Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Hallo Jolly99,


    ich habe gerade eben die Bolerojacke fertiggenäht. Die Länge der Ärmel ist für mich perfekt (Armlänge 57cm, soeben nachgemessen). Dagegen sind für mich die Schultern zu breit, d.h. ich werde den Schnitt da etwas anpassen müssen.


    Mein Kleid ist finale fertig, siehe Galerie. Geändert habe ich die Länge um 5 cm, 2 cm gebe ich noch beim nächsten Kleid dazu, den Winkel der Träger, ich mag es nicht so weit außen, und FBA im VT. Im Rückenteil habe ich noch Schrägzüge, die müssen noch weg, sonst bin ich zufrieden. Jetzt kommt der richtige Stoff dran, für das Karo habe ich mich im letzten Moment entschieden, da mir die Passform noch nicht gut erschien, trotz zwei Probekleidern😏, ich habe viel alte Bettwäsche 😁. Absolut verunsichert bin ich jetzt mit der Größe. Gemessen habe ich 40-42, das Kleid ist 38 und tlw. noch zu breit gewesen.

    Mit der Größe bin ich zur Zeit auch etwas unsicher. Die beiden Röcke und das Kleid (Probelektion und Einheit 2) sowie auch das Kleid aus der Einheit 1 haben in Größe 44 perfekt gepasst, das Kleid aus Einheit 3 ist mit in Gr. 44 jetzt deutlich zu weit gewesen.

    Habe es jetzt nochmal in Gr. 42 zugeschnitten und werde es im Lauf der Woche nähen.

    Ich bin mir jetzt auch noch unschlüssig, in welcher Größe ich die Weste nähen werde. :confused::confused:Da ist wohl nochmal gründliches Nachmessen angesagt.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte gehofft, dass es im 2. Modul etwas dazu gibt??!

    Nur das Video ist mir auf lange Sicht ,glaube ich zu wenig. Ich werde wohl noch etwas aufschreiben, Fotos machen. Wie macht ihr das?

    Ich freue mich jedenfalls, dass es diese Gruppe hier gibt! :thumbup:

    Es gibt ein Bonusvideo über Schnitt Anpassung das mit der dritten Einheit freigeschaltet wird.

    Herzlich Willkommen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gecko1970: Herzlichen Dank für die Infos. Die Grössenwahl deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Bolerojacke habe ich nun probegenäht, mit sehr vielen Anpassungen. Ich werde mal die nächste und übernächste Größe ausdrucken und vergleichen, damit ich eine Hausnummer finde und nicht so viel rum murksen muss.

  • Vielen Dank an alle, die auf meinen Frustpost geantwortet haben. Heute morgen habe ich bei Flach angerufen und eine Stunde später meine Maschine dort abgegeben. Eine Leihmaschine habe ich auch erhalten (Bernina 380 Fashion). Jetzt habe ich mich da eingelesen und probegenäht. Also steht dem Bolero jetzt nichts mehr im Weg. Das Kleid war bei mir von der Passform recht gut, ohne Schrägzüge. Nur das Armloch ist für meinen Geschmack etwas weit. Deshalb habe ich den Bolero ohne Änderungen in der gleichen Größe zugeschnitten. Schaun mer mal....

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir gibt es Probleme beim Reißverschluss / Ruckwertige Mitte /Futter. Ich habe schon eine Rückmeldung geschrieben dass mir die Stellen hierfür im Video zu ungenau sind. Ich habe den Eindruck dass die Videos jetzt gerafft wurde. Für ungeübte wie mich ein Problem. Auch die fehlende Inhaltsangabe nervt mich. Ich hoffe das bleibt nicht so sonst kann ich tatsächlich besser kündigen :talk:

  • O, das ging schnell. Ich habe sofort eine Mail bekommen. Darin schreibt Herr Wimmer dass Einheit 3neu aufgenommen wird. Es gab schon mehrere Rückmeldungen. Weshalb auch jetzt schon Zeichnungen hinzugefügt wurden. Und er bittet ausdrücklich um Rückmeldungen bei Schwierigkeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka

    Zahlen kann man über paypal oder Kreditkarte.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man 14tägig jede Einheit einzeln bezahlen, das wären dann 29 €/Einheit.
    Wenn man gleich 26 Einheiten mit einem Mal bezahlt, sind das 597 €, => 23 €/Einheit.

    Bucht man gleich "Master class", also 52 Einheiten =1.097 €, aber wohl in 2 Raten zu zahlen, einmal zu Beginn und einmal zur 27. Einheit. Damit würde eine Einheit 21 € kosten.

    Das Angebot, das ich nach Anmeldung zum "Schnupperkurs" bekommen habe, beläuft sich, wie ich schon schrieb, auf 727 € für 52 Einheiten, also 14 €/Einheit.

    ...und ich meine, es ist bei jeder Einheit ein Schnittmuster dabei.

    Oh, da hast du ein wesentlich günstigeres Angebot erwischt! Glückwunsch! Ich hab am 15.12.20 nach dem Schnupperkurs das vergünstigte Angebot von 897,-€ bekommen und gebucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den teueren Preis habe ich auch bezahlt. Da war für mich auch ok. Ich schau mal ob ich die nächsten Lektionen wieder besser hinbekomme und mit dem Kleid warte ich kurz das neue Video ab. Ich kann ja schon den Schlitz machen. Leider ist die Tinte von meinem "alten" Drucker jetzt zu Ende ( Tochter zuhause über Weihnachten...) und die Patronen kann ich jetzt nicht füllen lassen wie sonst wegen (verlängerten?) lockdown..... Mal schauen ob ich die Sorte noch irgendwo finde im Internet für HP Photosmartdrucker Patronen HP300 tricolor und black.

  • :)8juhu, es hat geklappt, ich bekomme diese Woche die Patronen. Morgenabend wird nämlich Einheit 4 für mich freigegeben. Sorry, aber es tut mir gut hier ab und zu den Frust los werden zu können :fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich euch dann auch mal an :D Momentan bin ich bei Lektion 9, mich persönlich stresst es etwas, wie schnell die Lektionen freigeschalten werden, ich fände es besser wenn man das Intervall selbst wählen könnte. Aber das ist wohl Geschmackssache und Momentan das was am lästigsten ist. Die Größen passen mir eigentlich ganz gut, bis auf das Kleid aus der Lektion drei das hab ich mir nachher noch mal zwei Nummern kleiner genäht :D Ich persönlich bin auch ganz positiv überrascht von den Schnitten, die Stoffwahl von Herrn Wimmer ist häufig nichts für mich, aber meist sieht es dann mit Stoffen die zu mir passen und etwas Tüddelkram zauberhaft ist. Ich hatte zum Beispiel nie gedacht, dass mir der Rock aus der zweiten Lektion gefallen könnte, jetzt hab ich den drei Mal genäht und jeder ist ganz anders aber wirklich schön geworden. Auch vor Jersey hatte ich lange Angst und war dann ganz überrascht wie leicht er doch zu verarbeiten war^^ Ist einbisschen länger geworden, aber ich hab auch eine Weile gesucht bis ich was zum Austauschen gefunden habe. Im Juni als ich gestartet habe war noch nicht viel los, weder hat man Bewertungen noch einen Forenbeitrag oder so gefunden. Da hatte ich schon einbisschen Bammel das ganze Geld in den Sand zu setzen.

  • Finde ich gut Sami, dass du dich hier auch angemeldet hast. Vielleicht zeigst du mal deine Erebnisse in der Galerie? Ich pflicht dir bei was das Tempo der Freischaltung betriff. Man kann zwar theoretisch selbst bestimmen wann man näht, aber es fühlt sich doch ein bisschen wie Pflicht an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • E4 ist fertig. Auf das Umsäumen der Ärmel habe ich verzichtet, da der Bolero nur ein Übungsstück war. Größe und Ärmellänge wären für mich passend, allerdings würde ich die Ärmel leicht nach vorne gedreht einsetzen, wenn ich das wirklich tragen wollte. Genaue Bilder von der Untersteppung am Kragen und der Ärmelversäuberung habe ich in der Galerie hochgeladen. E4 .

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Was mich noch interessieren würde, Sami, ist ob es schon eine weitere Empfehlung gegeben hat was Nähmaschine betrifft. Brauche ich bald auch eine Overlock oder reicht vorerst die einfache Haushaltsmaschine noch für die Lektionen nach Einheit 6?:nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und habe gestern Nacht den GANZEN Verlauf durchgelesen;). Ich überlege mir, den Kurs bei Herr Wimmer zu buchen und bin mir noch wegen Folgenden Punkten unsicher:


    1. Kann es sein, dass der Kurs neu ist und die ersten Lektionen super sind und danach die Qualität nachlässt? Ich habe nur so scheu den Eindruck, weil einige ab glaub ich Lektion nicht so sehr zufrieden waren mit den Videos.. und die Werbung auf facebook ist sehr aufdringlich- da bin ich mir einfach unsicher, ob der Kurs online so hegyped wird und er ist nur am Anfang ist.;)


    2. Ich bin selbstständig als Näherin (in der Schweiz) und habe ein kleines Atelier. Ich nähe kaum Kleider, beziehungsweise- wenn, dann waren es bis jetzt einen Body aus Jersey zum Binden, eine weite Hose aus Jersey und ein Shirt aus Viskose. So in Zusammenarbeit mit einem kleinen Label. Die Schnitte habe ich selber gezeichnet, aber es ist halt eher so bequemes Zeug- keine Massschneiderei- und ich frage mich, macht es dennoch Sinn, dies zu lernen bei Wimmer, auch wenn ich später eher Bequemes Zeug nähen werde? Vielleicht die Verarbeitung und die verschiedenen Schnitte als Inspiration?

    Abgesehen davon, ist mein längerfristiges Ziel, ein Hochzeitskleid zu nähen. Da brauche ich bestimmt diese Basics.. :) hach ich überlege einfach- vieles davon werde ich niemals anziehen- aber vielleicht zum Abändern macht es dennoch Sinn, so Schnitte zu haben..


    3. Einige von euch hatten eine Schnupperkurs, diesen finde ich nicht online, ich habe Herr Wimmer mal geschrieben. Oder wisst ihr, war das nur letzten Herbst? Und der Preis liegt momentan bei 1037 Euro (das ist schon -37%), bei euch war es um die 700 Euro, oder?


    Freue mich sehr von euch zu lesen und verfolge gespannt eure Projekte mit.


    Liebe Grüsse Céline aus der Schweiz

  • Was mich noch interessieren würde, Sami, ist ob es schon eine weitere Empfehlung gegeben hat was Nähmaschine betrifft. Brauche ich bald auch eine Overlock oder reicht vorerst die einfache Haushaltsmaschine noch für die Lektionen nach Einheit 6?:nerd:

    Du "brauchst" in der klassischen Schneiderei keine Overlockmaschine, wenn du andere Methoden zum Versäubern benutzt.

    Die Overlockmaschine spart Zeit - Punkt!

    Der Arbeitsschritt lautet einfach "Versäubern".

    Wimmer hat gesagt:

    "Das könnt ihr mit der Endelmaschine (Ovi) machen oder mit passenden Stichen an eurer Nähmaschine ...".

    Er benutzt bei ungefütterten Kleidungsstücken halt die Overlock, weil seine Standard-Nähmaschine eine Geradstichmaschine ist, die weder mit ZZ noch anderen Versäuberungsstichen aufwarten kann, und weil es schnell geht. Man könnte ja , wenn es edel werden soll, auch noch die Hongkong-Veräuberung :pfeifen:

    Je weiter es fortschreitet, umso mehr wird der Anteil von gefütterten Kleidungsstücken sein - da braucht man dann sowieso keine Overlock mehr :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naeomi: Bei Zeiten zeig ichs sehr gerne, nur das Bildermachen liegt mir nicht so. Da muss ich mir mal einen Abend zeit dafür nehmen :)

    Also ich hab grundsätzlich eine Overlock, jedoch wird im Kurs auch beim Jersey soweit ich das gesehen habe alles mit der normalen Maschiene genäht. Mir persönlich ist die Overlock zum Versäubern lieber, weil meine Bernina gerne beim Versäubern etwas zickig ist, aber brauchen tut man sie nicht.


    Celine: 1, Ich finde nicht das die Qualität nachlässt. Allerdings kommen gewisse Dinge erst nach und nach dazu, als ich begonnen habe gab es diese Punkteinteilung zum Vor und Zurückspulen bei den Videos noch gar nicht. Man merkt das Kritik umgesetzt wird und dort wo sie umgesetzt wird ist die Aufmachung meist schon besser. Es ist halt ein Projekt an dem soweit ich das sehen kann immer und immer weiter verbessert wird.


    2, Naja ich persönlich bei der Meinung Wissen ist nie umsonst und wenn du jetzt Hochzeitskleider als Ziel hast, vielleicht willst du dann eines Tages ja doch noch was anders? Im Endeffekt muss jeder für sich selbst wissen ob es sich lohnt.


    3, Ich hab damals auch 1000 Euro irgendwas bezahlt, von der Vergünstigung hab ich erst hier gelesen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]