Anzeige:

Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Weiß jemand von euch, ob die Nähwelt Flach in Aschaffenburg auch im Lockdown Reparaturen annimmt?

    Also auf deren Webseite (Startseite, auf der die Bilder durchlaufen, das dritte Bild) steht: Unser Team im Versand, am Telefon und in der Werkstatt ist weiterhin für Sie da. Kann natürlich sein, dass die erst am Montag wieder zu erreichen sind.

    Auch beim Nähpark scheint die Werkstatt offen zu sein: Klick


    Ich nehme einmal an, da muss man dann die Maschine jeweils hinschicken.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Naeomi: Da meine Kenntnisse ohne Kurse angeeignet sind, möchte ich es „richtig“ lernen. Bisher habe ich alles geheftet etc., das dauert....Mein Wunsch wäre es so weit zu kommen, dass ich keine Anleitung benötige. Als Hobbyschneiderin nähe ich wohl so viel, wie ein Azubi im ersten Lehrjahr 😆.


    Die Videos habe ich mit 3 beurteilt, die Qualität könnte sich noch steigern. An die Videos mit Frau Szoltysik-Sparrer kommt es noch lange nicht hin. Die kniffligen Nähschritte sind nicht deutlich genug zu sehen. Wie wärs mit Kontrastgarn?


    Ich habe mir vorgenommen seine Vorgehensweisen alle zu probieren, wenn ich alles so mache wie bisher, lerne ich nicht dazu.

    Mein größtes Problem liegt in der Anpassung der Schnitte, bis auf die Breitenanpassung wurde noch nichts vorgestellt, das ist mager. Was nützt mir ein perfekt genähtes Kleid, das vorne und hinten nicht passt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast eine bestimmte Nähtechnik geübt.

    (Und ich mein, die Schnitte gäb's schon nicht nur in 38 ...)


    Im Prinzip könntest Du für jede Technik auch einen Torso/Musterstück nähen - also nur den Teil vom Kleidungsstück, wo eben die zu übende Technik drin ist.

    Das ist dann garantiert für die Tonne.


    Geschwindigkeit kommt (auch) durch Übung. Übung bekommt man durch tun.

    (Ein Stapel alter Bettwäsche kann da sehr hilfreich sein...)

  • ...sehe ich auch wie @ Aline.

    Sinn des Kurses ist für mich nicht, meinen Kleiderschrank zu füllen.

    (Dafür werde ich weiterhin vorrangig Burda-Schnitte nutzen ;) )

    Ich bin ziemlich sicher, dass Schnittanpassungen/Anproben mit Änderungen noch behandelt werden, aber das ist bestimmt nicht "Stoff erstes Lehrjahr" :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) Gibt es irgenwo Leihmaschinen?;(;(;(;(

    ja -> hier

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Kleid ist finale fertig, siehe Galerie. Geändert habe ich die Länge um 5 cm, 2 cm gebe ich noch beim nächsten Kleid dazu, den Winkel der Träger, ich mag es nicht so weit außen, und FBA im VT. Im Rückenteil habe ich noch Schrägzüge, die müssen noch weg, sonst bin ich zufrieden. Jetzt kommt der richtige Stoff dran, für das Karo habe ich mich im letzten Moment entschieden, da mir die Passform noch nicht gut erschien, trotz zwei Probekleidern😏, ich habe viel alte Bettwäsche 😁. Absolut verunsichert bin ich jetzt mit der Größe. Gemessen habe ich 40-42, das Kleid ist 38 und tlw. noch zu breit gewesen.


    Mich nervt es nur die Technik zu nähen, es muss da schon etwas Vernünftiges raus kommen.
    Auch ich habe entschieden, dass ich auf meine Burdaschnitte zurück greifen werde.

  • ...okay, aber wenn du die 'ne Woche brauchst, kannst sie auch kaufen :herz: ...

    Ja, das stimmt, aber für ein, zwei Tage evtl. eine Option .

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Herrn Wimmer von der "Oberweiten-Schulter-Problematik" geschrieben.

    Anscheindend ist gerade ein Bonusvideo zu diesem Thema in Arbeit.


    Bei meinen Kleid von Einheit 3 rutschen mir leider die Träger und die Armausschnitte sind zu groß.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka, vielleicht kannst Du noch über die Schulternähte nachregulieren? Zieh das Kleid an und probiere was passiert, wenn Du an der Schulter etwas weg nimmst, einfach erstmal oben zusammenkneifen.

  • Oschka, vielleicht kannst Du noch über die Schulternähte nachregulieren? Zieh das Kleid an und probiere was passiert, wenn Du an der Schulter etwas weg nimmst, einfach erstmal oben zusammenkneifen.

    ...dann passt es aber i.d.R nicht mehr mit dem Brustpunkt ...

    (Ich hab das gleiche Problem)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Absolut verunsichert bin ich jetzt mit der Größe. Gemessen habe ich 40-42, das Kleid ist 38 und tlw. noch zu breit gewesen.


    Mich nervt es nur die Technik zu nähen, es muss da schon etwas Vernünftiges raus kommen.
    Auch ich habe entschieden, dass ich auf meine Burdaschnitte zurück greifen werde.

    Vielleicht schreibst du auch an Meister Wimmer. Ich habe meine Maße und die Problematik mit der Maßtabelle die ich hatte an ihn weitergeleitet und bekam hilfreiche Antworten. Hat nur etwas gedauert. :nerd:

  • Ich muss den Brustpunkt immer runtersetzen (Schwerkraft😛), dadurch ist mein Fokus zuerst da, in Folge ändere ich das komplette Oberteil, leider. Ganz sensibel sind die Schulternähte, runde Büroschulter benötigt mehr Stoff usw.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance  Joly99


    Doch das könnte so klappen bei mir. Einfach 1 cm von der Schulter wegnehmen.

    Aber gerade bin ich mit Projekt Paff 130 beschäftigt :biggrin::tomatenaugen: siehe anderer Fred

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mir jemand sagen, wie die Passform der Bolerojacke ausfällt? Die Ärmel scheinen mir 5 cm zu lang, hab den ganzen Abend am Schnitt gebastelt, morgen geht es an die Bettwäsche. Wie ist das Modell bei Euch ausgefallen?

  • Hallo,

    Ich habe mich gerade durch alle Seiten gelesen..gestern habe ich mich nun bei Wimmer angemeldet! ^^. Ich nähe schon viele Jahre, aber oftmals komme ich nur mit meinen eigenen komischen Methoden ans Ziel, das möchte ich ändern.

    Bis jetzt hab ich nur das Video geguckt und den Schnitt ausgedruckt. Mir fehlt auch eine Grössentabelle für den Schnitt, damit ich das SM anpassen kann. Hab OW 48, Hüfte 44.

    Ich hatte gehofft, dass es im 2. Modul etwas dazu gibt??!

    Nur das Video ist mir auf lange Sicht ,glaube ich zu wenig. Ich werde wohl noch etwas aufschreiben, Fotos machen. Wie macht ihr das?

    Ich freue mich jedenfalls, dass es diese Gruppe hier gibt! :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nellie,


    die Größentabelle befindet sich im Schnupperkurs Tag 1 zum Downloaden. Dort kannst du deine Schnittgröße bestimmen.


    Herzlich *Mika*

  • Hallo Mika, Dankeschön! :)Die hab ich wohl gesehen, ich meinte die Maße für die einzelnen Schnittmuster oder auch Fertigmaße. So werde ich jetzt an der Hüfte 10 oder 12 cm weniger nehmen und erst bei der Anprobe sehen, ob es passt. Ich möchte die Modelle schon möglichst zum Anziehen nähen und nicht nur, um die Technik zu lernen ^^.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]