Anzeige:

Passform Faye von Sew Simple - Verbesserungsvorschläge?

  • So rein vom Tragegefühl her scheint mir das Nach-hinten-rutschen irgendwie eng mit den Ärmeln zusammenzuhängen. Irgendwie ziehen vielleicht die Ärmel das Rückenteil hinten runter, damit die Seitennaht unter den Armen an die Seite kommt. So kommt es mir jedenfalls rein gefühlsmäßig vor, aber ich bin da nicht sicher, weil nicht bewandert genug.

    Es ist allerdings schon so, dass ich bei anderen Schnitten oft die Ärmel weiter mache. So habe ich mir einen Shirt-Shnitt so lange äremlweitenmäßig angepasst (nach diesem Verfahren), bis ich damit zufrieden war und nähe das immer noch und wieder gerne.

    Und auch bei der ohnehin legeren "Jaleda"-Jacke habe ich die Ärmel oben gleich weiter gemacht. Falls das hier die Lösung sein könnte, wäre es natürlich auch einfach.

    Hm. Vielleicht schneide (oder trenne) ich die Ärmel einfach nochmal sauber ab und schau, ob sie dann besser fällt.

    Wobei die Ärmel an sich ja jetzt wirklich nicht eng sind.


    Ich muss mir Schnägges Vorschläge nochmal gründlich verinnerlichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuche doch einfach mal deine Lieblingskauftunika zu kopieren ;)


    Dafür müsste ich die mindestens zerlegen. Meine gekauften teile haben meistens an verschiedenen Stellen Kräuselungen und Rundungen und so.

    (Also, ich habe das schon erfolgreich gemacht - und ich habe auch einen abgenommenen Schnitt, den ich schon oft und immer wieder genäht habe, aber diese ist ohne Ärmel. Und dann habe ich da noch einen sehr schlichten Schnitt, as Teil dadraus trage ich auch sehr gerne

    (Mensch, ich hab mich in den letztes Jahren so viel um das Stickmaschinenzeug gekümmert, also im Blog. Da ist vieles anderes hinten runter gefallen, was ich nie irgendwo veröffentlicht habe.

    Das mit der Faye hatte mich halt jetzt mal als "neuer" Schnitt gereizt. Manchmal will man halt mal was ausprobieren.

  • Das muß jetzt einfach hierher

    IMG_6255.jpeg

    Exklusiv für Sie…..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid an sich ist recht hübsch, aber ich kann so eng anliegende Sachen einfach nicht tragen, darin fühle ich mich überhaupt nicht wohl.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaub, biggihi hat dieses Cover nicht des Kleides wegen hier eingestellt.

    Sondern weil's in dieser kommenden Curvy einen SewSimple-Entwurf in Burda-umsetzung (hoff ich, dann taugt der Schnitt zumindest technisch was) geben wird.

  • Danke, das ist mir schon klar.

    weil's in dieser kommenden Curvy einen SewSimple-Entwurf in Burda-umsetzung (hoff ich, dann taugt der Schnitt zumindest technisch was) geben wird.

    Da bin ich echt gespannt. Ich hoffe, dass das Teil dann hier jemand nähen wird.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid wäre sofort meins, Schnitt und Stoff! Mist, jetzt paßt es mir nicht mehr.

    Ein lachendes :) und ein weinendes Auge. ;(

    LG

    Korrektur: Ich wollte doch eigentlich weggeline zitiert haben:

    Zitat

    Das Kleid an sich ist recht hübsch, aber ich kann so eng anliegende Sachen einfach nicht tragen, darin fühle ich mich überhaupt nicht wohl.

    Geht mir ähnlich. Zum Anschaun finde ich es toll, aber ich würde mich nicht darin wohl fühlen.

    Inzwischen habe ich die Curvy 1/23 hier liegen, (in der ja einige Blusen/Tuniken drin sind), bloß fehlt gerade die Zeit dazu.

    Daher liegt jetzt mein Tunika-Projekt erst mal auf Eis.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, das Kleid zu nähen und zu tragen 😊.

    Mal schauen, was da an Stoffempfehlung steht, wenn ich da was Passendes in Qualität und Menge im Fundus habe, nähe ich es vielleicht :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht mir ähnlich. Zum Anschaun finde ich es toll, aber ich würde mich nicht darin wohl fühlen.

    Ich würde mich darin sehr wohl fühlen. :biggrin:


    Steffi, ich drücke die Daumen, dass du einen passenden Stoff in deinem Fundus hast.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt das Kleid schon , ich mag das schlabber-weite der üblichen Kauf-Plus-Größen gar nicht.


    Ich würde die Ärmel etwas länger machen und keinen Schlitz rein. Schlitz braucht man in Größe 52 nicht, da hat man so genug Gehweite.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So'n Schlitz im Kleid/Rock macht aber Beine sichtbar - und erleichert auch mal den großen Schritt über 'ne Pfütze weg. Oder das erklimmen einen höheren Stufe. ;)


    Außerdem...

    ist das Cover-Kleid vorn geknöpft. Durchgehend. Der "Gehschlitz" ist also nur das untere Ende der Knopfleiste.

  • So'n Schlitz im Kleid/Rock macht aber Beine sichtbar -

    Genau. Dann sieht man die Oberkante meiner Kompressionskniestrümpfe. Was viele als unchic auffassen könnten.😲


    und erleichert auch mal den großen Schritt über 'ne Pfütze weg. Oder das erklimmen einen höheren Stufe. ;)

    In Gr. 52 in wadenlang sind das mind. 150 cm Umfang mit etwas Bewegungszugabe. Da geht das auch ohne Schlitz, ich habe meine selbstgenähten Nachthenden so. 🙂

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Kompressionsstrümpfe interessieren keinen, außer Deinen Arzt, den Techniker, der die anpasst und Dich.

    Es gibt weiß der Geier ständig Dinge in der Stadt zu sehen, die weitaus unattraktiver sind. Ohne das es dafür irgendeinen Grund gäbe, schon gar keinen aus der Abteilung medizinisch notwendig.

    Also zerbrich Dir nicht den Kopf über den Kniestrumpfsaum.


    Nervig genug, die Dinger ständig tragen zu müssen. Aber für das uneingeschränkte optische Wohlbefinden Deiner Umwelt bist Du nicht zuständig. Und in aller Regel... es guckt keiner. Es merkt keiner. Dafür sind alle zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

    (Und fragenden Kindern kann es erklärt werden. Die fragen aus unverfälschter Neugier, nicht um zu verletzen.)


    und ganz am Rande... Ich trag ebenfalls Gr. 50. Ich kenn meine Rocksaumweiten - und ich hab keine langen Beine, also auch keine allzu große Schrittweite nötig. Trotzdem ist der Gehschlitz im geradegeschnittenen Rock, und noch mehr im Bleistiftrock, etwas, das ich für meine Bewegungsfreiheit sehr zu schätzen weiß.


    Notfall leg 'ne Blende unter die Knopfleiste von dem Kleid.

    (Dior-Schlitz ist auch noch 'ne Möglichkeit. Nicht hier, aber immer, wenn Kleid/Rock 'nen Futter haben...)

  • Aline, :dafür: , ich stimme Dir voll zu, daß frau sich keinen Kopf um potentiell blitzende Strumpfränder machen sollte.

    Aber da sind ja nicht nur die Knie, sondern auch noch der Kopf, und der ist manchmal sehr sperrig. :irre: Allein das Gefühl oder Bewußtsein, irgendwas könnte scheiße aussehen, reicht oft schon, um sich nicht mehr wohl und sicher zu fühlen. Den Knopf, um das abzuschalten, hab ich leider noch nicht gefunden, :biggrin: es ist bei mir eher eine Frage der Tagesform, ob ich solche "Schwachstellen" im Outfit großzügig ignoriere oder lieber vermeide.

    Davon abgesehen, ich persönlich mag auch keine vorderen Rockschlitze, ob als Knopfleiste oder ohne. Sie gefallen mir einfach nicht, aber das gehört ja in die Schublade Geschmackssache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diorfalte.jpg... der Dior-Schlitz ist doch einfach mit einem Läppchen Oberstoff hinterlegt, oder? In einem älteren Nähbuch habe ich das auch mal als Mogelpackung ohne Futter gesehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Davon abgesehen, ich persönlich mag auch keine vorderen Rockschlitze, ob als Knopfleiste oder ohne. Sie gefallen mir einfach nicht, aber das gehört ja in die Schublade Geschmackssache.

    Ich mag auch keine Kleider mit Knopfleiste, denn oft reißen die Knöpfe unten aus. Beim unteren Teil würde ich die Knopfleiste (unsichtbar) zunähen. :) LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]