Einheit 6 - Bundfaltenhose mit Gürtel

  • Nellie, die schaut aber gut an Dir aus. Wenn sie Dir nicht zu unbequem ist, kannst Du sie voller Stolz tragen :)


    Danke für den Tipp Faltenhose ohne Falten (oh ich merke es jetzt erst... :rofl:). Ich bin nun auch bei E6 angekommen und überlege gerade, wie ich den Schnitt für mich passend machen kann. Werde ihn aber zunächst einmal normal nähen und Deinen Tipp versuche ich dann beim zweiten Teil.


    LG rasewind

    Danke dir! Ist such klug, den Schnitt erstmal so , wie er sein soll, zu nähen. Hätte ich vielleicht auch machen sollen. 8o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose sieht gut aus. Mit dem Bindegürtel und der Weste dazu kann ich mich immer noch nicht so recht anfreunden - bei mir auch nicht, einzeln getragen gefällt mir aber beides gut (Hose und Weste meine ich, nicht Weste und Gürtel :D).

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • E6 Faltenhose

    Anbei meine Hose. Eine Falte musste der Bequemlichkeit weichen. Die Hose ist sehr bequem, mein Stoff ist zu dünn und nicht fließend genug. Der Stoffgürtel hält leider das Ganze nicht in gewohnter Art und Weise, ich bin ständig am Nachziehen, damit mit die Hose nicht runter rutscht.

  • Ich war neugierig auf die Hose , deshalb habe ich sie schon mal Probe genäht . Ich bin zwar erst bei E4 aber ihr macht das so spannend . Ich habe mir oben bei der TU Gr. 44 ausgedruckt und nach unten Gr. 46 sonst sind keine Änderungen drin. Das ist ein einfacher Nessel null elastisch, und auch nur grob zusammengehauen. IMG_3255.jpg

    IMG_3254.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fresee sieht schon gut aus, allerdings scheint sie in der Taille zu spannen. Vielleicht gehst du da auch auf die nächste Größe.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich auch schon aber was nun noch ist da reden wir von mm und das lasse ich abstecken sonst wird es schnell zu eng

    Fresee( sieht schon gut aus, allerdings scheint sie in der Taille zu spannen. Vielleicht gehst du da auch auf die nächste Größe).

    Da ist noch Platz das ist der harte Nessel der vergibt nichts

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So meine Hose ist auch fertig, mit vielen Änderungen so werde ich sie tragen. Ich habe eine Falte rausgenommen, dann im Vorderteil unterm Reißverschluss 1 cm rausgekniffen . Sie wurde an den Seitennähte Oberschenkel abgesteckt, und unten wurde vom Knie bis Saum auch noch was abgesteckt. Der Stoff ist ein elastischer Jeansstoff. Nicht das ihr meint die Hose sitzt oben am Bund eng , das Oberteil ist ein Seidentop was ich voriges Jahr näht habe und es fällt ganz weich. Einen Gürtel muss ich mir erst noch holen den genähten finde ich bei meinen Bauch nicht toll.

    IMG_3375.jpg

  • Danke fürs Zeigen und das Auflisten der Änderungen. Die Hose gefällt mir an dir gut. Da hat sich die Arbeit gelohnt.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bundfaltenhose Nr. 2


    Stoff: sehr elastischer Baumwollsatin


    Die erste war schon ganz gut, bis auf die Querfalten unter dem Gesäß. Bei dieser habe ich beim Zuschnitt an Vorder- und Hinterbein jeweils einen Zentimeter im Schritt dazugegeben und zwischenzeitlich die Seitennähte in Hüfthöhe etwas enger gemacht, aber letztlich alles wieder rückgängig gemacht und nur an der Wade einen Zentimeter abgenäht und die Saumlänge etwas gekürzt. Besser kriege ich es nicht hin, die Falten hinten sind immer noch da. Leider lässt sich das Dunkelblau schlecht fotografieren.


    E6 - Bundfaltenhose Nr. 2 vorne -  Ceri


    E6 - Bundfaltenhose Nr. 2 Seite -  Ceri


    E6 - Bundfaltenhose Nr. 2 hinten -  Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hosenanpassung erfordert viel Geduld.


    Schöne Hose auch mit Falten.


    Probiere an einer Probehose Mehrweite für den Pops einzuarbeiten, vielleicht hilft es bei Deinem Problem.

  • Danke Joly99, ich habe mir inzwischen „Pants for any body“ besorgt und an dieser Hose verschiedenes ausprobiert, das hat aber alles noch nicht so recht zum gewünschten Erfolg geführt. An einer Probehose führt wohl kein Weg vorbei, das Thema werde ich im Herbst/Winter mit hoffentlich Zeit und Muse angehen. Jetzt verabschiede ich mich erst mal in den Urlaub, morgen gehts los. :urlaub:

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi zusammen,


    ich habe die Faltenhose jetzt auch genäht. Als Stoff hab ich einen dunkelblauen Stretch Gabardine genommen.


    Hat insgesamt sehr viel Spass gemacht, bis auf den Reissverschluss.

    Dieses Mal hatte ich irgendwie total Probleme, den musste ich mehrmals komplett wieder abtrennen und neu annähen. Irgendwie blitze vorne immer etwas von dem Reissverschluss durch.


    Meine Frau ist jedenfalls auch happy. Sitzt und fühlt sich sau bequem an, quasi eine "feine Jogginghose" ^^


    IMG_1610.jpg

    Liebe Grüße

    Christian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Endlich ist die Hose fertig. Der Stil war nicht meiner, die Passform zu optimieren, habe mich echt schwer damit getan ... Nun passt sie. Der Stoff - elastischer Wolltweed - ist sehr angenehm und war auch nicht billig; werde es riskieren und sie demnächst mal zur Arbeit tragen ... - Ich habe das Schnittmuster in Größe 40 genommen und an der Taille seitlich enger gemacht; außerdem habe ich die Falten ganz neu eingelegt, weil die Vorgaben (habe die ganze Zeit über die Markierungen mit Kreide nachgezeichnet, weil sie ständig verschwanden ...) eh nicht passten. Die vorgegebene Hüftrundung habe ich abgeflacht (an der fertigen Hose geändert), weil meine natürliche Hüfte schon rund genug ist ... Weil ich gerade keinen geeigneten Stoff zur Hand habe, habe ich einen in gleicher Weise konstruierten Gürtel von einem Kleid genommen, daher ist er etwas zu lang. Werde mir aber wohl einen ähnlichen (dunkelblau) noch für die Hose machen. - Das Nähen selbst war angenehm; der Verlauf der Reißverschlussnaht ist noch etwas schief, das fällt aber nicht weiter auf; das nächste Mal weiß ich dann, dass ich darauf besser achten muss. Und nun kann ich mich endlich entspannen und den Faschingsdienstag genießen - hoffe, Ihr tut das auch! Einheit 6_von vorn.jpgEinheit 6_von der Seite.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Saskia70 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]