Wie viel Stiche kann denn so eine Nadel ungefähr sticken? Die, die jetzt drin ist, hat erst ca. 25.000, da kann die doch noch nicht Stumpf sein, oder?
Das kommt unter anderem darauf an, auf welchem Material Du stickst und welche Motive Du stickst. (Wie dicht gewebt, wie viele Stiche in bereits (dicht) bestickte Fläche, durch Reisverschlussbänder hindurch ... )
Kann Deine Maschine eigentlich die Stiche zählen?
Meine Janome 550e tut das nämlich nicht, jedenfalls nicht summierend, oder ich habe noch nicht rausgefunden, wo bzw. wie. Insofern könnte ich jetzt gar nicht sagen, nach wie vielen Stichen ich die Nadel wechsele. Oder schreibst Du bei jedem Motiv mit?
Aber vielleicht hast Du ein neueres Modell – würde mich echt interessieren.
Ich wechsle die Nadel
- nachdem etwas schiefgegangen ist
- wenn es sich seltsam anhört
- wenn es Probleme wie Stichaussetzer oder aufgedröselte Fäden gibt
- vor und nach jedem größeren Stickprojekt
- nachdem ich gefühlt genug kleinere Projekte mit einer Nadel gestickt habe
- jedes Mal, wenn ich die Maschine öle
Meinen Unterfadenwächter habe ich ausgeschaltet. Mir war da immer noch zu viel Garn drauf, wenn die Maschine meint, sie muss das Arbeiten (meist mitten im Motiv) einstellen.
Ich weiß ungefähr, wann ich aufpassen muss, dass der UF zu Ende geht.
Restmengen auf der UF-Spule brauche ich für Heft- und Platzierungsnähte auf. (Dann stecke ich die Unterfadenspule oben auf den Garnrollenstift).
Möglicherweise (sehr wahrscheinlich) würdest Du sehr von meinem Buch profitieren
.
Die Farbfotos dazu gibt's übrigens hier (das Buch ist schwarz-weiß).