Reiterhosenlook an der Hüfte habe ich raus genommen. -
Dieser Rock ist fein, ich nähe schon länger ausschließlich Röcke ohne Bund. Der Stoff hat schon lange auf mich gewartet, die Applikation ist dem Oberteil angepasst, die Stoffe habe ich damals zum Kombinieren gekauft, es war nun der Rest, da schon ein Rock entstanden ist. Dem RT habe ich noch zwei Taschen verpasst. Genäht habe ich in Gr. 42 (40 wären maßgetreu), am Bund habe ich exakt das weggenommen, was der Größe 40 entsprechen würde. Bei Gr. 42 habe ich den Vorteil, dass mir unterm Bauch keine Delle entsteht, versteht ihr, was ich meine? Sonst bastele ich diese Mehrweite immer noch rein. Ich mag es nicht, wenn der Rock so kurvig anliegt.
-
Anbei der erste Versuch als Top, wie oben beschrieben. Mit der Passform bin ich noch nicht zufrieden. Eigentlich braucht man bei diesem Kleid keinen Reißverschluss, ich schlupfe auch so rein und raus ohne mich zu verrenken.
-
-
Ich bin gerade auch an diesem Kleid. Mein erster Versuch war ähnlich, zehntausend Anpassungen, das fertige Stück zwar tragbar, stellt mich aber nicht zufrieden.
Also grundsätzlich entsprechen meine Maße Gr. 40, was aber nichts besagt. Ersten Versuch mit Gr 38 plus Fba, Rundschulter etc gebastelt. Das VT finde ich zu breit, irgendwie fühlt sich das Teil nicht gut an.
Den aktuell zweiten Versuch bin ich anders angegangen. Wie Freese vorgeschlagen hat, in Gr. 42. An der Brust, in der Seitennaht, habe ich zusätzlich 2 cm dazu gegeben, obwohl Gr 42 eigentlich schon zu breit sein müsste; Die Schultern muss ich überall anpassen, im RT habe ich die Abnähertiefe verdoppelt. Ergebnis: Passt soweit, ich hatte aber die gleichen Schrägzüge unterhalb der Brust, wie Einzelne schon gezeigt haben.
Da immer zuerst anprobiere, mit Nadeln gesteckt, dann erst weiter nähe, ist die ganze Änderei kein Problem.Also: Brustabnäher um 1.5 cm verbreitert , dadurch passt die Seitennaht vom VT zur Seitennaht vom RT nun um 2 cm nicht mehr, ich gleiche es aus, indem ich die Länge vom RT kürze. Das ist von der Länge noch ok, obwohl ich diese grundsätzlich um 5 cm gekürzt habe. Die Schrägzüge sind Geschichte.
Jetzt kann ich mit den Belegen weiter machen 😀
-
Danke schön, Ceri.
-
Meine Lieben, wie fällt das Schnittmuster grössenmässig aus? Eher eng oder zu weit?
-
Schönes Sommerkleid, perfekt angepasst.
-
Klasse Shirt! Ohne Änderungen, das macht Hoffnung.
-
😀 jeder anders.
Das habe ich auch gelesen, ich dachte, es handelt sich um den Reißverschluss, wg der 19 cm und der Aussage von oben gemessen. -
Vielen Dank!
Mein Rock wird 55 cm lang, ergo nehme ich die 15 cm, klingt gut. -
Kann mir jemand bitte sagen, wie lang die Falte hinten ist? Mir fehlt die Markierung. Vielen Dank!
-
Wenn meine Freundin geimpft ist, treffe ich mich mit ihr, momentan kann ich es nicht verantworten, sie hat eine Autoimmunerkrankung und ich muss zur Arbeit
-
Danke.
Dein Unterkleid sieht perfekt aus. -
Fresee herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mein Rücken sieht genauso aus. Ich werde mich wohl wieder an die Konstruktion setzen. Leider habe ich den Luxus einer Absteckhilfe nicht, ich verrenke mich soweit es geht, Kleid an, Kleid aus ....
Also, kann ich daraus schließen, Gr 42 für oben, TU anpassen, BRustabnäher abstecken, Schulter anpassen, müsste hinhauen ich probiere es. Das Problem oberhalb der Brust muss ich noch lösen, da wird Gr 42 viel zu breit sein. Ich werde berichten.
Dessous sind an der Passform 😫 gescheitert -
Fresee da ich bei BU und Taille fast gleiche Maße habe, und einen schmalen Rücken, möchte ich nachhaken.
Meine Fragen: BU 97 entspricht Größe 40. Mit 42 passt das das VT ? und im Rückenteil schwimmst Du? Du lässt immer hinten abstecken? Warum Taille Gr 44 statt 42, die passen sollte?
Ich suche nach einem Weg, die Schnitte anzupassen. Momentan dauert es mir zu lange. Meine Vorgehensweise ist umgekehrt, ich nehme Gr 38, dann passt der Rücken einigermaßen und bastele dann am VT, ich habe leider keine helfende Hand zum Abstecken. Welche Vorteile siehst Du in Deiner Methode? Ich probiere alles, wenn es mir einleuchtet. -
Beide Blusen sehen gut gelungen aus!
Deine Tragefotos sind für mich sehr wertvoll, ich berücksichtige die Passform von vornherein, wenn es sehr körpernah, kurz, lang etc.aussieht, was Dir prima passt, mag ich teilweise nicht mehr, wie z.b. die passende Länge bei dieser Bluse. Auch Bauchfrei wäre in meinem Alter echt der Heuler 🥳.
Vielen Dank dafür!
Ich hasse es auch, Teile an einem fertigen Stück anzubringen, schon bei Knopflöchern schwitz ich.Beim Zuschnitt von flutschten Stoffen, habe ich kürzlich eine Empfehlung gelesen, diese auf einem rauhen Betttuch zuzuschneiden, hab’s noch nicht probiert, aber im Hinterkopf fürs nächste Mal.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
