Hallo,
Bist du Hobbynäher od Beruflich damit zutun oder verkaufst du solche ältere Modelle
ich bin Hobbyschrauber, der beruflich in der IT arbeitet und nach einem Tag mit digitaler Sch... ölige Finger als Ausgleich braucht.
Da ich manche Maschine vor dem Sperrmüll oder dem Schrott bewahre, die keiner mehr haben wollte, verkaufe ich nach dem Herrichten diese auch wieder, um Platz zu bekommen.
Da ich für meine Schrauberei dann aber gerne den Mindestlohn und die Ersatzteilkosten hätte, sind die Maschinen meist zu teuer (wer zahlt hier denn schon 30, 40, 50 Euro für eine Tretmaschine?), bleiben sie halt länger stehen.
Manche Maschinen gebe ich auch so an gemeinnützige Organisationen ab, letztens zwei zum Maskennähen, aber die brauchen dann tragbare Modelle, die nicht zu schwer sein dürfen.
Der Faden steckt in der Nadelhalterung. Nimm die Nadel raus und schraub mal etwas weiter auf. Dann kannst du die Nadelhalterung bewegen und das Fädchen rausbekommen.
Den Faden habe ich auch auf dem Foto gesehen, aber der kann nicht für die Blockade sorgen, da müssen weiter oben noch mehr Fadenreste eingeklemmt sein.