Anzeige:

Beiträge von Joly99

    Dotty

    Der Stoff ist dick, jedoch nicht steif sondern sehr weich. Deswegen habe ich den Oberstoff an der Außenseite des Kreidestrichs geschnitten und mit 9 mm genäht. Das Futter dann noch einen mm mehr ausgeschnitten und genauso genäht, hätte nicht sein müssen, an zwei Stellen musste ich eine kleine Falte legen.

    Zur Passform des Schnittes kann ich nichts sagen, da ich sehr viel ändere. Das ist Größe 38 plus FBA 2 cm, und einen cm mehr für meine zarte Taille. Schulterkorrektur plus Abnäher in der Schulter. Meine OW beträgt 98 cm, Gr 40 passt weder vorne noch hinten bei mir. Aber das ist meine Figur, ich muss bei jedem Schnitthersteller das Gleiche ändern, mal mehr, mal weniger.

    Beim A-Linien Kleid habe ich die ausgemessene OW genäht, ohne Änderungen, durch die Weite ist es nicht kritisch.

    Allerdings habe ich ein anderes Problem, der Saum ist halbrund, an den Seiten wesentlich kürzer als in der Mitte. Ist das meine verkorkste Figur? Wie ist es bei Euch?

    Da ich aus Stoffvorräten nähe sehe ich den Legeplan als Vorschlag. Oft kann ich nur in eine Richtung auslegen, wg Muster.


    Meine Puppe, genannt die „Dicke“ habe ich selbst gemacht. Mein Mann hat mich eingegipst, die Form habe ich ausgeschäumt. Im alten Forum gabs eine Anleitung.


    Die ist perfekt, wenn ich mal Zeit habe 🤣 brauch ich eine neue, sie ist um die Taille herum geschrumpft🥺

    Oschka: Volle Achtung, dass Du so viel Mut hast ins kalte Wasser zu springen. In zwei Jahren bist Du Profi.
    Frag, dann wird geholfen. Am besten mit Fotos, da sieht man am besten, wo es hakt.

    Meine „Bibel“ für Anpassung ist Palmer Pletsch „Fit for real people“ und „Pants for real People.

    Blogs: (zwei von vielen) Fba ist bei SewnSushi toll erklärt. Sewing Galaxy erklärt Passformprobleme verständlich und nachvollziehbar.

    Tja, Nanne, Meister bügelt erst an Schluss.

    Ich bügele jede Naht, dann sieht man auch sofort, wenn’s nicht gut geworden ist. Die Kanten der Jacke und Weste habe ich von vornherein vor dem Bügeln geheftet, ist schneller als das rumgepfriemel beim Bügeln. Überzeugt hat mich die Technik von Frau Inge, jede Naht erst mal wie genäht bügeln, dann wird sie glatt, dann auseinander oder in welche Richtung auch immer bügeln.
    Ich habe mir Bügelhilfen (Bügelei,Bügelhandschuh, eine Wurst) genäht, es fehlt nur noch der Bügelamboss. Im Netz gibt es kostenlose Anleitungen.


    das war jetzt viel Bügelei (normalerweise hasse ich bügeln)

    Chakka, fertig E5 Schneider Akademie - Weste Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob ich es überhaupt nähe, da ich eigentlich keine Westen trage. Die zwei vorhandenen Westen fristen ihr Dasein als Schrankleichen. Bist mir auffiel, dass ich doch Westen trage, und zwar die Warmen. Ergo mein Lager durchsucht und diesen Stoff gefunden, zwei Coupons Steppstoff. Außer der nicht benötigten Bügeleinlage und Endel😅 habe ich die Weste nach Video verarbeitet. Wie immer mit meinen Schnittanpassungen an Schultern, fba etc. Ich bin zufrieden, auch dass mir diese Verschlussvariante einfiel.

    Leider geht es mir genauso, alle Schnitte, egal welcher Hersteller, muss ich anpassen. Oberteile: Runde Büroschulter nach vorne geneigt, hier reicht mir der Stoff des RT nicht, dieser sitzt besser(bei mir), wenn ich auch noch Schulterabnäher hinzufüge, manchmal muss ich die Taillienlänge anpassen. VT: FBA(Full bust alteration), da ich einen sehr schmalen Rücken habe, passt das Verhältnis in der Größe zwischen VT und RT nicht, (RT immer zu breit, VT immer zu eng, obwohl der Umfang der Größe entspricht); Brustpunkt um ca. !3,0 cm runter setzen!, manchmal Mehrweite um meine „zarte :D„ Taille.
    Alles nicht so einfach.

    Die Anpassung habe ich weitgehend im Forum abgeschaut und gelernt, sonst aus englischsprachigen Büchern und gerade eben, exzessiv aus craftsy Kursen.
    Ich bastele erst mal zwei Abende am Schnitt rum, dann mache ich noch ein einfaches Probeteil um meine Änderungen zu überprüfen.

    Ich bin der Meinung, ein bestens professionell genähtes Teil bringt nichts, wenn die Passform ungenügend ist. Aber: Für die, die gerade anfangen: Alles schön der Reihe nach, ich nähe schon paar Jahre und habe mich mit den Themen ausführlich auseinander gesetzt, und zwar immer wieder.
    Herrn Wimmer weise ich immer auf die fehlende Vorstellung der Anpassung, dies könnte man aufbauen. Mein Versuch, die Breite nach dem Bonusvideo anzupassen ist voll in die Hose gegangen
    ||, war mein Fehler, hab mich verrechnet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]