Ich bin gerade auch an diesem Kleid. Mein erster Versuch war ähnlich, zehntausend Anpassungen, das fertige Stück zwar tragbar, stellt mich aber nicht zufrieden.
Also grundsätzlich entsprechen meine Maße Gr. 40, was aber nichts besagt. Ersten Versuch mit Gr 38 plus Fba, Rundschulter etc gebastelt. Das VT finde ich zu breit, irgendwie fühlt sich das Teil nicht gut an.
Den aktuell zweiten Versuch bin ich anders angegangen. Wie Freese vorgeschlagen hat, in Gr. 42. An der Brust, in der Seitennaht, habe ich zusätzlich 2 cm dazu gegeben, obwohl Gr 42 eigentlich schon zu breit sein müsste; Die Schultern muss ich überall anpassen, im RT habe ich die Abnähertiefe verdoppelt. Ergebnis: Passt soweit, ich hatte aber die gleichen Schrägzüge unterhalb der Brust, wie Einzelne schon gezeigt haben.
Da immer zuerst anprobiere, mit Nadeln gesteckt, dann erst weiter nähe, ist die ganze Änderei kein Problem.
Also: Brustabnäher um 1.5 cm verbreitert , dadurch passt die Seitennaht vom VT zur Seitennaht vom RT nun um 2 cm nicht mehr, ich gleiche es aus, indem ich die Länge vom RT kürze. Das ist von der Länge noch ok, obwohl ich diese grundsätzlich um 5 cm gekürzt habe. Die Schrägzüge sind Geschichte.
Jetzt kann ich mit den Belegen weiter machen 😀