Anzeige:

Kissenbezug 40x60 bestehend aus einzelen Quadraten, Abmaßeprobleme

  • Liebe Community,


    ich möchte gerne selbst 2 schöne Kissenbezüge in der Größe 40x60 cm machen, hier benötige ich bitte ein wenig Unterstützung. Ich bin komplett Nähanfänger.


    Es gibt zwar tutorials bei Youtube, aber das betrifft meist Kissenbezüge auß 40x40 mit einfachem Stoff und Hotelverschluss.


    Ich möchte gerne 2 Kissenbezüge (optional mit Paspelband) und verstecktem Reisverschluss erschaffen.
    Dazu wollte ich 5 verschiedene Stoffe dafür verwenden.


    Geplant war 5 Quadrate? nach rechts und 3 Quadrate nach unten.


    Welche Maße wären hier die richtigen für die einzelen Quadrate, stehe da ein wenig auf dem Schlauch.
    Nach unten bei 3 Quadraten könnte ich 15x15 cm inklusive einer Nahtzugabe von 1,5 cm pro seite nehmen,
    dies würde aber nicht auf die 5 Quadrate nach rechts passen. :skeptisch:


    Hat jemand schonmal so ein Kissen gemacht und kann mir hier behilflich sein?
    Sollte mann eher eher das Kissen kleiner machen, dass es prall ist oder eher Luft lassen.
    Geplantes Füllmaterial Federn/Daunen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • na ja das ist ja weniger ein Nähproblem


    quadrat.jpg


    wenn jedes Deiner 15 X 15 Quadrate pro Seite 1,5 cm Nahtzugabe enthält , gehen Pro Quadrat 3 cm für Nahtzugaben drauf
    Macht fertige Quadrate von 12 X 12
    3 X 12= 36 und nicht 40


    Warum willst Du so breite Nahtzugaben nehmen?


    du kannst Quadrate von 10 X 10 oder 20 x 20 (ohne Nahtzugabe nehmen)
    aufteilen.jpg


    ergibt aber 4 x 6 oder 2 X 3 Quadrate



    Füllst du direkt in das Kissen?


    Dann kannst du es doch so groß machen wie du lustig bist.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    5 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend Anouk,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe das mit den 1,5 cm pro Seite Nahtzugabe im Hinterkopf, da ich das mal gelesen habe.
    Was wäre in diesem Fall die optimale Nahtzugabe?


    Die Kissenhülle soll zum Abziehen sein und so von der Aufmachung her sein:
    http://s32.dawandastatic.com/P…duct_l/1375705540-109.jpg


    hier sehen die Quadrate aber nicht wirklich quadratisch aus, daher bin ich dann mit den Abmaßen etwas unsicher

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Shoplink erntfernt und durch Link zum Bild ersetzt

  • Nee die Nahtzugabe ist ja nicht das Problem .Persönlich finde ich die Hälfte ausreichen


    Ich mutmaße mal ,dass da zwar Quadrate zusammengenäht wurden aber anschließend ein Zuschnitt auf die passende Größe erfolgt ist.



    Ähm! wenn du 0,7 cm, als Nahtzugabe nimmst und 15x15 Quadrate zuschneidest, erhältst du 40,5 cm das passt gut...Allerdings klappt das in der Breite nicht.


    Ich nähe Kissen immer genau passend .Also die Hülle 40 X 60 wenn das Kissen 40 X 60 groß ist .Allerdings sind so geringe Abweichungen wie 0,5 oder 1 cm nicht wichtig.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder Du nimmst keine richtigen Quadrate sondern Rechtecke von 13 cm (13,5) X 12 cm ( Nahtzugabe kommt noch hinzu) .Das wären 39 (40,5) cm in der Höhe und 60 cm in der Breite

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Vielen Dank Anouk, da hab ich jetzt mehre Varianten, Stoff ist zum glück genug da und dann werde ich probieren :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ganze Rechnerei nutz gar nix,;) da die Angaben auf in dem Dawandaangebot nicht stimmen können
    Kann es evtl sein, dass die Massangaben nicht korrekt sind? Das Kissen ist garantiert 37,5cm x 60 cm. :2cent:



    Und nebenbei, eine Nahtzugabe von 1,5 cm ist zuviel, lieber 0,75 cm oder 1 cm Nahtzugabe.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Öhm! warum nützt meine Rechnerei nicht? Das Kissen das Cre2Go beziehen möchte ist 40 X 60 groß ....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht Deine Rechnerei Anouk war gemeint:knuddel:,
    sondern weil sich Cre2 go so viele Gedanken gemacht hat. Das Kissen sieht auf dem Foto so prall gefüllt aus, das es bestimmt etwas kleiner ist.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Ach so...irgendwie kommt mir das auch so vor .Ich tippe ja mehr und mehr auf "das sind keine Quadrate"...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so...irgendwie kommt mir das auch so vor .Ich tippe ja mehr und mehr auf "das sind keine Quadrate"...


    Sind sie auch nicht - wenn ich davon ausgehe, dass das Muster im Karostoff in der Mitte symmetrisch ist, die Karos also dieselben Maße haben, dann müsste die Fläche mehr Länge als Breite haben. Die Quadrate sind also Rechtecke :D

  • Sind sie auch nicht - wenn ich davon ausgehe, dass das Muster im Karostoff in der Mitte symmetrisch ist, die Karos also dieselben Maße haben, dann müsste die Fläche mehr Länge als Breite haben. Die Quadrate sind also Rechtecke :D


    :D zwei Doofe ein Gedanke

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    habe das mittlere Rechteck gemessen und die Seitenlänge ist (genau auf dem Bild gemessen) 1 cm länger, die Größe der Rechtecke wurden angepasst. Mache ich auch immer und gebe nur 0,75 cm Nahtzugabe. Sollte zu viel Breite oder Länge fehlen gebe ich auf dieser Seite mehr Nahtzugabe (bis Länge und Breite ca. passen). Hatte bisher noch keine Probleme. Den Reißverschluss gut heften vor dem nähen dann klappt es für Anfänger auch gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • tja ! weil ja 5 x 15 bekanntlich 60 ergibt? ...Sorry aber in der Grundschule, 2. Klasse, hat mein Sohn gerade gelernt, dass 5 x 15 =75 sei.Gut vielleicht hat er nicht richtig aufgepasst

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • tja ! weil ja 5 x 15 bekanntlich 60 ergibt? ...sorry aber in der Grundschule 2. Klasse hat mein Sohn gerade gelernt 5 x 15 sei 75.Gut vielleicht hat er nicht richtig aufgepasst


    Vielleicht war´s ein Vertipper? *hoffnungsvollguck*


    (ansonsten: :D:D:D)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht war´s ein Vertipper? *hoffnungsvollguck*


    (ansonsten: :D:D:D)


    Ja ganz bestimmt......

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Da fällt mir gerade noch ein: Es kommt auch ein wenig auf das Design deiner Stoffe an. Manche wirken einfach schöner, wenn sie weniger "zerschnitten" sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uuuuuups *rotwerd*
    Tja, einmal vertippt und dann nochmal falsch abgeschrieben... passiert;)
    Glaubt mir einer, dass ich im Mathe-Abi 15 Punkte geschrieben habe? Wahrscheinlich nicht... da durfte ich aber auch einen Taschenrechner benutzen...


    Also ganz offizielle Änderung: 60:5=12cm
    Und mit Nahtzugaben dann 14cm

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]