Anzeige:

Pfaff smarter 160s Knopfloch und Festonstich

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu im Forum, lese hier aber schon lange immer mal wieder die hilfreichen Beiträge. Jetzt habe ich eine Frage zu meiner Pfaff smarter 160s. Die habe ich vor drei Jahren gebraucht gekauft, vielleicht hatte sie den Defekt da schon, stand bei der Vorbesitzerin aber fast nur ungenutzt herum. Ich habe bislang noch keine Knopflöcher genäht, da ich noch nicht so fortgeschritten bin. Jetzt mache ich aber gerade einen Nähkurs. Nun zur Frage: Die Maschine hat ein einstufiges Knopfloch und näht damit wie vorgesehen den unternen Riegel und die erste Raupe (links) rückwärts, dann den zweiten Riegel und dann näht sie, anstatt die zweite Raupe nach vorn schlicht nur Zickzack nach vorn und stoppt dann wie vorgesehen unten am ersten Riegel. Auch beim Fetonstich/Satinstich näht sie den nicht sondern nur Zickzack. Mache ich etwas falsch oder spinnt die Maschine? Da ich vor drei Jahren für die damals schon einige Jahre alte Maschine nur den halben Preis bezahlt habe, weiß ich nicht ob sich hier eine Reparatur lohnt, falls die Elektronik kaputt sein sollte. Was kann so etwas kosten? Lässt sich das überhaupt beheben? Eigentlich bin ich ansonsten mit der Maschine sehr zufrieden und eine bessere würde ich mir erst zulegen wollen, wenn ich selbst auch besser werde im Nähen. :) Bislang kann die Maschine noch alles, was ich brauche. Aber diesen Fetonstich/Satinstich (dieser Bogen), den hätte ich schon gern (Knopflöcher im Moment eher noch nicht). Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen? Ist das ggf. ein bekannter Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Moewe ()

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Ich komme mit deiner Beschreibung nicht wirklich klar, denn eigentlich sind sowohl die Raupen beim Knopfloch als auch der Satinstich für den Festonstich – Zickzackstiche. Nur eben ganz dicht gesetzt, mit geringer Stichlänge.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und herzlich willkommen!

    Ich komme mit deiner Beschreibung nicht wirklich klar, denn eigentlich sind sowohl die Raupen beim Knopfloch als auch der Satinstich für den Festonstich – Zickzackstiche. Nur eben ganz dicht gesetzt, mit geringer Stichlänge.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Danke für deine Antwort. :) Sicher, das sind alles Zickzackstiche, aber die sind leider dann eben nicht dicht gesetzt, sondern ganz normale Zickzackstiche. Dicht gesetzt näht die Maschine die Riegel und die linke Raupe, die rechte dann plötzlich nicht mehr und der Festonstich ist dann keiner, sondern die Maschine näht, als hätte ich einen normalen Zickzackstich eingestellt, obwohl ich alles genau wie in der Anleitung beschrieben gemacht habe.

  • Mit und an der Nähmaschine - egal welcher - sind als Feston- und Knopfloch- und alles andere, was weitläufig unter Langettenstich fällt, bezeichnete Stiche schlicht sehr enggesetzte Zickzackstiche in variabler Breite.

    Funktioniert, weil die Nähma einen Faden von oben in der Nadel mit einem weiteren Faden von unten verschlingt.

    (Es sieht mit ein bißchen Abstand halt so aus wie. Hält, ist funktional, reicht.)


    In Handarbeit hat es nur 1 Faden (den in der Nadel) - da wird der Faden an der Kante/an einer Kante mit sich selbst verschlungen, um einen haltbaren Stich zu erzeugen. Die Knötchen sind sehr dekorativ und sehr stabil - aber die gibt's nur bei Handarbeit. Nicht bei haushaltsüblichen Nähmas.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne die Maschine nicht und weiß deswegen nicht, wie sich bei diesem einstufigen Knopfloch die Veränderungen der Einstellungen (vorwärts / rückwärts, breiter Riegel, schmale Raupe, Nadelposition) herstellt.


    Wie lässt sich im Normalbetrieb die Stichlänge einstellen? in kleinen Schritten (meistens 0,5mm) oder stufenlos?

    Wenn sich die Stichlänge bei normalem Nähen stufenlos einstellen lässt, ist vielleicht ein Gegencheck hilfreich: kann sie eine Raupe (vorwärts) ordentlich nähen? Lässt sich Geradstich mit gaaaanz kleiner Stichlänge nähen?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stichlänge und Breite ist bei der Maschine stufenlos einstellbar. Der Geradstich und der Zickzackstich lässt sich mit ganz kleiner oder beliebig großer Stichlänge nähen. Beim einstufigen Knopfloch ist aber alles vorgegeben. Ich stelle die Stichlänge nicht auf eine Zahl, sondern auf das Knopflochsymbol. Sie näht die erste Raupe links nach hinten, dann auch so, wie sie soll, also mit ganz kleiner Stichlänge, die Raupe die dann rechts wieder nach vorne kommt, näht sie allerdings nicht so, sondern sie näht einen einfachen Zickzackstich, mit geschätzter Stichlänge 3. Ich könnte da natürlich nochmal manuell drüber nähen mit einem Zickzack mit kleinster Stichlänge. Das geht sicherlich, ist aber ja nicht so gedacht. Mehr stört es mich, dass sie diesen Festonstich nicht näht, sondern einfach so tut, als hätte ich einen normalen Zickzackstich mit wiederum ca. Stichlänge 3 eingestellt. Das muss ein Fehler in der Elektronik sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Moewe ()

  • P.S. Du hast aber nicht nur den Stich selber ausgewählt, sondern auch die Stichlänge entsprechend gegen 0 gedreht?

    Bzw. auf volle Breite, je nachdem...

    Die Stichlänge und Breite ist bei der Maschine stufenlos einstellbar. Der Geradstich und der Zickzackstich lässt sich mit ganz kleiner oder beliebig großer Stichlänge nähen. Beim einstufigen Knopfloch ist aber alles vorgegeben. Ich stelle die Stichlänge nicht auf eine Zahl, sondern auf das Knopflochsymbol. Bild aus der Anleitung ist angefügt.Screenshot (1953).png

    Einmal editiert, zuletzt von Moewe ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die Vorwärts-/Rückwärts Balance der Knopflochraupen ist verstellt, Das kann man doch bestimmt einstellen.
    Muss mal schauen, ob ich das Mechanikerhandbuch für die Smarter finde, da steht bestimmt drin, wie man das einstellt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Also die Vorwärts-/Rückwärts Balance der Knopflochraupen ist verstellt, Das kann man doch bestimmt einstellen.
    Muss mal schauen, ob ich das Mechanikerhandbuch für die Smarter finde, da steht bestimmt drin, wie man das einstellt.

    Oh, so was gibt es? Das ist ja super! :) Vielleicht hier: https://www.pfaff-industrial.d…/technical/documentsearch Da muss man aber irgendeine Nummer auswählen. Nur welche? Mit dem Namen des Modells kommt man nicht weiter. Ich habe gerade mal noch andere Stiche ausprobiert. Die Zierstiche in schwarz, also die für unelastische Stoffe sehen alle nicht so aus, wie sie sollten. Nur die weißen, für elastische Stoffe, die sehen so aus, wie auf dem Stellrad aufgezeichnet. Vielleicht hängt alles miteinander zusammen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moewe ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moewe

    Hat den Titel des Themas von „Pfaff smarter 160s Knopfloch und Fetonstich“ zu „Pfaff smarter 160s Knopfloch und Festonstich“ geändert.
  • Vielleicht hier: https://www.pfaff-industrial.d…/technical/documentsearch Da muss man aber irgendeine Nummer auswählen. Nur welche? Mit dem Namen des Modells kommt man nicht weiter.

    Dort findest du Infos zu den Pfaff Industriemaschinen, die inzwischen zur Shangongg-Gruppe gehören.

    Die Haushaltsmaschinen sind in der VSM-Gruppe, da kommst du als Privatperson aber nicht weiter, da Login nur für Händler.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Das muss ein Fehler in der Elektronik sein.

    Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Allerdings kenne ich die Maschine nicht, aber so, wie sie aussieht, scheint mir die Stichbildung eher mechanisch gesteuert.


    Ballance-Regler scheint mir ein guter Ansatz. Den haben viele Maschinen. - Aber wo mag er bei dieser sein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade mal noch andere Stiche ausprobiert. Die Zierstiche in schwarz, also die für unelastische Stoffe sehen alle nicht so aus, wie sie sollten. Nur die weißen, für elastische Stoffe, die sehen so aus, wie auf dem Stellrad aufgezeichnet. Vielleicht hängt alles miteinander zusammen.

    Vermutlich. Zeige doch mal ein paar Nahtproben, z.B. Zickzack in unterschiedlichen Stichlängen.


    Für die Anpassung der Raupendichte gibt es im Inneren unter dem Handrad zwei Einstellschrauben, aber da würde ich erst drangehen, wenn die Nutzstiche korrekt funktionieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Vermutlich. Zeige doch mal ein paar Nahtproben, z.B. Zickzack in unterschiedlichen Stichlängen.


    Für die Anpassung der Raupendichte gibt es im Inneren unter dem Handrad zwei Einstellschrauben, aber da würde ich erst drangehen, wenn die Nutzstiche korrekt funktionieren.

    Hallo zusammen, vielen Dank für euer interesse und die Ideen! :thumbup:

    Hier drei Nahtproben. Das Knopfloch mit dem besagten Problem. Diesmal auch mit irritierenderweise doppeltem Riegel unten. Bild 41 sollte eigentlich der Festonstich sein. Die Maschine macht stattessen so etwas. Dann ein Zierstich aus dem Stretch-Programm, der scheint in Ordnung zu sein. Ebenfalls in Ordnung sind alle Nutzstiche. Zickzack und Geradstich funktionieren immer einwandfrei in allen Längen. Auch die Fake-Overlockstiche sind in Ordnung. Die Nadel ist hier zu dick für diesen Probestoff. Aber daran liegt es nicht. Die Probleme treten auch bei passender Nadelstärke auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Allerdings kenne ich die Maschine nicht, aber so, wie sie aussieht, scheint mir die Stichbildung eher mechanisch gesteuert.


    Ballance-Regler scheint mir ein guter Ansatz. Den haben viele Maschinen. - Aber wo mag er bei dieser sein?

    Ob das wirklich nur der Balance-Regler ist? Die Zierstiche für Webware funktionieren ja alle nicht richtig, da kommt immer nur so ein eieriger Zickzack raus, wie auf dem Bild mit dem Fail-Festonstich.

  • Ob das wirklich nur der Balance-Regler ist? Die Zierstiche für Webware funktionieren ja alle nicht richtig, da kommt immer nur so ein eieriger Zickzack raus, wie auf dem Bild mit dem Fail-Festonstich.

    Nachdem ich Deine Fotos gesehen habe, halte ich das inzwischen auch nicht mehr für wahrscheinlich.


    Funktioniert denn dieser "Schachbrettstich"? der hat ja auch Satinstich auf der Position rechts außen (wie beim Knopfloch).


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich Deine Fotos gesehen habe, halte ich das inzwischen auch nicht mehr für wahrscheinlich.


    Funktioniert denn dieser "Schachbrettstich"? der hat ja auch Satinstich auf der Position rechts außen (wie beim Knopfloch).


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

    Nö, sie näht auch kein Schachbrettmuster. Je nach eingestellter Stichbreite näht sie irgendwelche fantasievollen Eigenkreationen. Da sich bei einer Maschine, für die ich 170 Euro gebraucht bezahlt habe, wohl keine Reparatur lohnt, muss eben dann doch wohl eine neue her. Wer billig kauft, kauft zweimal. War ein Gerät aus der Bucht. Muss ich unter Lehrgeld abhaken, befürchte ich. Es sei denn, kledet findet noch das Mechanikerhandbuch und wir können den Fehler hier selbst beheben....

  • Es sei denn, kledet findet noch das Mechanikerhandbuch und wir können den Fehler hier selbst beheben....

    Das Mechanikerhandbuch habe ich gefunden, aber das werde bestimmt nicht online stellen oder weitergeben.

    Wenn es nur die Rückwärtsraupe des Knopfloch wäre, dann würde ich die beiden Stellschrauben zeigen, aber da auch diverse Stiche Probleme machen, wird das wohl aus Ferne sehr schwer, den Fehler zu beheben. Zumindest, so lange ich so eine Maschine nicht auf dem Tisch stehen habe. Bisher kenne ich so einen neumodischen Kram nur aus dem Schaufenster des Nähmaschinenhandels.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Mechanikerhandbuch habe ich gefunden, aber das werde bestimmt nicht online stellen oder weitergeben.

    Wenn es nur die Rückwärtsraupe des Knopfloch wäre, dann würde ich die beiden Stellschrauben zeigen, aber da auch diverse Stiche Probleme machen, wird das wohl aus Ferne sehr schwer, den Fehler zu beheben. Zumindest, so lange ich so eine Maschine nicht auf dem Tisch stehen habe. Bisher kenne ich so einen neumodischen Kram nur aus dem Schaufenster des Nähmaschinenhandels.

    Mir scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen. Ich habe doch auch nicht erwartet, dass das Mechanikerhandbuch weitergegeben oder online gestellt wird. Es war doch deine Idee, dort nach einer Lösung zu schauen kledet.

    Offenbar gibt es ja auch keine einfache Lösung des Problems. Zumindest das ist ja jetzt klar geworden, durch den Austausch. Herzlichen Dank an alle, die hier mit überlegt haben! :)

    Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen nach einer solideren Maschine.

  • Wie gesagt, wenn es ein "einfaches" Problem mit dem Knopfloch gewesen wäre, dann hätte ich aus der Ferne gerne geholfen, da dazu eine Anleitung im Mechanikerhandbuch steht, aber hier scheint es weitere oder einen anderen Fehler zu geben, bei dem ich gerne die Maschine "in echt" vor mir hätte, sonst stochere ich nur um Nebel.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]