Anzeige:

Beiträge von Cosima

    Meinen habe ich mit Füllwatte gefüllt, dazu benötigt man keinen irgendwie gearteten Trichter.
    Zuerst hatte ich ihn zu voll gemacht, jetzt passt er nachdem ich etwas Watte herausgenommen habe.

    Finde ich spannend, dass du bei der Schneiderakademie grössere Grössen nähen musst. Bei mir ist es umgekehrt... Ich habe z.B eine Taille (entspannt und locker gemessen) von 72 cm. Bei Burda entspricht das einer 40 und bei der Schneiderakademie einer 36. Ich messe die Schnittmuster alle aus inkl. Bequemlichkeitszugabe und verifiziere es mit meinen Massen. Noch kein Nesselmodell genäht aber die NZ um 0.5 cm erhöht.

    Burda schneidet meist sehr weit. Ich habe einen BU von 97 und Taille aktuell von 86, da passt Burda noch, Wimmer ist zu eng, komischerweise auch um die Brust herum, obwohl hier eigentlich noch Luft sein müsste.
    Kann allerdings auch damit zusammen hängen, dass ich von Burda noch nach recht "alten" Schnittmustern nähe. Habe die Jahrgänge 95 bis 2010 fast vollständig, wobei ich überwiegend die Schnitte aus den vor 2000er Jahren nähe, evt. sind diese anders geschnitten.

    Ich kann dir nur raten, vor allem am Anfang je Schnittmuster immer vorab ein Probeteil zu nähen aus einem sehr ähnlichen Stoff, wie das Endprodukt sein soll. Dazu kannst du eine sehr günstige Qualität wählen. Am besten hellfarbig, weil du dann die Teile gut mit Kuli beschriften kannst. Das hilft vor allem am Anfang vieles nachzuvollziehen. Bei Probemodellen immer mehr Nahtzugabe lassen als üblich. Je nach dem zwischen 2-3 cm, außer an der Armkugel, da 1,5 cm.

    Hoffentlich habe ich dich nicht verschreckt, nur am Anfang finde ich dies wichtig, weil man sonst die schönen Stoffe schnell zu einem Teil für die Tonne vernäht hat. Es ist ähnlich wie beim Backen, die ersten Kuchen werden auch nicht unbedingt optimal, aber mit der Zeit wird es.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel ERfolg und Spaß und wage einfach was neues.

    Alle Kissen bestehen bei mir aus zwei Schichten, egal ob normals Sofakissen oder Leseknochen. Dann kann man die Oberhaut auch mal ohne Innenleben waschen. Dazu nähe ich je nach Kissenform meist einen Reißverschluss ein.

    Ja, die Paspeltasche über dem Abnäher interessiert mich auch sehr. Ich habe heute die Nr 35 freigeschaltet bekommen, hänge aber mit dem Anschauen und Nähen meilenweit hinterher. Die Schnittanpassung jedesmal ist doch sehr aufwendig.


    Dein Hinweis, dass Burda "echte" große Größen hat, hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder Burda probieren. Früher hatte ich dort OW zu HW 3 Größen Unterschied von oben nach unten abnehmend, jetzt nur noch 2. (Aber wieder Schnitte abzeichnen...?)

    Was sind denn "Echte" große Größen? Bei Hosen muss ich in diesen Bereich gehen und hier muss ich auch bei Burda ziemlich viel anpassen.
    Bei Oberteilen sind mir meist die Armlöcher zu groß und auch hier muss ich bei Burda recht viel anpassen.
    Ich denke grundsätzlich hängt vieles vom Körper ab ob das Schnittsystem zu einem passt, was ja nicht der Fall sein muss, nur weil es bei jemand anderem so ist.

    Auch wenn ich beim Wimmer in einer anderen als sonst gewohnten Ausgangsgröße nähen muss, so passen bei mir die Schnitte besser zu meinem Körperbau. Aber auch hier muss ich Änderungen durchführen.
    Bei Burda nähe ich Oberteile in Gr. 40 und diese Größe kaufe ich eigentlich auch bei Fertigteilen, Hosen in Gr. 46. Bei Wimmer muss ich Gr. 42 bei Oberteilen nehmen und bei Hosen Gr. 48 (je nach Schnitt und Material).

    Seit einiger Zeit, kurz vor Wimmer hatte ich Angefangen immer Probeteile zu nähen aus Nesselstoff (nein, nicht den von IKEA, weil er sich ziemlich schnell durch die Körperwärme ausgedehnt hat). Das zahlt sich für mich aus, das ich zuvor viele schöne Stoffe für die Tonne genäht hatte, da ich nichts mehr anpassen konnte. War für mich auf Grund der Stoffe teurer. Diese Probeteile beware ich auf und kann u.U. auch nochmals Änderungen bei Gewichtsveränderungen durchführen, da entsprechend viel Nahtzugabe vorhanden ist (oder im besten Fall welche dazukommt ^^ ).

    Das tröstet mich, dass du auch noch Rückstand hast 😊

    Ich bin noch viel mehr im Rückstand weil irgendwie das Leben dazuwischen kam. Morgen werde ich für Einheit 35 freigeschaltet. Genäht habe ich aktuell nur 3 Modelle (E3, E25 und E12). Aktuell versuche ich eine Hose und die Bluse mit Schleife.
    Trotzdem versuche ich mir zumindest die Filme anzusehen, so gut es eben geht. Da ich allerdings schon einiges an Näherfahrung mitbringe, ist es für mich egal, ob ich die Reihenfolge einhalte oder auch nicht. Wenn ich das Gefühl habe in den vorigen Versionen wurde etwas erklärt, was jetzt fehlt, suche ich danach.

    Hallo, kann es sein, dass diese Bluse recht eng geschnitten ist? Hab glücklicherweise ein Probemodell genäht und das sitzt doch recht spack.

    Die Schleife tausche ich gegen einen Kragen aus, weil ich das gebimmel nicht so sehr mag, mir reichen meine Tücher. Mir gefällt der Schnitt recht gut, zumal es dieser für Webstoffe konzipiert ist. Ansonsten kann ich daran nicht viel matronenhaftes finden, es hängt auch immer sehr viel vom Stoff ab.

    Ich denke es ist Geschmackssache ob einem die Schnitte gefallen oder nicht. Letztendlich wird auch bei den anderen Schnittmusteranbietern das Rad nicht neu erfunden.

    Nähen ist ein kreatives Hobby, also ran an die Schnitte und tobt euch mit Materialien und eigenen Änderungen aus. So langweilig sind sie gar nicht.

    Okay da anscheinend der Stoff in Größe 38 locker reicht, bin ich her gerade hier am zuschneiden. Allerdings will ich unbedingt eine Knopfleiste statt Reißverschluss. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich beim Dirndl was beachten oder reicht das Typische hinzufügen von 3,0 cm 2x und 1,5 cm 2x?

    Er beschreibt die Änderung von der Hakenleiste zu einer Knopfleiste im Video.

    Das tut mir sehr leid, aber viele der Kurse bleiben trotzdem unerreicht in der Qualität der Vermittlung von Nähwissen, besonders, was traditionelles Schneiderhandwerk bis zum Haute-Couture-Niveau angeht.

    Ohne Craftsy wäre ich noch lange nicht da, wo ich bin.

    Leider kann St. Wimmer das nicht toppen -

    Das, was ich von ihm gelernt hab, war nicht schlecht, insbesondere, was zeitsparende Techniken angeht, aber die 800 Ocken nicht wert, die ich dafür ausgegeben hab...

    Was Wimmer angeht, verstehe ich was du meinst. Ich hätte mir etwas mehr erwartet, daher bin ich skeptisch was die Verarbeitungstechniken für das Herrensakko angeht.
    Vor Jahren hatte ich einen Kurs bei Sebastian Hoofs für Manschetten besucht, der war gut der Kurs.
    Craftsy: die beiden Kurse die ich nicht mehr nutzen kann, waren damals auch ziemlich teuer.

    Yep ihr beiden, das meinte ich.

    Etwa bei Minute 4:14 wird das Einlegen der Spulenkapsel beschrieben, was ich auch nicht ganz bündig eingelegt hatte.

    Ich freu mich drauf seine Technik kennenzulernen. Mein Mann sowie unsere Söhne tragen Anzug, sowie Sakko. Wobei ich davon ausgehe, dass Herr Wimmer eine abgespecktere Anfertigungsversion vorstellen wird. Ein Sakko für Herren ist eigentlich recht aufwändig gefertigt.

    Puhh....ist immer ätzend wenn plötzlich ungewöhnliche Geräusche auftauchen. Da bin ich jetzt wieder ein Stück schlauer, ich dachte immer bei Horizontalgreifern darf man nix ölen.

    Frag mich mal wie erleichtert ich bin. :)
    Dachte ich auch, habs nach Anleitung gemacht und jetzt ist gut. Zusätzlich hatte ich wohl auch die Spulenkapsel nicht ganz bündig zu einer "Nase" angelegt.

    Hallo,
    meine Juki dx7 klappert im Bereich der Spulenkapsel. Anfangs leiser, seit ich sie vorhin zum Reinigen nach Anleitung auseinander gebaut hatte, laut. Auch bewegt sich die Spulenkapsel leicht hin und her. Ist das normal?
    Film ist zu groß, den ich gedreht habe und leider weiß ich nicht, wie ich die Filmdatei verkleiner kann.

    Ich nochmal. Hab im www ein Video von Mathias gefunden wo ein Tröpfchen Öl hinkommt. Geräusch ist wech. Schwitz

    Ich freue mich darauf. Zwar habe ich absolut keine Gelegenheit zum Tragen eines Dirndls, aber ich mag den Kragen. :herzen:

    Geht mir ähnlich. Wohne leider weit weg von einer Dirndelregion würde es trotzdem gern tragen. Freue mich auf Bilder von Euren Abwandlungen die auch in anderen Regionen alltagstauglich sind. Mir fehlt es an Kreativität in dem Punkt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]