Einheit 25 - Walkjacke offenkantig verarbeitet

  • Leider hat die Schneiderakademie bisher noch nicht geantwortet. Länger warten mag ich aber auch nicht mehr, da ich doch endlich mal wieder einen Motivationsschub habe, deshalb gebe ich jetzt 5 cm am Oberarm dazu, prozentual verteilt auf Ober- und Unterärmel. Diesmal wird es aber sicherheitshalber ein Probemodell geben, bevor ich den schönen Walkstoff zuschneide.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ceri Probemodell ist bestimmt kein Fehler vor allem für den Ärmel.

    Ich habs bei der offenkantigen Verarbeitung sehr angenehm empfunden, dass das Zuviel an „Nahtzugabe“ einfach zurückschneiden konnte, ohne es nochmal versäubern zu müssen oder so.

    Ich hab mir ja die Mühe (zusätzlich zum Probemodell) gemacht und alle Nahtlinien (bei Nähten wo Anpassungen noch nicht ausgeschlossen waren), und ich mehr Nahtzugabe drangelassen hab, mit einem Heftfaden markiert. Wenns dann gepaßt hat hab ich die „Angst“-Nahtzugabe weggeschnitten.

  • Mannomann, wie dusselig kann man eigentlich sein? Gestern Nacht habe ich die Jacke noch zugeschnitten und heute bis auf den Beleg genäht. Gerade merke ich bei der ersten Anprobe, dass ich beim Zuschnitt der Vorderteile zu nah an die Webkante gekommen bin. Die vordere Rundung hat jetzt ein wunderbares Perforationsmuster :mauer:. Und ich habe beim Zuschneiden extra noch nach der Kante geschaut! Dunkelblauer Walk bei Nacht, da kommt Freude auf...

    Ich gehe jetzt Sport machen und verpasse der Jacke anschließend eine neue Rundung. :zensiert:

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denk dann immer : Verdammter Geiz :mauer:!

    Ja, genau so, ich wollte ja unbedingt noch das Seitenteil dazwischen quetschen. :muede:


    Die Perforation habe ich inzwischen beseitigt, das fällt nicht weiter auf, allerdings werde ich die Ärmel noch mal heraustrennen. Wie immer ist mir die Schulter etwas zu breit, deswegen muss ich an den Armlöchern einen cm wegnehmen. Ich wollte den cm nicht vorher wegschneiden, weil ich die Befürchtung hatte, dass mir die Nähte aufgehen, sie sind nur auf dem letzten Zentimeter mit 3-4 Stichen vernäht. Wegen der offenkantigen Verarbeitung musste ich den Stoff daher 1,5 cm überlappen lassen und wollte ihn anschließend zurückschneiden, finde aber nun die Ärmelnähte nicht ganz gelungen.


    Damit stehe ich jetzt wieder vor meinem ursprünglichen Problem - wie verhindere ich, dass die Nähte aufgehen? Wenn ich sie an der Stelle alle noch mal nachnähe, sieht man das sicher. Ich könnte das Stückchen evtl. jeweils vorsichtig auftrennen und versuchen, die Fadenenden zu verknoten, allerdings sind die dann wirklich kurz .:confused:

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Glaubst du nicht, dass es geht wenn du ganz exakt in der Naht nochmal einen Verriegelung machst? Ist ja auch nicht viel anders, als direkt zu verriegeln oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jacke ist fertig. Wegen dem Verriegeln der Nähte habe ich mir wirklich unnötig Gedanken gemacht, man sieht es nicht. Wenn es heute Nachmittag hell genug zum Fotografieren ist, gibt es Tragebilder.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Zum Fotografieren hat das Licht nicht getaugt, deswegen habe ich die Bilder soweit es ging überbelichtet, ich denke, man kann was erkennen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, glaube ich fast, der Verschluss sitzt ein bisschen zu tief. Damit die Jacke besser schließt, habe ich an der anderen Seite gegengleich noch einen weiteren Druckknopf angenäht.


    Zuschnitt in Größe 38 mit etwas Zugabe an der Hüfte. Verlängert habe ich die Jacke hinten ebenfalls um 3 cm, denke beim Betrachten der Rückenansicht jedoch, dass die ursprüngliche Länge schmeichelhafter gewesen wäre. Desweiteren habe ich die Ärmel am Oberarm aufgespreizt und die Armlöcher ringsum um 1 cm vergrößert. Dadurch hat die vergrößerte Armkugel gut gepasst, außerdem waren mir die Schultern ohnehin zu breit.


    Stoffverbrauch: gut 150 cm bei einer Breite von ca. 140 cm


    Alles in allem bin ich zufrieden mit der Jacke. Stört euch nicht an der Hose untendrunter, das ist das zu enge Probemodell der E22.


    E25 - Walkjacke vorne - Ceri


    E25 - Walkjacke Seite - Ceri


    E25 - Walkjacke hinten -  Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schick geworden! Paßt gut zur Hose!


    Den Druckknopf an der Innenseite plane ich jedes Mal, wenn ich die Jacke anhab nachträglich anzubringen. Aber bis ich dann zuhause bin hab ichs wieder vergessen 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch.


    Joly99 Die Ärmel sind bei mir immer zu eng, das liegt allerdings daran, dass meine Oberarme nicht gerade Gardemaß sind. Diesmal habe ich zum Glück daran gedacht, es beim Zuschnitt zu berücksichtigen und mit 5 cm Bequemlichkeitszugabe zugeschnitten.


    Angelika von der Schneiderakademie hat schon an Stefan weitergegeben, dass es uns helfen würde, wenn der Oberarmumfang in der Maßtabelle enthalten wäre. Beim Sommermantel sei der Ärmel übrigens sehr schmal, weil er nur für über ein T-Shirt oder eine dünne Bluse gedacht sei.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Hallo,


    ich würde gerne für meinen Mann eine Walkjacke nähen. Welche Stoffstärken nehmt ihr für so etwas?


    Es gibt unterschiedliche Stoffgewichte offenbar, habe hier (https://karolinerichter.de/blo…walk/ratgeber-tips-tricks) gelesen das man 400 bis 600 für "schwere Walkjacken" nehmen soll, dort gibt es 550 zu kaufen.


    Ist das zu dick?


    Es soll ja warm und robust sein aber nicht so dick das es unbequem ist.


    Oder muss man den Stoff dann noch weicher machen?


    Danke!


    Miriam

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Jacke habe ich ebenfalls aus einem 415g schweren Walkloden genäht - wahrscheinlich von der gleichen Quelle- lasse sie aber ungefüttert. Für den Herbst reicht mir das.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    Lange habe ich mich um diese Jacke herumgedrückt.

    Nun habe ich sie schon Probe getragen, fühlt sich angenehm und kuschelig an. Die hintere Länge habe ich Original gelassen, die Schulterbreite um 1 cm vergrössert, was mich gewundert hat. Die Schulterbreite meiner Puppe ist nicht korrekt.Die Ärmellänge sollte man vorher testen. Die Längstnähte habe ich mit einer Kontrastfarbe mit Doppelstich abgesteppt E25 Walkjacke

    E25 Walkjacke offenkantig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]