Anzeige:

Beiträge von Cosima

    die auch weltweit mit großem Abstand die führenden bei den Industriemaschinen sind. Jede zweite soll eine Juki sein.

    Das ist der Grund, weshalb ich mit Juki liebäugel. Bin mir aber noch unsicher.


    @all: Danke für Eure Antworten.

    Hallo,

    nähe aktuell mit meiner Pfaff 7570 und suche aus divesen Gründen weitere weitere Nähmaschine. Preis bis ca. 1500.- Euro.

    Mir geht es aktuell um die Qualität der Juki Maschine, da ich gerne etwas robustet hätte, soweit das heute noch zu bekommen ist, ähnlich wie meine Pfaff.

    Wie sind diese Maschinen qualitativ?

    Stoffdschungel - Solingen

    Verkauft und repariert Nähmaschinen und auch Stoffe und Zubehör. Die Beratung ist gut, man kann auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Hier hab ich meine Babylock gekauft, die Beratung und Einweisung waren gut und ich war auch sehr Zufrieden, als noch in der Garantiezeit an der Maschine leider etwas defekt war. Schnelle und unkomplizierte Hilfe.

    https://stoffladen.de/

    Jens Bederke

    Stoff-Dschungel

    Potzhoferstraße 34

    42697 Solingen – Ohligs

    Telefon: +49 (0) 212 74536

    Telefax: +49 (0) 212 74034

    E-Mail: mail@stoff-dschungel.de



    Nähmaschinen Stiehl in Hattingen und BO-Wattenscheid

    Er hat meine alte Pfaff 7570 wieder toll auf Fordermann gebracht und mich davon abgehalten mir nach einem ziemlichen Schaden an meine geliebten Näma eine neue zu kaufen. Er rettet auch alte liebgewonnene Nähmaschinen, bei denen andere sagen, lohnt sich nicht mehr.

    https://www.stiehl-naehmaschinen.de/

    E-Mail: info@stiehl-naehmaschinen.de

    Phone: 02327 - 13826

    Fax: 02327 - 954843


    Geschäftszeiten: Bochum - Wattenscheid
    Montag - Freitag von 9:30 - 13:00h
    Mittwoch 15:00 - 18:30h
    Samstags geschlossen

    Geschäftszeiten : Hattingen
    Montag - Freitag von 9:30 - 13:00h
    Montag - Freitag von 15:00 - 18:30h
    Samstag : 9:30 - 14:00h
    Postanschrift:

    Internethandel
    STIEHL * Nähmaschinen & TECHNIK *
    Voedestr. 92
    44866 Bochum
    Deutschland, Nordrhein-Westfalen





    STIEHL * Nähmaschinen & TECHNIK *

    Heggerstr.39
    45525 Hattingen
    Tel.02324/28885 od.02324/3440981
    Deutschland,Nordrhein-Westfalen

    Ich würde einfach darauf tippen, dass die Mehrweite entsprechend gleichmäßig zugegeben werden sollte.

    Aus welchem Band und auf welcher Seite finde ich die obige Abbildung?

    Wann und warum habt Ihr Euch eine Cover- und/oder Overlock-Maschine zugelegt?

    - Overlockmaschine

    - gekauft vor ca. 3 Jahren, Planung dauerte gut 10 Jahre, weil ich irgendwie nie wusste, was ich kaufen möchte und wie viel Geld ich ausgeben möchte und ob ich sie wirklich brauche und auch nutzen würde

    - wollte schneller versäubern, mit Zick-Zack war es bei manchen Stoffen immer ein Kompromiss

    - die Schneidefunktion und somit gleichmäßigere Abschnittkanten


    Wie lange habt Ihr vorher auf einer üblichen Haushaltsnähmaschine genäht?

    - Näherfahrung allgemein: nähe seit über 30 Jahren, seit gut 20 Jahren auf einer Pfaff 7570 (Nähmaschine)


    Welche Näherfahrungen mit der Nähmaschine hattet Ihr, die den Ausschlag für den Erwerb einer Overlock- bzw. Cover-Maschine gaben?

    - keine Näherfahrung


    Wie oft kommt die Overlock-Maschine bei Eurer Näherei zum Einsatz und für welche Zwecke bevorzugt Ihr sie?

    - bei nahezu jedem Teil das ich nähe, nutze ich auch meiner Overlockmaschine

    - Oberbekleidung, Dessous, Tischdecken, leicht fransende Stoffe, ....


    Wann nehmt Ihr die Cover-Maschine und warum?

    - habe bisher noch keine Covermaschine, überlege allerdings eine zu kaufen, nur gibt es mein ins Auge gefasstes Modell leider noch nicht mit LED-Licht


    Wie leicht oder schwierig war es mit der jeweiligen Maschine vertraut zu werden?

    - fand ich nicht so schwierig, war irgendwie selbsterklärend und danach hab ich alles mögliche ausprobiert

    - hatte beim Händler eine gute Einführung und konnte ihn jederzeit Fragen


    Wie habt Ihr das Nähen mit diesen Spezialmaschinen erlernt?

    - Einweisung durch den Händler und Learning by doing


    Hab eine Enlighten von babylock.

    Es nervt mich ungemein, wenn ich mein Bügeleisen senkrecht abstelle und dann immer noch ein Riesendampfstoss rauskommt.

    Ich brauch halt zur Station immer noch ein normales Bügeleisen, wenn ich mal zwischendurch ein paar Teile bügeln will, da ist mir das mit der Station zu aufwändig.

    Ich hab seit gut 2 Jahren ein Dampfbügeleisen von Braun Texstyle 7 und bin super zufrieden damit. Wenn ich es aufrecht hinstelle kommt kein extra Dampstoß mehr raus. Allerdings hat es nicht diese von dir beschriebene Automatikfunktion.

    Hilft dir zwar jetzt nicht direkt, aber wie wäre es mit einem Schnittkonstruktionskurs? Mir ging es ähnlich und irgendwann hab ich mich für diese Kurse entschieden. Bei mir passen die im Kurs angefertigten Grundschnitte, die ich dann nach belieben abändern kann. Seither muss ich viel weniger an meinen Schnitten veränder, was mich oftmals ziemlich geärgert hatte.

    Ich hatte in der Grundschule noch Handarbeiten und auch auf der weiterführenden Schule (Realschule). Hab es aber dann zur 8. Klasse gegen Französisch eingetauscht, weil ich das Fach in der Schule langweilig fand. Auf dem Gymnasium später, hatten viele meiner Schulkolleginnen gestrickt und auch genäht. Aber auch meine Mutter hatte schon immer viel genäht. Bin in B-W aufgewachsen.

    So kam ich dann irgendwann auch zum Nähen. Anfangs war es ein netter Zeitvertreib, aber mit der Zeit merkte ich, dass ich so günstiger an Bekleidung kam, vor allem an welche die passte. Da ich eine sehr schmale Taille habe im Vergleich zur Hüfte.

    Inzwischen nähe ich seit über 30 Jahren mit Auf und Abs, aber es macht mir nach wie vor Spaß.

    Genäht wird überwiegend Oberbekleidung und Dessous. Hin und wieder auch mal Faschingskostüme oder alltägliche Dinge wie Tischdecken oder aufgeplatzte Nähte.

    Cosima, habe gerade Deinen Eintrag auf der Pinnwand entdeckt und auch dort geantwortet. Bin mir nur nicht sicher, ob das funzt, habe diese Funktion noch nie verwendet!


    Daher auch hier: Ich habe Familie in Essen und es ist durchaus möglich, dass wir in den nächsten Jahren wieder dorthin ziehen, wir denken jedenfalls verschärft darüber nach! Daher meine Frage - herzlichen Dank für Deine Tipps, die habe ich mir sofort notiert! Der nächste Besuch folgt bestimmt :laola:

    Asche über mein Haupt, wo finde ich die Pinnwand? :/

    Wäre vielleicht eine gute Idee, falls mal wieder jemand Fragen zu Stoff im Ruhrgebiet hat.

    Kann ich nachvollziehen und auch nicht.

    Wenn Beiträge nur deshalb geteilt werden, weil dadurch sonst Infos verloren gehen, weil sie im Fluss einer Diskussion erwähnt werden, nicht in der entsprechenden Rubrik geschrieben werden, finde ich es schade, weil auch ein Beitrag dadurch nicht mehr im echten Austauschfluss ist.


    Im Markt und den Unterrubriken suche ich schon lange nicht mehr, einfach weil das dort hinterlege Datenmaterial oftmals viel zu alt und längst überholt ist. Habe erst vor kurzem mal wieder einen Versuch gestartet und 50% der dort erwähnten Shops/Seiten existierten nicht mehr. Schade.


    In diesem Forum gibt es eine Suchenfunktion, über die man dann auch in den diversen Unterrubriken des Forums fündig wird. Von daher fände ich es schade, wenn Beiträge dann einfach nicht mehr funktionieren, weil es nicht in der zugehörigen Rubrik geschrieben wird.


    Ich für meinen Teil schreibe diejenige inzwischen direkt persönlich an, weil mir auch dieses Rubrikhopping einfach zu umständlich ist. Ja, ich weiß, ich setzt mich damit sicherlich in die Nesseln, aber vielleicht regt es doch auch an, über genau diesen Sachverhalt nochmals nachzudenken und nach anderen Lösungen zu suchen.

    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über einen Button in diesem Schreibfeld, eine solchen Shophinweis entsprechend zu markieren, der sich dann automatisch in den Marktbereich hineinzieht. Dann wäre die entsprechende Info zwar an 2 Stellen hinterlegt, aber man würde der Angst, dass irgend eine Info verloren geht, weil in der falschen Rubrik, auch entgegenwirken. Nur mal so eine Idee.

    60km eine Strecke, dabei die Wahl ob A2 oder A42, ein Schwenk auf die A45 immer möglich da kommt man auf einige Städte.....

    Natürlich habe ich meine Lieblingsläden und würde nicht in jedem der Läden regelmäßig Halt machen. Ist aber schön, wenn man in Herne/Herten/Gelsenkirchen/Bottrop/Dortmund/Lünen immer weiß, wo man richtig gut Stoff kaufen kann.....

    Herne, da meinst du Alfatex

    Und in Gelsenkirchen? Dort ist nur mein Nähmaschinenfachmann.


    Wobei das dann auch ziemliche Abzweigungswege sind. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du quasi direkt daran vorbei fährst.

    Aber nach fast 5 Jahren Klamotten anpassen und trotzdem nicht so richtig, möchte ich jetzt eben meine eigenen Schnitte erstellen können.

    Das ging mir sehr ähnlich und war mit die größte Motivation mich mit der Schnittkonstruktion zu beschäftigen.
    Viel Erfolg weiterhin.
    Noch ein Tipp am Rande, wenn du erst einmal schaun möchtest, ob die empfohlen Bücher etwas für dich sind, versuch es in der Bücherei, notfalls per Fernleihe. Zumindest bei uns kostet das nicht die Welt und mach in recht häufig.

    Ich lebe noch von meinen Neue Mode-Heften und Burda International, sowie die Carinas. Für mich damals als Teenager mein geliebtes Heft. Wenn andere die Bravo kauften, kaufte ich mir die Carina. ^^

    Dann sind wir wohl ähnlich alt. Neue Mode Hefte hab ich auch noch ein paar, überwiegend die Sonderhefte. Carina Schnittmuster hab ich vor ein paar Jahren entsorgt, genauso wie die Brigitte-Schnittmusterhefte. Dann wären da noch die BurdaModen inkl. einiger Sonderhefte, aus einer Zeit als ich das monatliche Heft noch nicht regelmäßig kaufte. Gesammelt hab ich die seit 95 bis 2010 vollständig, danach hab ich erst nur noch sporadisch gekauft und schließlich den Kauf komplett eingestellt. Die Schnittmuster waren irgendwie nicht mehr meins, irgendwie passten mein Körper und die Schnitte nicht mehr zusammen und auch mein Anspruch war gestiegen.
    Inzwischen nähe ich überwiegend nach amerikanischen Schnitten, damit komm ich mittlerweile besser zurecht und habe auch angefangen selbst Schnittmuster zu konstruieren. Hier fehlt mir aber noch ganz viel Erfahrung.

    Das dachte ich zunächst auch, aber in einer der Tabelle hat Handgemachtes (Stephanie) oben "PK 7" eingetragen. Ich hatte meinen Hofenbitzer seit einigen Monaten nicht mehr in der Hand, meine mich aber zu erinnern, dass die in der Tabelle gelisteten Zugaben tatsächlich eher großzügig waren; könnte also hinkommen.


    Für mich als Nicht-Profi passen PK 7 - leger bis weit, nennt Hofenbitzer das, glaube ich - und Abnäher nicht zu 100% zusammen; jedenfalls nicht bei der Konstruktion des Grundschnitts. Daher meine Nachfrage, was als Endergebnis gewünscht wird um sicher zu sein, dass man diesen konstruiert. :)

    Mit dem Drapieren werde ich mich auch mal beschäftigen. Die Kursleiterin des Konstruktionskurses erzählte auch, dass wohl die Designstudenten mit dem Drapieren anfangen. Sie ist u.a. Dozentin an einer Designschule.


    So genau hatte ich mir die Tabelle gar nicht angesehen, habe mich nur die fetten Maße vorgenommen und im Maßstab 1:4 konstruiert. Aber stimmt. PK 7 ist eine Passformklasse für legere Kleidung. Hab das Buch neben mir. :)


    Diese Maßewerkzeuge um Schnitte in kleiner Größe unkompliziet zeichnen zu können, kann man sich entweder kaufen oder auch im www herunterladen und ausdrucken.

    Den Hinweis auf Band Nr. 2 ist gar nicht so verkehrt, vor allem, wenn man von der "Norm" entsprechend abweicht. Ich hab das Problem bei Hosen/Röcken/Kleider ab Taille abwärts. Sehr schmale Taille und sehr viel Hüfte. :(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]