Anzeige:

Beiträge von kledet

    Hallo Uwe,

    ich bin auch kein Nähmaschinenmechaniker, sondern Hobbyschrauber.

    denn es ist meines erachten schon wichtig zu wissen, wie tief die Nadel zur Unterfadenspuhle eintaucht. Wenn das nicht einigermaßen korrekt ist, kannst du machen was du willst, du probierst und machst.

    darum:

    - bei Nadelstellung links die Nadelstangenhöhe so einstellen, dass die Greiferspitze ca. 0,5 mm oberhalb des Nadelöhrs die Nadel passiert.

    So habe ich bisher alle DUG-Maschinen eingestellt.


    Edit: Manchmal habe ich sogar eine fremde Nadelstange verbaut, die etwas kürzer als die originale war, Hauptsache, der Durchmesser passt.


    Die korrekte Eintauchtiefe der Nadel zur Unterfadenspule ergibt sich dann automatisch.

    Hallo Uwe,

    die Einstellung der Nadelstange wird wie im Drachenwiki beschrieben vorgenommen, also

    - zuerst Schlingenhub bei Nadelstellung Mitte auf 2,0 mm einstellen, dann

    - bei Nadelstellung links die Nadelstangenhöhe so einstellen, dass die Greiferspitze ca. 0,5 mm oberhalb des Nadelöhrs die Nadel passiert (darf auch 1 mm sein, Hauptsache die Greiferspitze ist über dem Nadelöhr *).


    - das dritte Maß ist Abstand von der Nadel zur Greiferspitze, der soll nicht mehr als 0,1 mm betragen (= ca. eine Blattstärke normales Kopierpapier).


    Damit kann man jede (!) Haushaltsnähmaschine mit Doppelumlaufgreifer justieren, notfalls auch eine fremde (etwas kürzere oder etwas längere, muss nur den gleichen Durchmesser haben) Nadelstange oder die Maschine auf ein anderes Nadelsystem einstellen.

    Ich habe noch nie von der Stichplatte aus zur Nadelaufnahme gemessen.

    Hallo,

    der Oberfaden muss ganz leicht über die Spulenkapsel gleiten, das darf nicht schwer gehen.

    Ist an der Maschine vorher schon mal gebastelt worden?
    Hat vielleicht jemand den Greifer getauscht?

    Hallo,