Kantenschneider für PFAFF Maschinen?

  • Hallo Ihr tapferen Schneiderlein und Schneiderlieschen,


    wie der Titel bereits sagt, wollte ich mich gerne mal über den besagten Kantenschneider schlauer machen.
    Ich habe zwar schon Tante Google befragt, jedoch mit eher mäßigem Erfolg. Es gibt für Brother und Singer
    welche vom Hersteller, bei PFAFF habe ich jedoch nur eine Ausstattung bei den PFAFF Industrial Maschinen
    gefunden.


    Gibt es für PFAFF so ein Nähfüßchen überhaupt? Oder geht das nur über Dritthersteller Nähfüße? Und was wäre dann der passende dafür? Kann man evtl. das Brother- oder Singernähfüßchen verwenden? (Mir ist die Steckbreite gerade nicht bekannt). Gibt es hier jemand mit Erfahrungen (mit einer PFAFF Maschine dazu? (Ich nähe mit einer PFAFF Creative sensation). Oder gucken die PFAFF BesitzerINNen in die Röhre in dem Fall?

    Eine Overlock nur dafür zu kaufen ist sinnfrei....

    Danke schon mal im Voraus :)

    Frohes nähen und Beste Grüße

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gib mal "Nähschneider" in die Suchmaschine ein. Beim Nähpark habe ich nichts gefunden, Flach bietet ihn aber auch für die Pfaff an. Ich hatte ihn früher für meine alte Bernina und er hat mir über 20 Jahre die Overlockmaschine ersetzt. Heute würde ich ihn aber nicht mehr gegen die Ovi eintauschen. Vor 30 Jahren war eine Ovi aber unbezahlbar für mich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, ich würde auch gerne mit einer Pfaff creative Sensationen nähen :pfeifen:


    und bin schnell wieder wech


    Halt stopp: Dieser Carina Nähschneider könnte auch an die Pfaff passen, wenn man auf das IDT verzichtet. Aktuell bei amazon noch 3 Stk. lieferbar für jeweils 50,- Euronen.


    Aber wenn ich mir überlege, dass man durch flashce Bedienung eventuell die teure Pfaff schrottet bzw. zumindest verstellt, dann würde ich die 50,- lieber in einen Rollenschneider mit Schneidmatte und eine gute Kantenführung stecken - oder doch eine Overlock?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Soweit ich das im Zubehörkatalog von Pfaff sehe, gibt es keinen Kantenschneider. Ich montiere gerne markenfremdes Zubehör an meinen Maschinen, bin mir aber immer bewusst, dass ich damit auch Schaden anrichten kann und teste zu Beginn alles mit dem Handrad. Dann würde ich in dem Fall aber lieber den Original-Kantenschneider von Brother benutzen, kein Universalteil.

    Wenn ich mir das bei Flach so ansehe, sieht es etwas aus wie die einfachen universellen Obertransportfüße, die oft mehr klappern als arbeiten. Reizt mich nicht.

    Du schreibst, eine Overlock nur dafür zu kaufen, sei sinnfrei. Warum? Mir erschließt sich nicht ganz, was du vor hast. Geht es nur um ein Projekt? Oder um eine ordentliche Schnittkante?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann würde ich in dem Fall aber lieber den Original-Kantenschneider von Brother benutzen, kein Universalteil.

    Der macht zumindest im Video einen deutlich wertigeren Eindruck als das Carina-Teil und kostet nur unwesentlich mehr.

    Ob der wohl auch an die Pfaff passt?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinen Technik hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir für meine alte Brother Mal so einen Fuß gekauft (damals knapp 35€)

    und war sehr enttäuscht.


    Das "Ding" war so langsam, dass ich nie fertig geworden wäre.


    Ich allerdings im Normalfall ein Schnellnäher auf geraden Strecken...

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Das sind auch wirklich nur Behelfslösungen.

    Die sind laut und langsam und ich erinnere mich, dass bei unserem "Vorführkantenschneider" im Laden die Klinge ziemlich schnell stumpf war.


    Ich bin ja immer der Meinung, dass es auch die billigste Overlock tut, wenn man wirklich nichts anderes als abschneiden und versäubern damit will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, bei meinen eigenen Maschinen bin ich da sehr flexibel. Ich montiere auch Hus-Füße an Bernina, wenn es sein muss. Und theoretisch müssten anschraubbare Brother-Teile an die Nähfußstange von Pfaff passen. Aber ich will nicht schuld sein, wenn was kaputt ist. Ausprobieren kann ich es hier auch nicht.

    Ein Kantenschneider ist für mich auch überhaupt nicht interessant, also hab ich das bis zu meiner nächsten Fahrt ins Studio sicher wieder vergessen.

    Statt 50 Euro für so einen Fuß würde ich da lieber ne billige Overlock kaufen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Den Nähschneider von der Bernina, den ich hatte, gibt es heute noch so zu kaufen. Ich könnte meinen sogar weiter benutzen, wenn ich mir das passende Füßchen mit dem neueren Anschluss kaufen würde. Stumpf geworden ist mein Messer nie. Ich habe es einmal gewechselt, weil eine Stecknadel im Weg war. Bei der Ovi war mein Verschleiß an Messern größer. Die Geschwindigkeit spielt wirklich eine Rolle. Man erreicht nur das Tempo, das die Maschine mit den entsprechenden Stichen zurücklegen kann. Das Berninateil wird nur an der Maschine verschraubt und wird über die Schraube der Nadel wie der Obertrasportfuß angetrieben. Der dazugehörige Fuß hat eine Kante, die den abgeschnittenen Stoffstreifen zur Seite hält, damit er nicht mit festgenäht wird und eine Nase wie die Overlockfüße, die die Stiche etwas lockert. Vor 30 Jahren super aber heute wäre mir die billigste Ovi lieber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank an Alle für die zahlreichen Rückmeldungen zu meiner Frage :)


    Ich habe im Moment nur ein größeres Projekt vor mir, daher dachte ich an so einen Kantenschneider. Aus den Rückmeldungen entnehme ich jedoch, dass man mit der Overlock wohl besser fährt. Was wären denn so die Empfehlungen, für eine günstige,
    die wirklich nur versäuben und schneidet? Und mit welchen Kosten kann man da so

    ungefähr rechnen?

  • Ich würde sagen, 300 Euro. Also für ein Projekt eher teuer. Vielleicht kannst du dir ja eine bei jemandem leihen?
    Ich weiss ja nicht, was du so nähst, aber Overlocker können schon vielseitig sein. Die können mehr als zusammennähen und abschneiden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Wenn das größere Projekt Deine Jeansdecke ist: Da brauchst Du weder Kantenschneider noch Ovi für.


    Allerdings kann man mit der Ovi durchaus schnelle Patchworkdecken nähen... keine Quilts. Nur einlagig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Moment leider nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir brauchen leider jeden Mitarbeiter, um die Flut an Bestellungen beim Nähpark zu bewältigen und gleichzeitig die Vorschriften einzuhalten. Mehr als Bestandspflege ist daher beim Verleih grad nicht drin.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wer hätte gedacht, dass es mal eine Krise geben würde, von der der Nähmaschinenhandel profitiert bei der der Nähmaschinenhandel gut da steht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]