Aus Jacke einen Kurzmantel machen, geht das? Wie Schnittmuster anpassen?

  • Hallo ihr Lieben,


    nach einer etwas längeren Abstinenz möchte ich mich an ein neues Projekt wagen.


    Dazu habe ich mir ein Jacken-Schnittmuster von MeineHerzenswelt.de (Vika) gekauft. Die Jacke ist eher sportlich geschnitten und relativ kurz. Das möchte ich ändern und den Saum um ca. 15–20 cm verlängern.


    Wie würdet ihr dabei vorgehen?


    Ich habe dazu bereits ChatGPT befragt, und es wurden mir die folgenden Bilder ausgespuckt. Ist das wirklich so kompliziert? Ich dachte, man nimmt einfach einen breiten Stoffstreifen und näht ihn unten an den Saum an :S


    S114-Titelbild-Steppjacke-Herren-Vika-Schnittmuster-Naehen-Meine-Herzenswelt.jpg    1.jpg    2.jpg


    LG
    Billy

  • Anzeige:
  • Moin Billy,

    Das SM, das du dir ausgesucht hast, ist m.E. nur bedingt zum Verlängern geeignet.

    ... wobei das hellgraue Beispiel-Bild, offenbar ohne Bündchengummi, etwas eher dazu einlädt als die Blousonvarianten.

    Die Jacke ist um die Hüften sehr schmal - sieht chic aus, aber wenn du in dieser Weite verlängerst, wird es knapp beim Bewegen und Hinsetzen.
    In der Taille verlängern macht in diesem Falle keinen Sinn, du musst unten verlängern ...
    Evtl. Weite zugeben, aber schon ab Taille, sonst sieht es zu sehr nach "Mädchen" aus 😉...
    ... und unbedingt einen 2-Wege-RV verwenden, damit du beim Hinsetzen im Auto oder im Bus von unten öffnen kannst ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hi Steffi,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Dann lass ich das mal besser und suche mir ein passendes Schnittmuster. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die üblichen Seiten hatte ich schon abgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

  • Warum solltest Du die Teile des Schnittmusters nicht verlängern können? Du hast doch keine fertige Jacke gekauft, sondern nur ein Schnittmuster. Um wieviel Du in der Breite zugeben musst, damit die Jacke bequem zu tragen ist, hängt u.a. vom zu verwendenden Stoff (opt. + Futter, Einlagen) ab. Probier die Originalschnittteile an mit der Kleidung, die Du darunter tragen wirst (Pullover, Shirts etc.). Dann genau ausmessen, wieviel Du in Länge und vor allem in der Breite (Hüfte, Po, Oberschenkel) zugeben musst. Du kannst zur ersten Anprobe die ausgeschnittenen Schnittteile mit Stecknadeln am Pullover z.B. feststecken für einen ersten Eindruck.

    Die entsprechenden Papier-/ Folienteile zuschneiden, ankleben, erneut anprobieren, korrigieren. Je nach Wunschmaterial des Oberstoffs unter Umständen ein Probemodell aus vergleichbarem Material nähen - bei gewünschtem Stepp kann als Ersatz/ Testmaterial irgendein alter Stoff / Bettzeug oder sonst was dienen, die Vlieseinlage kann durch preiswerten Vlies von z.B. Fettfiltern für den Herd ersetzt werden. Natürlich nur beim Probemodell :)

    Der Hinweis auf einen 2-Wege-Reissverschluss ist wichtig. Falls Du einen anderen Verschluss einarbeiten willst: große Druckknöpfe oder farblich passendes Klettband gehen auch. Ein RV kann bei Steppstoff (Oberstoff, Vlieseinlage, Innenfutter) gelegentlich zicken. Das solltest Du an einem Reststück ausprobieren, bevor Du ihn endgültig einnähst.

    Grundsätzlich kannst Du jedes Schnittmuster Deinen persönlichen Vorlieben anpassen, dafür nähen wir ja schließlich. Du musst halt besonders sorgfältig arbeiten und zwar von Anfang an.

    Probier's einfach aus.


    Ach ja, die verlängerte Variante bitte ohne Bündchen, schlicht und einfach gerade runter. Ein verlängerter Blouson sieht m.E. nur oversize und bedingt gut aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]