Anzeige:

Beiträge von kledet

    Hallo,

    ich tippe auf eine verstellte Nadelstange. Hast du vielleicht dicke Sachen genäht und/oder Nadelbruch gehabt?


    Die Modellbezeichnung der Maschine und Fotos vom Greiferbereich bei Nadel im Tiefpunkt könnten hilfreich sein.

    Ist gewiss nicht der ideale Stoffladen, aber für den ein oder anderen vielleicht doch interessant.
    Gestern waren wir in Nimwegen in einer 1200 qm großen Stoffhalle, das entspricht etwa drei normalen Turnhallen. Entsprechend groß war die Auswahl. Fast wie ein Stoffmarkt, aber trocken und windgeschützt :biggrin:. Mit uns waren ca. 50 bis 80 weitere Kunden im Laden und es wirkte überhaupt nicht voll, außer an der Kasse, aber da drei bis vier Leute zuschnitten und kassierten, ging es recht zügig voran.


    Meine Frau meinte, die Stoffe wären meist etwa halb so teuer wie in der Stoffzentrale unserer Stadt, die Preise bewegen sich zwischen 1 Euro und 10 Euro/Meter, das meiste kostet zwischen 5 und 10 Euro pro Meter.

    Die Stoffe sind nach Typ und teilweise auch nach Farben sortiert, so liegen alle Dekostoffe, Tüll, Kunstleder usw. jeweils in einem Bereich. Bei Webware gibt es die rote graue, grüne usw. Ecke.

    Natürlich gibt es auch eine Ecke mit Karnevalsstoffen (hier fehlt jetzt der Funkenmariechensmiley).

    Daneben gibt es die großen 5-Euro/Meter Tische, so ca. 60 bis 100 laufende Meter. Dort fehlt dann leider oft die Kennzeichnung mit Materialzusammensetzung. Schön, wenn an der Webkante Öko-Tex 100% Baumwolle steht, das ist aber leider nur selten der Fall. Aber gut, bei 5 €/m finde ich das nicht so dramatisch.

    Die Qualität der Stoffe wirkte auf mich i.a. gut.

    Es gibt auch eine Kurzwarenecke mit jede Menge Schrägbändern, Overlockgarnen, Reissverschlüssen usw., dazu Wolle, Kordeln und einiges mehr.


    Im ersten Moment war ich von der Größe und Auswahl komplett überfordert. So ist dann zunächst Ballen um Ballen auf den Einkaufswagen gewandert. Vor der Kasse habe ich dann einen zweiten Wagen dazugeholt und wir haben beim Umladen überlegt, ob wir wirklich alles "brauchen", dabei ist dann einiges wieder zurückgegangen. Trotzdem haben wir genug Stoff für die nächsten Projekte.

    Ich werde jetzt endlich mal die Oberhemden-Schnittmuster ausprobieren, die schon länger in der Ecke lagen. Bei dem angekündigten Sturm (der Wind hat schon spürbar zugelegt) kann man heute eh nicht raus.

    Hallo Uwe,

    wie Gerd im anderen Forum schon schrieb, mal von oben und von der linken Seite schauen, ob es zwischen beiden Maschinen Unterschiede in der Bewegung des Fadenhebels gibt.

    Veritas.jpg

    Ob und wo das eingestellt werden kann, müsste man dann an Hand der Fotos der "Innereien" beurteilen

    Hallo Uwe,

    den Fehler mit einem flashc eingestellten Fadenhebel hatte ich bis gestern an einer Pfaff Tipmatic, die mir fast den letzten Nerv geraubt hatte, da ich zuvor alles mögliche überprüft und eingestellt hatte, aber die Ursache für Fadenrisse und ein schlagendes Geräusch nicht fand.


    Könnte gut sein, dass das der Fehler an deiner Maschine ist.

    Da du ja ein nähendes Muster hast, würde ich mal versuchen, die Fadenhebermechanik anzupassen. Kannst du mal Fotos von dem Bereich machen?

    Moin,

    was will uns der Dichter damit sagen?

    Dichter?

    Welch großes Wort für so ein kleines Licht.


    Im meinem Landkreis zeigt google maps vier Stoffläden auf, davon drei Stoff-Zentralen :pueh:.


    Das macht dann ca. eine Stoffzentrale auf 100.000 Einwohner bzw. ein Stoffladen auf 75.000 Leute.


    Für die 50.000/Laden bräuchte ich dann hier noch zwei Stoffläden ohne Google-Eintrag.


    Edith meint, dass die Stoff-Zentrale ein rein niederrheinisches Problem äh Phänomen zu sein scheint.

    Hallo,

    es gilt die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren auf die durchgeführten Arbeiten und die dabei verbauten Teile.


    Wenn in der Reparatur der Greifer justiert oder getauscht wurde und zwei Wochen später der Motor den Geist aufgibt, dann gibt es auf den Motor natürlich keine Gewähr.

    Der Knall und Rauch kam wahrscheinlich von altersschwachen Kondensatoren, das passiert halt nach 30 bis 50 Jahren.

    Hallo,

    Spulen habe ich, aber leider keine Spulenkapsel.

    Eventuell (!) passen die Spulenkapseln der Phoenix 282 - 488 Modelle, da werden aktuell bei ebay zwei angeboten.


    Da ich zwar die Phoenix, aber keine entsprechende Adlerette hier habe, kann ich das leider nicht ausprobieren.

    Hallo,

    Mal ne blöde Frage von einer Ahnungslosen.
    Ist das Schiffchen die Spule, wo der Faden drauf kommt oder ist das eine Spulenkapsel?

    Das Schiffchen entspricht der Spulenkapsel der Featherweight, die Spule entspricht der Spule.


    Historisch von der Weberei hergeleitet, schau z.B. mal hier rein.


    Bei der Nähmaschine ist das Schiffchen dann "etwas" kleiner und aus Metall. Die Funktionsweise und das Einfädeln kann man gut in diesem Video erkennen.

    Hallo nochmal,

    ich muss mich korrigieren (und feststellen, dass diese Liste fehlerhaft ist). Es ist eine 128K, erkennbar an dem Spuler, der oben am Handrad sitzt.

    Ich korrigiere es mal oben.

    Andererseits müsste am Schiffchenkäfig ein Auswurfknopf sein, den ich nicht sehe. Eventuell wurde dieser Käfig mal gegen einen 28er Käfig getauscht.


    Die originalen Schiffchen der 28K und der 128K unterscheiden sich etwas, sollten aber untereinander passen.

    Ich habe gerade drei defekte Singer (2250, 2273) verkauft und von dem Erlös eine Singer 216G geholt.

    Was soll ich sagen. Bei den weißen Singer hätte ich stundenlang schrauben und justieren müssen, dann hätten sie wahrscheinlich wieder laut klappernd genäht.


    Die alte Schwarze braucht nur ein paar Tropfen Öl und funktioniert einfach. Dabei ist sie angenehm leise, obwohl sie schon gute 65 Jahre alt ist und von der verstorbenen Vorbesitzerin, einer Näherin, gewiss nicht geschont wurde.

    Geradstich und Zickzack, verstellbare Nadelposition, stufenlos einstellbare Stichlänge und -breite, stufenlos einstellbarer Nähfußdruck, damit kommt man schon ganz schön weit.

    Hallo,

    ganz normale 130/705H Nadeln müssten passen.

    Der Flachkolben muss nach rechts, eingefädelt wird von links nach rechts.


    Ohne Schiffchen ist natürlich doof, aber alleine die Handkurbel wird oft höher gehandelt.


    Die Schiffchen werden bei ebay um 15-20 Euro gehandelt, die Spulen für 2,- bis 3,-/Stück.


    Eventuell habe ich noch ein passendes Schiffchen da, Spulen habe ich auf jeden Fall.

    Hallo,

    Trotzdem finde ich es manchmal etwas lästig, wenn dieser Nähmaschinen-Snobismus um sich greift. Jemand, der sich nichts teureres leisten kann, kann auch durchaus mit so einer Maschine glücklich werden. Und mit steigenden Ansprüchen spart man vielleicht auch ein bißchen länger und motivierter, wenn man eine neue Maschine auswählt.

    das hat nichts mit Snobismus zu tun, wenn man ein 70,- bis 90,- Euro AEG, Singer, Medion usw. kacke findet, die SIND einfach billig gebaut, ich habe schon genug davon aufgemacht und zu reparieren versucht. Inzwischen gebe ich sie nur noch ab, weil mir die Zeit zu schade ist.

    Wer nur 70,- Euro übrig hat, soll sich für 20,- Euro ein altes schwarzes, graues oder grünes Eisenschwein kaufen und für 50,- Euro motorisieren. Dann kann man schon mal Zickzack nähen und sich dann später eine Maschine mit Gedöns dazukaufen.

    Hallo Uwe,

    ich bin auch kein Nähmaschinenmechaniker, sondern Hobbyschrauber.

    denn es ist meines erachten schon wichtig zu wissen, wie tief die Nadel zur Unterfadenspuhle eintaucht. Wenn das nicht einigermaßen korrekt ist, kannst du machen was du willst, du probierst und machst.

    darum:

    - bei Nadelstellung links die Nadelstangenhöhe so einstellen, dass die Greiferspitze ca. 0,5 mm oberhalb des Nadelöhrs die Nadel passiert.

    So habe ich bisher alle DUG-Maschinen eingestellt.


    Edit: Manchmal habe ich sogar eine fremde Nadelstange verbaut, die etwas kürzer als die originale war, Hauptsache, der Durchmesser passt.


    Die korrekte Eintauchtiefe der Nadel zur Unterfadenspule ergibt sich dann automatisch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]