Anzeige:

Beiträge von Cre2Go

    Hallo zusammen,


    öfters habe ich Bilder im Netz von Jeansdecken gesehen, und ich würde so etwas gerne selbst machen. (Ich hoffe, dass hier ist die richtige Forenkategorie, falls nicht, bitte in die korrekte verschieben, Danke)


    Das ist ein kleines Großprojekt für mich :). Nach dem Kleiderschrank ausmisten und durch Anfragen in der Familie und im Freundeskreis habe ich ordentlich viele Jeansreste/Alte Jeans zusammen bekommen, teils mit Stretch, teils ohne.


    Ich freue mich, wenn Ihr mal bitte darüber schaut und mir evtl. die ein oder andere Hilfestellung/ Ideenverbesserung gebt.
    Mir ist das ein oder andere noch nicht so ganz klar. Anbei meine Vorstellung/Planung über die Herangehensweise.


    Jeansdecke:

    1x Decke mit den Maßen 150 x 200 cm

    Die obere Seite aus Jeansquadraten, die untere Seite aus Baumwollfleece
    (Baumwollfleece aus dem Internet an einem Stück).

    48 Jeansquadrate, Quadratgröße 25 x 25 cm (26 x 26 cm inklusive Nahrzugabe)


    1. Wie verbinde ich die Oberseite mit der Unterseite am besten?
    2. Gerne würde ich den Rand außen mit einem Band einfassen (wie man das bei den Wohndecken hat),
      Wie kann ich das am besten befestigen? (Das Band würde ich aus Jeanstreifen entsprechend zusammennähen)
      Mit einem speziellen Nähfuß oder einer speziellen Technik? Mit einer Nadel, oder einer Zwillingsnadel?
    3. Sollte ich die zugeschnittenen Jeansquadrate einzeln alle versäubern vor dem zusammennähen?


    Jeanskissenzbezüge:

    2x Kissenbezüge mit den Maßen 40 x 50 cm
    40 Jeansquadrate, Quadratgröße 10 x 10 cm (11 x 11 cm inklusive Nahrzugabe)


    Eine selbstgemachte dickere Paspel aus Jeansstreifen soll die Umrandung ziehren, zusätzlich hätte ich das ganze

    gerne noch mit einem verdeckten Reissverschluss gemacht.


    1. Es ist das Machbar, Paspel und verdecker Reissverschluss unten oder muss ich, sag ich mal eine Quadratreihe
      platz lassen? Evtl. Alternativempfehlung für Reissverschluss? Kissen ist nicht wirklich waschbar, so ein Memory
      schaumdingens.
    2. Sollte ich die zugeschnittenen Jeansquadrate einzeln alle versäubern vor dem zusammennähen?

    Danke + Grüße
    Cre2Go

    Vielen lieben Dank an Alle für die zahlreichen Rückmeldungen zu meiner Frage :)


    Ich habe im Moment nur ein größeres Projekt vor mir, daher dachte ich an so einen Kantenschneider. Aus den Rückmeldungen entnehme ich jedoch, dass man mit der Overlock wohl besser fährt. Was wären denn so die Empfehlungen, für eine günstige,
    die wirklich nur versäuben und schneidet? Und mit welchen Kosten kann man da so

    ungefähr rechnen?

    Hallo Ihr tapferen Schneiderlein und Schneiderlieschen,


    wie der Titel bereits sagt, wollte ich mich gerne mal über den besagten Kantenschneider schlauer machen.
    Ich habe zwar schon Tante Google befragt, jedoch mit eher mäßigem Erfolg. Es gibt für Brother und Singer
    welche vom Hersteller, bei PFAFF habe ich jedoch nur eine Ausstattung bei den PFAFF Industrial Maschinen
    gefunden.


    Gibt es für PFAFF so ein Nähfüßchen überhaupt? Oder geht das nur über Dritthersteller Nähfüße? Und was wäre dann der passende dafür? Kann man evtl. das Brother- oder Singernähfüßchen verwenden? (Mir ist die Steckbreite gerade nicht bekannt). Gibt es hier jemand mit Erfahrungen (mit einer PFAFF Maschine dazu? (Ich nähe mit einer PFAFF Creative sensation). Oder gucken die PFAFF BesitzerINNen in die Röhre in dem Fall?

    Eine Overlock nur dafür zu kaufen ist sinnfrei....

    Danke schon mal im Voraus :)

    Frohes nähen und Beste Grüße

    Vielen lieben Dank an alle, für die Rückmeldungen und Hinweise.

    An das ein oder andere hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Die Maschine wird von einem Händler angeboten, und ist fachmännisch überholt.

    Die bereits genannten Punkte mit Laufzeit und Alter sowie Granite habe ich angefragt

    und warte noch auf Rückmeldung.


    Die Pfaff Kombimaschine mit dem großen Display reizt mich schon. Eine Anschaffung 2 einzelner Maschinen

    (Stick und Näh) kommt bei mir platztechnisch schon mal nicht in Frage. Eine neue Maschine ist leider auch nicht

    im Budget drinnen.


    Bei Nähpark hatte ich parallel angefragt, jedoch sind keine sensations mehr lagernd im Abverkauf :(

    Hallo Community,


    ich wollte mir eine Näh- und Stickmaschine zulegen. Die Auswahl ist ja doch groß.


    Hatte erst die Innovis M280D im Auge, dann bin ich jedoch auf die Pfaff Sensation gestoßen.

    Gebraucht ist diese für ein knappen 1.000€ zu haben, 200€ mehr als die Innovis.


    Da die Pfaff Maschine jedoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, frage ich mich, ob sich

    die Anschaffung noch lohnt (Auch im Sinne von Updates, Kompatibilität mit Stickmustern, etc.)? ?(

    Vom Funktionsumfang ist da natürlich mehr drinn als bei der Innovis. Oder sollte ich noch ein

    wenig sparen und auf ein neueres Modell das Geld verwenden?


    Oder sollte man Stickmaschine und Nähmaschine getrennt haben?


    Danke und Grüße

    Guten Abend Anouk,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe das mit den 1,5 cm pro Seite Nahtzugabe im Hinterkopf, da ich das mal gelesen habe.
    Was wäre in diesem Fall die optimale Nahtzugabe?


    Die Kissenhülle soll zum Abziehen sein und so von der Aufmachung her sein:
    http://s32.dawandastatic.com/P…duct_l/1375705540-109.jpg


    hier sehen die Quadrate aber nicht wirklich quadratisch aus, daher bin ich dann mit den Abmaßen etwas unsicher

    Liebe Community,


    ich möchte gerne selbst 2 schöne Kissenbezüge in der Größe 40x60 cm machen, hier benötige ich bitte ein wenig Unterstützung. Ich bin komplett Nähanfänger.


    Es gibt zwar tutorials bei Youtube, aber das betrifft meist Kissenbezüge auß 40x40 mit einfachem Stoff und Hotelverschluss.


    Ich möchte gerne 2 Kissenbezüge (optional mit Paspelband) und verstecktem Reisverschluss erschaffen.
    Dazu wollte ich 5 verschiedene Stoffe dafür verwenden.


    Geplant war 5 Quadrate? nach rechts und 3 Quadrate nach unten.


    Welche Maße wären hier die richtigen für die einzelen Quadrate, stehe da ein wenig auf dem Schlauch.
    Nach unten bei 3 Quadraten könnte ich 15x15 cm inklusive einer Nahtzugabe von 1,5 cm pro seite nehmen,
    dies würde aber nicht auf die 5 Quadrate nach rechts passen. :skeptisch:


    Hat jemand schonmal so ein Kissen gemacht und kann mir hier behilflich sein?
    Sollte mann eher eher das Kissen kleiner machen, dass es prall ist oder eher Luft lassen.
    Geplantes Füllmaterial Federn/Daunen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]