Ich danke euch nochmal für eure tollen Tipps und Ratschläge ![]()
Beiträge von Billy Boy Thornton
-
-
Hm, Jackenärmel mit Mehrweite nähe ich immer mit Hilfsfaden ein, so wie im Kurs. Die Kugel hängt dann schön über den Fingerspitzen. Und mit vielen Stecknadeln.
Ich hatte dazu ein interessantes Video entdeckt. im Abstand von 5 Millimetern werden 2 Nähte parallel auf die Nahtzugabe genäht und anschließend zieht man an den beiden innenliegenden Fäden. Der Stoff zieht sich zusammen und kann nun wunderbar in die Armrundung gesteckt werden.
-
Zu Sicherheit markiere ich mir an den Enden die Nahtlinie und genau dort muss es dann auch zusammentreffen.
Guter Tipp, so werde ich es machen.
An dieser Naht wird nichts eingehalten. Die Spitze steht eine Nahtzugabe über, das passt dann wenn es umgeklappt ist.
Danke für die Aufklärung, dann lag es daran, dass ich die Stofflagen falsch aufeinandergelegt hatte.
Immer überlegen, an welcher Stelle die Mehrweite segensreich wirken könnte, und dann genau DORT einhalten - nicht einfach im letzten Drittel der Naht 😉.
Gute Fertigschnitte haben meist Einhaltezeichen eingedruckt.In der Burda Anleitung ist der Punkt als Fußnote angegeben. In der Schnittübersicht ist jedoch kein Einhaltezeichen zu sehen. Es macht aber Sinn, gerade im Bereich des Ellenbogens. Das hatte es zuvor nämlich schon etwas gezwickt. Das ist nun mein zweiter Anlauf allerdings eine Nummer größer.
Screenshot 2026-02-05 123946.png
nur mal so zur Info: Nahtzugaben können durchaus unterschiedliche Breiten haben. Ich notiere mit Stift auf dem zu schneidenden Stoff die Nahtlinie und schneide dann nach Augenmass die Breite der Nahtzugabe.
Die Idee hatte ich auch schon. Einfach nur die Nahtlinien anzeichnen und das Teil großzügig ausschneiden.
Ich gehöre zu denen, die Old School erst heften, um es anzuprobieten, meist mit der Hand. Ich habe da leider derzeit keine fertigen, auf passend geprüften Schnitte. Die Heftnaht geht leicht raus.
Kann man auch mit der Maschine heften? Stellst du in diesem Fall nur die Stichlänge auf das Maximum oder muss man sonst noch etwas beachten?
-
... da ist sog. "Einhalteweite" dabei.
In der Schulternaht sollte das Rückenteil länger sein.
Wenn diese cm eingehalten wird, hast du etwas "Wölbung" für den Rücken (es gibt auch Schnittmuster, die kleine Abnäher im oberen Rückenteil haben)Danke für den Hinweis. Mit der hatte ich schon beim Einsetzen der Ärmel zu kämpfen

Präzise NZ ist auch meine Methode. Meine Nahtzugaben sind 1cm was der Breite des Füßchens entspricht.
Ich hoffe, dass ich davor verschont bleibe. Nähte öffnen gehört nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung

In dem folgenden Piktogramm ist sehr gut zu erkennen womit ich als Anfänger zu kämpfen habe. Wie muss ich die obere Ecke ansetzen damit der Rest auch passt?
In diesem Fall muss ich doch die Nahtlinie einzeichnen oder fangt ihr von "unten" an zu nähen und haltet den Stoff im letzten Drittel ein damit der oben an der Spitze passt? Die Frage ist dann nur wie viel muss ich einhalten?
-
Hi,
ich bin dabei meine erste Jacke nach einem Schnittmuster von Burda zu nähen.
Leider hat es keine Nahtzugaben. Bei dem ersten Probestück ist mir aufgefallen, dass die Nahtlinien nicht 100% aufeinanderliegen da am Saum und Schulter/Armnähten teilweise 1 cm Differenz zwischen den einzelnen Stoffstücken liegt.
Wie macht ihr das? Das Schnittmuster entsprechend der Größe abpausen und anschließend die Nahtzugaben direkt auf das Papier anzeichnen und im nächsten Schritt auf den Stoff übertragen? Oder direkt die Nahtlinien auf den Stoff übertragen und anschließend die Nahtzugaben zugeben?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich

-
Sehr schön, danke. Dann mach ich das so

-
Ist es ein einteiliger Ärmel?
... dann von dort, wo er an der äußeren Handkante ankommt, bis zur Ellenbogenspitze.
Ja der ist einteilig.
Zeig doch mal ein Foto von dem Ärmelschnitt.
Ich hab mal ein Foto hochgeladen.
-
Ich bin zwar kein Harry Fan, die Maschine würde ich trotzdem kaufen. Sieht schon cool aus
harry.jpg -
Hi,
ich brauche bitte etwas Unterstützung. Wie muss ich das Schnittmuster anpassen um ca. 2 cm am Handgelenk zu reduzieren?
Ich würde jeweils links und rechts 1 cm unten an der Saumkante reingehen und von da aus die Nahtlinie bis zum Ellenbogen sanft auslaufen lassen. Macht man das so?
Habe schon gegoogled. Es heißt immer man solle den Ärmel bis hoch zur Kugel aufschneiden und dann spreizen und unten überlappen lassen. Aber dann würde doch auch der Oberarm weiter werden was ich nicht möchte.
Grüße
Billy
-
Geht auch so was?
Polsterwatte Vlieswatte Volumenvlies 160cm Diolenwatte Vliesstoff 300gr/m2
-
Definier "übliche Seiten"...
Reddit, etsy, Burda, ... google. Danke für den Link.
die Vlieseinlage kann durch preiswerten Vlies von z.B. Fettfiltern für den Herd ersetzt werden. Natürlich nur beim Probemodell

Super Idee und danke für die Tipps. Das gibt mir wieder etwas Mut weiter zu machen. Hatte heute morgen bereits einige Teile aus Stoffresten zugeschnitten und genäht.
Dein Vorschlag klingt gut. So werde ich es machen.
Kennst du zufällig einen günstigen Anbieter für Filtermatten?
-
Hi Steffi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Dann lass ich das mal besser und suche mir ein passendes Schnittmuster. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die üblichen Seiten hatte ich schon abgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
-
Habt ihr schon von der neuen W6 Overlock N868 mit Lufteinfädler und einem 100 Watt Servomotor mit einem Kampfpreis von 499€ gehört. Bin gestern durch Zufall drauf gestoßen.
W6 Overlock N-868 AIR - Overlock mit Lufteinfädlung & automatischem EinfädelnKomfortable Oberklasse-Overlock mit Lufteinfädlung: Die W6 N-868 AIR Nähmaschine überzeugt mit automatischem Einfädeln, kraftvollem Motor & einfacher Bedienung.w6-wertarbeit.de -
Hallo ihr Lieben,
nach einer etwas längeren Abstinenz möchte ich mich an ein neues Projekt wagen.
Dazu habe ich mir ein Jacken-Schnittmuster von MeineHerzenswelt.de (Vika) gekauft. Die Jacke ist eher sportlich geschnitten und relativ kurz. Das möchte ich ändern und den Saum um ca. 15–20 cm verlängern.
Wie würdet ihr dabei vorgehen?
Ich habe dazu bereits ChatGPT befragt, und es wurden mir die folgenden Bilder ausgespuckt. Ist das wirklich so kompliziert? Ich dachte, man nimmt einfach einen breiten Stoffstreifen und näht ihn unten an den Saum an

S114-Titelbild-Steppjacke-Herren-Vika-Schnittmuster-Naehen-Meine-Herzenswelt.jpg 1.jpg 2.jpg
LG
Billy -
Also nur für leichte Stoffe oder wenig Lagen.
Eine Hose aus etwas dickerem Jeansstoff nähen schafft sie schon. Wenn es über die Seitennähte geht hat sie allerdings ihre Schwierigkeiten, die Nadel geht dann nur sehr langsam durch und sie fängt an laut zu Brummen.
In diesem Falls drehe ich dann immer mit der Hand wenn ich nicht zu faul bin. Manchmal hilft aber auch etwas Anfeuern. In der Regel sind das aber nur max. 5 Stiche.
Steffi hat das sehr schön ausgedrückt

-
Hi,
ich hatte die Tage einen Testbericht von Stiftungswarentest zur N3300PRO (Ausgabe 11/2024) entdeckt und dachte mir das wäre ein guter Zeitpunkt um meine persönlichen Erfahrungen nach über 1,5 Jahren wiederzugeben.
Um es kurz zu machen. Die Maschine ist für den Preis wirklich toll! Das hat auch Stiftungwarentest bestätigt und ihr die Note 1,9 (P/L Sieger) vergeben.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich sie nur ganz selten auf der maximalen Geschwindigkeitsstufe laufen lassen. Meistens steht der Schieberegler in der Mitte.
Die Nähte scheinen sauberer zu werden und für mich passt der Speed auch besser da ich keine 20 mehr bin
. Außerdem will ich meine Nachbarn nicht unnötig belasten.Screenshot 2025-08-24 085814.png
Jersey, Canvas, Jeans, Leinen ... alles kein Problem. Ab 4 Lagen Jeansstoff wird es allerdings kritisch. Da kommt die Kleine an ihre Grenzen.
Fäden von Alterfil und Gütermann mag sie am liebsten. Troja tut es zur Not aber auch.
Was mir fehlt und meine Arbeit bestimmt sehr erleichtern würde wäre ein automatischer Abschneider und ein Kniehebel.
Im Vergleich zu einer kürzlich erworbenen 10 Jahre alten Overlock von Bernina merkt man aber doch wie "schwächlich" der Motor ist. Die Overlock spielt da in einer ganz anderen Liga. Wie Butter geht diese mit 2 Nadeln und 4 Fäden durch 5 Lagen mittelschweren Jeansstoff und schneidet dabei noch die Kanten ab.
So, das solls erstmal gewesen sein. Wenn ihr Fragen habt tut euch keinen Zwang an

mfG
Billy
-
Update: ich habe mir jetzt noch eine A1 (90x60 cm) Matte von Vesalia bestellt.
Für breitere Hosenbeine sind die A2 Matten ein kleines Stückchen zu schmal und ich habe keine Lust in meine Tischplatte zu rollen.
p.s.: der ebay Shop von Vesalia schließt seine Tore. Aktuell gibt´s die A2 Matten für 14,99€ incl. Porto im Abverkauf.
-
Weißt du ob die den selben Motor der Bernina L460 hat?
Vom Gewicht her sind sie mit 9,6 kg netto identisch. Zufall?
dass das Messer nicht weggeklappt werden soll?
Hat das einen bestimmten Grund?
-
Bitte, kannst du das näher erklären? Welchen Zweck hat das? Danke.
Ich zitiere: Neben der scharfen Klinge zum Zuschneiden von mehreren Lagen Stoff bietet er die Möglichkeit, den Schnittwiderstand auf die entsprechende Stoffdicke einzustellen.
-
https://www.naehpark.com/prym-…Y1q7_5fT9BydNHN3rS_1r6Cc4
Das ist mein Favorit. Optisch vermutlich etwas zu mädchenhaft (ich mag‘s ☺️) aber von der Habdhabung sehr angenehm.
Ich hab mir noch das Vorgängermodell Made by KAI (5045) gekauft.
Dieser Rollschneider hat auch den 5 stufigen Schalter auf der Rückseite um den Widerstand zu verändern. Finde ich besser gelöst als bei Olfa.
Der KAI liegt auch etwas besser in der Hand und ist robuster verarbeitet. Den Schutzmechanismus empfinde ich allerdings beim Olfa besser. Dafür liefert KAI noch eine Schutzkappe mit.Eine neue Matte von Vesalia, die sehr viel weniger stinkt, hab ich mir auch noch bestellt.
7 Lagen, etwas dicker und härter (3,1-3,4 mm) als die Graue.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]