Anzeige:

Beiträge von Hummelbrummel

    Interessant, dass dieser Name noch bei keinem einzigen Stickprofi hier im Umkreis gefallen ist.

    Ist mir allerdings bislag auch noch in keinem einzigen Forum aufgefallen.

    Dass DU noch nichts davon gehört hast, liegt wohl eher an Deiner Echoblase.

    In etlichen Communities, in denen ich lese, haben die längst einen guten Namen und inzwischen ihren angestammten Platz.

    Übrigens gehören zum Werbekonzept auch schöne Freebies - je nach Geschmack halt. Trifft Deinen vermutlich auch nicht - muss ja aber auch nicht sein.

    Ich habe zwei Smart-Thread - Garne zum Sticken getestet und finde sie gut und schön.


    Als Basis- Garn-Vorrat für alle möglichen Nähereien würde ich es aber eher nicht nehmen. Das wäre mir tatsächlich zu glänzend und ob man dann immer so ganz genau die passende Farbe trifft?


    Alterfil hat gute Allzweckgarne, made in Germany (S120) aus Polyester.


    Ich nehme auch gerne das Rasant von Amann (weil es einen Baumwollanteil hat) und habe auch mit den Saba (Polyester) nur gute Erfahrungen gemacht.


    Die werden zum Großteil auch hierzulande produziert (jeweils Stärke 120).

    Amann-Garne bekommt man manchmal sehr günstig in Trigema-Shops.


    Die sind halt matt.


    PS: Die schwarzen Beutel hier sind einmal mit glänzendem Rayongarn und einmal mit Amman gestickt - das sieht einfach anders aus, aber auch schön.

    .... und wenn man sich auf einer Necchi 559 selbst das Nähen beigebracht hat, dann ist die mechanische Brother ein guter neuer Ersatz, mit dem man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell vertraut und wohl fühlen kann. Behaupte ich mal.


    Den verstellbaren Nähfußdruck habe ich damals an meiner alten Pfaff 362 auch nicht vermisst (heute weiß ich, wie ich ihn sehr einfach hätte verstellen können). Und an meiner neuen elektronischen nutze ich ihn eigentlich nie.

    Aber Jersey und Sweat auf der alten Pfaff zu nähen, das war wirklich nicht die ganz reine Freude, allerdings war ihr einziger elastischer Stich der normale Zickzack.

    Die Brother hat sowohl den Zähnchenstich als auch diesen dreieckigen Fake-Overlockstich. Damit kommt man meiner Erfahrung (mit der Janome 230) nach schon sehr sehr weit.


    Wenn man wirklich viel elastisches Zeug (Jersey, Sweat etc.) näht, dann ist meiner Meinung nach irgendwann die Ergänzung durch eine Overlock sehr sinnvoll, aber das muss ja nicht jetzt und heute sein, sondern dann, wenn sich abzeichnet, dass man das gerne näht.


    (Die Janome 230 hat übrigens einen verstellbaren Nähfußdruck.)

    Hallo Pauline,


    es war ein Genuss, Deine Geschichte zu lesen und ich habe mich ein bisschen selbst darin wieder gefunden. Auch ich habe mir - vor inzwischen ca 40 Jahren - das Nähen auf Mutters alter Maschine selbst beigebracht. Sie hat mir dann damals ihre mitgegeben, als ich ausgezogen bin, und sich selbst eine neue, günstige Singer gekauft. (Diese Singer war übrigens ziemlich doof. Das nur am Rande.)


    Bei der Auswahl aus genau diesen beiden Maschinen würde auch ich zur Brother raten. Ich selbst kenne sie zwar nicht, aber eine Freundin von mir hat sie und näht sehr gerne damit, obwohl sie auch noch eine wesentlich teurere moderne "elekronische" Pfaff hat.


    Ich hatte als "kleine Maschine" eine Janome 230DC und finde sie so gut, dass ich sie auch aus Überzeugung empfehlen kann. Ich habe sie vor einiger Zeit der Tochter einer Freundin gegeben, die sich auch das Nähen selbst beibringt, (und weit weg wohnt) und sie ist sehr glücklich damit.

    Anja hat hier Januar 2020 geschrieben

    Stimmt. Das hatte ich glatt übersehen, aber Steinradlerin wollte ja auch ganz neu noch was zu Filz wissen.


    Ich habe Filz übrigens noch nie vorgewaschen. Aber wenn die Tischsets gewaschen werden sollen, wäre ein Test bezüglich Waschbarkeit und potentiellem Einlaufen vielleicht nützlich.


    Es gibt halt sehr viele verschiedene Qualitäten.

    Benötige ich eine andere Nadel für Filz? Muss ich sonst noch was beachten?


    Ich möchte unter anderem Tischsets bzw Untersetzer aus Filz machen. Soll ich den Filz da vorwaschen?

    Wenn der Filz sehr dick ist, kommt es manchmal vor, dass es Schlaufen auf der Oberseite gibt. Dann hilft eine dickere Nadel, aber meistens reicht eine normale.

    Moin Anja,


    Ich hoffe dass Du Stickfilt und keinen Bastelfilz gekauft hast.

    Auch Bastelfilz lässt sich ganz prima besticken. Da es verschiedene Qualitäten gibt, z.B. aus Viskose oder Polyester, und verschiedene Stärken, muss man halt ein bisschen probieren.

    Meine Winteranhänger hier sind aus Viskose-Bastelfilz. Und bei diesem dünnen Material habe ich die Filzplatte selbst zusammen mit Ausreißvlies eingespannt (und im letzten Stickschritt auf der Rückseite gedoppelt)


    Andere fixiere ich mit Heftrahmen, wie oben schon beschrieben.

    Das Fäden festhalten hatte ich vergessen,...

    Dann war das ein sehr großer Faktor für die Entstehung des Problems, wenn nicht der hauptsächliche.

    Stichbreite hatte ich auf Standardbreite für Überwendlingsstich (mit dem wollte ich gerade eine Kante versäubern).

    Ach so, dann geht die Geradstichplatte natürlich nicht.


    Sicher hattest Du den passenden Fuß dazu dran.


    In so einem Fall finde ich folgendes Vorgehen sehr hilfreich:

    Nimm irgendeinen kleines Stück alten Stoff, lege ihn doppelt und näh drauf: Fang in der Mitte ca 1-2 cm vom Stoffende entfernt an näh bis zum Rand des Stoffes (1-2 cm).


    Dann hebst Du den Fuß, legst Deinen Frottee dahin, wo er soll, senkst den Fuß wieder und beginnst die Naht so, wie sonst auch.

    (Der alte und der neue Stoff stoßen quasi mehr oder weniger zusammen).

    Später schneidest Du den Stoffetzten einfach ab.

    (Könnte sein, dass das "Hund" heißt.)


    Dieses Verfahren eignet sich immer, wenn man am Stoffrand anfängt und ist dann auch immer eine gute Idee, weil da gerne Mal Stoff-fressen passiert, nicht nur bei Frottee.

    (Ich habe immer einen "Hund" neben der Maschine liegen und benutze ihn viel. Das spart dann auch das Fäden festhalten, und stabilisiert den Nahtanfang insgesamt. Wenn man viele solche Nähte macht, kann man den Hund auch gleich am Ende wieder drannähen, dann liegt er für's nächste Mal schon unter dem Fuß parat.)


    Nadel mit Kugelspitze ist für Frottee eigentlich nicht erforderlich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]