Anzeige:

Der Gute Rat zum Schneiderkurs

  • Hallo Mädels, ich lese schon seit einigen Monaten in eurem Forum mit. Ich möchte gern ein Schneiderkurs bei der Akademie machen. Gründe für dafür sprechen sind … ich möchte gern genauer schneller effizienter und vorallem besser werden. Ich möchte Kleider für mich nähen etwas was nicht jeder trägt einfach was besonderes ich bin neugierig was der Kurs alles bringt.

    Was noch dem entgegen steht ist … ich habe nicht sehr viel Erfahrung zwar habe ich schon einiges für die Kids genäht aber über Pumpis … leggings und Kleidchen ohne Arme bin ich nie darüber hinaus gekommen. Dann habe ich jetzt mal vor Tagen ein Shirt für mich genäht nun wenn ich für jedes Shirt solange brauche sehe ich schwarz … ich habe mir auch schon den schnuppernkurs runtergeladen. Ich möchte wirklich von ganzen Herzen besser werden und für mich endlich die Sachen nähen die mir auch passen und nicht Abstriche machen müssen … achja und es soll Hobby bleiben mit dem einen oder anderen Stück was ich für liebe Familienmitglieder mache. ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ... naja, dann nix wie ran :herz: !

    Du brauchst eine ordentliche Nähmaschine - und das meine ich so!

    Nix Luxus, nix Schickimicki - erst mal muss sie nix weiter können als präzise geradeaus und zum Versäubern zickzack zu nähen.

    ... und wenn du mangels Erfahrung die ein oder andere Frage hast: HIER werden sie geholfen ;) :pfeifen: ...

    Es soll ja auch Facebook-Gruppen zur Schneiderakademie geben, aber hier läuft es m.E. strukturierter ...

    Willkommen im Team ♥ !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann mal ran. Es ist wie bei jeder Fertigkeit - die Geschwindigkeit kommt mit der Übung und die bekommst du im Laufe des Kurses. Es ist von Vorteil, wenn du schon ein wenig Näherfahrung hast, notwendig ist es nicht. Die Geschwindigkeit bestimmst du selbst, die Einheiten laufen dir nicht davon. Etwas Zeit sollte dafür aber schon zur Verfügung stehen, ein gut passendes Kleidungsstück für dich näht sich natürlich nicht so schnell, wie ein Pumphöschen für den Mini. Der Aufwand ist insgesamt nicht zu unterschätzen, alle Einheiten mitzumachen erfordert schon etwas Durchhaltevermögen. Dazu kommen die Kosten für den Kurs und das Material. Wenn dich das alles nicht schreckt und dir die Modelle gefallen, gibt es nichts, was dagegenspricht. Willkommen im Club.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Hallo Wilde Hilde


    Ich kann dir sagen, effizienter und schneller wirst du mit der Schneiderakademie, aber am Anfang erwartet dich ne ordentliche Lernkurve. Davor bitte keine Angst haben und durchbeissen.


    Das Forum ist da um zu unterstützen und bei Bedarf auch mal um zu motivieren. Und scheue dich zu keinem Zeitpunkt eine Mail an die Schneiderakademie zu senden.


    Zusätzlich organisiere ich alle zwei Wochen das Onlineklassentreffen, da sind alle Interessierten und Teilnehmenden willkommen. In der wochen dazwischen gibt es den Nähnerd:inenstammtisch online. Auch dort können wir über Verarbeitung und co fachsimpeln. Wir wissen nicht immer alles, aber wir geben unser bestes.


    Und ja, es gibt mindestens eine FB Gruppe.


    Aber hier im Forum ist es, so denke auch ich, strukturierter.


    und habe bei der Schneiderakademie ruhig mal den Mut/die Frechheit erwas auf den Kopf zu stellen oder Modelle abzuändern, mach ich auch oft.


    Also hoffentlich bald : herzlich willkommen 🤗

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nunja Maschine hab ich schon Schickimicki und ne Zicke … und die Olga … und präzise gerade ich denke das kann sie … 😉 ich hoffe dass es so wird wie ich mir vorstelle. 😍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann dir nur raten, vor allem am Anfang je Schnittmuster immer vorab ein Probeteil zu nähen aus einem sehr ähnlichen Stoff, wie das Endprodukt sein soll. Dazu kannst du eine sehr günstige Qualität wählen. Am besten hellfarbig, weil du dann die Teile gut mit Kuli beschriften kannst. Das hilft vor allem am Anfang vieles nachzuvollziehen. Bei Probemodellen immer mehr Nahtzugabe lassen als üblich. Je nach dem zwischen 2-3 cm, außer an der Armkugel, da 1,5 cm.

    Hoffentlich habe ich dich nicht verschreckt, nur am Anfang finde ich dies wichtig, weil man sonst die schönen Stoffe schnell zu einem Teil für die Tonne vernäht hat. Es ist ähnlich wie beim Backen, die ersten Kuchen werden auch nicht unbedingt optimal, aber mit der Zeit wird es.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel ERfolg und Spaß und wage einfach was neues.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich kann dich auch nur ermutigen mitzumachen.


    Nur bitte keine falsche Vorstellung was den Kursinhalt betrifft! Das Ziel des Kurse ist nähen zu lernen, also die Fertigkeit als solches! Das möglicherweise erforderliche Anpassen der Schnitte auf figürliche Besonderheiten wird nicht in aller Ausführlichkeit gelehrt!


    Es gibt aber zunehmend mehr Videos von der Akademie wo das auch vermittelt wird. Aber ein Teil bleibt „Selbststudium“. Und für Hilfe hättest du unter anderem ja uns.


    Für meinen Teil kann ich nur sagen, je mehr ich mich mit den Anpassungen auseinandersetze umso mehr ist mir auch der grundsätzliche Aufbau der Schnitte klar und ich trau mir zunehmend zu die Modelle abzuwandeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Cosima

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also ich habe mich jetzt entschlossen den Masterkurs über zwei Jahre zumachen. Ich möchte einfach besser werden. Ich möchte auch Sachen nähen können die nicht jeder näht und ich bin neugierig auf alles was jetzt noch kommt.


    Danke für eure vielen Foren Einträge ich hab mir sehr viele davon durchgelesen und bin überzeugt das ich oft hier schreibe und wohl auch nachfragen muss 😍😉 schön das es so eine Gemeinschaft noch gibt. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe mich jetzt entschlossen den Masterkurs über zwei Jahre zumachen. Ich möchte einfach besser werden. Ich möchte auch Sachen nähen können die nicht jeder näht und ich bin neugierig auf alles was jetzt noch kommt.


    Danke für eure vielen Foren Einträge ich hab mir sehr viele davon durchgelesen und bin überzeugt das ich oft hier schreibe und wohl auch nachfragen muss 😍😉 schön das es so eine Gemeinschaft noch gibt. 😉

    Wie geht's Dir denn mit dem Kurs? Musst ja schon einige schöne Stücke jetzt haben? :)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]