Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Schön, wenn's so einfach wäre. Zur Taufe meiner Nichte brauchte mein großer im vergangenen Jahr einen Anzug. Leider musste ich auch die Schnitte in Gr. 44 noch ziemlich abändern, weil Teenager einfach meist erst mal nur in die Höhe schießen, aber noch nicht in die Breite. Die Änderungen sind dann immer noch mit viel Arbeit verbunden.
    Ich verstehe einfach nicht, warum Burda keine Schnitte bis Gr. 180/186 anbietet.


    Hast Du dir die Maßtabellen vorher angesehen? Zwischen Herrengr. 44 und der Kindergröße 170 gibts kaum einen Unterschied, im Gegenteil ,die Gr. 170 ist sogar eine Spur weiter, die Körperhöhe ist gleich angegeben.
    Vermutlich ist dein Junior deutlich schmäler, als die Maßtabellen vorsehen, da hilft dann auch keine Größe 182/188 (die noch weiter wäre).
    Bei mir kam kürzlich auch die Frage nach einem Anzug für einen seeeehr schlanken jungen Mann, da stellten wir fest, die Tabellen waren nicht dazu passend, man müsste in der Weite viel ändern oder doch einen in der Weite passenderen Schnitt nehmen und die Länge anpassen.
    LG
    Ulrike

    Danke für die Antwort, jetzt weiß ich wie es gemeint ist. Den Thread weiß ich nicht, müsste ich wohl besser suchen.
    Rosa Leggins könnte ich noch dazu nähen, und das Schritteil in hautfarben, ich habe von beiden Stoffen noch genügend da.
    Ich bin diese Woche noch gar nicht weiter gekommen, es war zu viel los im Laden.
    Nur weiße Stoffarbe habe ich besorgt, mit einem runden Stupf-Stempel - ich möchte testen, ob man die runden Kreise auch aufstempeln kann. Damit das besser zum Airbrush passt.
    Heute, wenn es klappt, mache ich weiter.
    LG
    Ulrike

    Hallo,
    erstmal eine Frage zu deiner Pfaff: war die schon mal in der Wartung in all den Jahren? Evtl. würde das schon mehr Durchschlagskraft (da die Maschine evtl. verharzt ist) bringen.
    Zu Bernina, die 5er Serie hat einen verstellbaren Nähfußdruck (die 3er Serie nicht!) und da ich eine Maschine dieser Serie habe und voll zufrieden bin auch mit der Durchstichskraft und vielen kleinen Rafinessen kann ich nur empfehlen, diese Serie mal probe zu nähen. Sie hat alles was Du in deiner Liste als Wunsch aufzählst, aber meine hat keinen autom. Fadenabschneider (550QE) Oder probiere eines der neueren Modelle (7er Serie).
    Allerdings liegt man preislich damit schon im oberen Bereich, je nach Modell knapp 2000 € bis etwa 3000 € (bitte nicht festnageln, nur eine ungefähre Preisangabe)
    Mit den (mechanischen) Janome 625E, die ich in der Nähwerkstatt habe und von vielen Leuten genutzt wird, diese näht auch sehr zuverlässig, hat eine gute Durchstichskraft und auch verstellbaren Nähfußdruck sowie eine 1-Stufen Knopflochautomatik - preislich ca. 500 € aber ohne viel Schnick-Schnack (sprich zig Knopflöchervarianten oder viele Zierstiche) drumherum. Eher ein robuster Viel-Könner.
    LG
    Ulrike

    Dein Foto von Mia habe ich schon gesehen und die Bemalung gefällt mir gut!
    Aber ich habe nicht verstanden wie das mit der Leggins gemeint war. Hast Du rosa Stoff an die Leggins angenäht? Sonst halten die Zacken ja nicht, oder war alles aufgemalt?
    Daher die Idee mit der weißen Strumpfhose bemalen, auch wenn man da viel Farbe braucht.
    Ich kann ja noch herumprobieren, da ich das Kind nicht greifbar habe muss ich die Längenmaße eher abschätzen z.B. auch wo dann die Zacken für die Strümpfe losgehen sollen.
    Wie alt ist deine Tochter und wie groß ist sie, kann sie das Kostüm nach einem Jahr noch weitertragen oder ist es schon zu kurz?
    LG
    Ulrike

    Das ist das Modell Orbis, kinderleicht aber nur für die dafür erhältlichen (Einweg-)Farbkartuschen verwendbar. Bisher kein Problem, nur die Farbe weiß fehlt mir.
    Ich finde schon noch eine Lösung, Gepinsele ist es definitiv nicht, das sieht bei mir so sehr nach selbstgemacht aus.
    Mir fällt noch ein, ich habe noch Fashion Pens irgendwo herumliegen, mal suchen :) (da wird die vorgemalte getrocknete Farbe aufgebügelt, wirkt dann wie aufgedruckt)
    LG
    Ulrike

    Na dann würde ich im Stoffbruch zuschneiden, das zweimal bezieht sich wahrsch. darauf, dass man das Schnitteil doppelt benötigt. Wenn es im Stoffbruch zugeschnitten wird, ist es ja doppelt.
    Steht da wirklich zweimal im Stoffbruch zuschneiden, oder stehen die Angaben separat d.h. einmal in der Schnitteileliste mit 2 x zuschneiden und anderswo steht im Stoffbruch zuschneiden?

    Eichelberg
    Danke :)
    @salat
    ich kann nur die für dieses Airbrushgerät hergestellten Farbkartuschen benutzen, ein anderer Hersteller passt da nicht. Und von Revell gibts eben kein Weiß bei den Textilfarben (das Gerät und Farben sind von Revell)
    Ich möchte auch gar keinen klar umrissenen Rand, das gefällt mir gar nicht (wenn man mit dem Pinsel malt, ist mir das zu klar umrissen, habe mich vorhin nicht klar ausgedrückt, dass das mir nicht gefällt) Das mit Airbrush gefällt mir sehr gut, ist schön weich - ich weiß schon wie ich harte Ränder damit herstellen kann, ich habe viele Schablonen hier und nehme die auch für andere Zwecke.
    Ich muss einfach mal mit den Stoffkreisen experimentieren, notfalls muss weiß wegfallen, wenn es nicht anders geht.
    Glitzersteinchen sind auch schon dran.
    LG
    ulrike

    Wie sieht denn der Schnitt aus und was beschreibt der Zuschnittsplan dazu? Normalerweise sollte dort auch erkennbar sein, welches Teil wie häufig zugeschnitten wird und auch ob im Stoffbruch oder nicht.
    Ich kenne den Schnitt nicht.
    Lg
    Ulrike

    Und so siehts genäht aus:
    kleid genäht.jpg


    Als nächstes experimentiere ich mit Farbe(n), mit Airbrush und alternativ mit Pinsel aufgetragen.
    Dazu habe ich an einem Rest ebenfalls Zacken geschnitten und versch. Farben ausprobiert.
    test farbe.jpg
    test farbe2.jpg


    Ganz ehrlich, mir gefällt das aufgemalte so gar nicht.
    Aber bei den Airbrush Textilfarben gibts kein weiß und auf dem Kostüm sollen weiße Kreise drauf!


    Als nächstes probiere ich weiße Tüllkreise auf den Stoff zu kleben, dann mit Airbrush nochmal herummalen, damit es dem Original hoffentlich ähnlicher wird.
    Momentan trocknet alles, am Dienstag mache ich weiter.
    LG
    Ulrike

    Es ging hier um annähbaren Haftgummi, den kann man überall annähen wo er annähbar ist.
    Bei halterlosen Strümpfen würde ich wahrsch. eher ein Haftspray aus dem Santitätshaus besorgen.
    Haben die Strümpfe nicht von Fabrik aus einen Haftrand?
    LG
    Ulrike

    Danke Sonja, dann mache ich weiter.
    Das Kostüm gibt es noch nirgends zu kaufen, auch wenn im anderen Thread und auch anderswo im Internet das behauptet wird.
    Warum die Bilder einmal abgebildet und einmal inzwischen verschwunden sind, keine Ahnung - ich habe beide Beiträge identisch gemacht.
    LG
    Ulrike

    Als nächstes wurden die hautfarbenen Teile an die pinkfarbenen Teile gesteckt, erstmal nur angelegt damit die Rundung erkennbar ist:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20763/
    Und nun schön stecken, hier das Vorderteil:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20764/
    Hier das Rückenteil:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20765/
    Evtl. fange ich heute an zu nähen, als erstes die gesteckten Teile aneinander nähen, dann Ärmel und Seitennähte schließen.
    Guckt noch jemand zu?
    LG
    Ulrike

    Weißgrundige Jersey oder Viskose-Blusenstoffe gibts im Moment schon, aber ich kann nicht verlinken, da ausschließlich Großhändler. Da ich nur einen offline Stoffladen habe ;) weiß ich jetzt nicht weiter.
    Wenn Du bei normalen Endverbraucher-Stoffhändlern im Internet unter Farbverlauf oder Musterverlauf suchst, könntest Du vermutlich auch noch etwas finden.
    LG
    Ulrike

    Das Heft hab ich nun auch gekauft. Sind viele schöne Sachen drinn, die ich gern für meine Enkelin nähen würde z.B. die Leggins mit Pulli auf Seite 12/13. Aber ich finde nigendwo diesen Stoff. Hat jemand von euch einen Tipp für mich ?


    Liebe Grüße
    Gaby


    Bei den Modellen steht unten immer dran, von welchem Hersteller bzw. Händler die Stoffe sind.
    Dort musst Du dann nachfragen.
    Z.B. steht dort, dass einige Stoffe aus dem Ottobre Webshop sind, andere von Swafing (das ist ein Großhändler) und noch einer ist von Ikasyr (ein finnischer Händler)
    Oder Du fragst hier in der Händlersuche in der Rubrik "Kaufgesuche"
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]