Dann kommt ja die Janome HCE2000,
Ist das der neue Schnellnäher und falls ja gibt´s da schon ein Datum?
Dann kommt ja die Janome HCE2000,
Ist das der neue Schnellnäher und falls ja gibt´s da schon ein Datum?
Die Gummibänder von buttinette sind sehr stark.
Dann werd ich vom "Nähfüßchensammler", zum "Scherensammler"
Meine neueste Errungenschaft, eine Premax Serie 6 Made in Italy
Sie ist mindestens auf dem Niveau der Scheren von Paul.
Mein absoluter Liebling ist aktuell allerdings die KAI 7230 Made in Japan. Die Haptik und das Gefühl beim Schneiden sind unübertroffen.
Du brauchst halt 'nen Platz, wo Du die Maschine nebst ihrem Arbeitstisch stellen kannst, ggf. 'nen Starkstromanschluß, und 'nen Wartungsmechaniker,
Das wäre etwas übertrieben ![]()
Btw. ich denke, das Dein problem W6 heißt - irgendwo begrenzt der Preis dann auch die Qualität des Werkzeugs. (You get, what you payed for.)
Und Du hast diesmal ein Material erwischt, das diese Grenze aufzeigte.
Die Maschine rennt wieder einigermaßen, zumindest so gut, dass ich mein Projekt beenden kann. Viel mehr macht meine Overlock seit heute Probleme ![]()
Der Obertransport wurde von W6 wieder gangbar gemacht. Aber natürlich hast du recht. Es ist eine Einsteigermaschine.
Für Daunenjacken und ähnliches ist die Sailrite nicht geeignet.
Falls du eine gebrauchte kaufen möchtest solltest du darauf achten, das sie den sogenannten "Worker B"-Motor hat. Den gibt es seit zwei oder drei Jahren. Allerdings sind gebrauchte kaum zu finden.
Danke für den Hinweis. Der Hersteller scheint doch eher ein Exot zu sein. Davon lass ich lieber die Finger.
Wenn du heavy duty mit Obertransport / Nadeltransport suchst, dann schau dich auch im Bereich Industriemaschinen um.
Danke ![]()
In dieser Richtung hatte ich die letzten Tage sogar auch schon geschaut ![]()
Oder guck dir die Sailrite Maschinen an.
Werden die in Deutschland überhaupt vertrieben?
Hast du vielleicht noch eine weitere Empfehlung?
Quertransport ist gut zum Flicken aufnähen, ich mag ihn.
Wenn es dich interessiert guck mal hier beim Nähratgeber.
Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht ![]()
Nähfußdruck erhöhen hilft bei meiner Hus üblicherweise.
Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal testen ![]()
Die Hus 930 hat viele Funktionen wie die Pfaff 720, aber keinen Quertransport.
Danke für den Tipp. Ich glaube auf den Quertransport könnte ich verzichten, oder? ![]()
Die Vergleichsfunktion vom Nähpark mag ich ganz gern.
Tolle Seite und Händler. Nähwelt Flach liegt für mich allerdings näher. Dem werde ich bei Gelegenheit mit ein paar Problemstoffen im Gepäck einen Besuch abstatten.
Kannst du mir bitte sagen was den Acufeed von einem 0815 Fuss zum Anschrauben unterscheidet?
Übrigens brauchte meine ehemalige Juki DX5 nie den beiliegenden Obertransportfuß, die hat alles super transportiert.
Wieso versagt meine W6 in diesem Bereich? Ohne den anschraubbaren Transportfuß verringert sich die Stichlänge um ca. 50% (selbst nachgemessen).
Hatte schon verschiedene Füßchen und Klebebänder installiert. Leider ohne Erfolg.
Der verwendete Stoff, ein sehr feines Ripstop Nylon, ist allerdings auch extrem rutschig.
Vielen Dank für den exzellenten Input ![]()
Mit einer Leihmaschine, die Du testen kannst, hättest Du die Garantie, dass die Maschine für Deine Bedürfnisse passt und Du kannst mehrere Modelle ausprobieren.
Interessant. Ich war gerade auf naehmaschine4you. Dort würde eine Janome 6700 für 3 Monate 285€ kosten. Würde ich 3 Maschine leasen wären das fast 1000€.
Ich sollte die Maschinen wenigstens vorher in Augenschein nehmen.
Danke für dein Angebot. Eine Flachbettmaschine wäre für mich kein Ausschlusskriterium.
Ich werden aber erstmal ein paar Maschinen testen bevor ich noch die "falsche" kaufen.
Was ich aus euren Reaktionen mitnehmen konnte. Fadenschneider und Obertransport sind kein Muss. Kniehebel aber schon. Das erweitert die Suche deutlich.
Für meinen Geschmack ist das sinnvoller als eine Taste.
Ich will ja gerade NICHT die Hände vom Nähgut nehmen ...
Da hast du recht. Ich meinte eine zusätzliche "Taste" am Fusspedal. Hatte mich falsch ausgedrückt.
Deine genannte Jamone ist mir auch direkt ins Auge gesprungen.
Die Jukis haben auch einen integrierten Obertransport.
Hi,
ich nutze aktuell eine W6 3300 Pro die bisher ihren Job auch gut gemacht hat. Bei meinem letzten Projekt (Jacke mit Volumenvlies) musste ich allerdings feststellen, dass mit doch einige Features fehlen die mein Leben einfacher machen könnten. Der zuvor bestellte W6 Obertransportfuß hatte bereits nach der Hälfte schlapp gemacht. Das Teil ist schon sehr klapperig.
Cool wäre ein zusätzliches Fußpedal oder Schalter um den Nähfuß elektrisch anzuheben. Gibt es sowas? Ein Kniehebel würde auch gehen nur stört mich der Gedanke ständig eine Metallstange zwischen den Beinen zu haben.
Dann noch die wichtigste Frage, welcher Hersteller bietet den besten Obertransport an?
Ich freue mich auf Feedback ![]()
p.s.: Budget: so günstig wie möglich und so teuer wie nötig.
LG Billy
Ich danke euch nochmal für eure tollen Tipps und Ratschläge ![]()
Hm, Jackenärmel mit Mehrweite nähe ich immer mit Hilfsfaden ein, so wie im Kurs. Die Kugel hängt dann schön über den Fingerspitzen. Und mit vielen Stecknadeln.
Ich hatte dazu ein interessantes Video entdeckt. im Abstand von 5 Millimetern werden 2 Nähte parallel auf die Nahtzugabe genäht und anschließend zieht man an den beiden innenliegenden Fäden. Der Stoff zieht sich zusammen und kann nun wunderbar in die Armrundung gesteckt werden.
Zu Sicherheit markiere ich mir an den Enden die Nahtlinie und genau dort muss es dann auch zusammentreffen.
Guter Tipp, so werde ich es machen.
An dieser Naht wird nichts eingehalten. Die Spitze steht eine Nahtzugabe über, das passt dann wenn es umgeklappt ist.
Danke für die Aufklärung, dann lag es daran, dass ich die Stofflagen falsch aufeinandergelegt hatte.
Immer überlegen, an welcher Stelle die Mehrweite segensreich wirken könnte, und dann genau DORT einhalten - nicht einfach im letzten Drittel der Naht 😉.
Gute Fertigschnitte haben meist Einhaltezeichen eingedruckt.
In der Burda Anleitung ist der Punkt als Fußnote angegeben. In der Schnittübersicht ist jedoch kein Einhaltezeichen zu sehen. Es macht aber Sinn, gerade im Bereich des Ellenbogens. Das hatte es zuvor nämlich schon etwas gezwickt. Das ist nun mein zweiter Anlauf allerdings eine Nummer größer.
Screenshot 2026-02-05 123946.png
nur mal so zur Info: Nahtzugaben können durchaus unterschiedliche Breiten haben. Ich notiere mit Stift auf dem zu schneidenden Stoff die Nahtlinie und schneide dann nach Augenmass die Breite der Nahtzugabe.
Die Idee hatte ich auch schon. Einfach nur die Nahtlinien anzeichnen und das Teil großzügig ausschneiden.
Ich gehöre zu denen, die Old School erst heften, um es anzuprobieten, meist mit der Hand. Ich habe da leider derzeit keine fertigen, auf passend geprüften Schnitte. Die Heftnaht geht leicht raus.
Kann man auch mit der Maschine heften? Stellst du in diesem Fall nur die Stichlänge auf das Maximum oder muss man sonst noch etwas beachten?
... da ist sog. "Einhalteweite" dabei.
In der Schulternaht sollte das Rückenteil länger sein.
Wenn diese cm eingehalten wird, hast du etwas "Wölbung" für den Rücken (es gibt auch Schnittmuster, die kleine Abnäher im oberen Rückenteil haben)
Danke für den Hinweis. Mit der hatte ich schon beim Einsetzen der Ärmel zu kämpfen ![]()
Präzise NZ ist auch meine Methode. Meine Nahtzugaben sind 1cm was der Breite des Füßchens entspricht.
Ich hoffe, dass ich davor verschont bleibe. Nähte öffnen gehört nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung ![]()
In dem folgenden Piktogramm ist sehr gut zu erkennen womit ich als Anfänger zu kämpfen habe. Wie muss ich die obere Ecke ansetzen damit der Rest auch passt?
In diesem Fall muss ich doch die Nahtlinie einzeichnen oder fangt ihr von "unten" an zu nähen und haltet den Stoff im letzten Drittel ein damit der oben an der Spitze passt? Die Frage ist dann nur wie viel muss ich einhalten?
Hi,
ich bin dabei meine erste Jacke nach einem Schnittmuster von Burda zu nähen.
Leider hat es keine Nahtzugaben. Bei dem ersten Probestück ist mir aufgefallen, dass die Nahtlinien nicht 100% aufeinanderliegen da am Saum und Schulter/Armnähten teilweise 1 cm Differenz zwischen den einzelnen Stoffstücken liegt.
Wie macht ihr das? Das Schnittmuster entsprechend der Größe abpausen und anschließend die Nahtzugaben direkt auf das Papier anzeichnen und im nächsten Schritt auf den Stoff übertragen? Oder direkt die Nahtlinien auf den Stoff übertragen und anschließend die Nahtzugaben zugeben?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich ![]()
Sehr schön, danke. Dann mach ich das so ![]()
Ist es ein einteiliger Ärmel?
... dann von dort, wo er an der äußeren Handkante ankommt, bis zur Ellenbogenspitze.
Ja der ist einteilig.
Zeig doch mal ein Foto von dem Ärmelschnitt.
Ich hab mal ein Foto hochgeladen.