Anzeige:

Phoenix 283F nach erster Inbetriebnahme abgeraucht

  • Hallöchen,


    Wie in meinem Vorstellungspost erwähnt habe ich eine Phoenix 283F. Nachdem die Maschine geölt und Restfäden aus der Spulenkapsel entfernt waren lief die Maschine erstmal super. Nach etwa 20 Minuten fing sie dann aber erst ohne aktivierung des Fußpedals an, zu nähen und fing ein paar Sekunden später an kaum sichtbar zu rauchen. Ich gehe davon aus, dass es einen der Kondensatoren erwischt hat (Was bei einer so alten Maschine ja kein Wunder ist) und einer der Kondensatoren scheint auch verformt. Vielleicht kann mir ja wer helfen ^^

    LG, Jan


    Kondensator.jpgFrontansicht.jpgRückansicht.jpgRechte Seite.jpgLinke seite.jpg

  • Disaster

    Added the Label Frage Nähmaschinen Technik
  • Da ist der Elektronikfachhandel -- Radio/Fernsehtechnikerzubehör -- gefragt. Du brauchst einen Laden wo du vom Widerstand bis zur großen Lötplatine alles bekommst. Da nimst du beide Kondensatoren mit hin und dir wird geholfen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    der ist aber nicht original, sondern wurde schon mal getauscht.


    Bei aufkommender Ungeduld: Teil rausnehmen und weiternähen, bis Ersatz eingetroffen ist.


    Bekommt man notfalls auch online für 1 bis 2 Euro zzgl. Versand.

    Welche Kapazität hat das Teil, 0,047 oder 0,1 µF oder etwas exotisches?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]