Off-Topic rund um die Schneiderakademie

  • Naeomi: Kein Stress, bei mir ist die Einheit 32 frei gegeben, bis dahin 11 Einheiten noch nicht genäht. Immer schön eins nach dem anderen. Ich wähle nun aus, worauf ich gerade Lust habe. Hat doch auch seine Vorteile.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tröstet mich, dass du auch noch Rückstand hast 😊

    Ich bin noch viel mehr im Rückstand weil irgendwie das Leben dazuwischen kam. Morgen werde ich für Einheit 35 freigeschaltet. Genäht habe ich aktuell nur 3 Modelle (E3, E25 und E12). Aktuell versuche ich eine Hose und die Bluse mit Schleife.
    Trotzdem versuche ich mir zumindest die Filme anzusehen, so gut es eben geht. Da ich allerdings schon einiges an Näherfahrung mitbringe, ist es für mich egal, ob ich die Reihenfolge einhalte oder auch nicht. Wenn ich das Gefühl habe in den vorigen Versionen wurde etwas erklärt, was jetzt fehlt, suche ich danach.

  • Ich bin im gleichen "Club" wie ihr, gerade freigeschaltet wurde gestern Nr. 31 und genäht hab ich bisher 7 verschiedene Modelle ... Geplant hab ich schon noch einige andere zu nähen, die Videos will ich mir alle ansehen, da hinke ich auch noch hinterher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freigeschaltet 26, genäht 9... wobei ich noch 8 der freigeschalteten Teile nähen will. Für mich persönlich ist der Kurs ein wenig zu unstrukturiert bzw. hatte ich andere Erwartungen sowohl in den Lehrgang als auch in die Modelle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr Lieben, eure Gedanken zum Kurs und euren Umgang damit (Stichwort „eigene Interpretationen“ etc.) interessieren mich sehr, allerdings würde ich die Einheiten-Threads gerne nah am jeweiligen Thema belassen. Darf ich euch in den allgemeinen Teil locken? Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Vielen Dank fürs Verschieben Eichelberg.


    Dann noch mal hier die Frage: @CoSi mich interessiert, warum du den Kurs als unstrukturiert empfindest?


    Ich habe aus Zeitmangel ca. die letzten 10 Einheiten übersprungen (die ich aber größtenteils noch nachzuholen plane) und nun im zweiten Jahr den Eindruck, dass inzwischen vieles, das im ersten Jahr noch ausführlich erklärt wurde, jetzt ganz selbstverständlich vorausgesetzt wird und auch das Vorgehen fortgeschrittener wird, z.B. keine extra Schnittteile mehr für Futterteile, sondern die Entwicklung derer aus dem zugeschnittenen Oberstoff. Auch wenn die Einheiten nicht unmittelbar aufeinander aufbauen, hätte ich den Kurs jetzt nicht als unstrukturiert empfunden.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ihr Lieben, eure Gedanken zum Kurs und euren Umgang damit (Stichwort „eigene Interpretationen“ etc.) interessieren mich sehr, allerdings würde ich die Einheiten-Threads gerne nah am jeweiligen Thema belassen. Darf ich euch in den allgemeinen Teil locken? Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

    Ich habe dieses Thema nicht eröffnet, sondern zu einer Unterhaltung meinen Senf dazu gegeben. Was ist hier passiert? Warum ist es mitten in der Unterhaltung als ein neues Thema aufgetaucht?

    • Hilfreichste Antwort

    Joly99 Die Unterhaltung begann allmählich vom eigentlichen Thema abzuschweifen, deshalb wollte ich sie gerne im allgemeinen Teil fortsetzen und Eichelberg hat stattdessen kurzerhand einen neuen Off-Topic-Thread aufgemacht und diesen Teil der Unterhaltung, der mit dem Gehrock nicht direkt etwas zu tun hat, hierher verschoben. Ich fand es sehr schön, dass die Einheiten-Threads bisher im Wesentlichen beim Thema geblieben sind, das macht das spätere Nachlesen einfacher.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dieses Thema nicht eröffnet, sondern zu einer Unterhaltung meinen Senf dazu gegeben. Was ist hier passiert? Warum ist es mitten in der Unterhaltung als ein neues Thema aufgetaucht?

    Der Beitrag wurde gemeldet und wir Moderator:innen gebeten die Beiträge abzulösen.


    Dieses Wunsch habe ich erfüllt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Vielen Dank fürs Verschieben Eichelberg.


    Dann noch mal hier die Frage: @CoSi mich interessiert, warum du den Kurs als unstrukturiert empfindest?


    Ich habe aus Zeitmangel ca. die letzten 10 Einheiten übersprungen (die ich aber größtenteils noch nachzuholen plane) und nun im zweiten Jahr den Eindruck, dass inzwischen vieles, das im ersten Jahr noch ausführlich erklärt wurde, jetzt ganz selbstverständlich vorausgesetzt wird und auch das Vorgehen fortgeschrittener wird, z.B. keine extra Schnittteile mehr für Futterteile, sondern die Entwicklung derer aus dem zugeschnittenen Oberstoff. Auch wenn die Einheiten nicht unmittelbar aufeinander aufbauen, hätte ich den Kurs jetzt nicht als unstrukturiert empfunden.

    Den Kurs empfinde ich auch nicht als unstrukturiert. Die Grundlagen wurden im 1. Jahr gelehrt, jetzt geht es scheinbar ans feintuning.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cosima

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Was mir an der Struktur nicht gefällt ist z.B, dass nicht genau genannt wird, was ich endeln oder bekleben soll. Das "hier" endeln und "hier nicht", ist nicht sehr Zuhörer freundlich. Wir haben fast gar keine Arbeitsunterlagen, das fehlt mir (ich spreche nur für mich und meine Bedürfnisse).

    Der Arbeitsablauf ist nicht kohärent aufgebaut (Abnäher kommen irgendwann - wenn es einen Grund dafür gibt, warum einmal dann und einmal dann, dann wird dieser nicht erwähnt).

    Den Modellablauf verstehe ich auch nicht - keine Knopflöcher, dennoch Blusen und bereits bei EH 5 eine Weste (Futter= delikate Stoffe, Wendungen und blindes Nähen).


    Und ja, ich habe im Vorfeld nicht gesehen, dass so viele Modelle mit Elasthan gearbeitet sind und die Röcke mit Gummizug gebastelt werden... das ist wohl die Krux an der ganzen Sache.


    Gut... Madame hat gemotzt; jetzt Nadel richten und weiter geht's ;)

  • Dass manche Arbeitsabläufe nur gezeigt und nicht benannt werden, ist mir ziemlich am Anfang auch schon mal aufgestoßen. Da hatte ich sogar an die Schneiderakademie zurückgemeldet, dass es hilfreich wäre, wenn man die Abläufe auch über die Tonspur „ins Ohr“ bekäme. Hilft natürlich nichts mehr, wenn die Videos schon gedreht sind. Inzwischen fällt es mir gar nicht mehr auf. Dafür ist mir die Tage in ein oder zwei Videos aufgefallen, dass er anders geendelt hat, als vorher angesagt. Kommt wahrscheinlich gar nicht so sehr darauf an.

    Das Futter bei Einheit 5 hat mich auch fertig gemacht. Das gescheit einzunähen war die Hölle.

    Ansonsten vertraue ich einfach mal darauf, dass er schon genug Azubis ausgebildet hat, um zu wissen was er tut. So genau halte ich mich sowieso nicht immer an die Abläufe, sondern ziehe z. B. auch mal was vor, wenn es mir so mit dem Bügeln ökonomischer erscheint.

    Ich glaube, wenn die zu nähenden Modelle komplett im Vorfeld gezeigt würden, würde das so mancher hinterher Enttäuschung ersparen. Vielleicht sollten wir das mal vorschlagen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, vielleicht könnt ihr mit helfen. Ich suche die Franzi. Sie hat ein Event in Bebra beim letzten Klassenzimmer angesprochen und darüber würde ich mich gerne genauer informieren. LG Anke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]