Irgendwie habe ich schon spekuliert, ob die neue beide Maschinen ersetzen soll. Aber dann fehlt doch eine Maschine für den ganz großen Stickrahmen und mit dem größeren Platz rechts neben der Nadel.
Als Produktentwickler hätte ich die 790 auslaufen lassen, weil die 770 jetzt doch sehr dicht daran ist. Und dafür das Gehäuse bei der neuen entsprechend vergrößert. Und damit die 880 ersetzt. Natürlich auch weiterhin mit dem Differentialtransport. Dafür mit dem B9 Greifer und der normalen Einfädelung.
So ist jetzt - für mich zumindest - so, dass ich zuletzt schon bei dem Preisunterschied eher zur 770 statt zur 790 gegriffen hätte. Und jetzt wohl, wenn ich vor einer Neuanschaffung wäre und doch lieber eine Nr. höher gehen würde, die 790 Pro der 880 vorziehen würde.
Generell ist die Maschine für mich kein großer Wurf. Ja, es gibt endlich den Laser und eine App. Aber Stickmotive via Wifi konnte man über das Modul jetzt schon übertragen. Jetzt ist es halt direkt in der Maschine. Der Einfädler wurde verbessert und ist wohl jetzt wie bei Brother. Aber das ist für mich nun kein Kaufanreiz. Prima, BSR 3 geht jetzt auch mit der 790 Pro. Aber warum nicht der große Wurf mit BSR auch bei Rulerwork ? Technisch problemlos machbar, schließlich gibt es in den USA Aufsätze dafür, warum bekommt Bernina das nicht selber hin ?
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr den Nachfolger der 880 und das wird dann der große Wurf.
Ich habe beim Kauf meiner 790 gesagt, in 10 Jahren gibt es dann eine neue. Da Bernina die Modelle länger hat, wird die 790 Pro dann wohl in 5 Jahren noch aktuell sein. Auf die Maschine werde ich wohl nicht tauschen. Da würde ich weiter bei meiner bleiben so lange sie läuft.